• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
zum Navigieren durch die Ordnerstruktur verwende ich Apfel-Pfeil hoch, bzw, Apfel.Pfeil runter. Mit letzterer Kombination öffnet man auch Dateien, finde ich besser als Apfel-O,
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Wenn man Dialoge hat, also z. B. ob man eine Änderung vor dem beenden speichern will (siehe angehängtes Bild), dann kann man ja mit Tab den umrandeten Button verändern. Mit der Tastatur "anklicken" muss man ihn dann aber mit der Leertaste, nicht mit Enter..
Ich hab ewig gebraucht bis ich kapiert habe wie das funktionert, wer weiß, vielleicht hilfts jemanden ;)

Hä, hab irgendwie grad ein Problem, ich kann mit Tab gar nichts bewirken o_O:eek:
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Hä, hab irgendwie grad ein Problem, ich kann mit Tab gar nichts bewirken o_O:eek:

Das musst Du aktivieren, damit das geht:

3220530577_2942118aa5.jpg
 
  • Like
Reaktionen: iReiher

ArthurSpooner

Empire
Registriert
31.08.08
Beiträge
87
MMh, ich finds mit Enter trotzdem besser. Will ja den Ordner entern und nicht umbenennen. Aber mein Gott, mein Rechner muss auch Schwächen haben :p
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.289
Die Entertaste ist beim Mac die Eingabe Taste, da will man nichts entern, sondern etwas eingeben oder bestätigen, bei mir ist es immer umgekehrt, wenn ich ab und an an einem WinRechner sitze, dann bin ich immer sofort mit der Entertaste irgendwo drin, was ich gar nicht will:-D
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich habe heute auf der Arbeit Outlook zum Absturz gebracht, weil ich eine Mail mit der "Rück-Taste" entfernen wollte (wie in Mail gewohnt), da ging dann erstmal gar nichts mehr... :eek:

Es ist alles auch eine Frage der Gewohnheit!
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Wenn man mit gedrückter alt-Taste auf das Lautstärkesymbol in der Menüleiste klickt, kann man irgendetwas anderes einstellen ich weiß aber nicht was. ;)
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Wenn man mit gedrückter alt-Taste auf das Lautstärkesymbol in der Menüleiste klickt, kann man irgendetwas anderes einstellen ich weiß aber nicht was. ;)

Damit änderst Du die Lautstärke der Signaltöne und nicht die allgemeine Lautstärke.

Gruß,

GByte
 

ArthurSpooner

Empire
Registriert
31.08.08
Beiträge
87

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Freistellen mit der Vorschau

  1. Bild (egal welches Format) mit der Vorschau öffnen, mit Farbe extrahieren auswählen,
  2. in die zu entfernende Farbe (hier der weiße Hintergrund) klicken, bei gedrückter Maustaste die Stärke aufziehen, wenn OK die Maustaste loslassen und die Eingabetaste drücken,
  3. wenn gewünscht das Bild mit cmd + k noch auf die vorgeschlagene Größe skalieren, mit cmd + s speichern (automatisch als PNG).

3239296208_9791cd8118_m.jpg
3239296260_41e7baa89b_m.jpg
3239296294_94b6dd5a7a_m.jpg


Fertig ist der Zwerg auf transparentem Hintergrund :)

3238493823_6fdb67b15f_o.png
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
  1. Bild (egal welches Format) mit der Vorschau öffnen, mit Farbe extrahieren auswählen,
  2. in die zu entfernende Farbe (hier der weiße Hintergrund) klicken, bei gedrückter Maustaste die Stärke aufziehen, wenn OK die Maustaste loslassen und die Eingabetaste drücken,
  3. wenn gewünscht das Bild mit cmd + k noch auf die vorgeschlagene Größe skalieren, mit cmd + s speichern (automatisch als PNG).

3239296208_9791cd8118_m.jpg
3239296260_41e7baa89b_m.jpg
3239296294_94b6dd5a7a_m.jpg


Fertig ist der Zwerg auf transparentem Hintergrund :)

3238493823_6fdb67b15f_o.png

Das geht sogar mit Vorschau? Habe dafür immer mühsam Gimp benutzt. Cool danke für den Tipp. Ich habe das Programm schon immer unterschätzt ;)
 

hegel394

Ingrid Marie
Registriert
14.07.08
Beiträge
268
ich hoffe, es kam in dem thread noch nicht vor:

wenn man in spaces auf einem verkleinert dargestellten Bildschirm ein Fenster anklickt, kann man es in einen anderen bildschirm ziehen (alt, bekannt).

neu: man kann auch die ganzen bildschirme austauschen. einfach auf den desktop eines bildschirms klicken und den bildschirm durch die gegend ziehen. war mir zumindest vor 10.5.6 nie aufgefallen.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
ich hoffe, es kam in dem thread noch nicht vor:

wenn man in spaces auf einem verkleinert dargestellten Bildschirm ein Fenster anklickt, kann man es in einen anderen bildschirm ziehen (alt, bekannt).

neu: man kann auch die ganzen bildschirme austauschen. einfach auf den desktop eines bildschirms klicken und den bildschirm durch die gegend ziehen. war mir zumindest vor 10.5.6 nie aufgefallen.


doch, ich kenne es schon lange... ;)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Wenn man ALT+SHIFT+Lauter/Leiser drückt, lässt sich die Lautstärke viel präziser regeln.
SHIFT+ L/L unterdrückt das Geräusch beim ändern der Lautstärke
ALT+ L/L öfnet die Systemeinstellung Sound, ALT+Helligkeit die Systemeinstellung Display, ALT+Tastaturbeleleuchtung die Systemeinstellung Tastatur & Maus.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Wenn das Geräusch in den Systemeinstellungen schon ausgeschaltet ist, wird es mit shift + L/L erzwungen.
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
  1. Bild (egal welches Format) mit der Vorschau öffnen, mit Farbe extrahieren auswählen,
  2. in die zu entfernende Farbe (hier der weiße Hintergrund) klicken, bei gedrückter Maustaste die Stärke aufziehen, wenn OK die Maustaste loslassen und die Eingabetaste drücken,
  3. wenn gewünscht das Bild mit cmd + k noch auf die vorgeschlagene Größe skalieren, mit cmd + s speichern (automatisch als PNG).
Vielen Dank für den tollen Tipp! Vereinfachte die ganze Sache doch sehr!
 

Goidma

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.09.08
Beiträge
377
Wenn ihr die Space Funktion benutzt sodass viele Bildschirme angezeigt werden und mehrere Fenster einer Anwendung in einem "Space" sind, so kann man sie per drag n drop + Apfel taste alle auf einmal in ein anderes "Space" ziehen