• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4s] 3G-Zwang --> miese Verbindungsqualität und Akkulaufzeit - Test

GK-PePe

Empire
Registriert
18.10.11
Beiträge
89
Es hat also rein gar nichts mit der 3G oder Edge wechslerei zu tun sondern es ist einfach der schlichtweg schlechtere Akku.
Natürlich hat es was mit der Wechslerei zwischen GSM / EDGE / UMTS zu tun...

Im übrigen ist die Verbindungs,- bzw. Sprachqualität bei 2 Strichen UMTS wohl trotzdem definitv besser als bei vollem GSM-Empfang!
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Die Sprachqualität ist bei 3G nie besser - GSM reicht da völlig.
Die Verbindungungsqualität ist bei 3G nur besser in Hinsicht auf die Schnelligkeit - ansonsten ist hier GSM/GPRS/EDGE die bessere Wahl , da die Reichweite etwa doppelt so gross ist (und Abschirmungen in Gebäuden nur halb so stark).

Generell zu sagen, 3G ist besser als 2G ist also nicht richtig.

Gruss
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Also zumindest rein subjektiv ist die Gesprächsqualität unter 3G meiner Einschätzung nach schon besser.

Eine ganz andere Sache, die in diesem Thread glaube ich noch nicht angesprochen wurde. Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber GSM gilt doch mittlerweile als ziemlich veraltet und auch unsicher, soll relativ leicht abzuhören/mitzuverfolgen sein, etc. Bei UMTS ist dies glaube ich nicht so einfach möglich wie bei GSM.
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
GSM ist 2G (GPRS - EDGE). Also die ganze Struktur des D-Netzes ist GSM 900.
GPRS und EDGE sind Weiterentwicklungen (immer noch auf GSM basierend).

Wiki hilft

Gruss
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Soll deine Antwort Bezug auf meinen Beitrag nehmen? Da sonst niemand gepostet hat muss ich das zwar vermuten, verstehe den Zusammenhang aber leider nicht.
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Der Zusammenhang bezieht sich auf "GSM gilt doch mittlerweile als ziemlich veraltet und auch unsicher,...".

Ohne 2G (also GSM) wäre der Mobilfunk arm dran (bei 3G kommt es auch in gut ausgebauten Bereichen zu "Funklöchern").

Ist ja auch egal jetzt...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Aha... Also doch kein Zusammenhang?!
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Nun, das GSM unsicherer ist, ok. Die Verschlüsselung ist schwächer und noch einiges anderes (was ich aber nicht wirklich kapiere, was da so in Fachchinesisch im Netz zu lesen ist...Größter Schwachpunkt bei der Sicherheit von UMTS ist der mögliche Fallback auf GSM im laufenden Betrieb, womit man direkt bei den Unsicherheiten von GSM landet.

Wo ich aber deutlich wiederspreche, die Gesprächsqualität, die ist in UMTS nur wirklich gut wenn der Empfang stimmt, so meine Erfahrungen.
Die Unterschiede in der Qualität bei minimalem GSM zu minimalem UMTS Empfang sind schon gravierend, da schneidet UMTS deutlich schlechter ab.

Egal auch, ich hoffe das der 3G Schalter wirklich kommt, schon weil ich UMTS für Datenfunk eher selten brauche (Mails usw gehen mit EDGE ebenso fix, den Rest wickle ich nach Möglichkeit über Wifi ab), meinen Akku wird es freuen.

Gruß
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Mich interessiert Sprachqualität in keiner Weise, solange sie ausreichend ist!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
"ausreichend" ist halt ein dehnbarer Begriff und hängt stark davon ab was man so gewöhnt ist...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
nö, kommt nicht drauf an. "Ausreichend" bei Sprachqualität heißt, dass man sein gegenüber verstehen kann! Total simpel!

