• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zweifelhaftes Gerücht über neuen Gaming-Mac zur WWDC 2020

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Sofern denn wirklich Exklusivtitel nötig wären (was ich nicht so sehe): Und du denkst, Apple könnte sich, wenn’s drauf ankommt, keine Studios kaufen, wie es Microsoft in den letzten 3 Jahren fast schon im Bausch und Bogen macht?

Die PS 4 liegt auch aufgrund der besseren Exklusivtitel meilenweit vor der Xbox. Ich würde eine PS einer Xbox aufgrund der Exklusivtitel immer vorziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Die PS 4 liegt auch aufgrund der besseren Exklusivtitel meilenweit vor der Xbox. Ich würde eine PS einer Xbox aufgrund der Exklusivtitel immer vorziehen.
Mag sein, aber auch mit weniger Exklusivtiteln hat sich die Xbox One dutzende Millionen Mal verkauft.
Umsatz sind alle Einnahmen und alle Ausgaben, ein Hoher Umsatz entsteht also auch wenn es deutlich mehr Ausgaben gibt als Einnahmen.
Ich verstehe nicht wirklich, was du da schreibst. Der Umsatz sind einfach die Einnahmen.

Interessiert dich bei deinen Konto der Umsatz oder interessiert dich das was unterm Strich übrig bleibt?
Das ist ein merkwürdiger Vergleich. Passender: Was interessiert dich an deinem Gehalt? Das was auf der Gehaltsrechnung steht oder das, was am Ende des Monats am Konto davon übrig bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Gut, dann korrigiere ich in Dutzende. Ändert nichts an meinem Punkt.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ja so ist es für dich, ich persönlich glaube dass so etwas aber nur ein kleiner Teil macht. Nicht umsonst gibt es gefühlt hunderte Seite wie One.de etc. Glaube der deutlich größere Teil lässt zusammen Stellen.
Also ist es wieder ein Individueller Akt des Käufers, da er sich die HW aussuchen kann, bis zur letzten Schraube. Maximal freie Gestaltung (siehe auch Mindfactory, Alternate...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zug96

Mitglied 87291

Gast
@Martin Wendel

Man kann dann aber gegen deinen Punkt deutlich besser argumentieren. Ja, auch ohne gute Exklusivtitel hat sich die XBoX knapp 50 mio mal verkauft. Die PS4 mit deutlich besseren Exklusivtiteln liegt aber bei mehr als dem doppelten. Ob es jetzt explizit an den Exklusivtiteln vermag ich natürlich nicht zu bewerten, aber unter der Annahme dass dies so ist, können gute Exklusivtitel ein entscheidender Faktor sein.
Gleiches sehen wir ja auch bei der Switch. Diese hat die XBox schon fast überholt, hat den Markt aber erst 4 Jahre später erblickt. Mario & Co Regeln...

Ich glaube auch nicht das Exklusivtitel für die Mac-Plattform ein großes Zugpferd wären. Aber Schaden würde es natürlich auch nicht. In meinen Augen wäre es aber viel wichtiger alles was bisher auf dem PC und Konsolenmarkt so spielbar ist, auf den Mac zu holen. Ich sehe hier aber für die Entwickler keinerlei Anreize und wüsste nicht, wie Apple diese schaffen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Benutzer 176034

Gast
Der Umsatz sind einfach die Einnahmen.

Diese Prüfung ist aber mal verhagelt...
Umsatz = alles, was umgesetzt wird: Einnahmen UND Ausgaben.
Das, was „hängen bleibt“ - nach Abzug sämtlicher Kosten - ist der Gewinn - und wenn sonst so viel Millionen/Milliarden bewegt - also umgesetzt - wurden.
Einer Einnahme steht buchhalterisch gesehen noch eine Ausgabe gegenüber.
Erst, wenn abgerechnet wurde, ist überhaupt nur klar, ob da ein Gewinn auf dem Tisch liegengeblieben ist...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Umsatz = alles, was umgesetzt wird: Einnahmen UND Ausgaben.
Nein, Umsätze beinhalten keine Ausaben. Bevor du anderen unterstellst, sie würden Prüfungen verhageln, investiere doch lieber die eine Minute auf Google und lies nach.

