• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zweifelhaftes Gerücht über neuen Gaming-Mac zur WWDC 2020

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich glaube nicht, dass "Highend Core-Gamer" ein sonderlich lukrativer Markt für Apple wäre. Wenn dann eher die breite Masse an zig Millionen Spielern, die halt derzeit auf Xbox, PlayStation oder "normalen" PCs spielen. Aber ob Apple sich dem annimmt? Ich kann es mir nicht so ganz vorstellen. Aber ganz so schwer, wie ihr tut, wäre es denke ich auch nicht, dort Fuß zu fassen.
Es wäre sehr sehr schwer. Du brauchst viele Exklusivtitel, ne güsntige Plattform (sehr preissensitiver Markt), alle Publisher (EA ist lässt lieber einen neuen sterben als auf ner zusätzlichen Plattform entwicklen zu wollen, ohne sehr starke Argumente), Multiplayer Server, Gamer sind bei neuen Playern deutlich kritischer als bei den gestandenen usw. Der Markt ist mit Abstand der schwierigste überhaupt. Der Serien und Musik Markt sind wie gesagt Kindergeburtstage dagegen.

Apple hat nur dann ne Chance wenn sie sehr langfristig planen. Aber Erfolge wie beim IPhone, der Apple Watch oder Apple Music kann man auschliessen. Jetzt kommt noch der Support für die Last Gen nächstes Jahr hinzu was auch nicht gerade positiv ist für Neueinsteiger. Ne PS5 und ne Xbox Series X haben PS4 bzw. Xbox One Spiele Support, diverse 3rd Party Anbieter stellen Controller usw zur Verfügung, es bestehen diverse Deals mit Publishern (Sony mit EA und Activison) und es gibt ein funktionierendes Network um mit Freunden zu zocken. Weiter arbeiten alle Anbieter an Streaming Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Sofern denn wirklich Exklusivtitel nötig wären (was ich nicht so sehe): Und du denkst, Apple könnte sich, wenn’s drauf ankommt, keine Studios kaufen, wie es Microsoft in den letzten 3 Jahren fast schon im Bausch und Bogen macht?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Sofern denn wirklich Exklusivtitel nötig wären (was ich nicht so sehe): Und du denkst, Apple könnte sich, wenn’s drauf ankommt, keine Studios kaufen, wie es Microsoft in den letzten 3 Jahren fast schon im Bausch und Bogen macht?
Studios kaufen ist leider nicht so einfach. Sony hat hier Marken aufgebaut die kann man nicht einfach kaufen. Naughty Dog ist ne Macht und Sony hat diverse solche Perlen. Wer glaubt, dass Exklusivtitel nicht nötig sind, kennt sich mit Gaming nicht aus. Warum hat Microsoft so viele gekauft? Weil Sony und Nintendo zeigen wie wichtig es ist. Wenn du keine Exklusivtitel hast wird es verdammt schwer und dann brauchst du erstmal alle grossen Studios. EA ist hier einer der wichtigsten mit Battlefield, Fifa und co. Google hat EA nicht an Bord...
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Gaming ist für mich Eigenbau, also individueller Einkauf von Teilen usw.

Ansonsten müsste Apple ja AMD verbauen, wenn es um aktuelle TOP HW geht 😅 .
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Das Ding ist Sony und Microsoft haben genauso wie die Entwickler kein Interesse an neuen Playern und es gibt dadurch massive Einstiegsbarrieren. Lieber haben die Entwickler 3 Plattformen mit XY Spielern als 5 Plattformen. Die Spieler sind limitiert und die verteilen sich auf die gegebenen Anbieter. Solch ein Konstrukt kann auch Apple nur sehr schwer durchbrechen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Studios kaufen ist leider nicht so einfach.
Wo findet Microsoft denn die zig Studios, die sie in den letzten Jahren gekauft haben?

PS: Unterstelle mir nicht, ich würde mich nicht auskennen. Was ist das für ein trauriges Diskussionsniveau?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wo findet Microsoft denn die zig Studios, die sie in den letzten Jahren gekauft haben?

