• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[4] Antennenproblematik / Empfang weg

dynAdZ

Alkmene
Registriert
01.11.05
Beiträge
30
Ich kann dieses Antennenproblem leider bei meinem iPhone nicht nachvollziehen. Ich habe bei mir zu Hause vollen Empfang und wenn ich die betroffene Seite/Ecke mit der Hand komplett umschließe und verdecke, ändert das gar nichts an den Balken.
 
Registriert
02.07.10
Beiträge
51
Wie mir ein Apple Care Mitarbeiter heute telefonisch bestätigte, gilt der Umtausch von defekten Geräten, auch jene mit besagter Antennen-Problematik, nur für Kunden, die ihr iPhone 4 im Apple Store in den USA gekauft haben. Dort ist offensichtlich ein stiller Umtausch der betroffenen Geräte angelaufen.

Besonders Pikant: Auf meine Frage, ob Telekom Supportmitarbeiter eine Anweisung haben, das Problem zu verschweigen beantwortete er mit kurzen und knappen "Das ist so".

Geräte die über einen Carrier (Telekom) bezogen wurden, sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Bleibt die Frage, ob Apple auf diese Weise zunächst den amerikanischen Markt selektiv bereinigen will, um anschließend alle anderen betroffenen Geräte umzutauschen, oder nur Amerikaner ihre defekten Geräte umgetauscht bekommen.
 

hausel

Elstar
Registriert
01.07.10
Beiträge
73
Interessant ist ebenfalls, dass auf einmal bei Timo Beil 9 Wochen Wartezeit auf der Homepage angegeben wurde. Könnte man even2l darauf schließen, dass auf die "neuen" Gerät ohne Probleme gewartet wird?
Kann natürlich auch ein Zufall sein.
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Ich kann dieses Antennenproblem leider bei meinem iPhone nicht nachvollziehen. Ich habe bei mir zu Hause vollen Empfang und wenn ich die betroffene Seite/Ecke mit der Hand komplett umschließe und verdecke, ändert das gar nichts an den Balken.

Vorhanden ist es aber trotzdem. Mach dir da mal keine Sorgen. Teste es an mehreren Orten und du wirst sehen irgendwo kommt der Fehler vor.
In Deutschland ist das momentan aber nicht wirklich drastisch. Deswegen vielleicht auch erst den amerikanischen Markt austauschen und dann den Deutschen.
Alles andere wäre fast schon eine große Frechheit.
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Schon verstanden keine Sorge xD. Mir geht es ja genau so, ich habe das Problem nicht und bin froh darum. Es ist aber definitiv vorhanden, es liegt nun einmal stark an der Netzabdeckung ... ;)
 

Mobs

Cripps Pink
Registriert
14.02.10
Beiträge
149
Interessant ist ebenfalls, dass auf einmal bei Timo Beil 9 Wochen Wartezeit auf der Homepage angegeben wurde. Könnte man even2l darauf schließen, dass auf die "neuen" Gerät ohne Probleme gewartet wird?
Kann natürlich auch ein Zufall sein.

Das habe ich auch gerade gesehen! Ich rufe morgen mal bei der Telekom an und werde mal nachfragen ob es wirklich daran liegt, dass sie große "Warteschlangenlisten" haben oder ob keine Geräte mehr von Apple kommen...
Garantiert werde ich dann einen hochqualifizierten Mitarbeiter bekommen, der mich erstmal wieder in eine Warteschlange schickt und natürlich keine Ahnung davon hat...
 

roetka

James Grieve
Registriert
19.06.10
Beiträge
137
Garantiert werde ich dann einen hochqualifizierten Mitarbeiter bekommen, der mich erstmal wieder in eine Warteschlange schickt und natürlich keine Ahnung davon hat...

Ich könnte es kaum erwarten dort anzurufen! ;)
Du wirst mir 100%tiger Wahrscheinlichkeit in eine gaaaanz tolle Wartschlange kommen!
 

der_maisda

Tokyo Rose
Registriert
09.02.10
Beiträge
67
also ich werde mein iphone morgen zum apple store bringen und dann sollen die das tauschen... ich bin gespannt :D
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Mit der Begründung des Design-Fehlers oder wie? Falls es wirklich eine Version 2 gibt glaube ich nicht das die derzeit schon in Deutschland verfügbar ist ;)
 

der_maisda

Tokyo Rose
Registriert
09.02.10
Beiträge
67
Mit der Begründung des Design-Fehlers oder wie? Falls es wirklich eine Version 2 gibt glaube ich nicht das die derzeit schon in Deutschland verfügbar ist ;)

ne empfangsprobleme... ich führ denen das vor... hab ich auch schon gemacht:D und die hatten verständnis auch schon weitere kunden mit dem problem und ich sollte abwarten... also vll wissen die ja mittlerweile mehr;)
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
@der_maisda

Der Design-Fehler führt ja zum Empfangsproblem, die Antenne ist schließlich Teil des Designs und kein unerheblicher ;) Aber ist ja auch nicht wichtig. Kannst ja berichten wie Apple darauf reagiert.

