Feature Frage der Woche: Wie gefällt dir die neue Fotos-App?

Wie gefällt dir die neue Fotos-App?

  • Sehr gut, bin zufrieden.

    Stimmen: 49 12,2%
  • Ganz gut, ich hoffe aber noch auf weitere Verbesserungen.

    Stimmen: 134 33,3%
  • Naja, die bisherigen Programme waren mir lieber.

    Stimmen: 62 15,4%
  • Gar nicht, ist für mich nicht zu gebrauchen.

    Stimmen: 81 20,1%
  • Kann mir noch kein Urteil bilden.

    Stimmen: 76 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    402
  • Umfrage geschlossen .

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Die Ära von iPhoto und Aperture neigt sich dem Ende zu. Die beiden Foto-Programme lassen sich unter der aktuellen Version von OS X Yosemite zwar noch verwenden, die Weiterentwicklung wurde jedoch eingestellt und im App Store sind sie für Neukunden auch nicht mehr erhältlich. Seit einigen Tagen ist mit der neuen Fotos-App nun der Nachfolger für Yosemite erhältlich. Gestern haben wir uns auch in Apfeltalk LIVE! mit dem Programm beschäftigt. In der Fachpresse wurde es recht positiv angenommen und als gute iPhoto-Alternative gelobt, Aperture-Nutzer könnten vom Funktionsumfang jedoch enttäuscht sein. Einige Apfeltalk-Nutzer werden sich wohl bereits mit dem neuen Programm vertraut gemacht haben. Wie gefällt euch die neue Fotos-App bislang?[prbreak][/prbreak]

Wie üblich der Hinweis, dass eine Teilnahme an der Umfrage aus technischen Gründen nur für angemeldete Nutzer direkt auf der Webseite möglich ist.

fdw-fotos-app.jpg

[h2]Auflösung: Was wünschst du dir für den Apple TV 4?[/h2]
In der letzten Woche haben wir euch gefragt, was für Funktionen und Features ihr euch vom Apple TV 4 wünscht (Mehrfachantworten waren möglich). Rund 260 Apfeltalker haben an der Umfrage teilgenommen und insgesamt 855 Stimmen abgegeben. Am sehnlichsten wünscht sich unsere Community dabei einen App Store mit Programmen und Spielen für den Apple TV 4. 75,5 Prozent aller Teilnehmer der Umfrage gaben den Wunsch nach Drittanbieter-Programmen an. Leistungsfähigere Hardware und mehr Speicherplatz – zwei Wünsche die in direktem Zusammenhang mit einem App Store stehen würden – wünschen sich 60,5 und 44,8 Prozent der Teilnehmer.

Anschließend geht es bereits um den Content. 36,4 Prozent der Teilnehmer möchten mit dem Apple TV 4 Zugriff auf einen neuen Online-TV-Dienst von Apple, der zur Zeit sehr heiß in der Gerüchteküche brodelt. Ob man in Deutschland jedoch gleich von Beginn an mit einem solchen Angebot am Start ist, ist eher fraglich. Apple scheint hier bisher den Fokus auf die USA zu legen. Ein Drittel der Umfrageteilnehmer wünscht sich für den Apple TV 4 eine Unterstützung von 4K-Fernsehern und 4K-Inhalte im iTunes Store. Zwar gab es Gerüchte, dass Apple daran arbeiten könnte, zuletzt wurde jedoch wieder gegenteiliges behauptet. 3D-Filme im iTunes Store wollen hingegen nur 20 Prozent der Teilnehmer.

Immerhin ein Viertel der Teilnehmer wünscht sich einen günstigeren Preis für die nächste Generation des Apple TV. Hier könnte es aber bei einem Wunsch bleiben. Der Preis von rund 100 Euro – der Preis des Apple TV vor der jüngsten Preisanpassung – spielt in einer ähnlichen Liga wie Amazons FireTV oder Googles Nexus Player. Für eine Sprach- oder Bewegungssteuerung sieht unsere Community offenbar wenig Potenzial. Nur 15,3 bzw. 5,7 Prozent hoffen auf solche Funktionen. 11,1 Prozent der Teilnehmer gaben an, sich andere Funktionen zu wünschen. Näheres dazu kann in den Kommentaren des Artikels nachgelesen werden.

fdw-appletv.png
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Na ja es geht mit etwas Übung und Verzicht auf gewohnte Anwendungen ist die neue App ganz ok.
Sie ist Gewöhnungsbedürftig und nach dem nächsten oder übernächsten update sicherlich auch besser zu gebrauchen. Aperture ist und bleibt beim mir die Nr.1 von Fotobearbeitung.
 
