• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zweifelhaftes Gerücht über neuen Gaming-Mac zur WWDC 2020

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Es gibt genug Tests von verschiedenen Spielen die ganz klar zeigen, dass selbst mit einer 2080 TI nicht alles auf 4k in mind. 60fps läuft.
Hab ja auch nicht gesagt, dass es sowas nicht gibt. Bin nur nicht der Meinung, dass es die Regel ist (weil er es so allgemeingültig formuliert hat). Und Raytracing gibt es eh nicht für die 1080 TI, das ist schon wieder ein ganz anderes Thema.

Mit alles an @10tacle, meine ich auch AA sowie wie AF an bzw. so hoch wie es geht
Ja hab ich mir gedacht, das ist dann kein Wunder. 4k + höchstes AA in einem halbwegs aktuellen Triple A-Spiel ist für jede Grafikkarte viel zu viel, auch eine 2080 TI würde das nicht schaffen. Aber da muss man auch einfach mal sagen, man kann JEDE Grafikkarte mit irgendwas überfordern. Man kann eine 2080 TI mit Sicherheit auch mit Photoshop lahmlegen wenn man wollte. Wenn das aber einen Punkt erreicht, der einfach in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen steht, einfach weil man der Karte immer und immer mehr unrealistische Aufgaben zuwirft, dann finde ich nicht, dass das der Maßstab dafür sein sollte ob eine Grafikkarte 4k Gaming schafft.
Gewisse Dinge nehmen unfassbar viel Performance weg ohne dass es einem was bringt. AA stammt aus einer Zeit lange vor 4k, da war das noch wichtig und hat auch einen großen Qualitätsunterschied gemacht. Bei 1080p finde ich das Weglassen von AA völlig inakzeptabel... bei 4k halte ich "ohne AA" aber definitiv für einen angemessenen Standard.

Was den optischen Unterschied angeht will ich gar nicht groß widersprechen, ich kann zwischen 4k und 4k + AA natürlich auch noch einen Unterschied sehen wenn ich wirklich auf Details achte. Der ist dann aber definitiv viel kleiner als damals zwischen 1080p und 1080p + AA. Und 4k ohne AA gewinnt immer noch gegen 1080p + AA.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Stimm vollkommen @10tacle, AA kommt aus einer Zeit die lange vor 4K bzw. auch vor Full HD. Hier war es nötig um keine Treppenbildung zu haben. Bei 4K sind die Treppen nun deutlich kleiner aber ich sehe sie halt immer noch, gut mir ist auch klar das liegt an meinen 34" Monitor. Wenn ich einen kleineren Bsp. nur 22-24" hätte, wäre es vermutlich nicht mehr nötig, da einfach mehr DPI vorhanden sind.


Die aktuelle Generation an GPUs lasse ich eh aus, denn ich müsste eigentlich von meine 1080ti auf eine AMD Umsteigen, wegen meinen Hacki und laut diversen Benchmarks müsste ich doch ziemlich viel Geld ausgeben. Würde dann auf einen ähnlichen Stand bleiben, von der Leistung wie ich nun schon bin. Eine 2080ti würde mir Leistungstechnisch mehr bringen, jedoch kann ich dann immer noch nicht von High Sierra weg und auf Mojave gehen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
... waren sie beim iPhone seinerzeit aber ziemlich erfolgreich. 😎
Kann man nicht vergleichen. Apple war damals extrem innovativ und die alten Hasen wie Nokia haben das Thema Smartphone unterschätzt. Der Gaming Markt ist aktuell schon sehr innovativ, da der Wettbewerb extrem hart ist. Schlechte Arbeit oder Fehler werden sofort bestraft. VR, Streaming, Abo Modelle, Exkluivtitel, Steuerungsmöglichkeiten, Netzwerkfunktionen, Crossplay uvm. Es gibt wohl keinen Markt der so hart und innovativ ist. Wie schwer ein Neueinstieg ist zeigen diverse Versuche von kleineren Playern. Apple ist zwar ein grosser Player aber würde es auch sehr schwer haben. Der Musik Markt oder Filme/Serien Markt sind mittlerweile ein Kinderverein im Vergleich zur Gaming Industrie.