Man kann dann aber gegen deinen Punkt deutlich besser argumentieren. Ja, auch ohne gute Exklusivtitel hat sich die XBoX knapp 50 mio mal verkauft. Die PS4 mit deutlich besseren Exklusivtiteln liegt aber bei mehr als dem doppelten. Ob es jetzt explizit an den Exklusivtiteln vermag ich natürlich nicht zu bewerten, aber unter der Annahme dass dies so ist, können gute Exklusivtitel ein entscheidender Faktor sein.
Ich denke Apple könnte schon zufrieden sein, wenn sie nur einen Bruchteil des Markteinflusses einer Xbox hätten. Von daher: 🤷‍♂️. Natürlich ist der Impact mit Exklusivtiteln höher, nur die kommen - wie hier schon dargelegt wurde - nicht aus dem Nichts. Spieleentwicklung dauert und falls Apple tatsächlich noch in diesem Jahr einen solchen Gaming-Mac auf den Markt bringt, werden da kaum exklusive Spiele dabei sein können. Dass man für einen Gaming-Mac unbedingt Exklusivtitel benötigt, halte ich aber trotzdem für Unfug. Es sind einfach generell mehr AAA-Spiele für den Mac notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Muss ja nicht kabellos sein, sowohl einen Mac als auch ein Apple TV kann man per Ethernet-Kabel mit dem Netzwerk verbinden. Und „Was Core Gamer wollen“, gabs da nicht mal einen Mel-Gibson-Film? 😂
Na, Clown gefrühstückt und a glanns Witzla g'schissn? 😉

Wir könnten uns mal in den üblichen Foren der Zielgruppe umschauen, was man da so erwartet. Welche Vorstellungen man von Gaming Hardware und Software hat. Wie gesagt, wir reden hier ja nicht von Casual Gamern oder "ich nutze meinen PC halt auch mal für ein wenig "Die Sims" oder Age of Empires." Die geben keine 5000$(!) für einen Rechner aus. Und bis auf ganz wenige gilt auch bei high end gaming pcs immer noch "most bang for the buck". Auch oder gerade wer 5000$ raus haut, will da maximale Leistung, will jeden frame zusätzlich aus der Sekunde pressen.

Dass man für einen Gaming-Mac unbedingt Exklusivtitel benötigt, halte ich aber trotzdem für Unfug. Es sind einfach generell mehr AAA-Spiele für den Mac notwendig.
Da stimme ich zu. Exclusives helfen, generieren auch bestimmt besonders viel Aufmerksamkeit. Aber man bräuchte sie nicht, um eine neue Plattform aufzubauen, wenn man die restlichen AAA Titel im Portfolio hat. Nur hier fängt das Problem halt schon an... weshalb sollten die Studios ihre AAA aufwendig für eine weitere Plattform portieren? Die meisten gibt es nicht mal für die Switch und die hat über 40 Millionen Geräte im Feld bislang.

Nicht, dass ich mich wehren würde, ein Anno auch auf meinem Mac spielen zu können... aber das wäre auch kein Systemseller für eine 5000$ Maschine. Das wären dann schon die GTAs, CoDs, Battlefields, Metros, Cyberpunks ... dieser Welt.


