• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[4s] 3G-Zwang --> miese Verbindungsqualität und Akkulaufzeit - Test

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Naja, man muss auch bedenken, dass die Kunden an Randgebieten, in denen die Problematik auftritt eher ein kleiner Prozentsatz sind

So klein ist der gar nicht. Umts-bedingt, gibt es auch in gut abgedeckten Gebieten "UMTS-Löcher" .

Natürlich merken diejenigen, die in ihren Häusern genau auf so einer Grenze liegen, als erste, das da etwas fehlt.

Aber auch, wer viel unterwegs auf sein Handy angewiesen ist, sollte den Vorteil des 2G-Betriebs kennen.

Wer allerdings gar kein UMTS in der Nähe hat, für den ändert sich natürlich nichts - der hat einen fiktiven 2G-Schalter ;)

Gruss
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Und genau das ist eine weitere Problematik, wenn ich als Vielfahrer ständig wechselhaften Empfang habe dann macht das mir einfach keinen Spaß.
Gerade telefoniere ich noch über Bluetooth und schon ist er weg?

Selbstverständlich, wer sowieso nur in seinem Umkreis herum ist und dort überall guten Empfang hat der wird es kaum bemerken, aber für Leute die unterwegs sind oder die eben schon in einem Randgebiet wohnen, was so ziemlich die meisten ländlichen Gegenden in Deutschland sind, der hat mit dem 4S momentan einfach keinen Spaß!
Und ich würde die ländlichen Gegenden nicht gerade zu einem kleinen Prozentsatz zählen.

Mir ist es im Endeffekt egal an was es liegt, es ist Schwachsinn was Apple da gemacht hat. Der Schalter hat niemanden gestört, genau so wenig wie es auch nur einen Vorteil für den Kunden bringt ihn weg zu lassen. Und kommt mir jetzt nicht mit dann ist das Menü aber aufgeräumter. Das ist ein Unterpunkt, der hat wohl niemanden wirklich gestört:eek:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oder man hat halt O2 und wohnt in Berlin-Mitte oder einigen anderen deutschen Großstädten, in denen das O2-3G-Netz durch Überlastung praktisch unbenutzbar ist.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Oha...hoffentlich macht das in Deutschland nicht Schule.

Es stimmt, ein weitere ärgerlicher Punkt am fehlenden "3G Schalter" ist die fehlende Möglichkeit auf GSM und damit EDGE zu wechseln, wenn UMTS heillos überlastet ist.
Wird mir hier beim lesen gerade bewußt. Zum Beispiel auf Messen, oft genug selbst erlebt, ist für Datenfunk tatsächlich EDGE immer noch ne Hintertür gewesen. Wo sich alles in einer UMTS Zelle drängelt, ist meist bei GSM / EDGE noch reichlich Kapazität...

Ne, nachgedacht haben sie in Cupertino nicht wirklich.


Gruß
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Na ja, nachgedacht haben die offensichtlich schon: Wie kann man das iPhone noch ein paar Cent billiger produzieren? Indem man einen Chip spart!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zum Beispiel auf Messen, oft genug selbst erlebt, ist für Datenfunk tatsächlich EDGE immer noch ne Hintertür gewesen. Wo sich alles in einer UMTS Zelle drängelt, ist meist bei GSM / EDGE noch reichlich Kapazität...
Aber auch nur, wenn nicht alle auf die gleiche Idee kommen.

Eigentlich würde am Meisten der Ausbau von UMTS und die sukzessive Abschaltung von GSM bringen. Aber dafür scheint ja keine Preisbereitschaft seitens der Kunden da zu sein.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
das einzig sinnvolle die Überlastung angehend wäre jedem handy zwei IPs zu geben. Eine nur für Telefonate, die andere für "Daten".... dann könnte man das gut shapen.
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Eigentlich würde am Meisten der Ausbau von UMTS und die sukzessive Abschaltung von GSM bringen.

Technisch kaum möglich - UMTS-Frequenzen sind doppelt so hochfrequentig wie die von GSM.
Heisst nichts anderes, als das jede Mauer für 3G doppelt so dick ist wie für GSM. Daran kränkelt auch das E+ Netz.
/Zur Veranschaulichung, mit einer Hand vorm LNB (oder starker Regen) kann man den Satelliten-Empfang eines TV-Recievers unterbrechen - sehr lange Wellen können sogar von u-Booten in 500 Meter Tiefe noch gesendet werden.

Mit UMTS wird man nie eine so gute Abdeckung hinbekommen, wie mit GSM.
Gsm hat grössere Reichweiten und ist unempfindlicher als UMTS. Für Telefonie ideal (im Gegensatz zu 3G).

Gruss
 

macanzie

Ingrid Marie
Registriert
25.03.11
Beiträge
272
Als 'Anfänger' was Iphone angeht muss ich jetzt mal Zwischenfragen....ihr bezieht euch hier bei den Empfangsproblemen auf das Internet oder das telefonieren? Bei meinen bisherigen Handys war halt nur eines da, das Telefonnetz und gut. ;)
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Bei meinen bisherigen Handys war halt nur eines da, das Telefonnetz und gut.

Die müssen aber sehr alt sein. Ein halbwegs normales Handy ist in der Lage, sowohl über 2G/GSM/EDGE als auch über 3G/UMTS/HSPA beides zu tun.
Also Internet + Telefonie.

Bei alten Handys gibt es eben nur GSM-2G.

Das Problem beim iPhone 4s ist, man hat nicht mehr die Wahl, sich auzusuchen, welches Netz man benutzt - siehe Thread-Titel.

Gruss
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Kann man eigentlich bei anderen Handys 3G noch deaktivieren? Falls nein hab ich auch wenig Hoffnung das die Funktion beim 4s durch ein Update wieder gegeben wird...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.205
Beim iPhone 4 mit iOS 5 lässt sich 3G noch deaktivieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.205
Dann ist die Frage ein bissl blöd, oder? Wieviele Tausende Handymodelle gibt es auf dieser Welt?

Bei manchen wird's gehen, bei manchen wird's nicht gehen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.437
Die Frage, ob das bei HTC und Samsung noch möglich ist, würde mich aber doch interessieren.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Also gibts welche wo es auch nicht geht, macht Apple also keinen Alleingang?

Wenn´s so ist, ist die Funktion 3G zu deaktivieren wohl Geschichte, beim 4s und bei den folgenden Modellen wohl auch.

Natürlich reine Vermutung von mir.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.205
Bei meinen 5 & 7 Jahre alten LG-Geräten konnte man 3G nicht deaktivieren. Hilft dir das weiter? *g*

Ne, Spaß beiseite. Wie ist das eigentlich mit dem 4S? Funktioniert Siri auch unter EDGE oder nur unter 3G? Vielleicht ist ja das der Grund, warum man nicht die Option hat es zu deaktivieren.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Bei meinen 5 & 7 Jahre alten LG-Geräten konnte man 3G nicht deaktivieren. Hilft dir das weiter? *g*

Ne, Spaß beiseite. Wie ist das eigentlich mit dem 4S? Funktioniert Siri auch unter EDGE oder nur unter 3G? Vielleicht ist ja das der Grund, warum man nicht die Option hat es zu deaktivieren.

Bei meinen 3 Jahre alten Sony Ericsson C950 konnte man es noch deaktivieren. Meinte aber mehr die aktuellen Modelle. :)