PS: Unterstelle mir nicht, ich würde mich nicht auskennen. Was ist das für ein trauriges Diskussionsniveau?
Lies doch meinen Post und dann verstehst du was ich meine...

Ich meinte das Kaufen nicht ansich sondern das erwerben von Exkluisvgames ist nicht so einfach. Wer den ganzen Post liest, ist im Vorteil.

Kaufen ist das ein aber gute Studios sind das andere. Warum hat sie Microsoft gekauft? Weil Exklusivtitel sehr wichtig sind. Ein Studio ABC ist kein Naughty Dogs. Wie lange dauert es vom Kauf eines Studios bis zum Game? Sehr schnell mal 5 Jahre. Microsoft kann dies machen. Apple kann in 5 Jahren in den Gaming Markt eintreten nur wie sollen sie dies planen? Mit ner Konsole oder mit nem Streaming Dienst? Der Markt ist nunmal für niemanden komplett vorhersehbar.

Es tut mir leid wenn ich dir Unwissen vorwerfe, nur kommt es mir so vor, dass ich im Bereich Gaming mich etwas besser auskenne. Natürlich kann ich mich auch komplett täuschen. Aber Gaming ist neben Sport der Bereich wo ich mich mit Abstand am meisten mit beschäftige. Wenn du behauptest Exklusivgames seien unwichtig, muss ich davon ausgehen, dass du das ganze Eingeständnis von Microsoft nicht mitbekommen hast. Nintendo lebt praktisch von Exklusivtiteln nur so als Info.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Weil Sony [...] zeigen wie wichtig es ist.
Und mit FF7 Remake (SquareEnix) wird Sony nochmal ordentlich pushen und verkaufen :) .

Ansonsten hat Apple mit Gaming (im klassischen Sinne, Gaming PC, Konsole) gar nichts zu tun. Klar läuft Steam auf Mac...aber die Auswahl ist quasi an einer Hand abzählbar.

Apple könnte ja mal Astralis oder Team Liquid oder... sponsern, dann hätten Sie eine massive Präsenz. Das Thema E-Sport scheint bei Apple wohl langsam angekommen zu sein? Grosser Markt, viel Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Apple hat mit dem Apple TV ja sogar versucht das Spielegenre anzusprechen. Aber die eingeschränkte Steuerung usw. ist halt ein NoGo.

Kein ernstzunehmender Gamer (der bisher bei Nintendo, PC, PS oder XBOX anzutreffen war) wird beim momentanen Lineup ein Apple Gerät zum spielen überhaupt in Erwägung ziehen.

Und auch ein "Gaming-Mac" um den es hier ja eigentlich ja geht, wir daran etwas ändern. Gamer sind in der Regel eher Preissensitiv, basteln zur Not auch mal selber, erweitern ihr System selbständig. Nichts davon trifft auf Apple zu und ich wüsste nicht was mich dazu veranlassen könnte, davon auszugehen dass Apple sich hier grundlegend ändert. Es wird in den letzten Jahren ja eher schlimmer.

Wenn dein primäres Ziel Gaming ist, will man mit einem gewissen Budget X die maximale Leistung rausholen. Dann wird man nicht bei Apple landen.

Und zu den Marktgegebenheiten, das Apples Eigenbrödlerei beim Gaming nicht funktioniert, wurde ja schon genug gesagt.

Noch dazu ist Apple bei vielen Gamern auch einfach alles andere als beliebt...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wenn du behauptest Exklusivgames seien unwichtig, muss ich davon ausgehen, dass du das ganze Eingeständnis von Microsoft nicht mitbekommen hast. Nintendo lebt praktisch von Exklusivtiteln nur so als Info.
Du kannst auch das, was Nintendo, Microsoft und Sony machen, nicht mit dem Gerücht vergleichen, dass Apple einen für Gaming ausgerichteten Mac auf den Markt bringen möchte. Da ist doch ersmtal noch gar nicht die Rede davon, dass sie drumherum eine Plattform und ein Ökosystem auf die Beine stellen wollen. Vielleicht kooperieren sie einfach mit Steam? Vielleicht wollen sie Anreize schaffen, damit mehr Entwickler ihre Spiele auch für macOS veröffentlichen? Vielleicht kaufen sie sich doch Studios? Vielleicht wollen sie Apple Arcade um AAA-Titel erweitern? Wer weiß. Aber es gibt mit Sicherheit genug Mac-User, die schon alleine einen Gaming-fähigen Mac zwecks Spielen über Bootcamp begrüßen würden, bevor sie sich noch einen zweiten PC an den Schreibtisch stellen.

