• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4s] 3G-Zwang --> miese Verbindungsqualität und Akkulaufzeit - Test

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Hallo,

habe jetzt zwei Akkuladungen lang ein iPhone 4 mit dem neuen 4S verglichen bei relativ ähnlichem Nutzungsverhalten und quasi absolut identischem Aufenthaltsort.
Bei uns zuhause (und auf der Arbeit auch) bekomme ich höchstens zwei Balken UMTS (3G) und meist nur einen oder null, Edge gibts an beiden Standorten schon seit Jahren Vollausschlag!
Ergo macht das Einschalten von 3G an unseren Standorten quasi keinen Sinn, da die Sprachqualität und Datenrate damit unnötig schlecht ist. Meist ist 3G mit einem oder null Balken eingeloggt und bekommt dann oft garkeine Daten (emails abholen, iMessage schreiben). Da schalten die Handys dann manchmal zwischen miesem 3G und sehr guten Edge hin und her.

Im Edge angekommen ist die Datenrate für mails, messages und normales surfen wunderbar. Der Spaß hält aber nicht lange, da auch gleich wieder ein 3G Netz detektiert und sich da eingeloggt wird.... und der Mist beginnt von vorn!

Hier mal das Ergebnis des letzten Vergleichs.

iphone-runtime-comparison.png


  • Das iPhone 4 der Freundin wurde vor zwei Tagen geladen, Meines vor einem Tag.
  • das iPhone 4 hat Vollausschlag Edge Netz (3G deaktiviert)
  • das iPhone 4S hat 1-0 Balken Netz (3G kann ja nicht deaktiviert werden!) - schaltet sicher 10mal pro Stunde zwischen edge und 3G hin und her!
  • Beide haben ungefähr noch die selbe Ladung, obwohl das 4er einen Tag länger genutzt wurde!
  • das iPhone 4 lief dauernd mit mittlerer Helligkeit, das 4S hatte nur grade mal 20%
  • WLAN auf beiden aktiviert, auf der Arbeit keines vorhanden, daher zu gleichen Anteilen des Tages welches verfügbar bzw. nicht.
  • Bluetooth aus
Übers Wochenende war ich bei den Großeltern auf dem Land, garkein 3G da, ständig Edge, genau wie das iPhone 4, ziemlich ähnliche Laufzeit!
Beide Handys mit 3G (auf iPhone 4 aktiviert) betrieben..... ---> ähnliche Laufzeit!

Allein das ständige Hin und Her zwischen Edge und 3G kann ja wohl nicht sein. Da das 4S ständig versucht sich ins kaum vorhandene 3G Netz einzuloggen verwundert es mich nicht, dass der Akku schneller draufgeht!
Garnicht mal davon zu reden, dass es extrems nervt, dass mails und messages ewig nicht bei mir ankommen, weil die Datenrate bei einem oder null balken 3G quasi null ist!

Ich frage mich ernsthaft, ob bei Apple keiner clever genug war vorher darauf zu kommen, dass das Weglassen der 3G Deaktivierbarkeit blödsinnig ist!
Ich habe den Apple Support kontaktiert und erwarte eine qualifizierte Antwort. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Transceiver-Chip es nicht erlaubt die Einwahl ins 3G Netz zu unterbinden. In dem Falle ist mir schleierhaft wieso ich 3G nicht mehr deaktivieren kann. Falls es doch am chip liegt: Schrott!

Zu diesem Zeitpunkt würde ich jedem potentiellen Käufer raten diese Tatsache genau zu bedenken. Ich würde das sonst sehr gute iPhone 4S nur denen empfehlen, die sich hauptsächlich in sehr gut ausgebautem 3G-Gebiet aufhalten, oder irgendwo, wo es NUR 2G gibt.... ansonsten habt ihr mit reduzierter Akkulaufzeit und öfter mal nicht funktionierender Datenübertragung zu tun, das ist eigentlich nicht hinnehmbar!


Wie ist das bei anderen 4S Nutzern die in schwachem 3G Gebiet wohnen? Ähnliche Beobachtung?
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Ich kann mich nur wiederholen. Bei meinem iPhone 4 hatte ich das 3G auch immer an. Und das macht für mich im Nutzungs Verhalten keinen Unterschied. Dennoch ist bei gleicher Nutzung und gleichen Einstellungen der Akku des iPhone 4s deutlich deutlich schlechter und früher leer als der eines alten vierer iPhones.

Es hat also rein gar nichts mit der 3G oder Edge wechslerei zu tun sondern es ist einfach der schlichtweg schlechtere Akku.

Es mag ja sein, dass bei einigen das Netz immer hin und herspringt. Dennoch betreibe ich beide Handys mit exakt gleichen Einstellungen unter gleichen Voraussetzungen. Daraus wird der Akku unterschied ersichtlich
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Fail
Es hat also rein gar nichts mit der 3G oder Edge wechslerei zu tun sondern es ist einfach der schlichtweg schlechtere Akku.

Sry beim iPhone 4 wird sogar bei dem 3G Schalter ein Akkuhinweis gegeben.
Es ist Fakt, dass reiner Betrieb in einem Netz (meist 2G) sparsamer ist, als die automatische Umstellung.

Wenn Du natürlich beim iPhone 4 auch immer diese Einstellung hattest, wirst Du die Unterschiede nicht bemerken.
Die Leute an einem UMTS-Randgebiet müssen unter dem Zwangs-3G ganz schön leiden.

