• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] Antennenproblematik / Empfang weg

Registriert
02.07.10
Beiträge
51
PR-Experten: iPhone-4-Rückruf ist unausweichlich

"...könnte Apple zu einem Rückruf des iPhone 4 gezwungen sein. Diese Ansicht vertritt Professor Matthew Seeger gegenüber Cult of Mac [2] . Weitere PR-Experten stimmen ihm zu.

Zu einer ähnlichen Einschätzung kommt auch der von CultofMac.com konsultierte Chris Lehane, ehemaliger Krisenmanager der Clinton-Regierung. Als „Master of Disaster“ spricht auch er den Rat aus, Apple müsse mehr tun, als nur die Software zu aktualisieren."

http://www.maclife.de/iphone-ipod/iphone/pr-experten-iphone-4-rueckruf-ist-unausweichlich

"Ein weiterer Experte, Professor Matthew Seeger von der Wayne State University in Detroit, ist sich sicher: Apple werde das Produkt zurückrufen müssen. Apples Image sei das wichtigste, was das Unternehmen habe. Das Problem sei für Apple potentiell zerstörerisch. Zunächst müsse Apple eine temporäre Lösung wie kostenlose Bumpers anbieten, mittelfristig aber eine Rückrufaktion einleiten, um die eigene Marke zu schützen. Diese sei wichtiger als ein einzelnes Produkt."

http://www.macnews.de/news/29214/pr-experten-fordern-iphone-4-ruckrufaktion/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+macnews%2Fnews%2Fticker+%28macnews.de+Newsticker%29
 
Zuletzt bearbeitet:

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
So wie es scheint haben sie ja beide Geräte gleichzeitig getestet!

Hast du seinen gesamten Beitrag gelesen? Es ging ihm darum, dass im T-Mobile Laden der Empfang abgefallen ist. Und genau darauf habe ich angespielt.


Der Telekom-Shop ist geschätzt 25 Meter vom Büro entfernt, auf der anderen Seite der Fußgängerzone. Der nächste Sendemast ist näher am Telekom-Shop als an unserem Büro. :)

Und nein, ich habe nicht alle 3 Geräte gleichzeitig getestet. Mir war es irgendwie zu blöd mit 3 drei Leuten den Telekom-Shop zu überfallen und dem Verkäufer konnte ich das Gerät auch nicht wegnehmen um es im Büro zu testen.
 

doctorMac

Golden Delicious
Registriert
18.01.09
Beiträge
6
Ist denn noch keiner auf diese simple Idee gekommen? Zwei winzige Stückchen Tesafilm über den bewußten Antennenfugen verhindern den Hautschweiß-Kurzschluß zuverlässig und sorgen für einwandfreie Empfangsverhältnisse. Einfach mal ausprobieren und Lob an mich… :)
 

roetka

James Grieve
Registriert
19.06.10
Beiträge
137
3) Es wurde keine Lackierung vergessen.
4) Es tritt bei allen aktuellen iPhone 4 auf (Vorausgesetzt die Testbedingungen sind bei den zu testenden Geräten gleich).

Habe vorhin was interessantes bei Gizmodo gelesen. Weiß nicht wie viel Glauben man dem schenken kann, aber wenn es nach dem Artikel geht dann haben sie doch was "vergessen", bzw. ein Produktionsfehler hätte stattgefunden.

GIZMODO ARTIKEL

Ist denn noch keiner auf diese simple Idee gekommen? Zwei winzige Stückchen Tesafilm über den bewußten Antennenfugen verhindern den Hautschweiß-Kurzschluß zuverlässig und sorgen für einwandfreie Empfangsverhältnisse. Einfach mal ausprobieren und Lob an mich… :)

Doch da ist schon jemand drauf gekommen, aber es sieht nicht sonderlich schön aus!
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Die Sache mit dem Tesa wurde doch getestet, funktioniert doch scheinbar unter Laborbedingungen auch nicht ...

