• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
... Bin immer wieder erstaunt wie durchdacht OS X an vielen Stellen ist... Es sind halt manchmal diese Kleinigkeiten...
Das geht mir genauso. Und jeder Besuch ist begeistert wenn er an meinem Rechner saß. Aber es hapert oft eher an der Angst vor dem Swich als am Geld, letzteres wird aber immer vorgeschoben... ;)

... Zum Beispiel auch wenn man den Papierkorb offen hat und auf Entleeren klickt. Dann bleibt danach nicht (wie in Windows) ein leeres Fenster offen, sondern der Papierkorb wird geleert und das Fenster gleich geschlossen.
Das nervt mich tierisch, wenn ich den Papierkorb von Windows leere, weil ich IMMER vorher nochmal einen Blick hinein werfe. Eines von hunderten von Kleinigkeiten... allein, dass Windows nicht weiß, wohin ich eine Datei verschoben habe (z.B. in Benutzte Dokumente). Die werden unter OS X sogar aus dem Papierkorb heraus noch geöffnet, Nur wenn man sie dann verändert und speichern will beschwert sich das System, dass die Datei im Papierkorb liegt und bietet alternativ "Speichern unter" an ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Dafür kann man unter OS X eine Datei nicht wieder an den Ursprungsort wiederherstellen. ⌘Z ist da leider nicht immer die Lösung.
 

Eppe

Pferdeapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
79
stimmt. das is bisher das einzige was mich an osx wirklich nervt.. gelöschtes nich wieder zurücklöschen sozusagen^^

aber ich liebe es, dass einfach alles läuft und dass man jeden tag was findet, was neu is. macht einfach spass mitm mac zu arbeiten.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Schau mal einer an, das ist mir in den eineinhalb Jahren am Mac tatsächlich noch nie aufgefallen. Offenbar lösche ich selten Dinge, die ich noch brauche - auch TimeMachine habe ich noch nie gebraucht, um Dateien "zurückzuholen". :)
Andererseits finde ich es auch nicht schlecht, dass die Datei wie bei Windows wieder in irgendeinem Ordner landet, sondern dass man sie direkt dort hinziehen kann, wo man sie braucht...
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
in Zeiten des günstigen Speicherplatzes wird der Papierkorb meines Erachtens eh nicht mehr lange nötig sein...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Dann gibt es allerdings das Nachfolgeformat von BlueRay und da reichen die 100TB auch nicht mehr soweit:-D
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
100TB Speicher --> nie mehr Dateien aus Platzgründen löschen? ;)
640k ought to be enough for everybody… Und wie sieht die Realität nun aus? Auch 100TB wird man voll bringen. Die Datenvolumina steigen exponentiell, also macht Euch da mal wenig Hoffnungen, daß 100TB in ein paar Jahren noch immer "viel" sind (in der Vorstellung von manchen Leuten).

Dann gibt es allerdings das Nachfolgeformat von BlueRay und da reichen die 100TB auch nicht mehr soweit:-D
Ich bezweifle, daß der Markt noch ein weiteres optisches Medium mit 5.25" Durchmesser aktzeptieren wird. Blu-ray und HD-DVD werden von den Konsumenten schon kaum noch angenommen. Die Zukunft gehört dem digitalen Download! Physische Medien sind tot.
Gruß Pepi
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Bildschirmschoner als Schreibtischhintergrund:
absolut zu cool und beindruckt die meisten...
Terminal:
%/system/Library/Frameworks/ScreenSaver.framework/Resourses/ScreenSaverEngine.app/
Contents/MacOS/ScreenSaverEngine -background

und nun zurücklehen... :cool: :cool: :cool:

Möglichkeit Nummer 2 (Mein Favorit: Wallsaver)
Hab mir darauf gleich mal richtig schöne Screensaver runter geladen...
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich bezweifle, daß der Markt noch ein weiteres optisches Medium mit 5.25" Durchmesser aktzeptieren wird. Blu-ray und HD-DVD werden von den Konsumenten schon kaum noch angenommen. Die Zukunft gehört dem digitalen Download! Physische Medien sind tot.
Gruß Pepi

Jo. Und Apple hat das auch schon länger gemerkt und hatte daher kein Problem mit dem Weglassen des optischen Laufwerks beim MB Air und wird aus dem gleichen Grund auch keine BluRay-Laufwerke anbieten.
Und um ehrlich zu sein: ich verwende mein optisches Laufwerk auch nur noch höchst selten, ein Bekannter mit Air als Hauptrechner hat ebenfalls kein Problem.
Es wird die gleiche Geschichte werden wie damals bei den Floppys...
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Das mag ja für Datenträger-Konsumenten so werden, für so manchen Kreativprofi (also Datenträgerersteller) isses verdammt mühsam.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
alt+cmd+ Pfeile nach oben und unten zeigt bei mir einen Regler ähnlich dem Lautstärke- und Helligkeitsregler an... weiß jemand was man damit einstellen kann?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Überall, so wie ich das sehe... zumindest in Vorschau, Finder und Safari...