NewsServices

App Store Regeln: Microsoft unterstützt Epic


Werbung



Microsoft hat sich erneut in den Debatten rund um die Vorgaben des App Stores von Apple zu Wort gemeldet – und unterstützt wenig überraschend Epic Games. Die Vorgangsweise von Apple soll die Position von Spieleentwicklern erheblich schwächen.

Die Argumentation dabei erscheint nachvollziehbar – im Vordergrund steht nicht Fortnite an sich sondern viel mehr die Unreal Engine. Epic Games ist der Anbieter dieser Grafiklösung, sie gilt neben Unity als die gängigste Engine für (Cross-Plattform-)Videospiele. In einem Statement jetzt jetzt Microsoft Gaming Executive Kevin Gammill auf diesen Umstand ein:

Apples Einstellung der Fähigkeit von Epic, Unreal Engine für iOS oder MacOS zu entwickeln und zu unterstützen, wird den Spieleautoren und Spielern schaden.

So sollen Spiele die die Unreal Engine verwenden, “erheblich benachteiligt werden”. Ein Beispiel= Microsofts eigenes Rennspiel Forza Street für iPhone und iPad.

Microsoft indirekt gegen Apple

Auch Microsoft hat aktuell offene Themen mit den App Store Bedingungen von Apple – so wird der Gamestreaming-Dienst xCloud nicht auf iOS unterstützt werden. Apple sieht in diesen Angeboten einen Verstoß gegen die geltenden Bedingungen.

Via MacRumors

 


Werbung



Tags: Apple, Microsoft, App Store, Epic

Ähnliche Artikel


Werbung



Einkaufstipps
Beliebte Artikel