Rückruf würde Apple 1.5 Milliarden $ kosten

Unter diesen Vorraussetzungen ist eine Ausgabe von kostenlosen Bumpers wahrscheinlicher, doch was passiert mit Kunden die sich solch ein Teil nicht umspannen wollen?
 

hg6806

Stechapfel
Registriert
24.06.10
Beiträge
160
Tesa ist zu dünn. Die Hand wirkt dann noch wie ein Kondensator und das ist ebenso schlecht.

Was habe ich gestern gesagt? Apple-Aktie! Die ist gestern abgerutscht wegen dem Antennen-Thema.
Zum Glück habe ich vorher noch einen Teil evrkauft.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Apple in Zugzwang

... Rückruf würde Apple 1.5 Milliarden $ kosten

Ein Imageschaden wäre teurer.

Nach dem Labortest, in dem Verbraucherschützer Antennenfehler bestätigen, sehe ich Apple in Zugzwang. Apple muss, wollen sie einen langfristigen Imageschaden vemeiden, das iPhone 4 unbedingt überarbeiten und bereits ausgelieferte Geräte kulanter Weise zurücknehmen.
Dabei spielt es nun keine Rolle, ob vereinzelte Anwender ihr iPhone 4 behalten wollen, weil sie in Gebieten mit guten Empfangsbedingungen leben. Das bleibt denen natürlich freigestellt.
 

M@ve

Erdapfel
Registriert
14.07.10
Beiträge
4
Ich bin mir fast sicher, das selbst wenn ein Rückruf 1,5 Milliarden Euro kosten würde, Apple dennoch kein Miesegeschäft gemacht hätte (bei, allein in den ersten drei Tagen, 1,7 Millionen verkauften Phones). Vielleicht auch kein Gewinn, aber auf jeden Fall nicht Miese, der Ruf wäre aber wieder hergestellt.
Was verdient Apple pro verkauftes iPhone wenn die Materialkosten gerade mal 150 Euro kosten, wie hoch sind die restlichen Kosten pro iPhone (Marketing, etc.)?
 
Zuletzt bearbeitet:

roetka

James Grieve
Registriert
19.06.10
Beiträge
137
Habe grade noch mal eine interessante Zusammenfassung gefunden... mit einer auch etwas ausführlicheren Betrachtung des möglichen Softwareupdates:

Zusammenfassung
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Hoert sich erstmal ganz gut an. Hoffe auch auf ein problemloesendes software update. Meins ist aus der kalenderwoche 24.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.413
Ist denn noch keiner auf diese simple Idee gekommen? Zwei winzige Stückchen Tesafilm über den bewußten Antennenfugen verhindern den Hautschweiß-Kurzschluß zuverlässig und sorgen für einwandfreie Empfangsverhältnisse. Einfach mal ausprobieren und Lob an mich… :)

Das mag sein, aber bei dem Gerätepreis werd ich den Teufel tun und da Tesafilm draufkleben... Da erwarte ich einfach, dass Apple selbst entsprechende Konstruktionen fertigt. Dafür loben sie sich ja auch ständig selbst...
 

Velvet

Jamba
Registriert
24.12.08
Beiträge
58
Also das Statement von Apple ist ja wohl ein Witz - wie führt denn das berühren bzw. abdecken der genannten Stelle dazu, dass auf einmal die Balkenanzeige richtig dargestellt wird?!?! Die Formel verändert sich ja wohl nicht dadurch!

Ich werde mir jedenfalls nicht mit einem Update zufrieden geben, dass diese Formel korrigiert. Zumal ich auch beim surfen (habe es selber schon mehrere Male ausprobiert) solange ich die Stelle nicht verdecke HSDPA habe und dann, sobaldsie verdeckt ist, das Netz komplett weg ist! (Ich habe den Standort nicht gewechselt!)

Das ist eine Frechheit den Kunden mit einer solchen Erklärung abzuspeisen, dass es eine falsche Formel sei, mit der die Signastärke berechnet würde!
 

roetka

James Grieve
Registriert
19.06.10
Beiträge
137
Also das Statement von Apple ist ja wohl ein Witz - wie führt denn das berühren bzw. abdecken der genannten Stelle dazu, dass auf einmal die Balkenanzeige richtig dargestellt wird?!?! Die Formel verändert sich ja wohl nicht dadurch![...]