Und der Akku des 4S ist sogar stärker als der vom 4rer - nur die neue Hardware braucht mehr Strom.

Gruss
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich vermute immer noch, dass das mit dem Worldphone zusammenhängt. Also dass man es nicht mehr deaktivieren kann.
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Ja - aber das 4s ist doch in der Lage mit 2G zu arbeiten - es wird ja umgeschaltet - nur wir dürfen das nicht mehr selbst.
Also muss der Chip ja 2G-fähig sein - Rest ist Sache der Software.
Oder ich irre mich jetzt komplett...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ja - aber das 4s ist doch in der Lage mit 2G zu arbeiten - es wird ja umgeschaltet - nur wir dürfen das nicht mehr selbst.......
......
.....
Das liest sich als hätte ich es verfasst, nimmst mir die Worte aus dem Mund. Genau das kann ich eben auch nicht glauben!
Jeder Chip der beide Netze kann muss doch per Software dazu gebracht werden können eines zu bevorzugen. Das macht er ja auch jetzt mit 3G.

Daher glaube ich die Aussagen nicht, es sei garnicht anders möglich, nicht bevor mir einer eine detaillierte technische Begründung gibt. .. und in dem Fall ist Apple oberdämlich so einen Chip zu ordern.

So oder so, ich war selten so sauer über eine von Apple's typischen Produktkastrationen :/
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Das iPad 2 hat auch keinen 3G Schalter. Ist vllt. ein Trend bei Apple. Immer weiter über das Feedback Formular beschweren.
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Das iPad 2 hat auch keinen 3G Schalter. Ist vllt. ein Trend bei Apple. Immer weiter über das Feedback Formular beschweren.
siri ist ja auch exklusiv fuer das 4S.
apple hat uns aber hinters licht gefuehrt. es wurde klar und deutlich gesagt dass der akku deutlich besser sein soll als der des normalen 4ers. dies ist jedoch bei dauerhafter 3G nutzung schier unmoeglich.
ich finde, eine richtig fette sammelklage waere da mehr als angebracht. ich komme schon im EDGE modus mit meinen 300mb bei der telekom kaum klar. 3G verbraucht da deutlich mehr traffic. dass kanns echt nicht sein
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Dieses Problem ist auch der Grund, warum ich mir kein 4S holen werde. Bin bisher im 2G-Netz gut gefahren und werde das auch weiterhin. 3G habe ich im Jahr vielleicht 2 Stunden aktiviert.
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
es wurde klar und deutlich gesagt dass der akku deutlich besser sein soll als der des normalen 4ers.

Apple hat aber auch angegeben, das statt 300 Std nur noch 200 Std Standby verfügbar sind.
Nun wissen wir auch warum.

btw - beim iPad2 ist das ziemlich egal, damit telefoniert man nicht.
Beim 4s ist das nicht hinnehmbar...

Gruss
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
es wird definitiv in naher zukunft moeglich sein das 3g beim 4S auszustellen. Siri befindet sich zurzeit ja noch in der betaphase. apple kann sich solch ein debakel mit dem 3G Netz einfach nicht erlauben. da mich beim 4S eigentlich nur die deutlich bessere kamera mit der 1080p videoaufnahme und der etwas bessere prozessor reizen und ich zurzeit sowieso kein iphone habe, werde ich mir sehr wahrscheinlich demnaechst ein 4S zulegen. ueberlege jedoch aber noch mir eventuell doch nur das normale 4er zu holen.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Schon einmal daran gedacht, dass der Chip vielleicht andere Eigenschaften hat als der alte? Sicherlich wird man per Software bestimmen können, welches Netz man nutzen will, aber wer sagt, dass 2G Nutzung beim neuen Chip auch so sparsam ist, wie es beim alten Chip der Fall war?
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Das liegt in der Natur von 2G.
Und das Problem ist auch nicht 3G sondern das lange festhalten daran - wenn ich hier Vollanschlag 2G habe, möchte ich nicht mit einem Balken 3G rumlaufen.
Durch die Automatik muss das iPhone ständig beide Netze scannen.
Das Handy passt seine Sendeleistung der Empfangsleistung auromatisch an - so kommt es. dass mein iPhone mehr Power aufbringen muss bei einem Balken 3G als bei der niedrigen Sendepwower von einem guten 2G-Netz.

Setsam? Aber so steht´s geschrieben...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Vielleicht muss Apple auch nur die Automatik der Netzwahl anpassen, so dass starke 2G-Netze bevorzugt werden, wenn nur schwacher 3G-Empfang verfügbar ist.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Nur ein Beispiel: Multitasking/touch-Gesten.
Wo gibt es bitte beim iPhone Multitouch-Gesten?
Ich finde zwar unter den Behinderten-Einstellungen (oder sowas?!) gar eine recording-Funktion für Gesten, kann damit aber nichts definieren.
Es gäb jede Menge absolut eindeutiger und cooler Möglichkeiten zu navigieren oder irgendwas zu starten, zwei/drei/vier Finger scroll von oben unten, rechts links.
Das notification center funzt ja auch so. Warum nicht von unten rauf was Ähnliches (konfigurierbar) für häufig benötigte settings, etc etc.


Zurück zum Thema:
Vielleicht muss Apple auch nur die Automatik der Netzwahl anpassen, so dass starke 2G-Netze bevorzugt werden, wenn nur schwacher 3G-Empfang verfügbar ist.
Ja, irgendwas, egal wie, so wie es ist ist es schlecht gemacht!