• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4s] 3G-Zwang --> miese Verbindungsqualität und Akkulaufzeit - Test

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Das die Telekom Handys nach eigenem System verteilt weiß doch jeder ;)
Mein iPhone 4 habe ich damals am ersten Tag ohne Vorreservierung bekommen weil ich kurz mit einer Auszubildenden geredet habe und die mir daraufhin eines klar gemacht hat. Obwohl vor mir wahrscheinlich 99% aller Leute eines reserviert hatten und eines auch fest versprochen wurde xD

Das ist eben die Telekom ...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Das siehst Du völlig falsch.

Das war von Anfang an völlig klar.

*duckundschnellweg*

:p

Hast ja gewonnen... :p

Zum Thema: Ich habe jetzt mein 4S den ganzen Tag intensiv getestet. Der Empfang ist (zumindest hier) um LÄNGEN besser als beim iPhone 4... Wobei ich sagen muss, dass die Schweiz auch sehr gut mit 3G ausgebaut ist...
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Woran bemisst du das der Empfang um Längen besser ist? Wir haben es bei mir daheim getestet noch bevor es nach Nordamerika ging.
Edge: Bei beiden Vollausschlag
3G: Beide zwei Balken.

Hast du mehr Balken mit 3G beim 4S als beim 4er oder woran erkennst du das der Empfang soviel besser sein soll?
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Das mit den Balken ist eh fraglich/ungenau.

versuche mal
*3001#12345#*

Dann hast die echten Werte.

Gruss
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Daran, dass ich nicht ständig aus dem Gespräch geworfen werde, und das Gegenüber viel klarer ohne Störungen durchkommt... Und ausserdem dass ich jetzt an Orten telefonieren kann, wo vorher Kein Netz stand...

Und das ist es was für mich zählt, nicht irgendwelche Balken und Werte...
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Das mit den Balken ist eh fraglich/ungenau.

versuche mal
*3001#12345#*

Dann hast die echten Werte.

Gruss

Danke werde ich direkt mal ausprobieren sobald ich zurück bin, ist mir neu ;)

Und zu Thaddäus, das ist natürlich extrem subjektiv. Bei mir ist es genau umgekehrt, ich werde aus Gesprächen geworfen weil das 3G Netz auf einmal weg ist. Und ohne Störungen konnte ich sowieso schon eh und je mit dem iPhone telefonieren. Auch der Fall mit kein Netz gibt es eigentlich nicht, außer beim 4S weil da 3G nicht deaktiviert werden kann.

Das 4S sollte aber auf jeden Fall bessere Werte aufweisen als das 4er. Für irgendwas müssen die 15 Monate Entwicklungszeit ja dann doch gut gewesen sein, deswegen das wird direkt getestet sobald ich zurück bin.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
DMein iPhone 4 habe ich damals am ersten Tag ohne Vorreservierung bekommen weil ich kurz mit einer Auszubildenden geredet habe und die mir daraufhin eines klar gemacht hat.
Aha, du hast also die Auszubildende klar gemacht die dir dann das Handy klarmachte ;)
versuche mal
*3001#12345#*
Kann man sich eigentlich mitlerweile mal ohne jailbreak permanent dB-Werte anzeigen lassen? Die sind ja wieder weg, wenn man escaped!
Daran, dass ich nicht ständig aus dem Gespräch geworfen werde, und das Gegenüber viel klarer ohne Störungen durchkommt... Und ausserdem dass ich jetzt an Orten telefonieren kann, wo vorher Kein Netz stand...
Und das ist es was für mich zählt, nicht irgendwelche Balken und Werte...
Sicher, das zählt letztendlich, aber ich konnte seit Jahren z.B. überall telefonieren (2G) und jetzt wechselt ständig das Netz und es hält sich mit viel Sendeleistung mit Ach und Krach im 3G um dann nach 10h leer zu sein!

Das ist es, was das aktuelle iPhone für mich zum schlechtesten aller iPhones macht!
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Kann man sich eigentlich mitlerweile mal ohne jailbreak permanent dB-Werte anzeigen lassen? Die sind ja wieder weg, wenn man escaped!

Nach wie vor, Nein...