Kann das sein das du da was verwechselst?

Bzw. es wurde nie gesagt das sich die Formel durch das Berühren verändert, sondern Apple hat lediglich gesagt das die Formel von vorn herein falsch war/ist.
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Ich bin mir fast sicher, das selbst wenn ein Rückruf 1,5 Milliarden Euro kosten würde, Apple dennoch kein Miesegeschäft gemacht hätte (bei, allein in den ersten drei Tagen, 1,7 Millionen verkauften Phones). Vielleicht auch kein Gewinn, aber auf jeden Fall nicht Miese, der Ruf wäre aber wieder hergestellt.
Was verdient Apple pro verkauftes iPhone wenn die Materialkosten gerade mal 150 Euro kosten, wie hoch sind die restlichen Kosten pro iPhone (Marketing, etc.)?

Dazu kommen die Kosten für die Software und die Entwicklung. Dann verkauft Apple die Geräte an die Händler auch nicht für 650 Euro sondern für einen deutlich geringeren Betrag. Die wollen schließlich daran auch noch etwas verdienen und so weiter und so fort.
Da könntest noch ein paar Kosten aufzählen, garantiert wiegeln die 1.7 Millionen iPhones nicht die 1.5 Milliarden ab ... xD
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
@roetka: interssante Zusammenfassung. Danke! Das macht ein wenig Hoffnung.
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Ein kleiner test nebenbei.

Iphone 4 + 3G netz + Deathgrip

Laut empfangsbalkenanzeige keine striche. 4 ganz flache und der erste hebt sichn millimeter nach oben von den anderen ab. Waehrend ich diesen text verfasse, halte ich das geraet in dem sogenannten "death grip". Mittlerweile bin ich bei 3 vollen strichen.
Vorher hatte ich nur den ersten und konnte gluecklicherweise keine verzoegerung des seitenaufbaus gegenueber dem "normalen" griff im 3g netz feststellen. Ledeglich die balkenanzeige spinnt rum.
Im deathgrip mit flacher empfangsbalken anzeige habe ich kurz meine mutter angerufen. Keinerlei sprachschwierigkeiten. Sie konnte mich durch den lautsprecher klar und deutlich hoeren.
Eventuell bewirkt ja doch ein softwareupdate was. Vorerst werde ich mein geraet also nicht einschicken da ich ansonsten rund um zufrieden bin.
 

roetka

James Grieve
Registriert
19.06.10
Beiträge
137
Ich bin echt mal gespannt was das Softwareupdate bringt. Ich sehs schon kommen. Wie durch ein Wunder fuchsen die Entwickler die Software so um das das Problem vom Tisch ist und alle fragen sich wie das geht.
Glaube aber trotzdem das ist zu schön um war zu sein!
 

der_maisda

Tokyo Rose
Registriert
09.02.10
Beiträge
67
das wäre ja richtig verarsche, wenn es jetzt schon überarbeitete iphone 4 gibt.. und apple diese nicht tauschen würde...
also ich bin echt gespannt, was an dem überarbeiteten iphone 4 dran ist..
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Ich sags mal so.
Die pferdestaerken eines autos lassen auch durch ein chiptuning erhoehen. Dies geschieht softwaremaessig. Ich habe davon zwar keine ahnung, aber ich denke nicht das z.b. ein motor eines mazda 6 sport mit 146 ps eigentlich knapp 200ps hat, die durch den hersteller absichtlich runtergeregelt werden.
Oh moment, ich glaube ich wiederspreche mir gerade selbst :)
Naja jeden falls hoffe ich ihr versteht wie ich das meine.
Kann durchaus sein dass apple den empfang der iphone 4 antenne falsch berechnet hat. Wir sollten uns diesbezueglich erstmal nicht mer aufregen. Warten wir doch einfach das update ab :)