• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4s] 3G-Zwang --> miese Verbindungsqualität und Akkulaufzeit - Test

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Ja nee, ist klar - Telekom und Vodafone im E-Netz...

Die E-Netze müssten daher engmaschiger »geknüpft« werden. Dennoch haben die D-Netze (T-Mobile und Vodafone) mehr Stationen in Betrieb als die E-Netz-Betreiber E-Plus und O₂. Grund hierfür ist, dass die D-Netz-Betreiber wesentlich mehr Kunden versorgen und dementsprechend mehr Stationen aus Kapazitätsgründen gebaut wurden. Da die Signale mit höheren Frequenzen stärker gedämpft werden, ist die Reichweite geringer als im 900-MHz-Bereich (D-Netz). Systembedingt beträgt die maximale Reichweite, bis zu der Laufzeiten ausgeglichen werden können, ca. 35 km.
Q Wiki
Aber Du wirst schon Recht haben..
btt

Gruss

/
Mit UMTS wurde der Adaptive-Multirate-Codec mit maximal 12,2 kBit/s eingeführt. Mit AMR ist es möglich, in Abhängigkeit der Bitfehlerrate die notwendige Datenrate während der Verbindung anzupassen. Dem AMR steht eine variable Bandbreite von 4,75 bis 12,2 kBit/s zur Verfügung. Er ist von der Sprachqualität her mit EFR vergleichbar.


selbe Quelle (itwissen_info)

Und eben dieser läuft auch über GSM (AMR).

nochmal selbe Quelle
AMR-WB umfasst einen größeren Sprachfrequenzbereich, und zwar den zwischen 50 Hz und 7 kHz, wodurch die Sprache wesentlich natürlicher klingt. Die Bitraten liegen zwischen 6,6 kbit/s und 23,85 kbit/s. Bitraten bis 19,85 kbit/s werden auch vom GSM-Standard unterstützt.

Also kann es gar keine Unterschiede in dieser Hinsicht geben - und stabiler (Ausnahmen bestätigen die Regel) ist meist 2G.
 
Zuletzt bearbeitet:

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Nope. Alle vier deutschen Netzbetreiber funken sowohl auf D-Netz als auch auf E-Netz-Frequenzen. E-Plus hat sogar mit minimal 880/925MHz die niedrigste Frequenz aller öffentlichen Anbieter zur Verfügung.

Aha, nun, das scheint aber E-Plus höchst selbst anders zu sehen...Es gibt doch einiges Getöse wegen der Frequenzverteilung in Deutschland, die schon ewig zurück liegt.
Hab dazu mal ein Gutachten, das in der damaligen Verteilung der Mobilfunkfrequenzen keine Benachteiligung der Betreiber sieht welche das höhere Spektrum um 1800MHz bekommen haben. Die, insbesondere E-Plus, sehen das deutlich anders...
Also, auch E-Pluzs funkt bei 1800 MHz, O2 baut das eigene Netz immer weiter aus und nutzt aktuell kaum noch das D-Netz...um mal bei der Wahrheit zu bleiben. ;)

Zitat dazu...

Telekom und Vodafone haben seit der Frühzeit des Mobilfunks mehr Spektrum im begehrten Frequenzbereich unter 1 GHz, während E-Plus und O2 vorwiegend bei 1,8 GHz senden. Die E-Netz-Betreiber argumentieren, dass sie dadurch unter anderem wegen höherer Ausbaukosten Nachteile erleiden.

Der gesammelte Artikel findet sich hier.

Whatever, aber es ist ein Fakt, hohe Frequenzen bedingen höhere Ausbaukosten um einen qualitativen Gleichstand zum D-Netz zu schaffen, so offensichtlich die Darstellung der Betreiber E-Plus und O2.
Aus eigener Erfahrung kann ich dem folgen...War bei Viag interkom (jetzt O2) direkt zum Start dabei, habe das bis vor 2Jahren selbst erleben dürfen was es bedeuten kann im E Netz unterwegs zu sein...Deutlich höhere Anforderungen an den Akku, schlechte Sprachqualität.

Zur Dikussion, ob nun 2G besser / schlechter / gleich klingt zu 3G...Nun, bei vollem Empfang mag 3G dem guten alten GSM vielleicht überlegen sein, wie einige glauben...Im Endeffekt ist es aber Einbildung, zur Sprachübertragung kommen in beiden Netzen die gleichen Techniken zum Einsatz, da ist keines besser oder schlechter bei Sprache.
Gilt aber auch nur unter Idealbedingungen...
Wenn man mal die realen Netzabdeckungen im UMTS nimm mit den Schwankungen beim Empfang (UMTS ist numal auch zickig im realen Leben, nicht alle leben in einer 100 % Abdeckung) da ist GSM imoh immer die bessere Wahl wenn man seinen Gesprächspartner wirklich gut hören möchte. GSM ist deutlich stabiler, genau diese Stabilität macht am Ende die konstante Sprachqualität. Wobei ich dann Konstanz ebenso als Gut bezeichne...


Gruß
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Nachtrag, ok, im Zuge der zusätzlichen Versteigerungen von Frequenzen im 1.8 gHz-Bereich (2006), hat auch die Telekom einige erworben (mir ist aber nicht bekannt, wo die Telekom im E-Netz arbeitet) - Das nur zur Kümmelspalterei.

Hat ja auch nichts mit der Sprachqualität 2g vs 3g zu tun.

Gruss
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Sind imho reine Kapazitätsreserven für die Telekom.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aha, nun, das scheint aber E-Plus höchst selbst anders zu sehen...
Bis vor kurzem hat E-Plus ja auch noch gemeint, dass man sich besser ausschließlich auf mobile Sprach- und Kurznachrichtendienste konzentrieren und den Bereich mobile Daten vernachlässigen kann. SCNR :)


Nichtsdestotrotz: Bei 3G steht eine höhere Bandbreite, mehr Kanäle und bessere Fehlerkorrekturverfahren zur Verfügung. Daneben gibt es noch den netten Fakt, dass ein Mobilgerät gleichzeitig mehrere Node-Bs (vulgo Funkmasten) nutzen kann. Das sind Traumbedingungen für die Übertragung unseres max. 12,2kBit/s AMR zwischen Netz und Telefon. Sogar 64kBit/s FMR wäre möglich.

Bei GSM sind lediglich 0,8kBit/s nach oben hin Luft für AMR, d.h. sobald - warum auch immer - die Nutzbandbreite unter 12,2kBit/s fällt oder zu viele Übertragungsfehler entstehen, geht die Datenrate von AMR runter.

Sind imho reine Kapazitätsreserven für die Telekom.
Die Frequenzen im 1800er-Band nutzt die Telekom für LTE in Ballungsgebieten (LTE800 dagegen auf dem Land).
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Whatever, beim umherschmeißen mit Fakten, Fakten, Fakten bin ich zu diesem Thema eh raus.
Ich vertraue da auf meine Erfahrungen, die ich auf vielen Touren durch´s Land so gesammelt habe...Klare Erkenntnis daraus, sobald UMTS nicht in idealer Stärke verfügbar ist schalte ich direkt auf GSM runter (hoffentlich auch wirklich mit 5.1 am 4S). Es hinterlässt bei Geschäftskontakten nicht unbedingt einen guten Eindruck wenn man ständig "Sorry, können sie das bitte wiederholen...Verbindung ist so schlecht..." sagen muß.

;)
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Ich sag auch nichts mehr, es ist alles gesagt - wer meint, eine bessere Sprachübertragung bei 3 G zu haben, dem will ich gerne seinen Glauben lassen.

Gruss
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Wer jetzt schon den Schalter will, da ja jetzt der unthetered Jailbreak raus ist - SBSettings hat einen Funktionierenden 3G-Schalter.
UMTS lässt sich deaktivieren.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Joa...
Ohne 3G, sieht das alles doch schon besser aus :cool:

-1.jpg

-2.png

Gruss
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
sweeet... dann hoffe ich mal das bleibt in der finalen Version des neuen iOS Updates auch drin.