• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] App suchen - App finden!

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Dann sind sie aber die Verlierer.
Als Quasi Monopolist auf ihrem Gebiet interessiert das die Deutsche Bahn in etwa genauso wenig als wenn in Hamburg Hauptbahnhof (Gleis 13) eine Bratwurst platzt. Noch innovationonsresistenter sind die Verkehrsverbünde. ;)

Du meintest "besonnen" ;)
Ich habe seit ca. 8 Jahren mit der Deutschen Bahn beruflich als Systempartner zu tun. Der Begriff "Träge" wurde von den eigenen Mitarbeitern der IT bzw. von den Vertriebsplattformen noch als harmlosester Begriff selbst verwendet. Lahm, unflexibel und schwerfällig waren andere Begriffe die gefallen sind. :D
 

KreuzerHW

Erdapfel
Registriert
24.12.14
Beiträge
1
Hallo,

ich suche für einen Bekannten eine App, mit der man Kontaktnotizen schnell und einfach verwalten kann.
Er hat ein iPhone 4s/16GB, in dem er ca. 1500 Kontakte gespeichert hat. Bei vielen Kontakten hat er in den Kontakt-Notizen Eintragungen vorgenommen, und bei ca. 150 seiner Kontakte hat er umfangreiche Kontaktnotizen gespeichert(das dürften schon ein paar Tausend Zeichen pro Kontakt sein, mal mehr, mal weniger). Das alte 4s kam früher mit einer älteren iOS-Version wunderbar mit dieser Datenmenge zurecht. Irgendwann nach einem Update fing dann die Kontakte-App an zu haken. Man muss jetzt oft mehrere Sekunden warten, bis man in der Kontakte-Übersicht weiterscrollen kann oder bis sich ein Kontakt öffnet bzw. man die Kontakt-Notizen bearbeiten kann. Scrollt man in den Kontakt-Notizen zu einer bestimmten Position und tippt dann in den Text, um etwas zu ändern, springt diese bescheuerte App wieder ganz nach oben, so dass man noch mal runterscrollen darf.
Wir sind dann in einen großen Apple Store gefahren und haben uns dort von einem Apple Mitarbeiter beraten lassen. Der hat uns das neue iPhone 6 mit 64 GB als DIE Lösung für unsere Probleme empfohlen, woraufhin mein Bekannter dann auch voller Hoffnung das angepriesene iPhone gekauft hat. Zu Hause hat er dann festgestellt, dass die Probleme auf dem neuen iPhone genau so auftreten wie auf dem alten.

Kurz gesagt: Apple hat bei meinem Bekannten eine ehemals wunderbar funktionierende App durch Updates zu einer miesen, langsamen und unbrauchbaren App gemacht.

Fällt jemandem von euch eine Lösung ein, wie man mit dem alten oder neuen iPhone ohne Hänger bzw. Zwangspausen umfangreiche Kontaktnotizen verwalten und mit dem iMac synchronisieren kann? Er ist sich noch nicht sicher, ob er das neue iPhone unter diesen Umständen behält, da z.B. in seinem Auto die Bluetooth-Integration mit dem neuen iPhone ebenfalls nicht mehr funktioniert.

Das Schöne bei den Apple-Kontakten ist ja, dass die Daten über iCloud dann auch auf dem iMac verfügbar sind. Es muss aber nicht zwingend die Kontakte-App von Apple genutzt werden, sofern die Daten irgendwie mit dem iMac abgeglichen werden. Wir haben schon überlegt, ob wir vielleicht nur die umfangreicheren Kontakt-Notizen auslagern (die oben erwähnten 150 Stück), in der Hoffnung, dass die Kontakte-App dann wieder schneller wird. Die ausgelagerten umfangreichen Kontakt-Notizen sollten aber zumindest komfortabel gepflegt werden können, sprich ein Register und eine Instant-Suche um den Kontakt zu finden sollte wie bei der Apple Kontakte-App schon vorhanden sein. So ein Mist wie mit dem Hochspringen des Cursors sollte natürlich auch nicht passieren. Wenn ich in eine bestimmte Stelle im Text tippe, sollte der Cursor auch genau dort platziert werden.

Hat jemand von euch eine Idee oder kennt jemand eine App, mit der sich dieses Problem beheben lässt?

Viele Grüße und frohe Weihnachten...
KreuzerHW
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Hallo Kreuzer!
Mit solchen Bugs muß man seit einiger Zeit leider leben. Es gibt noch einige Andere, die seit Monaten nicht repariert werden können. Das ist eben das (neue) Apple.
Mich behindert etwa sehr, daß in der Mitteilungszentrale in den Widgets unter "Mitteilungen" die zeitliche Anordnung nicht mehr funktioniert, oder, daß die Tastaturkürzel nicht übernommen werden. Seit Oktober habe ich bereits mehrere Fälle dazu beim Telephon support eröffnet. Ohne Erfolg. Ich hab es jetzt aufgegeben. Und den Kauf eines neuen 5K 27 Zoll habe ich auch verschoben, da ich mal abwarte, wie sich Apple weiter entwickelt. Wenn die Apple Watch auch so ein beta Produkt wird, dann werde ich meine Einstellung zu Apple überdenken beginnen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Als Quasi Monopolist auf ihrem Gebiet interessiert das die Deutsche Bahn in etwa genauso wenig als wenn in Hamburg Hauptbahnhof (Gleis 13) eine Bratwurst platzt. Noch innovationonsresistenter sind die Verkehrsverbünde. ;)

Wenn ich jetzt mal nur von der Reiseauskunft ausgehe, betreibt die DB ein gigantisches Portal, das wohl (so sind meine Infos) wohl europaweit seinesgleichen sucht. Insgesamt ist die Bahn-IT (das schätze ich jetzt mal, ohne sie zu kennen) wohl ziemlich gewaltig.

Da ist die Frage, ob eine Firma mit kleinem Marktanteil ein neues Telefon rausbringt, nicht so wichtig, als dass man dafür die Planung für IT-Großprojekte verschiebt.

Ich arbeite ständig an solchen Großprojekten und bin durchaus dafür verantwortlich, dass eine Reihe kleinerer Projekte verschoben wurde (durch ein Mail oder einen Telefonanruf).

Ich kann daher gut verstehen, wenn die DB Besseres zu tun hat, als *sofort* jedem Hund hinterherzulaufen, der bellt.

Und die Verkehrsverbünde kann man auch nicht so über einen Kamm scheren. In Hamburg haben wir WLAN im Bus und fahren zum signifikanten Teil mit Wasserstoff-/Hybridbussen herum.

Bei manchen Leuten, die hier meckern, würde mich interessieren, wie deren Arbeit hier bewertet würde, stünde sie derart in der Öffentlichkeit. Das ist mir auch schon bei App-Rezensionen aufgefallen, in welch rotzigem Ton da über die Arbeit anderer geurteilt wird, gerade bei kostenlosen Apps zieht's einem da echt die Schuhe aus.

Edit: Die Apfeltalk-App unterstützt immer noch keine Notifications. Die gibt es deutlich länger als das 6+. Da schimpft man aber nicht, sondern pflegt einen höflichen Umgangston - man "kennt" sich ja. Gemessen an den Reaktionen zum Thema DB müsste hier ein ganz anderer Ton herrschen. Da ist "innovationsfreundlich" noch nett
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@quiddjes: die Bahn IT ist gewaltig und im Vergleich zu anderen europäischen Bahngesellschaften, mit denen ich auch zusammenarbeite, geradezu im einem andern Jahrtausend. Ich freue mich täglich über die unglaubliche Leistungsfähigkeit der DB und kann deren Prioritäten mehr als nachvollziehen. Ich stimme völlig mit dir überein, was den Ton der Rezensionen angeht. Da glauben ein paar Heinis tatsächlich sie wären mit ihren iPhone 6+ Geräten so wichtig, dass alle Welt sofort alles stehen und liegen lässt sämtliche Apps umgehend an ihr Gerät anzupassen. Die haben noch nicht gemerkt was wirklich wichtig ist. Die paar Hanseln mit ihren erste Welt Spielzeugen jedenfalls sind es nicht, denn, die Apps funktionieren auch, wenn sie nicht angepasst sind.
Was die Verkehrverbünde angeht liegt aber einiges im argen. Warum muss jeder Verkehrsverbund sein eigenes Süppchen kochen? Versuche mal ein Ticket vom Hamburger Flughafen nach Lübeck Hbf zu kaufen, wenn du nicht mit der Postkutsche (Traveliner) sondern mit S-Bahn und Regionalzug fahren willst. Selten so gelacht. Wenn man die HVV App auf seinem Smartphone geladen hat und sie nutzen will, kommt man bis Hamburg Hbf. Dort kann man sich dann ein Ticket für die Regionalbahn Schleswig-Holstein kaufen. Dieses kann man nicht mit Kreditkarte bezahlen. Das ist für Leute aus dem Ausland extrem praktisch. Und eilig darf man es nicht haben. Ich lade mir eine RMV App, eine HVV App, ein BVG App eine RVV, MVV... usw. App. Alle Verkehrsverbünde hängen am Tropf des Steuerzahlers und alle verschwenden sie gleichermassen Steuergelder mit ihren Insellösungen. Statt sich mal zusammen zu tun und eine einheitliche technische Platform zu entwickeln. Das spart kosten und hilft den Nutzern. Aber was das anbetrifft gibt es zu viel Föderalismus in Deutschland, was und an den Rand der Bananenrepublik bringt. Das Argument der unterschiedlichen Tarifsysteme ist nämlich Bullshit. Im dritten Jahrtausend nach Christi Geburt lässt sich das sehr wohl auf einer Plattform abbilden. Man muss es nur wollen. Ich will mich nicht bei 10 Verkehrsverbünden registrieren müssen und 10 verschiedene Apps runterladen müssen. Hier versagt das System, das von Politikern mitgestaltet und überwacht wird, völlig. Nicht der Nutzen des Kunden steht im Vordergrund, sondern Machtspielchen und Kirchturmdenken. Das macht mich krank.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Du hast insofern recht, als dass du das als politisches Problem adressierst.

Die Verbünde selbst können nichts dafür.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Du hast insofern recht, als dass du das als politisches Problem adressierst.

Die Verbünde selbst können nichts dafür.
Naja, die Verantwortlichen haben schon einen gewissen Einfluss. Und die Politiker sind sich ja nichtmal innerhalb der eigenen Parteien einig, Zu sehr steht das Streben nach Macht im Vordergrund. Erbärmlich, einfach erbärmlich das Ganze.
 

bonnie04

Alkmene
Registriert
02.08.14
Beiträge
32
Ich suche eine App, so wie Öffi für Android. Mit der App kann man berechnen, mit welcher S-Bahn oder Bus man zu einem Ziel kommt. Ausserdem noch die Zeit.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Wenn ich die Posts davor richtig gedeutet habe sucht @technikelse sowas auch, jedenfalls wenn man damit auch das Ticket 'ziehen' könnte.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
ATTENTION. SERIOUS TESTING IN PROGRESS.
Frauen und Kinder zuerst in die Boote :)


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!