@Der Abstimmung
Nette Sache, der Großteil hat entweder keine Probleme oder es stört ihn nicht. Durchaus interessant, das deckt sich wieder einmal mit den Erfahrungen hier aus dem Forum.
 

Pizza0406

Jonagold
Registriert
05.07.10
Beiträge
21
Ich denke auch dass das Problem hier in Dt. nicht ganz so extrem ist wie eventuell in den USA (besseres Netz)
Auch ich habe dieses problem wenn ich SMS schreibe halte ich das Phone immer in der linken und der Empfang geht runter (bisher aber noch keine Verbindungsabbrüche)
Hatte bisher ein 3G und hatte da nie Probleme. Auch bin ich mit dem 4er Zufrieden aber für das Preissegment in dem sich nunmal das Iphone aufhällt sind solche patzer meiner Meinung nach unakzeptabel und Apple ist eindeutig im Zugzwang!
Mal schauen was Morgen Abend auf der PK herrauskommt!
Achja meine Meinung zu der fehlberechnung des Netzes ist das Apple den Nutzern eventuell vielleicht doch etwas vorspielen wollte nach dem Motto *Die merken das doch eh nicht* Schade bei so einem sonst großartigen Phone!
 
Registriert
02.07.10
Beiträge
51
Ausgewählten Entwicklern wurde nun die Beta von iOS 4.1 ausgeliefert. Wie nicht anders zu erwarten war, ändert sich an der Antennenproblematik nichts.

http://bestboyz.de/bang-apple-ios-4-1-beta-ist-raus-behebt-aber-den-antennenfehler-nicht/

Nun dürfte die Luft für Apple langsam aber sicher dünner werden.

Apple hat für Freitag zu einer Pressekonferenz zum Thema iPhone 4 geladen. Man darf gespannt sein, was der liebe Steve nun zu verkünden hat.

http://www.examiner.com/x-22397-Pro...ss-conference-Friday-What-will-Steve-Jobs-say
 
Zuletzt bearbeitet:

hg6806

Stechapfel
Registriert
24.06.10
Beiträge
160
Klar, mit SW kann man diesen HW-Bug nicht fixen.
Was aber noch niemand so richtig bedacht hat, bzw diskutiert wurde:
Wann die Dämpfung der Antenne größer wird, schraubt das GSM-Modul im Handy die Sende/Empfangsleistung erst einmal hoch. Das sieht die GSM-Spezifikation so vor.
Das bedeutet wiederrum dass mehr Strom gezogen wird und der Akku schneller platt ist.
Mitunter kann das schon nach 2-3h der Fall sein bei einem voll geladenen Akku.
Hat jemand so etwas schon mal beobachten können?
 

cyberbob0815

Granny Smith
Registriert
05.07.10
Beiträge
13
Wann die Dämpfung der Antenne größer wird, schraubt das GSM-Modul im Handy die Sende/Empfangsleistung erst einmal hoch. [...] Das bedeutet wiederrum dass mehr Strom gezogen wird und der Akku schneller platt ist. Mitunter kann das schon nach 2-3h der Fall sein bei einem voll geladenen Akku.

Dann müsste man die ganze Zeit für eine hohe Dämpfung sorgen, das iPhone also die ganze Zeit (mit Todesgriff?) in der Hand halten. Ebenfalls müsste nach Deiner Theorie in einem Gebiet mit schlechtem Empfang der Akku nach 2 - 3 h leer sein, schließlich ist für das Gerät schlechter Empfang das selbe wie hohe Dämpfung.

Dass sich der Akku unter derartigen Umständen schneller leert dürfte klar sein. 2 - 3 h scheinen mir aber arg pessimistisch.
 

hg6806

Stechapfel
Registriert
24.06.10
Beiträge
160
...kuze Rechnung. Ein GSM-Modul zieht bei voller Sendeleistung ca. 2A Impulse. 577µs lang, das alle 4,7ms (glaube ich), all es ca. ein Achtel.
Macht im Schnitt min. 0,25A - also wäre in 4h ein 1000mAh Akku platt. Hinzu kommt noch Prozessor, Display, Audio (Lautsprecher!!!).
Ich denke 3h könnte da schon realistisch sein.
Schreit fast nach einem Selbstversuch...
 

Magnus86

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.07.10
Beiträge
104
Habe für mein 4er nun nen Austausch beauftragt, wird morgen abgeholt.
Empfangsverschlechterung hatte ich natürlic auch (gestört hats aber eigentlich nie).
Wenn mein neues iPhone aus dem Austausch kommt kann ich gern berichten ob sich was geändert hat!
 

auchda08

Riesenboiken
Registriert
22.10.08
Beiträge
292
Werde mir erstmal einen ACPP günstig bei e-ba. besorgen, dann wird beim Tausch wenigstens vorab geschickt.