  • Like
Reaktionen: theSNAD

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
wenn ich die neue Fotos-App auf Mavericks nicht einsetzen kann,sagt das schon viel über Apples Weg in die Zukunft aus.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann und MaxTrax

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
wenn ich die neue Fotos-App auf Mavericks nicht einsetzen kann,sagt das schon viel über Apples Weg in die Zukunft aus.
Apple bietet seine Programme fast ausschließlich immer nur für die neusten OS-Versionen an. Sie haben ja auch ein großes Interesse daran, dass du aktualisierst...
 

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Ich finde es seltsam, dass Apple jetzt zunehmend auf Runde Icons zu setzen scheint, die Umsetzung aber derzeit inkonsequent und inkonsistent ist. Die mischen gerade die kleinen Anwendungssymbole wie bei alten Android-Versionen: Mal fotorealistisches, mal grafisches, mal Quadrat mit abgerundeten Ecken, mal Freisteller, mal kreisrund... Was ist denn da los?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@Martin Wendel Bei der Abstimmung über die Foto App hätte ich noch einen Vorschlag als Ergänzung.
  • Kann es noch nicht richtig beurteilen, muss mich etwas einarbeiten
So in etwa oder anders formuliert. Wäre dies möglich oder nicht, oder nicht erwünscht? Unter den 4 Punkten käme bei mir Punk 2 am nächsten aber trifft auch nicht ganz zu.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ich persönlich habe schon vor langer Zeit meinen Fernseher abgeschafft. Aus meiner Sicht die größte Zeitverschwendung überhaupt. Zu sehen das sich die Mehrheit nun auch noch Apps und Programme für das TV-Gerät wünscht, sagt mir das jede Menge Leute wohl gerne noch mehr Zeit vor den Bildschirmen verbringen möchten.

Auf jeden Fall immer wieder interessant eure Umfragen auf a:t !
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
wenn ich die neue Fotos-App auf Mavericks nicht einsetzen kann,sagt das schon viel über Apples Weg in die Zukunft aus.

Was soll denn das aussagen? Etwa das Apple sich wünscht, dass die Kunden die aktuellen Produkte verwenden? Oder meinen sie, nur weil du nicht aktualisieren möchtest, wollen sie es dir jetzt explizit zeigen?

Wenn dein Leben die letzten 20 Jahre ohne die Fotos App ausgekommen ist, dann schaffst du das auch weitere Jahre und dein Leben ist nicht von heute auf morgen sinnlos geworden, nur weil du die neue App noch nicht nutzen kannst!

Ich persönlich habe schon vor langer Zeit meinen Fernseher abgeschafft. Aus meiner Sicht die größte Zeitverschwendung überhaupt. Zu sehen das sich die Mehrheit nun auch noch Apps und Programme für das TV-Gerät wünscht, sagt mir das jede Menge Leute wohl gerne noch mehr Zeit vor den Bildschirmen verbringen möchten.

Auf jeden Fall immer wieder interessant eure Umfragen auf a:t !

Sehe ich nicht ganz so. Ich schaue gern Reportagen, Dokus oder auch mal gute Filme aus den Mediatheken und ich habe doch das ein oder andere Problem mit Airplay und daher begrüße ich es sehr, dass vielleicht die ARD oder ZDF-Mediathek den direkten Weg auf den Apple TV finden. Ich bin ja schon fast soweit meinen Apple TV 2 abzugeben und mir einen Fire TV Stick zu holen, welcher nicht wirklich teuer ist und dies schon kann, nur die Lieferungen beginnen erst wieder ab Mai.

Aktuell vielleicht interessant: Film Oh Boy --> ARTE-Mediathek; The Bang Bang Club --> ARD-Mediathek
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CR-Z und sternenstaub

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Nur weil man ein Fernsehgerät besitzt heißt es nicht, dass man es nur für RTL,PRO7 etc. nutzt.
Ich nutze den Fernseher nur am Wochenede für zum Beispiel einen Film bei Netflix, ein Spiel mit Freunden via PS4 oder ein Film aus dem Netzwerk.