Und du brauchst dich nicht dafür zu entschuldigen, mir Unwissen zu unterstellen - lass es einfach bleiben und tu es von vorne herein nicht. 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
n einem Quartal, nicht in einem Jahr. Zudem hat Nokia laut deinem verlinkten Artikel 2007 3,026 Milliarden Euro Umsatz mit Smartphones gemacht. Apple hat 2007 3,704 Milliarden US-Dollar Umsatz mit dem iPhone gemacht - und das, obwohl es erst Mitte des Jahres auf den Markt gekommen ist. Apple hat also als Newcomer in sechs Monaten mehr Geld mit Smartphones umgesetzt als Veteran Nokia in einem ganzen Jahr. Mag also sein, dass die Verkaufszahlen im Vergleich zu heute ein "kompletter Witz" sind, damals ist Nokia das Lachen aber wahrscheinlich eher im Hals stecken geblieben.
Nachdem "Smartphones" im Jahr 2007 noch kein wirklicher Markt waren, war es nicht so schwer, da mit einem halbwegs guten Produkt den nicht mal guten Produkten am Markt den Schneid abzukaufen ;)

Und auch das erste iPhone war weder Smart noch ein wirklich gutes Produkt. Trotzdem haben wir es alle gekauft. Wie "smart" kann ein Produkt sein, dass nicht mal copy n paste beherrscht? Und trotzdem war es besser als alles, was ansonsten als "Smartphone" am Markt war. Und das war nicht viel.

Nur um das mal in Relation zu setzen... Nokia hat, wenn ich mich richtig erinnere, irgendwas um 50 Milliarden oder so im Jahr 2007 umgesetzt. Davon 3 Milliarden mit "Smartphones".

Ich glaube nicht, dass "Highend Core-Gamer" ein sonderlich lukrativer Markt für Apple wäre. Wenn dann eher die breite Masse an zig Millionen Spielern, die halt derzeit auf Xbox, PlayStation oder "normalen" PCs spielen. Aber ob Apple sich dem annimmt? Ich kann es mir nicht so ganz vorstellen. Aber ganz so schwer, wie ihr tut, wäre es denke ich auch nicht, dort Fuß zu fassen.
Das ist sogar sehr schwer, wie schon etliche Challenger feststellen mussten. Als nächstes wird Google mit Stadia scheitern.


Im Gegensatz zum Smartphone-Markt, der 2007 de facto nicht existent war, ist der Gaming Markt gewachsen entwickelt und nahezu gesättigt. Jetzt gibt es nur noch Verteilungskämpfe. Und da müsste man schon verdammt viel bieten, um die Anwender aus den Ökosystemen PC/Steam, Xbox, Playstation oder Nintendo zu ziehen.

Wie schon gesagt, casual Marktanteile wären bestimmt möglich. Oder wären möglich gewesen. Aber nicht mit einem "Gaming Mac". Und nicht mit macOS. Das ist, als würde man einem echten Musikfan und HiFi-Anwender einen HomePod andrehen wollen. Das klappt nicht.
 

Mitglied 87291

Gast
Wir können ja auch einfach mal den Spieß umdrehen und uns fragen, was müsste Apple tun damit ein Gaming Mac existieren könnte?

Mac OS muss für Spielehersteller attraktiv werden: Ich behaupte mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit wird Apple niemals ein Produkt auf den Markt werfen um dann bei der Keynote zusagen: Tolle Hardware, haut mal Windows drauf um richtig gut zocken zu können.
Ergo muss die Software für Mac OS existieren. Marktanteil von mac OS liegt momentan bei knapp unter 10%. Also nicht gerade dass was man als einen lukrativen Markt bezeichnet. Dies zeigen auch Entwickler, welche sich weiter von Mac OS entfernen anstatt es weiter zu unterstützen ala. Blizzard.
Trotzdem natürlich kein Ding der Unmöglichkeit Entwickler zu überzeugen. Wie tut man dies? Wie Martin schon sagte, Studios aufkaufen oder aber mit massiven Subventionen locken.
Nicht unmöglich, aber sehr teuer. Aber Apple könnte sich den ein oder anderen AAA Titel sicherlich leisten.

