• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] Antennenproblematik / Empfang weg

leninator

Jamba
Registriert
02.10.09
Beiträge
56
Du kannst höchstens mit der Telekom reden und auf Kulanz hoffen. Andere möglichkeiten fallen mir da nicht ein. Alternativ kannst du das iPhone bei Ebay verticken und mit dem Erlös die Grundgebühr zahlen für den T-Mobile Vertrag. Den Vertrag ansich kannste ja auch mit jedem anderen Handy nutzen.

Ich werde auf alle Fälle versuchen mit der Telekom ins Gespräch zu kommen. Der "Techiker" in dem Shop hat während ich den Vertrag abgeschlossen habe einen Kunden recht kompetent bei seinem N900 geholfen. Er sollte denke ich zumindest von der Problematik wissen. Ich schätze ihn zumindest als so technikaffin ein als das er sich zumindest über den Mobilfunksektor auch außerhalb des Jobs auf dem Laufenden hält. Die Alternative iPhone verkaufen ist mir zur Not auch schon durch den Kopf gegangen, der Vertrag ist ja gar nicht mal so schlecht verglichen mit anderen T-Mobile Verträgen incl. Handy. Müsste mir dann wohl frei ein anderes Handy (wohl ein HTC Desire) kaufen. Die Frage ist nur wie bekomme ich, sollte es soweit kommen, die SIM in die Kiste. Das Desire wird wohl, wie quasi alle anderen Handys, eine normale Mini SIM haben und die Micro SIM ist ja jetzt aus der "Größeren", die man dazu bekommt, rausgebrochen.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Die Frage ist nur wie bekomme ich, sollte es soweit kommen, die SIM in die Kiste. Das Desire wird wohl, wie quasi alle anderen Handys, eine normale Mini SIM haben und die Micro SIM ist ja jetzt aus der "Größeren", die man dazu bekommt, rausgebrochen.

Dürfte ansich kein Problem sein das bei der Telekom wieder umzutauschen, also Micro Sim abgeben und eine normale bekommen. Eventuell gegen ein geringes Entgelt,wobei ich das schon wieder mies finden würde, aber bei der Telekom weiss man ja nie.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Mein 3G kennt diese Probleme glücklicherweise nicht. Für viele Kunden rächt sich beim 4er jetzt natürlich, sich vorher nicht hinreichend informiert zu haben bzw. die ersten Meldungen abgewartet zu haben, um nicht als Earlyadopter förmlich die Suppe ausbaden zu müssen. Ansonsten finde ich die Sache aber ganz einfach: Das Telefon macht nicht, was es können sollte. Man kann nicht vom Kunden erwarten, dass er das Telefon per Halte-Vorgabe betriebsfähig erhält. Eine Fehlkonstruktion. Ergo: Umtausch und ggfs. Vertragsaufhebung. Gar keine Diskussion.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Man kann nicht vom Kunden erwarten, dass er das Telefon per Halte-Vorgabe betriebsfähig erhält. Eine Fehlkonstruktion. Ergo: Umtausch und ggfs. Vertragsaufhebung. Gar keine Diskussion.

Bis ein Gericht das genauso sieht wirds da noch endlos viele Diskussionen geben. Deine Meinung (die ich teile) ist hier leider nicht Rechtsgültig.
 

Nick1991

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.08.08
Beiträge
173
Antennenproblem logischerweise ein Hardwarefehler

Da Apple sein Problem vor kurzem als Softwarefehler deklarierte, fühle ich mich berufen, ein wenig Licht ins Dunkle zu geben.

Hier wurde wieder bestätigt, was auch ich mittlerweile testen konnte, dass das Iphone 4 signifikante Empfangsprobleme aufweist. Ebenfalls wurde mit anderen Handys (3GS, Palm Pre) verglichen und das Resultat war schlecht für das Iphone 4, bei den anderen Handys gab es, egal wo man es anfasst, wenig Signaleinbußen und auch keine Abbrüche der Telefongespräche, was beim Iphone 4 der Fall war.

http://derstandard.at/1277337958837/Consumer-Reports-Wir-koennen-das-iPhone-4-nicht-empfehlen


PS: Zum Softwareproblem: Das Iphone zeigt lediglich zu viel Empfang an, sobald der Fehler behoben sein wird, wird sich zeigen, wie es um den Empfang der Apple-Geräte wirklich steht. Dies hat jedoch nichts mit dem Hardwareproblem des Iphone 4 zu tun, welches sich nur durch eine neue Revision oder kostenpflichtigen Schutzhüllen, Klebebänder beheben lässt.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Ja, das ist wirklich problematisch. Bis dahin kommt es auf die Vehemenz des Kunden an, der zu Recht zugesicherte Eigenschaften des Gerätes einfordern muss. Ich bin aber gespannt, wie sich Apple nun zu der ganzen Angelegenheit positionieren wird. Ob Kundenfreundlichkeit bewiesen wird. Das Löschen von Kundenanfragen in deren eigenem Forum ist zumindest kein gutes Signal.
 

