• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

DeckMan

Idared
Registriert
03.03.09
Beiträge
27
Was haltet ihr eigentlich von der Idee, im Apfeltalk-Wiki einen Artikel mit OS X-Kniffen zu erstellen? Ich stell mir das so sortiert nach Kategorie / Programm vor, hab auch schon ne lange Liste mit Tricks (u.a. aus diesem Artikel), die ich direkt reinkopieren könnte.

Leider darf ich mit meinen erst 24 Beiträgen noch keinen Wiki-Artikel erstellen. Würde sowas denn theoretisch da reinpassen?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Klar, gute Idee.

Kannst du denn Artikel im Wiki bearbeiten?

Dann fehlt nur noch ein guter Titel... schlag einen vor. ;)

Ich denke da an sowas wie "Mac OS X: Tipps & Tricks"
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Mir fällt gerade auf, dass sich das Interface der Tastaturkurzbefehle leicht verändert hat.

Gruppen sind jetzt ein/ausblendbar, außerdem wird ein neuer Button angezeigt, sowie "none", wenn kein Shortcut festgelegt ist.

Screen Shot 2012-03-01 at 11.09.06.png
 

DeckMan

Idared
Registriert
03.03.09
Beiträge
27
Guy.brush schrieb:
Ich denke da an sowas wie "Mac OS X: Tipps & Tricks"

Ja, sowas hätte ich auch als Titel genommen.
Artikel bearbeiten scheint schon zu gehen, hab jetzt auch rausgefunden, wie ich neue erstellen kann ^^ nur in der Hilfe stand halt, dass man das erst mit 50 Beiträgen machen darf. Andererseits sollte es ja kein Problem sein. Ich denke, ich mach mich morgen oder am Wochenende mal dran.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@DeckMan,
wenn ich's richtig verstehe, willst du alle hier aufgelisteten Kurzbefehle, Wischgesten, usw. sammeln ... :-*
 

DeckMan

Idared
Registriert
03.03.09
Beiträge
27
So, hab die Seite angelegt :)
Mac OS X: Tipps & Tricks

Ich hoffe, dass die Sachen noch unter Lion funktionieren - hab das meiste nochmal ausprobiert, aber eben nicht alles. Evtl. erstell ich noch Rubriken spezifisch für Snow Leopard, Lion, usw. Ansonsten kann natürlich jeder von euch die Seite bearbeiten und neue Tipps hinzufügen - sämtliche Versionen werden gespeichert, richtig? Also kann eigentlich niemand etwas kaputtmachen ;)

Abgesehen davon hab ich noch viel mehr gesammelte Tipps, die ich in den nächsten Tagen einpflegen werde.

Edit 19:09
Ich seh grad, dass es meistens Tipps und Tricks auf den Seiten zu den jeweiligen Programmen gibt, z.B. zu Terminal, Finder oder auch zu Lion. Ob es besser wäre, die Tipps auf die jeweiligen Seiten zu verschieben? Es gibt auch ne Seite zu Mac OS X, aber deren Autor hat sie vor zwei Jahren anscheinend vergessen.

Fürs erste ändere ich mal nichts an der Struktur, weil ich es eigentlich übersichtlicher finde, wenn es eine Seite mit Tipps & Tricks zu allen möglichen Programmen gibt. Und ansonsten sind die einzelnen Kapitel auch schnell auf die Programmseiten verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: timmy38233

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
PDF's lassen sich nun, in der Hauseigenen Vorschau, mit einer über die iSight Cam eingescannten Unterschrift signieren. Schon alleine für dieses Feature hat sich der Umstieg gelohnt! :cool:

Hammergeiles Feature... hab grad ne SW Grafik in sekunden Vektorisiert... und das mit astreinen Ankerpunkten... Echt Wahnsinn...
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
Da ich nur OSX Lion hab, sag ich mal Vorsichtig das es nur dort geht...

Drag & Save
Ihr markiert einen beliebigen Text, z.B. Browser oder im Quellcode Editor etc., dann zieht Ihr den markierten Text auf den Desktop, dort wird nun einen Datei erstellt mit dem markierten Text als Inhalt...

Drag & Paste Funktion

Wenn Ihr nun diesen Text wieder einfügen wollt, dann zieht ihr einfach diese Datei in das jeweilige Feld ( z.B. Antwortenfeld hier im Apfeltalk, oder in den Quellcode Editor etc. und der Text erscheint dort.

Alles ohne Tastenshortcut

Ich find es sehr praktisch... :)
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Da ich nur OSX Lion hab, sag ich mal Vorsichtig das es nur dort geht...

Drag & Save
Ihr markiert einen beliebigen Text, z.B. Browser oder im Quellcode Editor etc., dann zieht Ihr den markierten Text auf den Desktop, dort wird nun einen Datei erstellt mit dem markierten Text als Inhalt...

Drag & Paste Funktion

Wenn Ihr nun diesen Text wieder einfügen wollt, dann zieht ihr einfach diese Datei in das jeweilige Feld ( z.B. Antwortenfeld hier im Apfeltalk, oder in den Quellcode Editor etc. und der Text erscheint dort.

Alles ohne Tastenshortcut

Ich find es sehr praktisch... :)

Sehr guter Tip! Funkt auch unter Lion :-D Das benötigte ich schon immer! Einiges Manko - ich sehe meist nur ein winzigkleinen Ausschnitt des Desktops - ein zusätzlicher Zweitmonitor wäre ein Hit :cool:

Ich habe es zum Test mit deinen Beitrag getan, es entstand am Desktop eine Datei Namens »Da ich nur OSX Lion hab, sag.textClipping«


PS: Drag & Paste Funktion in ein Mail funkte ebeso klaglos ... ich sende mir solche Tips selbst, damit ich diese im Postfach archivieren kann.
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
ich habe sogar einen auf A4 Grösse ausgedruckten Stepel vektorisiert. geht auch prima.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Kann ich dieses Textdokument danach auch noch verändern?
Weil wenn ich was speicher dann kann ich da z.b. nichts löschen oder beischreiben.