Apple muss konkurrenzfähige Hardware liefern: Thermal Throtteling bei Last auf CPU + GPU darf nicht mehr vorkommen. Die Hardware muss regelmäßig aktualisiert werden um auf dem neusten Stand zu sein. Dazu gehören auch aktuelle Treiber.
Ebenfalls wünschenswert wäre es vernünftige Hardware zu verwenden, welche auch Konkurrenzfähig ist. AMD Grafikkarten sind dies momentan definitiv nicht! Ob Apple sich nochmal mit NVidia traut?
Auch ist die Gaming Szene andere Dinge gewöhnt als Apple sie bietet. RGB wo man auch hinschaut, unkompliziert austauschbare Komponenten, unkomplizierte Kompatibilität, Anschlussvielfalt und viel do-it-yourself.
Ebenfalls ein ganz großer Punkt ist der Preis. In vielen Foren wird einfach gefragt: Was ist die beste Hardware für mein Budget von XXXX€. Auch hier müsste Apple also zumindest annähernd Marktpreise verlangen.
Insgesamt widersprechen alle diese Ansprüche den bisherigen Produkten bei Apple. Auch die letzten Veröffentlichungen haben dieses Bild gefestigt. Ein Macbook Pro ohne Anschlüsse und mit festverbauten komponenten. Ein Mac Pro bei dem bewusst standardisierte Anschlüsse mit anderen Maßen gefertigt werden um dann wieder Adapter nötig zu machen.

Hier müsste Apple Produkte bieten, welche momentan ihrer Philosophie deutlich widersprechen.

Apple muss Spieler überzeugen:
In jedem Computerforum (in denen man auch häufiger mal Gamer antrifft) erntet man schon fast abstoßende Blicke wenn man sich als Apple Besitzer outet. Man wird für den goldenen Käfig belächelt, für die schlechte Hardware verspottet und spätestens über das Betriebssystem wird dann gar kein Wort mehr verloren.
Hier ein Umdenken zu provozieren und Gamern zu vermitteln dass sich jetzt ein Gerät aus dem Apple Kosmos zum zocken eignet und ihren Bedürfnissen entspricht, wird sicherlich kein leichtes Stück Arbeit.

Und falls all dies nicht in erfüllung geht, für wen wäre dann ein Apple-Gaming-Mac was?
Vielleicht für den Hobbyfotografen bei dem es unbedingt ein Mac sein musste, welcher auch nebenbei nochmal in WoW eintaucht. Oder für den Videocutter, welcher nebenbei auch mal ein ründchen anno spielen will.

Aber dies macht den Kundenkreis auch nicht unbedingt größer...

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen. Ich halte diesen Schritt weder aus Apples Perspektive, noch aus Perspektive der Gaming-Szene für sinnvoll. Ich wüsste nicht wen Apple damit wirklich überzeugen würde außer kleine Nischengruppen.

Edit:
Wobei mir gerade tatsächlich noch ein Bereich eingefallen ist, in dem sich Apple durchaus Profilieren könnte, auch wenn ich nichts weiß wie.
AR und VR. Beide Themen werden ja zumindest im iOS Bereich schon seit Ewigkeiten von Apple voran getrieben (auch wenn ich mir immernoch sicher bin dass hier ein totes Pferd geritten wird). Auch mit den Gerüchten zu einer Apple-VR Brille könnte dieser Vorstoß passen.

Aber ich wüsste nicht wie Apple das Gaming Genre mit VR besser machen könnte. Ich glaube dass die anderen Entwickler von VR-Brillen und Spielen hier einen besseren Job machen als Apple da Branchennäher. Aber wer weiß, vielleicht versucht Apple ja hier einen Vorstoß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Du kannst auch das, was Nintendo, Microsoft und Sony machen, nicht mit dem Gerücht vergleichen, dass Apple einen für Gaming ausgerichteten Mac auf den Markt bringen möchte.
Du kamst damit, sie wollen womöglich die PS und Xbox angreifen. Dies kann nur mit einer eigenen Konsole geschen. Mit nem Mac keinesfalls. Dies ausargumentieren zu müssen ist wohl kaum notwendig. Ausser sie bringen einen Gaming Mac für unter 800 Euro auf den Mark.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wieso sollte das nur mit einer eigenen Konsole gehen? Ich könnte mir zB vorstellen, dass du die Spiele vom Gaming-Mac drahtlos an das Apple TV streamst und dort dann auch am TV zocken kannst (geht ja mit der Steam-App auch schon). Falls Apple sowas plant, werden sie schon wissen wie sie ihr Ökosystem richtig einsetzen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Wieso sollte das nur mit einer eigenen Konsole gehen? Ich könnte mir zB vorstellen, dass du die Spiele vom Gaming-Mac drahtlos an das Apple TV streamst und dort dann auch am TV zocken kannst (geht ja mit der Steam-App auch schon). Falls Apple sowas plant, werden sie schon wissen wie sie ihr Ökosystem richtig einsetzen.
Genau das ist, was Core Gamer und die Zielgruppe mehrerer tausend Euro teurer Spielemaschinen nicht wollen. Zusätzliche Latenz, Lags und Packetloss ;)

dieser wireless Fetisch ist etwas Apple spezielles.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Genau das ist, was Core Gamer und die Zielgruppe mehrerer tausend Euro teurer Spielemaschinen nicht wollen. Zusätzliche Latenz, Lags und Packetloss ;)

dieser wireless Fetisch ist etwas Apple spezielles.
Muss ja nicht kabellos sein, sowohl einen Mac als auch ein Apple TV kann man per Ethernet-Kabel mit dem Netzwerk verbinden. Und „Was Core Gamer wollen“, gabs da nicht mal einen Mel-Gibson-Film? 😂
 

Mitglied 105235

Gast
In einem Quartal, nicht in einem Jahr.
Da habe ich mich verlesen, habs ausgebessert. Danke für den Hinweis.


Zudem hat Nokia laut deinem verlinkten Artikel 2007 3,026 Milliarden Euro Umsatz mit Smartphones gemacht. Apple hat 2007 3,704 Milliarden US-Dollar Umsatz mit dem iPhone gemacht - und das, obwohl es erst Mitte des Jahres auf den Markt gekommen ist.
Ja Apple hat viel Umsatz gemacht, nur ist Umsatz in meinen Augen nichts Wert. Wenn Apple mit einen Gaming Mac erfolg haben will, bringt Ihnen der Umsatz (der sicherlich hoch sein wird, wenn wirklich der Typische Apple Aufschlag drauf kommt) der Hardware nichts. Denn es werden immer noch Spiele benötigt und auch wenn der Markt nun für Mac Spiele besser aussieht als noch vor so 10 Jahren. So fehlen immer noch die Top Games, die sich Regelmäßig mit Rekorden überschlagen (sei es was die Entwicklung kostet oder was dann an Einheiten über die ganzen Theken so wandern).

Was die Hardware angeht, so bin ich da weniger skeptisch. Denn auch wenn sie die Falsche Zusammenstellung aktuell fahren mit Intel CPU und AMD GPU, so sind diese Hardcore Spezifikationen wirklich nur für die Core Gamer Interessant und die einfach zu viel Geld haben zum Ausgeben. Allen anderen langt die Intel CPU immer noch und die AMD Karten wie eine VII oder VEGA 64 sind ja irgendwie auf den Niveau einer 1080ti (wenn ich so in die Benchmark Platzierungen schaue), also nicht wirklich Grotten Schlecht.

Aber das dürftest du ja ähnlich sehen:
Ich glaube nicht, dass "Highend Core-Gamer" ein sonderlich lukrativer Markt für Apple wäre. Wenn dann eher die breite Masse an zig Millionen Spielern


Weil Apple, im Gegensatz zu 2007, heute ein Big Player mit ganz anderen Möglichkeiten ist.
Bzgl. Software Einnahmen sind sie aber nur ein BigPlayer da sie eine Plattform (AppStore) haben, wo sie sie kräftig mit bereichern. Am Mac haben sie diese Plattform (Mac AppStore) auch schon probiert und es hat nicht gezündet. Hier sind sie also in meinen Augen definitiv auf die anderen Lauscher so alle angewiesen und dort dann auf die ganzen Entwickler ob die Spiele auch für den Mac portiert werden.


Es wäre sehr sehr schwer. Du brauchst viele Exklusivtitel, ne güsntige Plattform (sehr preissensitiver Markt), alle Publisher (EA ist lässt lieber einen neuen sterben als auf ner zusätzlichen Plattform entwicklen zu wollen, ohne sehr starke Argumente), Multiplayer Server, Gamer sind bei neuen Playern deutlich kritischer als bei den gestandenen usw. Der Markt ist mit Abstand der schwierigste überhaupt. Der Serien und Musik Markt sind wie gesagt Kindergeburtstage dagegen.
Was die Exklusive Spiele angeht, so bin ich skeptisch ob die wirklich benötigt werden. Es sind definitiv immer sehr gute dabei. Schaut man aber so in die Ranglisten tummeln sich da oben meistens doch die ganzen Multiplattform (wo ein Cross Play nicht möglich ist) Spiele rum ala Call of Duty und Co.

Diese Spiele würden vermutlich sogar schon langen, nur ist es dann wichtig dass die Mac Spieler auch gegen die Windows Spieler Online spielen können.


Gaming ist für mich Eigenbau, also individueller Einkauf von Teilen usw.
Ja so ist es für dich, ich persönlich glaube dass so etwas aber nur ein kleiner Teil macht. Nicht umsonst gibt es gefühlt hunderte Seite wie One.de etc. Glaube der deutlich größere Teil lässt zusammen Stellen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ja Apple hat viel Umsatz gemacht, nur ist Umsatz in meinen Augen nichts Wert. Wenn Apple mit einen Gaming Mac erfolg haben will, bringt Ihnen der Umsatz (der sicherlich hoch sein wird, wenn wirklich der Typische Apple Aufschlag drauf kommt) der Hardware nichts. Denn es werden immer noch Spiele benötigt und auch wenn der Markt nun für Mac Spiele besser aussieht als noch vor so 10 Jahren. So fehlen immer noch die Top Games, die sich Regelmäßig mit Rekorden überschlagen (sei es was die Entwicklung kostet oder was dann an Einheiten über die ganzen Theken so wandern).
Natürlich ist Viel Umsatz viel Wert. Das Geld kann Apple ja verwenden, um die Plattform für Entwickler interessanter zu machen - finanzielle Unterstützung für Entwickler, um ihre Spiele auch auf den Mac zu bringen, Kauf von Studios, etc.
 

Mitglied 105235

Gast
Umsatz sind alle Einnahmen und alle Ausgaben, ein Hoher Umsatz entsteht also auch wenn es deutlich mehr Ausgaben gibt als Einnahmen. Wäre also wenig verlockend für Steam etc. wenn da jemand sagt wir (Firma A) haben XXX Umsatz, wir sind doch interessant für euch und nächstes Jahr gibt sie (Firma A) dann nicht mehr. Daher ist für mich persönlich Umsatz nicht viel Wert.


Edit:
Klar bei Apple steckt hinter den großen Umsatz ein deutlich größere Einnahmen als Ausgaben. Dennoch finde ich persönlich Umsatz einfach nichts Aussagen.

Interessiert dich bei deinen Konto der Umsatz oder interessiert dich das was unterm Strich übrig bleibt?


Edit 2:
Ich persönlich glaube das der aktuelle Marktanteil, den die Macs so ausmacht für so Plattformen wie Steam und die Entwickler die dafür entwickeln nicht groß genug ist. Wenn müsste Apple also erst mal es schaffen, hier mehr Marktanteile zu schaffen (eventuell ist da Apple Arcade da ein guter Weg) oder sie Modeln macOS dann so um, dass auch die Windows Spiele einfach ohne viel Aufwand drauf laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: