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Zweifelhaftes Gerücht über neuen Gaming-Mac zur WWDC 2020

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Niederhelfenschwiler Beeriapfel
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Kann es sein, dass Apple den Umstieg auf Arm Prozessoren lieber erst mal auf einen "Nebenkriegsschauplatz" verlegen möchte?

Bin da nicht so der Spezi, aber vor einiger Zeit haben alle die Arms fürs Gaming gehypt.
 
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MichaNbg

Bittenfelder Apfel
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Kann es sein, dass Apple den Umstieg auf Arm Prozessoren lieber erst mal auf einen "Nebenkriegsschauplatz" verlegen möchte?

Bin da nicht so der Spezi, aber vor einiger Zeit haben alle die Arms fürs Gaming gehypt.
Wie dieses Gerücht mit ihren ARM Plänen zusammenpassen könnte, kam mir auch schon als Frage in den Sinn.
Problem ist... wenn sie Macs auf Arm umstellen, sind sie erst recht aus dem Gaming Markt. Selbst die beiden Core Konsolen laufen seit letzter Generation auf x86 Architektur, um es günstig und für die Entwickler einfach zu halten.

Nur Nintendo setzt auf ein ARM based SoC. Und gerade denen fehlen quasi alle AAA Titel und leben mehr oder minder von ihren Hausmarken und indies.
(Letztere wurden übrigens erst durch Xbox Live Arcade überhaupt erst auf Konsolen gelockt)
 
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hosja

Mutterapfel
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Bei Gaming-Mac denke ich nicht an ein Spielekonsole. Das würde ja eher auf einen günstige Variante des MacPro hinweisen, der mit iCore CPU, Gamergrafikkarte und weniger RAM Slots ausgestattet wird. Aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Gamer sind ja eher preissenstiv und das ist solche Zielgruppen addressiert Apple ja eigentlich nicht.
 

Mitglied 49260

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Ich bin mir ziemlich sicher, dass da jemand etwas falsch verstanden hat.
Das Thema eGPU wird mit TB4 zum "Gamechanger". Das geht bei der Intel-only-Strategie von Apple aber erst Mitte/Ende 2020 -> Und welch Zufall: WWDC 2020 ist im Juni. Produkte wären dann frühestens im Herbst 2020 verfügbar.

Oder Apple hat begriffen, dass sie AMD 2020 auch bei CPUs und APUs nicht mehr ignorieren sollten.
Denn letztlich bietet AMD mittlerweile alles an, was Apple abseits von ARM gebrauchen kann:
Zen2 APUs für MacBook Air, MBP 13" und Mac Mini. Zen2/3 APU + Navi MGPU für MBP 16". Zen2/3 CPU + Navi MGPU für den iMac. Zen2/3 CPU + Navi GPU/Radeon Pro für den iMac Pro.
Beim Mac Pro müssten sie wohl erst einmal aus verschiedenen Gründen bei Intel bleiben (z.B. wenn AMD weiterhin kein AVX-512 mitbringt).

Mir persönlich würde schon ein TB4 MBP reichen. Dann hätte ich unterwegs genügend CPU-Power zum arbeiten und zu Hause genügend GPU-Power z.B. zum spielen.
Aber was auch kommt: Apple muss 2020 abliefern. Und ich bin mir verdammt sicher, dass uns in Sachen IT-Technik in diesem Jahr eines der spannendsten Jahre seit sehr langer Zeit bevorsteht. :)
 

Thaddäus

Golden Noble
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Und gerade denen fehlen quasi alle AAA Titel und leben mehr oder minder von ihren Hausmarken und indies.

The Witcher 3, Assassins Creed 3 & 4, L.A. Noire... Also so dramatisch ist es dann doch nun wieder nicht. Alien Isolation sieht stellenweise sogar besser aus als auf der PS4...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
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The Witcher 3, Assassins Creed 3 & 4, L.A. Noire... Also so dramatisch ist es dann doch nun wieder nicht. Alien Isolation sieht stellenweise sogar besser aus als auf der PS4...
Naja, mit wie vielen Jahren Verspätung kamen diese Spiele für die Switch? Witcher 3 ist fünf Jahre alt und sieht auf der Switch zum fürchten aus, AC3 bald acht, AC4 ist auch noch ein Spiel das für die PS3 und 360 entwickelt wurde und ist sieben Jahre alt, ...

Das kann man wohl kaum als AAA-Titel für die heutige Zeit werten. Odyssey gibt es zwar, aber (afaik) nur als Cloudstreaming und nur in Japan. Weil es die Konsole nicht packt. Und selbst die Cloudversion kam später.

Aber ja, natürlich gibt es auch 3rd AAA für die Swtich. Aber wenige, die oft später und qualitativ heruntergesetzt
 

Zug96

Schmalzprinz
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The Witcher 3, Assassins Creed 3 & 4, L.A. Noire... Also so dramatisch ist es dann doch nun wieder nicht. Alien Isolation sieht stellenweise sogar besser aus als auf der PS4...
Diese Titel sind alle sehr in die Jahre gekommen. The Witcher ist der einzige Titel der für die Current Gen entwickelt wurde. Technisch ist die Umsetzung der Spiele aber durchaus gelungen und insbesondere bei the Witcher 3 ist es sehr beeindruckend. Wobei man es schon im Handheld spielen sollte.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
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Ein spezieller Gaming Mac macht nur Sinn, wenn es entsprechende (Top) Games für macOS gibt. Gibt es nicht, auch nicht auf absehbarer Zeit.

Und ein potenter Mac raus zu bringen, auf dem der Anwender neben Mac OS noch Windows Bootcamp zum Spielen installieren soll - wäre eine Bankrott Erklärung aus Cupertino.

Daher Denke ich geht die Wahrscheinlichkeit gegen null.

Eher könnte ich mir eine Apple Spiele Konsole vorstellen - basierend auf einem iOS Derivat. Eine Konsole ähnlich Nintendo Switch und einem iPad. Sprich zu Hause in eine Station und dann Arcade Games drauf zocken und dann raus nehmen und unterwegs als Spielbrett und Tablet benutzen.

Das Ganze dann aber auf iOS Basis.

Die Game Entwickler haben mit PS4, XBOX, Nintendo; Windows, Android und iOS schon genug Plattformen - eine weitere Plattform macOS um Spiele darauf zu entwickeln dürfte nicht mit Begeisterung angenommen werden. Bei iOS sieht das mit den bereits vorhandenen Millionen Tablets anders aus als Basis um das weiter aus zu bauen.
 

hosja

Mutterapfel
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Danke Steam und diverser Engines dürfte es nicht so schwer sein auch die Top Titel für Macd auszuliefern. Und genug Geld um die Studios zu locken hat Apple ja.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
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Problem dabei ist, dass es bei Apple zum passenden Preis keine anständigen oder vergleichbaren (Desktop) Rechner gibt.
Für um die 2000€ kann man sich theoretisch individuell einen sehr, sehr guten High-End PC zusammenstellen, quasi Golden Parts (bzw. Marken wie ASUS, Gigabyte, ASRock, Crucial, Intel, AMD....).

Wo bei Apple geht das? Die Gamer müssten schon sehr verwöhnt werden von Apple, dass sie mal so 5000€ oder so in einen fertigen Rechner investieren, der wahrscheinlich auch noch extrem teuer zum Aufrüsten wäre.
 
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Thaddäus

Golden Noble
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Eventuell gibt es ja auch einfach einen neuen iMac Pro mit ProMotion Display (120 Hz). Wäre für mich denkbar, denn der iMac Pro kommt Leistungsmässig immer näher runter zu den herkömmlichen iMacs.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
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So ein geschlossener iMac ist so ziemlich das letzte was Gamer sich kaufen würden.
 
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Martin Wendel

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Exklusivgames sind ein wichtiger Punkt unter vielen.
Vielleicht bald nicht mehr?

So soll es in den 2020er-Jahren nicht mehr um Plattformen, sondern um Ökosysteme gehen. Tragend hierbei dürften Abo-Dienste und Cloudgaming-Services sein und die Hardware in den Hintergrund rücken. "Ich bezweifle stark, dass am Ende dieser Dekade noch irgendeine Firma ihren Content exklusiv für ein Gerät anbieten werden", twitterte Piscatella kürzlich.
 

Zug96

Schmalzprinz
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Vielleicht bald nicht mehr?


Doch sind sie. Spiele nach 1 Jahr oder noch mehr auch auf andere Plattformen zu bringen kann schlussendlich sinnvoll sein. Mit dieser Zeitveretzung nimmt man den Effekt des Exkluisvgames zu grossen Teilen mit und am Ende kann man noch alle Spieler erreichen die keine PS4 haben. Bereits Detroit Become Human oder bei Microsoft Tomb Raider hatte ähnliche Strategien. Auch Google hat bereits die Wichtigkeit von Exklusivgames bei mehreren Events erwähnt. Warum sagt wohl Microsoft Exklusivgames seien nicht wichtig? Weil sie kaum welche haben. Warum kaufen sie aber so viele Studios? Warum sagen Firmen Technologie XY sei unwichtig und bauen sie trotzdem ein Jahr später ein? Weil sie die Technik heute noch nicht einbauen können und so die Konkurrenz „schlechtreden“ wollen. Der Bericht ist halt ziemlich sinnlos, da es diese Strategie schon lange gibt und auch Death Stranding kommt 2020 auf dem PC raus. Bei HZD gibt es schon lange das Gerücht, dass es 2020 auf PC holt.

Aber ja ich stimme der Aussage zu, dass andere Aspekte immer wichtiger werden wie Cloud Gaming, Abo Dienste usw. Dabei werden Exklusivgames aber nicht weniger wichtig, sondern andere Aspekte wichtiger als bisher. Ein The Last of us, Forza Horizon, Halo oder Fifa sind nunmal System Seller. (Fifa war mehrere Jahre stark abgspeckt auf dem PC)
 
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Jan Gruber

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Microsoft hat nen großen Haufen exklusiver Titel - und auch einige erfolgreiche. Forza, Gears, Halo - da sind schon große Namen dabei. Microsoft geht halt einen anderen Weg mit dem Play Anywhere, dass man auch auf Windows Rechner spielen kann. Mal sehen wie weit sie damit kommen. Am Ende verdienen die meisten Hersteller (außer Nintendo?!) im Konsolenbereich nicht an den Konsolen, sondern an den Games. Wennste die wo anders verkaufen kannst und dir die Subvention für die Konsole sparst erscheint mir das ein gutes Geschäftsmodell zu sein ;)
 

Jan Gruber

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"Games-Analyst Mat Piscatella hat zuletzt auch eine Erklärung für den Sinneswandel. So soll es in den 2020er-Jahren nicht mehr um Plattformen, sondern um Ökosysteme gehen. Tragend hierbei dürften Abo-Dienste und Cloudgaming-Services sein und die Hardware in den Hintergrund rücken. "Ich bezweifle stark, dass am Ende dieser Dekade noch irgendeine Firma ihren Content exklusiv für ein Gerät anbieten werden", twitterte Piscatella kürzlich."

Aktuell siehts eher so aus, als würden Stores und Streamingdienste da versuchen Exklusivtitel zu machen. Epic hat vor genau nem Jahr begonnen und war damit recht erfolgreich. Stadia wird auch Baldurs Gate 3 - und mehr - brauchen damit es ggf. mal abhebt. Und es ist auch immer die Frage was Exklusiv heißt. Zeitexklusiv reicht sicher schon - HZD ein halbes Jahr später wo anders raus und dennoch wären viele für die PS4 los gerannt ;) Ich auch ^^
 
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Zug96

Schmalzprinz
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Microsoft hat nen großen Haufen exklusiver Titel - und auch einige erfolgreiche. Forza, Gears, Halo - da sind schon große Namen dabei. Microsoft geht halt einen anderen Weg mit dem Play Anywhere, dass man auch auf Windows Rechner spielen kann. Mal sehen wie weit sie damit kommen. Am Ende verdienen die meisten Hersteller (außer Nintendo?!) im Konsolenbereich nicht an den Konsolen, sondern an den Games. Wennste die wo anders verkaufen kannst und dir die Subvention für die Konsole sparst erscheint mir das ein gutes Geschäftsmodell zu sein ;)
Sowohl Sony als auch Microsoft verdienen an Ihren Konsolen seit der Current Gen. Es ist nach wie vor ein Irrglaube den viele haben, dass die Kosnolen ein Verlustgeschäft seien. Halo und Gears waren leider in den letzten Jahren ein Schatten ihrer selbst, hoffen wir das ändert sich bald wieder. Die Exklusivgames waren bei der PS4 nunmal exponentiell besser, dies muss man wohl nicht diskutieren.
"Games-Analyst Mat Piscatella hat zuletzt auch eine Erklärung für den Sinneswandel. So soll es in den 2020er-Jahren nicht mehr um Plattformen, sondern um Ökosysteme gehen. Tragend hierbei dürften Abo-Dienste und Cloudgaming-Services sein und die Hardware in den Hintergrund rücken. "Ich bezweifle stark, dass am Ende dieser Dekade noch irgendeine Firma ihren Content exklusiv für ein Gerät anbieten werden", twitterte Piscatella kürzlich."

Aktuell siehts eher so aus, als würden Stores und Streamingdienste da versuchen Exklusivtitel zu machen. Epic hat vor genau nem Jahr begonnen und war damit recht erfolgreich. Stadia wird auch Baldurs Gate 3 - und mehr - brauchen damit es ggf. mal abhebt. Und es ist auch immer die Frage was Exklusiv heißt. Zeitexklusiv reicht sicher schon - HZD ein halbes Jahr später wo anders raus und dennoch wären viele für die PS4 los gerannt ;) Ich auch ^^
So sehe ich es auch.