• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Entdeckerreise durch OS X

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Hab was neues:

Man kann ja, wenn man cmd + Shift+ 4 drückt, einen Bereich ziehen, um davon einen Screenshot zu erstellen.
Dann:

Etwas altes: wenn man dann leertaste drückt, bekommt man eine kamera als cursor und kann bestimmte bereiche screenshotten, wie z.b. menüleiste, dock, programmfenster


neu:

1. Wenn man dann alt gedrückt hält, kann man die Breite und Höhe in beide Richtungen gleichzeitig ändern (schwer zu erklären, einfach mal probieren)

2. Wenn man dann shift gedrückt hält, kann man nur in eine Richtung ziehen, der Screenshot geht aber trotzdem bis zum Cursor als Ecke, also iwie nutzlos ;)

3. Wenn man dann die Leertaste gedrückt hält, kann man bei haltender Maustaste einen bereits gezogenen, aber noch nicht losgelassenen Bereich verschieben, die Größe bleibt.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
2. Wenn man dann shift gedrückt hält, kann man nur in eine Richtung ziehen, der Screenshot geht aber trotzdem bis zum Cursor als Ecke, also iwie nutzlos ;)

Bei mir stimmt der Screenshot mit dem Auswahlrechteck überein.

Die Tipps stehen übrigens schon irgendwo hier im Thread, aber nach einer so langen Zeit hatte ich das ganze schon wieder vergessen!
 

der.flops

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.11.07
Beiträge
245
Nur in Safari:
Wenn man "Apfel+i" drückt, dann hat man eine HTML-Kopie der Seite, auf der man sich momentan befindet, in einem "neue Mail"-Fenster geöffnet und kann diese dann verschicken.

Mit "Apfel+Shift+i" schickt öffnet sich lediglich der Link der geöffneten Seite.

Wie gesagt: In Firefox nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound und iPhreaky

Eppe

Pferdeapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
79
das wallsaver is endgeil :D thx a lot

und die infos übers fotografieren (is das neue deutsch hässlich^^) sind au n1
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Man kann ja, wenn man cmd + Shift+ 4 drückt, einen Bereich ziehen, um davon einen Screenshot zu erstellen.
...
1. Wenn man dann alt gedrückt hält, kann man die Breite und Höhe in beide Richtungen gleichzeitig ändern...

Sehr nützlich - danke. Man zieht quasi das Fenster um einen Mittelpunkt auf.
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Ich hoffe, es kam nicht schon hier vor denn den ganzen fred habe ich nicht geleseno_O

War/ ist es nicht möglich, den Ordnerinhalt (z.B. Musikdateien) als Liste in die Zwischenablage zu kopieren und dann in TextEdit oder wie auch immer als Dateiliste auszugeben?

Entweder OS 9.x oder 10.2 hatte diese Funktion, meine ich. Ich weiß nur nicht mehr, wie das ging.

Grüße
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Einfach die Dateiauswahl in ein offenes Textfenster von TextEdit schieben.
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
danke danke...hätte man auch durch Ausprobieren herausfinden können:eek:
 

Patrock

Salvatico di Campascio
Registriert
06.12.05
Beiträge
426
Ich glaube nahezu *alles* in diesem Thread hätte man durch Ausprobieren herausfinden können.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Glaube ich auch. Dennoch freue ich mich wenn es jemand anderes für mich tut und mir dann mitteilt ;)
 

schuetz10

Erdapfel
Registriert
04.06.08
Beiträge
1
Wenn man Dialoge hat, also z. B. ob man eine Änderung vor dem beenden speichern will (siehe angehängtes Bild), dann kann man ja mit Tab den umrandeten Button verändern. Mit der Tastatur "anklicken" muss man ihn dann aber mit der Leertaste, nicht mit Enter..
Ich hab ewig gebraucht bis ich kapiert habe wie das funktionert, wer weiß, vielleicht hilfts jemanden ;)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    38,7 KB · Aufrufe: 165
  • Like
Reaktionen: iReiher

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Danke, hab das schon immer so versucht wie bei windows! ;)
 

ArthurSpooner

Empire
Registriert
31.08.08
Beiträge
87
Wie kann ich eigentlich markierte Ordner öffnen? Mit Enter oder der Leertaste jedenfalls nicht...
 

Freeman2559

Jonathan
Registriert
02.09.07
Beiträge
82
Wenn man Dialoge hat, also z. B. ob man eine Änderung vor dem beenden speichern will (siehe angehängtes Bild), dann kann man ja mit Tab den umrandeten Button verändern. Mit der Tastatur "anklicken" muss man ihn dann aber mit der Leertaste, nicht mit Enter..
Ich hab ewig gebraucht bis ich kapiert habe wie das funktionert, wer weiß, vielleicht hilfts jemanden ;)

wie oft habe ich hier schon enter gedrückt und dann verärgert zur maus gegriffen - danke dir - für ein ex windows user ist das garnicht mal so leicht sich umzustellen