Generell gibt es meiner Meinung auch keine "Zeitverschwendung" ( der Begriff ist einfach zu negativ und subjektiv ). Wenn man Spaß hat an dem was man macht, dann ist es nie Zeitverschwendung. Nur weil man fernsehen nicht als eine angenehme Zeitbeschäftigung sieht, gilt dies nicht für alle. Andere würden zum Beispiel sagen das im Forum über ein Unternehmen Zeit zu verbringen eine Zeitverschwendung sei, oder Motorrad zu fahren, oder zu lesen, oder zu reisen ... die Liste ist unendlich.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Oh man, ist das Peinlich. Habe gerade festgestellt, dass man aus Apple Mail Foto-Anhänge nur nach iPhoto exportieren kann und mein Mac tatsächlich iPhoto anstelle der Fotos App öffnet.

Ausserdem, geht es nur mir so? Auf dem iPhone bearbeitete Fotos werden auf dem Smartphone richtig angezeigt, also alles gut soweit. Starte ich die Fotos App auf dem Mac, werden mir die zu importierenden Bilder vom iPhone nur in der unbearbeiteten Originalversion angezeigt und auch so importiert. Also keine Möglichkeit die bearbeitete Version zu importieren. Gibt es da einen Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Haette gerne noch die Auswahl:

Habe mich mit versteckten plist Einträgen rumgeärgert und damit mir nun Fotos passend gemacht.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Oh man, ist das Peinlich. Habe gerade festgestellt, dass man aus Apple Mail Foto-Anhänge nur nach iPhoto exportieren kann und mein Mac tatsächlich iPhoto anstelle der Fotos App öffnet.
Also bei mir zeigt das Kontextmenü alle drei installierten Apps an - vielleicht mal den Mac neu starten, damit Mail das mitbekommt?

Bildschirmfoto 2015-04-18 um 13.13.06.png
 
  • Like
Reaktionen: raven und MaxTrax

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Haette gerne noch die Auswahl:

Habe mich mit versteckten plist Einträgen rumgeärgert und damit mir nun Fotos passend gemacht.
dazu hätte ich jetzt echt eine Frage. Du hast die .plist bereits gestern in einem anderen Thread erwähnt. Nahm es eigenlich als Ironie wahr.

War offenbar ernst gemeint, wenn du das aber hier nochmals schreibst, würde ich gerne wissen was man machen muss oder lassen soll. Da bin ich nicht firm genug und kenne mich wirklich nicht aus damit.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ne, ist nur Spass. ist von der gestrigen Apfeltalk Live Sendung :)
 
  • Like
Reaktionen: raven

McMartin_de

Aargauer Weinapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
751
Sehr positiv finde ich, dass die Mediatheken wirklich auf allen Geräten synchron sind, inklusive der Bildbearbeitungen, die man auf einem der Geräte vornimmt. Das klappt tatsächlich sehr gut.

Leider ist die Geschwindigkeit, mit der insbesondere iOS-Geräte die Objekte hochladen, extrem langsam. Für rund 100 Bilder und 8 Videos von 10-30 Sekunden wurden ca. 24 Stunden benötigt, besonders die längeren Videos brauchen teils mehrere Stunden. An der Leitungsgeschwindigkeit liegt es nicht, das sind 10 MBit im Upload.

Die Möglichkeiten der Bildbearbeitung sind natürlich nicht mit Lightroom vergleichbar, mit dem ich meine DSLR-Fotos bearbeite. Aber ich freue mich über die Möglichkeit, die iPhone-Schnappschüsse damit Gerätesynchron verwalten zu können und kleine Änderungen wie Schatten aufhellen, gerade rücken etc. geräteübergreifend vornehmen zu können.

Große Mengen an Bildern werde ich damit niemals verwalten, maximal so viele, wie der kostenlose iCloud-Speicher fassen kann. Irgendwann wandern die älteren als JPG in eine normale Ordnerstuktur auf dem Mac und steht dann dort nur noch lokal zur Verfügung. Die DSLR-Bilder werden hier sowieso parallel mit Lightroom verwaltet und fließen erst gar nicht in die Fotos-/iCloud-Umgebung ein.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Mal so eine Frage, bei iPhoto war es ja so, dass alle Bilder aus dem Fotostream in einem entsprechenden Album mit Monat gesichert wurden. Wie ist das jetzt in der Fotos App. Sind da einfach alle im Album "alle meine Fotos" gesichert oder wie ist das.

Danke für jede Antwort