• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4s] 3G-Zwang --> miese Verbindungsqualität und Akkulaufzeit - Test

st3inadler

Idared
Registriert
18.10.11
Beiträge
24
Bleibt zu hoffen dass das 3G abschalten in Naher Zukunft mittels jailbreak geht


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Es geht doch scheinbar mit iOS 5.1, das ist ja die Neuigkeit.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Scheinbar?
iOS 5.1 mit 3G Schalter für 4S...Janz ohne Jail...;)


Sent from my iPad using Tapatalk
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Naja, man will es ja nicht verschreien. Immerhin ist es eine Betaversion und es gab ja schonmal Funktionen, die in einer Beta vorhanden waren, die es aber nicht in die Final geschafft haben. ;)
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Das stimmt leider...verdammt, wo ist Holz, zum drauf kloppen?! ;)


Sent from my iPad using Tapatalk
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ach das war doch so klar. Niemand würde eine Hardware entwickeln, wo man nicht per Software ein Feature wie einen Transceiver deaktivieren könnte

das Argument von Apple, der Telekom und einigen "gutgläubigen Nasen" hier
Das ist technisch nicht mehr möglich

stank doch von Anfang an zum Himmel! gut, dass es zumindest die Einsicht jetzt gab, ich freu mich auf deutlich längere Laufzeiten!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ob dieser Schalter nun wirklich Akku spart muss sich allerdings erst noch zeigen...
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Oh, dabin ich mir sicher!
Ich habe mit dem 4S gute 4 Tage (manchmal 5) unter GSM geschafft, mit aktivem 3G waren es 2 Tage.
Doch, "Only GSM" spart schon enorm...

Gruß
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja, aber es bleibt ja trotzdem nur der eine Chip, und nicht zwei wovon einer abgeschaltet wird. Daher bin ich mal gespannt wie viel das nun beim 4s in der Praxis ausmacht...
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Jop, schon Recht...

Aber, UMTS ist nunmal in einem Frequenzbereich, der deutlich schlechter zu empfangen ist als GSM...dann nocj diverse andere Zickigkeiten unter UMTS...Also ich versprech mir beim 4S schon einiges an mehr Laufzeit, wenn 3G abzuschalten ist.
Und wie schon hier erwähnt, gerade in "Grenzgebieten" denk ich wird es zu deutlich besseren Laufzeiten führen.

Aber, was soll man sic jetzt schon den Kopp heiß machen, wir werden es ja (hoffentlich) sehen. ;)

Gruß
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
man lese zu Beginn des threads, es wurden genügend Szenarien und Argumente angeführt. Wer im Randgebiet wohnt wo das Hand die Hälfte der Zeit kein Netz hat, weil UMTS mit 0,2 Balken zur Verfügung steht weiß was ich meine
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wobei sich im Verlauf des Threads auch herausgestellt hat, dass es da andere denkbare evtl sogar bessere Lösungen gäbe als diesen Schalter. Zb eine besser Automatik beim Netzwechsel.

Aber jetzt kommt der Schalter ja wieder und alle sind glücklich. Selbst wenn's nur Placebo wäre :)
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
aha... welche bessere Lösung denn, das wüsste ich gerne!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Lies meinen Beitrag doch nochmal. Oder den Thread nochmal. In beiden Fällen findest du die selbe Aussage ;)

Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass da ein "e" fehlt, evtl lies sich der Satz daher ein wenig komisch. Gemeint war "Eine bessere Automatik beim Netzwechsel".

Das eigentlich Problem wäre ja dann damit gelöst, wenn jemand dem iPhone softwareseitig austreibt ständig zwischen E und 3G zu wechseln, wenn der 3G-Empfang zu schlecht ist. Einfach einen höheren Grenzwert setzen würde da wohl viel ausmachen in solchen Randgebieten...

Ich zumindest würde es als die "bessere Lösung" sehen, wenn ich nicht ständig manuell irgendwelche Schalter umlegen muss... Bleibt aber natürlich eine theoretische Überlegung, solange sich die Automatik in der Hinsicht nicht bessert...
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Einfach einen höheren Grenzwert setzen würde da wohl viel ausmachen in solchen Randgebieten...
Einfach den Grenzwert höher setzen verschiebt doch nur das Problem. Du findest immer Orte mit einer Empfangsstärke am Grenzwert, egal wie hoch der ist.

MacApple
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Einfach den Grenzwert höher setzen verschiebt doch nur das Problem. Du findest immer Orte mit einer Empfangsstärke am Grenzwert, egal wie hoch der ist.

MacApple

Nicht unbedingt. Man muss nur einen sehr hohen Wert nehmen, bei dem auf 3G gewechselt wird und einen deutlichenniedrigeren, bei dem das iPhone auf GSM zurückfällt. So funktioniert auch die Licht Automatik beim Auto
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ganz genau ;) so könntest du wohl das ständige wechseln in den Griff bekommen.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Man könnte aber auch die Netze auf 3G besser ausbauen :-D
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Nicht unbedingt. Man muss nur einen sehr hohen Wert nehmen, bei dem auf 3G gewechselt wird und einen deutlichenniedrigeren, bei dem das iPhone auf GSM zurückfällt. So funktioniert auch die Licht Automatik beim Auto
Man kann davon ausgehen, dass Apple schon mit zwei Schwellwerten arbeitet. Die sind ja auch nicht blöd und würden den Wechsel hin und her immer nur an einem Schwellwert durchführen. Das gebe ja ein geflatter. Nur, wie weit willst du die Schwellwerte auseinander ziehen? Wenn du erst mal 4 bis 5 Balken brauchst, damit 3G eingeschaltet wird, was meinst Du wo Du dann überhaupt noch 3G Empfang bekommst?

MacApple