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Ich glaube eine Rückruf Aktion wirds nicht geben, denke da eher an kostenlose Bumper für alle iPhone 4 Besitzer. Aber mal abwarten
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Liegt zum einem an dem sehr guten Netz in Deutschland im Gegensatz zu zum Beispiel Amerika und zum anderen daran, dass wenn man es nicht bewusst macht kaum an die Stelle hinkommt. Zumindest meiner Erfahrung nach, ich halte das Gerät nie so das ich die Antenne abdecken würde.
Und das mach ich nicht erst seitdem ich ein iPhone habe so ... xD
 
Registriert
02.07.10
Beiträge
51
...Am meisten Sorgen machen mir aber meine Apple-Aktien, die zwar die letzten Wochen und Monate echt noch oben geschossen sind, aber durch einen gravierdenen Desgin-Fehler abstürtzen können...

Diese Befürchtung ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

"Anleger befürchten sogar eine Rückrufaktion: Die Aktie von Apple gibt gegen den Trend deutlich nach."

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,706356,00.html

"Im Nasdaq 100 waren Apple mit einem Abschlag von 3,3 Prozent auf 248,90 Dollar einer der wenigen Titel im roten Bereich. Händlern zufolge kursierten am Markt dennoch Gerüchte über einen Rückruf des Geräts."
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Das wird sich schon alles wieder glätten, an einen Rückruf glaube ich nach wie vor nicht. Dieses Chaos könnte niemand mehr stemmen ... =D
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Apple ist eben endgültig im Massenmarkt angekommen. Kleine Fehler können da zum gigantischen Desaster werden. Ich bin nach wie vor gespannt, wie Apple nun mit den Kunden verfahren wird. So mancher Ruf wurde bei solchen Angelegenheiten schon runiert. Und zumindest St. Jobs nutzte bisher stets Probleme anderer Massenhersteller, um seine Firma darüber zu profilieren. Die Zeiten sind aber vorbei, in denen eine kleine Fangemeinde Nachlässigkeiten und nachhaltigere Probleme einfach so hinnähme. Hier sind konkrete Maßnahmen gefragt, bei denen sich Apple nun mal jetzt der geballten Kunden-Masse zu stellen hat. Neckische Seitenhiebe auf die häufig so gerne gescholtene Konkurrenz (wie üblich) werden da nicht mehr helfen. Diese haben diese Schule ohnehin meistens bereits durch. Nun ist Apple herausgefordert. Und ich denke, dies ist erst der Anfang. Glücklicher Weise sind die Medienbetriebe in der Regel von Fans durchsetzt. So funktionierte über die letzten Jahre das Pushen der Produkte. So wird bestimmt auch die weitere Berichterstattung eher zurückhaltend ausfallen, zum richtigen Zeitpunkt vielleicht sogar wieder als Werbung genutzt werden. Diesbezüglich kann man sich vielleicht auch zurücklehnen und schauen, ob Apple mal wieder den besten Hype aus der Angelegenheit schlagen wird.

PS: Interessant finde ich grade auch zu beobachten, wie gut besucht die iPhone-Abteilung hier ist. Es wird schon sehr deutlich, dass die alte Computersparte nicht mehr den Vorrang hat. Ich vermute, das dies eine Entwicklung ist, die sich noch weiter herauskristalisieren wird. Weg von den Macs, hin zu iPhone und iPad. Der i-Mainstream-Massenmarkt. Dies bedeutete in den letzten Jahren bereits eine eher stiefmütterliche Entwicklung vor allem der Pro-Geräte, die diesen Zusatz leider schon seit einiger nicht mehr verdient haben.
 

Clinnt

Cripps Pink
Registriert
04.08.09
Beiträge
152
Ich lese immer wieder "das betrifft mich nicht, ich bin Rechtshänder" oder " ich telefoniere ja mit rechts"...

Ich schätze mal, dass 90 % der Bevölkerung Rechtshänder sind und auch die meisten Leute dann mit rechts telefonieren (so auch ich).
Aber bitteschön, mit welcher Hand schreibt ein Rechtshänder denn? Richtig, er wird das iPhone immer in der linken Hand halten und mit der rechten Hand bedienen/schreiben - und schon überbrückt man die untere linke Ecke (überbrückt man die beiden Antennen).

Meiner Meinung nach sind die geringen Kriechströme, die dabei über die Haut übertragen werden und die Stehwelle der Antenne verändern NICHT durch ein Softwareupdate zu beseitigen. Da scheint mir die Tesafilmösung schon plausiebler.

Und damit das optisch auch nach etwas aussieht empfehle ich:

Dort bitte"Full Body Maximum Coverage" auswählen, alles andere macht ja keinen Sinn, denn es muss ja der Metallrahmen isoliert werden.

http://www.zagg.com/invisibleshield/apple-iphone-4-cases-screen-protectors-covers-skins-shields.php
 

farmi

Allington Pepping
Registriert
29.07.09
Beiträge
191

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
2 meiner Arbeitskollegen haben ein iPhone 4: Einmal ein 16GB und einmal ein 32GB. Die Seriennummern der Geräte beginnen beide mit 8 und beide sind Vertragsgeräte von T-Mobile.

Beide Geräte haben ABSOLUT keine Probleme beim „Todesgriff“.
Wir haben es heute mehrmals getestet, auch mit feuchten Händen.

Im örtlichen Geschäft der Telekom liegt ein Vorführgerät rum. Die Seriennummer habe ich nicht getestet, allerdings hat dieses Gerät massive Probleme - der Empfang fällt auf 0 wenn ich es so halte wie man es laut Apple nicht machen sollte.


Merkwürdig ist das schon. Entweder es ist purer Zufall oder meine beiden Kollegen haben Geräte erwischt die durch magische Einwirkung keine Empfangsprobleme (mehr) haben.
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Wurden die Geräte an den selben Orten getestet? Ich denke nicht, deswegen lässt sich das relativ einfach durch die Netzabdeckung sowie die Auslastung des Netzes erklären.
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Er schrieb doch das zwei seiner "arbeitskollegen" ein iphone 4 besitzen. Demnach nehme ich an das diese an ein und dem selben ort "getestet" worden sind :)
 

roetka

James Grieve
Registriert
19.06.10
Beiträge
137
Beide Geräte haben ABSOLUT keine Probleme beim „Todesgriff“.
Wir haben es heute mehrmals getestet, auch mit feuchten Händen.

Wurden die Geräte an den selben Orten getestet? Ich denke nicht, deswegen lässt sich das relativ einfach durch die Netzabdeckung sowie die Auslastung des Netzes erklären.

So wie es scheint haben sie ja beide Geräte gleichzeitig getestet!
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Hast du seinen gesamten Beitrag gelesen? Es ging ihm darum, dass im T-Mobile Laden der Empfang abgefallen ist. Und genau darauf habe ich angespielt.
Da er meinte die beiden Arbeitskollegen hätten keine Probleme ... ;)
 
Registriert
02.07.10
Beiträge
51
...Beide Geräte haben ABSOLUT keine Probleme beim „Todesgriff“.
Wir haben es heute mehrmals getestet, auch mit feuchten Händen.

Im örtlichen Geschäft der Telekom liegt ein Vorführgerät rum. Die Seriennummer habe ich nicht getestet, allerdings hat dieses Gerät massive Probleme - der Empfang fällt auf 0 wenn ich es so halte wie man es laut Apple nicht machen sollte.

Na bitte, du lieferst die Erklärung für das unterschiedliche Verhalten gleich mit.
- Zwei Geräte am selben Standort = "kein Problem"
- Ein Gerät an einem anderen Standort = "Problem"

Wenn ich mein iPhone auf Arbeit teste (death grip) passiert auch fast nichts (1 Balken Verlust). Grund: 50 Meter Luftlinie entfernt steht ein Telekom Einspeisepunkt mit drei Richtfunkantennen und einem Sendemast. Teste ich das Gerät bei mir zu Hause, verliere ich 4-5 Balken.

1) Es handelt sich um einen Designfehler der nach aussen gelegten Dipolantenne.
2) Kein Softwareupdate wird dieses Problem lösen.
3) Es wurde keine Lackierung vergessen.
4) Es tritt bei allen aktuellen iPhone 4 auf (Vorausgesetzt die Testbedingungen sind bei den zu testenden Geräten gleich).