So oder so, auch wenn Apple gerade jeden Markt abklopft, ob sich eine Expansion dahin lohnt, halte ich eine Ausweitung auf den Gaming Sektor für unwahrscheinlich. Und wenn dann für aussichtslos.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Was die Exklusive Spiele angeht, so bin ich skeptisch ob die wirklich benötigt werden. Es sind definitiv immer sehr gute dabei. Schaut man aber so in die Ranglisten tummeln sich da oben meistens doch die ganzen Multiplattform (wo ein Cross Play nicht möglich ist) Spiele rum ala Call of Duty und Co.
Nur so zur Info COD MW hat Crossplay Support. Crossplay Support wurde lange von Sony unterbunden und nicht von den Publishern. Klär verkauft sich ein COD oder FIFA das auf allen Plattformen rauskommt mehr als ein Exklusivtitel. Aber ein Forza oder Halo sind Kaufgründe für die Xbox für Millionen Spielen. Ein Uncharted 4, GT Sport, Spider Man, HZD sind für Millionen Spieler der Grund auf die PS4 zu setzen. Es gibt viele Spieler die wegen einem Spiel eine Konsole holen. Forza war für mich der Grund ne Xbox One zu kaufen neben der PS4 und so ging es sehr sehr vielen Leuten. Gibt ganze Threads davon. Klar sprechen COD und Fifa am meisten Leute an, aber sie entscheiden nur bedingt darüber auf welcher Plattform man spielen wird, da es die Spiele auf allen Plattformen gibt. Entscheidend sind die Exklusivgames neben den Network Funktionen. Und nein Manu diese Spiele würden NICHT langen. Microsoft hat es eingesehen und offen zugegeben, dass es mehr top Titel braucht die Konsolenexklsuiv auf der Xbox sind.
Muss ja nicht kabellos sein, sowohl einen Mac als auch ein Apple TV kann man per Ethernet-Kabel mit dem Netzwerk verbinden. Und „Was Core Gamer wollen“, gabs da nicht mal einen Mel-Gibson-Film? 😂
Seit wann setzt Apple auf kabelgebundene Lösungen? Sowas gibt es im übrigen längst von der Konkurrenz mit massenhaft Spielen und guten Preisen. Dafür nen Mac zu kaufen ist sinnlos. Dazu kommt MAC in der Gaming Szene. Da wirst du erstmals komplett belächelt. ;)
Mag sein, aber auch mit weniger Exklusivtiteln hat sich die Xbox One dutzende Millionen Mal verkauft.
Sie haben den Generationenkrieg klar verloren. Selbst die Xbox One X die technisch sehr gut ist konnte dies nicht mehr ändern. Dies sind Fakten.
Diese Prüfung ist aber mal verhagelt...
Umsatz = alles, was umgesetzt wird: Einnahmen UND Ausgaben.
Das, was „hängen bleibt“ - nach Abzug sämtlicher Kosten - ist der Gewinn - und wenn sonst so viel Millionen/Milliarden bewegt - also umgesetzt - wurden.
Einer Einnahme steht buchhalterisch gesehen noch eine Ausgabe gegenüber.
Erst, wenn abgerechnet wurde, ist überhaupt nur klar, ob da ein Gewinn auf dem Tisch liegengeblieben ist...
Ok da hast du es selbst verhagelt. Der Umsatz sind alle Einnahmen und der Gewinn/Verlust sind der Umsatz minus aller Ausgaben.
Ich denke Apple könnte schon zufrieden sein, wenn sie nur einen Bruchteil des Markteinflusses einer Xbox hätten. Von daher: 🤷‍♂️. Natürlich ist der Impact mit Exklusivtiteln höher, nur die kommen - wie hier schon dargelegt wurde - nicht aus dem Nichts. Spieleentwicklung dauert und falls Apple tatsächlich noch in diesem Jahr einen solchen Gaming-Mac auf den Markt bringt, werden da kaum exklusive Spiele dabei sein können. Dass man für einen Gaming-Mac unbedingt Exklusivtitel benötigt, halte ich aber trotzdem für Unfug. Es sind einfach generell mehr AAA-Spiele für den Mac notwendig.
Es fällt mir auf, dass du mir nie ein Like da lässt, da ich dir offenbar nicht passe. ;)

Gestern hast du geschrieben, Exklusivgames kann man einfach kaufen (also deren Studios), jetzt schreibst du das was ich geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Mitglied 87291

Gast
@m4d-maNu
Das soll sich jetzt nicht böse anhören oder so, aber wann bist du denn zur Schule gegangen? 😅
 

Mitglied 105235

Gast
In den 90ern wurde mir das so noch bei gebracht.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Dann hat sich da was geändert, zu meiner Schulzeit war der Umsatz noch alle Einnahmen + alle Ausgaben.
Dies ist definitiv komplett falsch. Kann mir auch kaum vorstellen, dass dies je so war. Aber glaube es schon. Aber zumindest seit den 00er Jahren ist der Umsatz der Erlös und hat nichts mit dem Gewinn zu tun.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Die PS 4 liegt auch aufgrund der besseren Exklusivtitel meilenweit vor der Xbox. Ich würde eine PS einer Xbox aufgrund der Exklusivtitel immer vorziehen.
Die PS4 liegt vor allem deshalb "meilenweit" vor der Xbox, weil der Preis vorzeitig durchsickerte, Sony schnell reagiert hat, MS die Präsentation verkackt hat und diesen Malus nie wieder ausbügeln konnte. Sony hat das im Marketing recht ordentlich ausgeschlachtet.

In jeder Konsolengeneration werden die Karten neu gemischt, alten Erfolg kannst du nicht einfach in die neue Generation hinüber retten. Musste erst Nintendo lernen (N64->Cube, Wii->WiiU), dann Sony (PS2->PS3) und jetzt MS (360->One). Im Zweifel ein Fehler im Marketing oder im Startpreis und schon wechseln die Menschen die Lager.

Schauen wir mal, was Ende 2020 abgeht.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Die PS4 liegt vor allem deshalb "meilenweit" vor der Xbox, weil der Preis vorzeitig durchsickerte, Sony schnell reagiert hat, MS die Präsentation verkackt hat und diesen Malus nie wieder ausbügeln konnte. Sony hat das im Marketing recht ordentlich ausgeschlachtet.

In jeder Konsolengeneration werden die Karten neu gemischt, alten Erfolg kannst du nicht einfach in die neue Generation hinüber retten. Musste erst Nintendo lernen (N64->Cube, Wii->WiiU), dann Sony (PS2->PS3) und jetzt MS (360->One). Im Zweifel ein Fehler im Marketing oder im Startpreis und schon wechseln die Menschen die Lager.

Schauen wir mal, was Ende 2020 abgeht.
Es lag an vielen Gründen aber im Verlaufe der Jahre wurden die Exklusivtitel zum immer ausschlaggebenderen Grund. Zu Beginn lag es am unfassbar schlechten Microsoft Marketing dies ist klar. Aber gegen Ende dieser Generation hat Microsoft sehr vieles richtig gemacht und insbesondere die One X ist ne verdammt gute Konsole. Massiv besser als die PS4 Pro aus mehreren Gründen. (Habe beide)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Naja, die Exklusives gabs meist auch schon für die PS3, trotzdem lief die 360 verdammt gut ;) Bei der PS4 hat sich halt irgendwann auch ein peer group Effekt gebildet. Wenn im Freundeskreis schon vier ne PS4 hatten und zwei ne Xbox, dann hat man sich im Zweifel eher ne PS4 gekauft.

Die Exklusives sind natürlich auch ein Grund. Sony hat da ein paar echt gute Reihen. Für mich aber nicht der ausschlaggebende. MS hat ja auch einige qualitativ echt hochwertige, denen Sony nichts entgegen zu setzen hat. Bsp. Forza Serie, inkl. Horizon. Die ist konkurrenzlos am Markt. HALO ist eine traditionell starke Marke. usw.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Naja, die Exklusives gabs meist auch schon für die PS3, trotzdem lief die 360 verdammt gut ;) Bei der PS4 hat sich halt irgendwann auch ein peer group Effekt gebildet. Wenn im Freundeskreis schon vier ne PS4 hatten und zwei ne Xbox, dann hat man sich im Zweifel eher ne PS4 gekauft.

Die Exklusives sind natürlich auch ein Grund. Sony hat da ein paar echt gute Reihen. Für mich aber nicht der ausschlaggebende. MS hat ja auch einige qualitativ echt hochwertige, denen Sony nichts entgegen zu setzen hat. Bsp. Forza Serie, inkl. Horizon. Die ist konkurrenzlos am Markt. HALO ist eine traditionell starke Marke. usw.
Bei der Xbox 360 gab es viel mehr Exklusivtitel als bei der One. Weil die Architektur der 360 deutlich einfacher für Ports war als die PS3. Diverse Titel kamen exklusiv auf der Xbox raus. Weiter hatte Sony deutlich weniger Exklusivtitel. Die Architektur der Xbox 360 war der von Sony überlegen im Sinne von einfacher zu nutzen. Die PS3 war technisch sogar leistungsfähiger nur brachte ihr dies wenig und die Spiele sahen auf der 360 meist besser aus.

Forza Horizon ist ein Kaufgrund absolut. Für die Motorsport Reihe gibt es hingegen viele Alternativen. Forza wurde übrigens als Antwort auf GT (ein Exklusivgame) herausgebracht. Dies unterstreicht ein weiteres Mal die Wichtigkeit. Lustigerweise bestätigen eure Argumente nur noch mehr wie wichtig die Exklusivgames sind.

Halo war bei der Current Gen leider ein Schatten ihrer selbst.

Natürlich ist auch sehr wichtig was Freunde besitzen.

Ich könnte problemlos Bücher über all die Dinge schreiben die hier wichtig und entscheidend sind. Exklusivgames sind ein wichtiger Punkt unter vielen.

Abschliessend lässt sich immer klarer feststellen, dass Apple im Gaming Bereich (Arcade Spielereien mal aussen vor) nichts zu melden hat und haben wird in den nächsten Jahren. Apple hat genug andere Bereiche wo es noch genug Potential gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Jo mit dem Cell Chip hatte sich Sony keinen Gefallen getan.