• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[4s] 3G-Zwang --> miese Verbindungsqualität und Akkulaufzeit - Test

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Lass mich raten - Du magst auch kein Symbian.
:p

Um beim Topic zu bleiben - OK, wenn ich 3G auch mit der Stimme abschalten könnte, wäre das echt was.

Gruss
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
interessant wird es wenn es keine Knöpfe mehr hat weil auch Ein/Aus über Siri funktioniert:

Will man ausschalten sagts Telefon das ginge jetzt nicht da grad noch Updates geladen werden müssen ...

:eek:
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Jop, kann ich vertehen, wenn einer von so weit unten kommt, muss es ja mit IOS so sein, als wenn plötzlich einer das Licht einschaltet nach tiefster Finsternis.
sry4ot

Gruss
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
also wenn ich morgens um 5 Uhr das Licht einschalte, nach schlafens Finsternis ... ich finde das nicht schön!

Und ich komm dann auch immer von weit unten ...

:eek:
 

SAINTPI314

Golden Delicious
Registriert
07.10.11
Beiträge
7
Ich hab mich eben mal durch den ganzen Thread geklickt... sehr interessant!
@Ein Chip oder Zwei Chipler, es passiert doch Folgendes:
Das Iphone (jeder Generation) versucht immer wieder Kontakt zum UMTS Netz aufzubauen und schraubt dabei die Sendeleistung auf Max, dann noch ein bischen Handshake und schon ist richtig Energie verblasen. Wenn man sich dann noch in einem 3G Randgebiet bewegt, schwupp Empfang weg und schon geht das Spielchen von vorne los. Das war schon immer so. Auch bei den alten Nokias oder SE die ich hatte, wenn stromsparen angesagt war, 3G abschalten.
Es muss doch auch bei einem Gerät der allerneusten Generation möglich sein [MANUAL OVERRIDE, USERENTSCHEIDUNG] verdammt noch mal!!

Bitte alle ein entsprechendes Feedback bzw. begehren an Apple. http://www.apple.com/feedback/iphone.html

I want this switch back
 

ossinator

Starking
Registriert
21.10.11
Beiträge
221
Das von Apple angekündigte Update wird, so denke ich, die Möglichkeit der 3G Deaktivierung bringen. Wie beim "alten" 4er. Ganz bestimmt.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Jup, diesen 3G Schalter wollen mer wohl alle wiederhaben.
Also, Alarm bei Apple machen, Mail...Hotline...Mail...Hotline...Mail...usw
Irgendwann müssen die auch kapieren, sie haben mit dem Weglassen riesig Bockmist gemacht :eek:

Man könnte natürlich auch aus Sicht von Apple ran gehen und denken..."Einfach für den User soll es sein"...

Grüsse

*@Apfeltalk Team...Ich bin also eine Alkmene, ein langsam wachsendes Apfelbäumchen? Aha...! ;)*
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.264
Das von Apple angekündigte Update wird, so denke ich, die Möglichkeit der 3G Deaktivierung bringen. Wie beim "alten" 4er. Ganz bestimmt.

Ganz bestimmt? Wo jetzt vielleicht in dem Ding nur noch ein Chip drin ist, statt vorher 2 - einer Edge, einer UMTS...?

Zwischen was soll ich dann schalten?

Spannend, ob das zu programmieren ist und tatsächlich funktioniert. Aber das muss erst einmal der Chiphersteller mitmachen ;)
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Mit einem Comeback des 3G-Schalters im kommenden 3.0.1 Update würde ich nicht rechnen.

Ich denke doch mal, dass Apple einen Grund dafür hat, warum diese Funktion im 4S nicht vorhanden ist. Ginge es rein darum, dem User „seiner Entscheidungsfreiheit zu berauben“ oder ihn davon abzuhalten in der heutigen Zeit langsame Datenverbindungen einem schnellen 3G Netz vorzuziehen dann hätten sie es doch konsequent in allen Modellen, iOS übergreifend, entfernt. Von daher finde ich die 1-Chip vs. 2-Chip Argumentation nach wie vor nicht schlecht, denn entweder lässt es sich zwar schalten, aber würde keinen Vorteil bringen (also langsamere Verbindung aber trotzdem gleicher Energiebedarf) oder der Chip ist nicht manuell steuerbar, sondern schaltet intern je nach Empfangslage das Netz um.
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Wie auch immer, Apple wird das wie üblich "aussitzen" und sich nicht dazu äussern, geschweige denn, etwas ändern.
Friss oder stirb.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Das klingt soweit einleuchtend, hab in meiner Überlegung unterschiedliche Signalstärken vernachlässigt – darum ist gleicher Energiebedarf natürlich Schwachsinn. Da das in Randzonen natürlich extrem ärgerlich ist, ist verständlich, aber ich denke schon, dass es zu einer Stellungnahme seitens Apple kommen wird – aber mal abwarten.

Gibt es eigentlich Pläne der Telekom/Vodafone 3G weiter auszubauen (ländliche Gebiete, etc.)? Oder konzentriert man sich da jetzt schon voll auf LTE?
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Umts soll wohl noch ausgebaut werden

http://www.lte-vergleichen.de/umts/

Schlimmer finde ich, was teilweise als "fertig ausgebaut" bezeichnet wird. Bei mir in 23566 wird nichts mehr ausgebaut, weil es das ja schon ist (wenn ich zum Telefonieren vor die Tür gehe, habe ich ja auch gut 3G).

Allerdings kann 3G auch langsamer als Edge sein - von wegen 7.5 mbits - evtl, wenn Du alleine in der Funkzelle bist.

Ich verfluche hier manchmal die Tatsache, dass ich hier UMTS habe - ICH WILL DEN 2G SCHALTER ZURÜCK !!

himmel gesäss und nähseide...

:-D
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Mit dieser Aktion hat sich Apple meiner Meinung nach gehörig ins Bein geschossen und es sieht ja nicht gerade so aus als ob man daran etwas ändern würde.
Ich wohne in genau solch einem Randgebiet, der Empfang wechselt zwischen EDGE und schlechtem 3G hin und her, deswegen ist dieser Schalter für mich ein Muss.
Bewege ich mich ein paar Meter weiter kann der Empfang schon wieder gänzlich weg sein.

Ich kaufe normalerweise alle Apple-Produkte blind und bin auch gerne mal bereit den ein oder anderen Fehler von Apple zu verzeihen, aber das 4S ist für mich persönlich der größte Flop des Jahres. Deswegen habe ich auch mein iPhone 4 behalten und werden auf diesen Zug 4S gar nicht erst mehr aufspringen.
Wenn das iPhone 5 nicht wieder um einiges besser wird, werde ich eben den Hersteller wechseln.

Wie gesagt ist meine Meinung, alle die das 4S haben werden natürlich ganz anderer Meinung sein ;) Immerhin hat man für dieses Gerät einen Haufen Geld nach Cupertino überwiesen.
 

macanzie

Ingrid Marie
Registriert
25.03.11
Beiträge
272
Wie gesagt ist meine Meinung, alle die das 4S haben werden natürlich ganz anderer Meinung sein ;) Immerhin hat man für dieses Gerät einen Haufen Geld nach Cupertino überwiesen.

Du setzt also voraus das alle 4s Besitzer automatisch unzufrieden sein müssen? Und das ohne eines zu besitzen? ;) Also bei mir funktioniert das 3G wunderbar, ich habe keine Probleme mit dem Empfang. Worüber sollte ich mich also diesbezüglich beschweren? Nur damit du dich dann besser fühlst? ;)

Vielleicht liegts ja auch einfach am Wohnort mancher Benutzer. ;) :D
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Habe ich doch gesagt, ich wohne in einem Randgebiet mit 3G Empfang. Extrem schlechten, aber er ist da solange man ihn braucht / will.
Selbstverständlich gibt es keine Probleme mit dem Empfang, sehr wohl aber wenn man kaum Empfang hat das iPhone aber trotzdem darauf beharrt weiterhin auf dieser Schiene zu funken.

Und ich werde garantiert nicht weil Apple es nicht schafft eine Lösung dafür parat zu halten meinen Wohnort wechseln.

Es ist für mich aber dann Quatsch ein Gerät auf den Markt zu bringen das du nur richtig nutzen kannst wenn du an der richtigen Stelle lebst oder den richtigen Mobilfunkanbieter hast ;)
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Licht am Ende des Tunnels bei schlechter Akkulaufzeit des iPhone 4S?

Klick...

Gruß


Edit...uppss...falscher Thread...sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Naja, man muss auch bedenken, dass die Kunden an Randgebieten, in denen die Problematik auftritt eher ein kleiner Prozentsatz sind - deswegen ist es durchaus legitim mit seinem 4S zufrieden zu sein, wenn einen die Probleme nicht betreffen. Für die Betroffenen ist es natürlich um so ärgerlicher, und ein Fix im Sinne einer besseren automatischen Netzwahl oder des alt-bewährten Schalters würde ich nur begrüßen, aber ob das mit einem Softwareupdate einfach so zu machen ist konnte bis jetzt keiner bestätigen oder konkret verneinen. Ich denke eben einfach nicht, das man den Schalter einfach aus einer Laune heraus beim 4S weggelassen hat sondern es einen Grund dafür gab, den wir hoffentlich noch erfahren werden.

@kkongo: Danke für den Hinweis. Besteht also noch Hoffnung an meinen Wohnort 3G zu bekommen. Im Prinzip nicht so tragisch, da zumindest voller Edge-Empfang verfügbar ist und schnelles WLAN, aber wäre ja doch schön zu haben. War mit den 3G Verbindungen unterwegs eigentlich immer recht zufrieden, aber denke das variiert natürlich.