Dies war bei GSM schon jahrelang gegeben daher gibt es keinen Grund das jetzt upzugraden!.... ich sage das obwohl ich ziemlich audiophil bin.... habe nur Spitzenkomponenten an Anlagen, Boxen und Kopfhörern hier.
Das hat wiederum nichts mit irgendwelchen Filtern zu tun, die Hintergrundgeräusch usw. rausfiltern, aber das sollte ja klar sein, hier geht es nur um Bandbreite!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn du öfters mal Telefonkonferenzen machst ist bloßes Verstehen der Wörter nicht mehr ausreichend, dann will man auch unterschiedliche Stimmen unterscheiden können. Es gibt nunmal unterschiedliche Anforderungen.
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Dennoch ist die Sprachqualität bei 2G nicht schlechter.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Gibt's für die Behauptung auch eine Quelle, oder ist das deine eigene Meinung?
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es nicht "der Codec" sondern die "Codecs" (Plural). Zudem sind 3G-Funkverbindungen von der Verbindungsqualität höher und von der Geschwindigkeit her schneller, so dass dort Übertragungsfehler unter schlechten Bedingungen besser kompensiert werden können bzw. generell schon eine bessere Verbindung besteht.

Der Codec ist folglich nur ein kleines Puzzleteil im Gesamtsystem. Nicht umsonst ist immer noch der Unterschied zwischen E-Plus und den anderen Anbietern hörbar.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
"Es nicht "der Codec" sondern die "Codecs" (Plural). Zudem sind 3G-Funkverbindungen von der Verbindungsqualität höher und von der Geschwindigkeit her schneller, so dass dort Übertragungsfehler unter schlechten Bedingungen besser kompensiert werden können bzw. generell schon eine bessere Verbindung besteht." (Zitat ging nicht sry)

Na, nun frage ich aber mal nach einer Quelle für diese kühne These.
Vor allem für " Zudem sind 3G-Funkverbindungen von der Verbindungsqualität höher" und "so dass dort Übertragungsfehler unter schlechten Bedingungen besser kompensiert werden können bzw. generell schon eine bessere Verbindung besteht."

Was die Geschwindigkeit angeht, keine Frage - dieses spielt bei Telefonie aber keine Rolle.
Und 13,2 kBit/s sind 13,2 kBit/s. Egal ob 3G oder 2G.

Eplus hat den Nachteil, mit doppelt so hoher Frequenz (zu D-Netz) arbeiten zu müssen, das verkürzt die Reichweite und macht Wände "doppelt so dick" .

Gruss
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
äh ... "die Codecs" ... ? :innocent:
Es wird bei einem Gespräch nur einer der möglichen Codecs verwendet. Der iPod kann ja auch MP3 und AAC, aber zeitgleich werden die nicht verwendet...

Na, nun frage ich aber mal nach einer Quelle für diese kühne These.
Witzbold. Steht direkt auf der von Dir als Quelle angegebenen Website (dort übrigens auch, dass GSM maximal 13kBit/s an Sprachdaten übertragen kann).

Vor allem für " Zudem sind 3G-Funkverbindungen von der Verbindungsqualität höher" und "so dass dort Übertragungsfehler unter schlechten Bedingungen besser kompensiert werden können bzw. generell schon eine bessere Verbindung besteht."
Das entnimmst Du bitte auch Deiner Quelle.

Du kannst auch ganz einfach logisch nachdenken: Wenn ein Datenpaket nicht beim Empfänger ankommt, dann schickst Du es nochmals. Wenn Du 300 Versuche pro Sekunde hast, dann ist das natürlich viel erfolgversprechender als bei 15 Versuchen pro Sekunde. Zudem kannst Du bei höheren Geschwindigkeiten auch noch Meta-Informationen wie "da kommt gleich ein gelbes Paket mit der Kantenlänge 60cm und dem Gewicht von 5kg" mitsenden anhand derer ein Empfänger einfach erkennen kann, dass das korrekte Paket angekommen ist.

Was die Geschwindigkeit angeht, keine Frage - dieses spielt bei Telefonie aber keine Rolle.
Und 13,2 kBit/s sind 13,2 kBit/s. Egal ob 3G oder 2G.
Es sind eben maximal 12,2kBit/s (nicht 13,2!!!). Steht übrigens auch in Deiner Quelle so.

Eplus hat den Nachteil, mit doppelt so hoher Frequenz (zu D-Netz) arbeiten zu müssen, das verkürzt die Reichweite und macht Wände "doppelt so dick" .
Nope. Alle vier deutschen Netzbetreiber funken sowohl auf D-Netz als auch auf E-Netz-Frequenzen. E-Plus hat sogar mit minimal 880/925MHz die niedrigste Frequenz aller öffentlichen Anbieter zur Verfügung.

 
Zuletzt bearbeitet: