• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4s] 3G-Zwang --> miese Verbindungsqualität und Akkulaufzeit - Test

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Siri funktioniert auch unter EDGE, das vielleicht minimal langsamer.
Also Siri fällt als Grund für das Weglassen raus, aus meiner Sicht.

Entweder hat man schlicht nicht wirklich überlegt, oder es liegt an dem neuen Qualcomm Chip, der UMTS und GSM vereint.
Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das da ein Eingriff über die Software nicht möglich sein soll, aber da hab ich auch echt zu wenig Ahnung von.

Gruß
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Laut dem Teardown verwendet das HTC ThunderBold doch den selben UMTS-Chip, da wäre es doch interessant ob das HTC die vermisste Einstellmöglichkeit bietet.
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Also das HTC-Thunbold unterstüzt doch LTE (und da gibt es eine App zum deaktivieren von 4G).

Für das LTE Handy HTC Thunderbolt gibt es dafür nun eine App, die ziemlich praktisch ist und dazu noch kostenlos. Das Ganze nennt sich “LTE OnOff app” und ist auf dem Android Market erhältlich. Der Name ist Programm, mit der App kann man schnell und einfach das LTE Modul seines LTE Handys deaktivieren und damit seine akkulaufzeit deutlich verlängern.

Quelle LTE-handy_eu

Gruss

So ein App wäre schön für das 4S 3G-On/Off
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
EIne Möglichkeit gibts wohl noch Strom zu sparen, nämlich die mobilen Daten ganz ausschalten, dann sollte 3G doch weg sein, oder?
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Kann es mal jemand mit einen 4s testen,also mobile Daten aus schalten und gucken ob 3G verschwindet?
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Nein, das funzt nicht. Sobald man zB ein Telefonat anfängt schaltet das 4S (sinnloser Weise) wieder auf 3G, oder versucht es wenigstens.

Gruß
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Aber trotzdem kanns doch mal jemand testen, nur um es 100% ausschließen zu können ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Das 3G Symbol verschwindet. Aber nur, weil dieses Symbol sich lediglich auf die aktive Datenverbindung bezieht. Für Telefonie versucht es nach wie vor ein 3G Netz zu finden. Glaub es einfach...

DAS ist ja auch der Unsinn. Beim iPhone 4 konnte man, wenn man wusste das eh kein 3G zur Verfügung steht, die Suche nach eben diesem Netz deaktivieren. So wurde konstant nur EDGE oder GPRS verwendet, und die akkufressende Suche nach dem 3G Netz wurde unterbunden,
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Nein, da Sprachtelefonie ebenfalls über 3G läuft (laufen kann)...

Leider - das war auch eine Hoffnung von mir (war die Lösung in anderen Foren). Aber das 4S bleibt auch dann stur auf 3G.
@Rene kannst Thaddäus also ruhig glauben - ich habe es getestet.

Gruss
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aber trotzdem kanns doch mal jemand testen, nur um es 100% ausschließen zu können ;)
Nungut, dann hab ich's halt mal getestet. Das 3G ist dann aus der Leiste verschwunden, es steht dann gar nichts mehr drin. Auch beim Telefonat wird kein 3G mehr eingeblendet. Ob Taddl nun recht hat oder nicht kann ich damit aber auch nicht endgültig beweisen oder wiederlegen, es sei denn jemand kennt einen Weg herauszufinden ob man gerade per gsm oder umts telefoniert.

Aber allgemein: mobile Daten ständig an und aus zu machen wäre mir eh zu umständlich...
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Doch, das kann ich gut testen - bei Edge habe ich alle Balken - bei 3G nur einen. Wenn ich Mobile Daten abschalte, habe ich immer noch einen Balken anstatt dem erwünschten Vollausschlag - Ergo, die Telefonie läuft weiter über UMTS.

Gruss
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mit ein wenig Nachdenken sollte bei der Bezeichnung "Mobile Daten" aber auch klar sein, was da abgeschaltet wird.
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Mit dieser Aktion hat sich Apple meiner Meinung nach gehörig ins Bein geschossen und es sieht ja nicht gerade so aus als ob man daran etwas ändern würde.
Ich wohne in genau solch einem Randgebiet, der Empfang wechselt zwischen EDGE und schlechtem 3G hin und her, deswegen ist dieser Schalter für mich ein Muss.
Bewege ich mich ein paar Meter weiter kann der Empfang schon wieder gänzlich weg sein.

Ich kaufe normalerweise alle Apple-Produkte blind und bin auch gerne mal bereit den ein oder anderen Fehler von Apple zu verzeihen, aber das 4S ist für mich persönlich der größte Flop des Jahres. Deswegen habe ich auch mein iPhone 4 behalten und werden auf diesen Zug 4S gar nicht erst mehr aufspringen.
Wenn das iPhone 5 nicht wieder um einiges besser wird, werde ich eben den Hersteller wechseln.

Wie gesagt ist meine Meinung, alle die das 4S haben werden natürlich ganz anderer Meinung sein ;) Immerhin hat man für dieses Gerät einen Haufen Geld nach Cupertino überwiesen.

Genauso sehe ich das auch; mein "Premieren Ticket" hab ich bereits entsorgt