Aber klar ist auch, dass Apple als grösstes Unternehmen der Welt und Technik Riese durchaus Interesse haben wird dort Fuss zu fassen. Es gibt kaum einen Markt wo es um mehr Geld geht. Insbesondere da Musik und Filme von allen Generationen genutzt werden. Bei Games sieht die Verteilung noch etwas anders aus, in 30 Jahren hingegen wird ein viel grösserer Teil der älteren Generation auch noch an Gaming interessiert sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Gaming und Apple. Das passt nicht. Das einzige was man echt gut zocken kann. Ist Minecraft aufm iPhone. Das geht. Und zeigt auch, wie gut die Performance von einem XS MAX ist. Weitsicht ist besser als auf PS4 PRO.

Von Apple Arcade halte ich absolut nix. Wer aufm iPhone zocken will, hat Die Rockstar GTA Spiele und Minecraft. Der rest, ist so ziemlicher Casual Indie Müll. Dann lieber eine Konsole kaufen, vor allem PS4 und Switch. Dann hat man wirklich Qualitativ Hochwertige Spiele.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Kein Vergleich, aber das weißt du bestimmt selbst. Von daher ersparen wir uns das ;)
Wenn du Zusammenhänge nicht verstehst, "ersparst" du dir weiteres Nachdenken - wie immer. 😇

Auch damals ist Apple in einen bereits etablierten Markt eingestiegen, allerdings mit ganz neuen Ideen und einem späteren Ökosystem, das sich 2007 noch niemand vorstellen konnte.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wenn du Zusammenhänge nicht verstehst, "ersparst" du dir weiteres Nachdenken - wie immer. 😇

Auch damals ist Apple in einen bereits etablierten Markt eingestiegen, allerdings mit ganz neuen Ideen und einem späteren Ökosystem, das sich 2007 noch niemand vorstellen konnte.
Wie gesagt lies meinen Post. Der Markt im Gaming ist viel viel fortgeschrittener und innovativer als der Mobilfunkmarkt anfangs der 2000er.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Wenn du Zusammenhänge nicht verstehst, "ersparst" du dir weiteres Nachdenken - wie immer. 😇
Na, wieder nur am pöbeln, wenn man nicht über deine Stöckchen springen möchte? :rolleyes:

Auch damals ist Apple in einen bereits etablierten Markt eingestiegen, allerdings mit ganz neuen Ideen und einem späteren Ökosystem, das sich 2007 noch niemand vorstellen konnte.
Vollkommen andere Zusammenhänge, komplett anderer Markt, vollständig andere Marktsituation, Pippin, Core Gamer sind keine Lifestylisten und Konsolenzocker durchaus preissensitiv. Ansonsten siehe Zug96.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn du Zusammenhänge nicht verstehst, "ersparst" du dir weiteres Nachdenken - wie immer. 😇

Auch damals ist Apple in einen bereits etablierten Markt eingestiegen, allerdings mit ganz neuen Ideen und einem späteren Ökosystem, das sich 2007 noch niemand vorstellen konnte.
Dennoch waren die Verkaufszahlen ein komplett Witz vom ersten iPhone, gemessen an den wie sich heute verkaufen.

Apple hat 1,4 Millionen Ur-iPhones in 2007 verkauft und Nokia hat 2007 über 430 Millionen Handy inklusive Smartphones verkauft.


edit
Verkaufe iPhones angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Zug96

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Dennoch waren die Verkaufszahlen ein komplett Witz vom ersten iPhone, gemessen an den wie sich heute verkaufen.

Apple hat 1,1 Millionen Ur-iPhones in 2007 verkauft und Nokia hat 2007 über 430 Millionen Handy inklusive Smartphones verkauft.
Richtig nutzbar war es erst ab iOS 3 und wirklich ein Markthit ab dem iPhone 4.

Ist aber eben auch in eine Lücke gestoßen, die so noch von keinem Wettbewerber besetzt wurde, profitierte von einem unglaublichen Hype und brachte Produkte an Personen die bis dahin nicht mal wussten, dass sie überhaupt ein Mobiltelefon haben wollen.
 

Mitglied 105235

Gast
Richtig nutzbar war es erst ab iOS 3 und wirklich ein Markthit ab dem iPhone 4.
Hab ich heute Mittag schon geschrieben 😉
Erfolgreicher sind sie mit den AppStore geworden und so richtig durchgestartet haben sie auch erst mit den iPhone 4.



Ist aber eben auch in eine Lücke gestoßen, die so noch von keinem Wettbewerber besetzt wurde, profitierte von einem unglaublichen Hype und brachte Produkte an Personen die bis dahin nicht mal wussten, dass sie überhaupt ein Mobiltelefon haben wollen.
Naja Smartphones gab es vorher auch schon, nur waren die halt nicht der Hit. Sie kamen mit Ihrer Verbesserung einfach genau zum Richtigen Zeitpunkt also.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Mitglied 105235

Gast
1 zu 430 Millionen, da ist die Ausgangslage im Gaming ja durchaus besser.
Nicht wirklich, weil die Gamer Anspruchsvoller sind als die Handy / Smartphone Kunden von damals. Dazu hat es Apple schon mal vermasselt am Gaming Markt, mit Ihrer Konsole damals.


Beleidigungen ersetzen keine Argumente.
Also ich sehe keine Beleidigung, nur eine persönliche Feststellung von @MichaNbg und zwar das du schon wieder am pöbeln bist. Und da gebe ich ich soweit recht, dass du der am rumsticheln bist mit solchen Post.
Wenn du Zusammenhänge nicht verstehst, "ersparst" du dir weiteres Nachdenken - wie immer. 😇


BTW. bis hier hin habe ich keine wirklichen Argumente von dir gelesen hier zum Thema. Nur Typische Phrasen von einen Fan Boy, der wohl alles Blind unterstützt und kauft was Apple so anbietet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
1 zu 430 Millionen, da ist die Ausgangslage im Gaming ja durchaus besser.


Beleidigungen ersetzen keine Argumente.
Der einzige der hier keine Argumente bringt bist du. Du hast ne Aussage getätigt (dein gutes Recht) welches wir mit Argumenten wiederlegt haben, da wir uns scheinbar besser mit Gaming auskennen.

Warum ist die Ausgangslage besser? Aktuell verkauft Apple keine einzige Hardware die primär für Gaming ausgelegt ist und ne Konkurrenz zu Gaming PCs oder den Konsolen ist. Also steht es 0:XY Millionen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Was ich Apple zugetraut hätte: Casual Markt abgrasen. Mit dem AppleTV. Das haben sie in den Sand gesetzt.

Aber HighEnd CoreGamer ... no way. Schon gar nicht ohne die großen Studios. Und die bedienen schon Nintendo kaum.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
In einem Quartal, nicht in einem Jahr. Zudem hat Nokia laut deinem verlinkten Artikel 2007 3,026 Milliarden Euro Umsatz mit Smartphones gemacht. Apple hat 2007 3,704 Milliarden US-Dollar Umsatz mit dem iPhone gemacht - und das, obwohl es erst Mitte des Jahres auf den Markt gekommen ist. Apple hat also als Newcomer in sechs Monaten mehr Geld mit Smartphones umgesetzt als Veteran Nokia in einem ganzen Jahr. Mag also sein, dass die Verkaufszahlen im Vergleich zu heute ein "kompletter Witz" sind, damals ist Nokia das Lachen aber wahrscheinlich eher im Hals stecken geblieben.

Edit: Ergänzt & Jahreszahlen korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NorbertM

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Warum ist die Ausgangslage besser?
Weil Apple, im Gegensatz zu 2007, heute ein Big Player mit ganz anderen Möglichkeiten ist.

Ich halte das Gerücht übrigens für ziemlich fragwürdig. Wenn sie in den Gamingmarkt einsteigen wollen, dann vermutlich nicht mit einem Mac.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich glaube nicht, dass "Highend Core-Gamer" ein sonderlich lukrativer Markt für Apple wäre. Wenn dann eher die breite Masse an zig Millionen Spielern, die halt derzeit auf Xbox, PlayStation oder "normalen" PCs spielen. Aber ob Apple sich dem annimmt? Ich kann es mir nicht so ganz vorstellen. Aber ganz so schwer, wie ihr tut, wäre es denke ich auch nicht, dort Fuß zu fassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235