Sicher, das zählt letztendlich, aber ich konnte seit Jahren z.B. überall telefonieren (2G) und jetzt wechselt ständig das Netz und es hält sich mit viel Sendeleistung mit Ach und Krach im 3G um dann nach 10h leer zu sein!

Das ist es, was das aktuelle iPhone für mich zum schlechtesten aller iPhones macht!

Für alle, die ständig mit diesem Problem konfrontiert sind (UMTS Randgebiet)
Jop, da muß man dann zustimmen, leider macht hier der fehlende "Schalter" die ganze Genialität des 4S zunichte...

(Was ich in dieser Art als Mail auch an Apple geschrieben habe, ob´s was nutzt...nuja. Aber nochmal, Leute, bringt den Support bei Apple zum glühen! Immer hübsch in der Sache auf den Putz hauen da...Nicht das Apple dieses Problem schlicht aussitzt)

Gruß
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Wie bereits erwähhnt, ist es bei mir so, dass hier 3G sehr gut ausgebaut ist (Zürich). Lediglich wenn ich mit der Mutter wandern gehe in den Voralpen, dann hatte ich Netzlöcher. Mit dem 4S bekomme ich da immerhin so viel Empfang, dass ich ein Notfalltelefonat führen kann...
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Und das ist eben genau das Problem, es hängt vom Wohnort ab ob das Gerät benutzbar ist oder nicht. Das ist für mich der Flop des Jahres, so etwas macht einfach keinen Sinn.
Der Schalter hat niemanden gestört und hat eben doch große Auswirkungen gehabt. Wie man Apple kennt, wir man daran aber rein gar nichts unternehmen und sollte das auch im neuen iPhone wieder Fall sein, dann werde ich eben den Hersteller wechseln.
Weil bis in einem Jahr wird sich die Lage mit dem Empfang nicht verbessert haben, eigentlich eine Schweinerei für das was die Mobilfunkanbieter monatlich verlangen xD
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
naja, so krass ists auch nicht, das Gerät funktioniert ja, nur nicht besonders lange :p
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Das Telefon funktioniert ja ? Hmmm - die Telefon-Qualität lässt bei einem Balken 3G gerne nal zu wünschen übrig.
Das ärgert mich viel mehr, als die Akkulaufzeit.

Gruss
 

wolkejoe

Erdapfel
Registriert
06.11.11
Beiträge
3
Ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Thread gelandet.

Wird bei euch der Empfang auch schlechter, wenn ihr das Iphone mit der linken Hand haltet? Beim sogenannten Todesgriff verschwindet mein Netz sogar ganz (von 4 Balken auf 0 Balken)... Zusätzlich wird der Wlan Empfang um einen Balken schlechter.

Ich bin verzweifelt. Das sollte beim Iphone 4s doch behoben sein :(
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
@wolkejoe,
das kann eigentlich nicht sein. Die Antennen sind beim neuen absolut symmetrisch. Wenn überhaupt, dann hälst du das iPhone anders (das könnte ja sein) oder aber (meist die Begründung): Der Handymast ist auf der rechten Seite deines Kopfes?! Dreh dich mal um 180° und halte es dann mit links. ;)
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Laut diverser Foren-Berichte bringt iOS 5.1 Beta 3 den Schalter zum De-/Aktivieren von 3G (UMTS) für das iPhone 4S. In Gebieten mit schlechter UMTS-Abdeckung kann das sehr hilfreich sein und die Akku-Laufzeit deutlich verbessern. Das iPhone 3G, 3GS und iPhone 4 hatten diese Funktionalität von Beginn an, nur iPhone 4S Benutzer mußten bisher darauf verzichten.

Q iFun
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
War ja mein Reden - dafür musste es eine Software-Lösung geben.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Och Nöööööö...
Hinterher war das natürlich alles klar wie Klosbrühe.

Jojojo...;)
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Ich zitiere mich aus #105

Ganz einfach, es muss ja die Grenze vorgegeben sein, ab wann der Chip von 3G auf 2G zurückschaltet - das sind nur Daten.
Diese Grenze könnte man in jedem Fall beeinflussen - also wäre dort der Softwaremässige Ansatz für einen 3g Schalter.

Es wird auch andere Möglichkeiten geben, auf das 2G/3G - Verhalten Einfluss zu nehmen.

"Geht nicht" kann hier nur eine faule Ausrede sein für "Wir wollen nicht".