• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zweifel an der Kompetenz der Jugend - Gründe?

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Ist doch mit g8 genau das selbe. Es gehört nunmal nicht jeder aufs Gymnasium.
Ich persönlich bin jetzt in der 10. Klasse und war im Winter mal eine Woche krank, sodass ich nicht in die Schule gehen konnte. Habe dann nen Freund angerufen, was wir in den ganzen Fächern gemacht haben... Trigonometrie hieß es z.B. in Mathe. Ich habe das dann selbst mir beigebracht und als ich dann wieder in die Schule kam, waren die nach 1.5 Wochen erst beim Cosinus.
Was ich sagen will? Das die Lehrer ruhig mal anziehen können. Eine Unterrichtswoche in 30 Minuten nachholen zu können pro Fach(und das ohne Probleme), ist doch nicht der Sinn der Sache. Kein Wunder das manche dann sich anderweitig beschäftigen. Nur wird dann halt immer wieder übertrieben.

Und dennoch sind das Abitur und Fach-Abitur, die beiden einzigen Abschlüsse die halbwegs brauchbar sind. Das man den Quali nicht mehr gebrauchen kann ist eins, aber die mittlere Reife wird auch immer nutzloser.

Außerdem fällt das wohl nicht immer und überall so leicht mit dem Nachholen... wenn ich mir Vorstelle eine komplette Woche Physik verpasst zu haben graut es mir...
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Außerdem fällt das wohl nicht immer und überall so leicht mit dem Nachholen... wenn ich mir Vorstelle eine komplette Woche Physik verpasst zu haben graut es mir...

Dafür kann man ja Fächer abwählen (bzw. Profile auswählen) die einem (nicht) liegen!
Nicoindahood:
Ist doch mit g8 genau das selbe. Es gehört nunmal nicht jeder aufs Gymnasium.
Ich persönlich bin jetzt in der 10. Klasse und war im Winter mal eine Woche krank, sodass ich nicht in die Schule gehen konnte. Habe dann nen Freund angerufen, was wir in den ganzen Fächern gemacht haben... Trigonometrie hieß es z.B. in Mathe. Ich habe das dann selbst mir beigebracht und als ich dann wieder in die Schule kam, waren die nach 1.5 Wochen erst beim Cosinus.
Was ich sagen will? Das die Lehrer ruhig mal anziehen können. Eine Unterrichtswoche in 30 Minuten nachholen zu können pro Fach(und das ohne Probleme), ist doch nicht der Sinn der Sache. Kein Wunder das manche dann sich anderweitig beschäftigen. Nur wird dann halt immer wieder übertrieben.

Ähnliches habe ich auch schon erlebt bzw. gedacht!
Es gibt so viele, zumindest für mich, einfachere Sachen für die man nicht unbedingt 7, sondern zum Beispiel nur 3-5 Unterrichtsstunden "verbrauchen" müsste.
Das es nicht allen so geht ist klar, aber es gibt (gerade in meiner Klasse) viele denen es Ähnlich geht...
Noch kurze Hintergrund Info: Ich mach Abi in 12 Jahren, hab kein Problem damit, unda gehe in die 7. Klasse.
MFG

PS: Ok das klingt zum Teil ein bisschen prollig, aber naja... ;)
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
naja das Problem ist doch zwischenzeitlich schon lange nicht mehr nur bei den Kleinen.

An meiner FH ist das genauso.
Über jedes Prüfungsthema wird diskutiert "aber letztes Jahr mussten die auch nichts schriftliches machen blabla...".

Ein 2,0 Schnitt ist eine Selbstverständlichkeit. Durchfallen nahezu unmöglich.
Da ist es schlicht unmöglich sich durch Leistung abzusetzen. Entweder man von vornherein Beziehungen (Job) oder man verbringt sein restliches Leben mit diesen Kreaturen. ;)

Ja manche können Ihr Pubi dings auf eine Spezialschule schicken. Aber war nicht auch Gleichgültigkeit und mangelnde Bildung am historischen Hintergrund von Deutschland beteiligt (Zeitzeuge: "plötzlich waren die überall")?
Ist das jetzt ein Zeichen das wieder Potenzial entsteht? Was soll man tun?

An meiner Fh hab ich es schon erlebt dass ich die Prüfungsfragen vorher bekommen hab (Generale). Schließlich wollen die Externen wieder engagiert werden. Das ist ganz normal.
Was auch immer passiert, es kann nichts Gutes sein.


Schön dass manche das Glück einer Spezialschule haben, das sind die Amokläufer der Zukunft. ;) Denn die Meinung (nicht Wille) der Masse setzt sich immer durch.

Für mich ist es immer mehr als ausreichend, max. 1 Woche vorher zu lernen um eine 1, zu bekommen....


So das waren meine 5cts, hoffentlich nicht zu "deutlich".

:-c
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ja, genau das ist es ja!
Ich als, sorry, schlauer Gymnasiast kann mir einfach nicht wirklich vorstellen (gerade wenn meine Klasse meistens einen Schnit von >2,5 hat), dass es so schlimm ist...
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
Ja, genau das ist es ja!
Ich als, sorry, schlauer Gymnasiast kann mir einfach nicht wirklich vorstellen (gerade wenn meine Klasse meistens einen Schnit von >2,5 hat), dass es so schlimm ist...
siehst du, genau das ist das Problem.

ich als, sorry, schlauer Gymnasiast
glaub mir, wenn du dieses Problem hättest, wäre dir das schon früher aufgefallen...und es fühlt sich nicht unbedingt wie Weihnachten an.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Wie immer hängt es mit dem Erziehungsstil der Eltern zusammen, (Autoritär,Laissezfaire und der Partnerschaftliche demokratische Erziehungsstil) jeder der Sozialwesen hatte kennt bestimmt noch den Film aus der Ukraine? aus den 40er? mit den Kindergarten weiß was ich meine. Meiner Ansicht ist eine Kombination der verschiedenen Erziehungsstilen am besten. Und dann natürlich auch noch das Umfeld wo sich der Jugendliche bewegt, sind die zwei ausschlaggebenden Faktoren.
 

Restrictor81

Jamba
Registriert
16.07.08
Beiträge
54
Also ich kann da was aus meiner eigenen Erfahrung beisteuern. Ich bin Ausbilder in der beruflichen Rehabilitation und habe daher Schüler in einer enormen Alters-Spannweite von 17 bis hin zu knapp 55 (und damit doppelt so alt wie ich selbst bin).

Ich kann persönlich nicht sagen, dass die Jüngeren nicht an Bildung interessiert sind oder grundsätzlich aufmüpfig sind. Problematisch wird es jedoch, wenn sie sich zusammenrotten. Da muss irgendwas im Gehirn aktiviert werden... Eigentlich völlig verlässliche junge Leute drehen total am Rad, wahrscheinlich um der Gruppe zu imponieren. Bildung und soziales Verhalten werden dann voll uncool.

Aber mit zunehmenden Alter kommt das auch wieder ins Lot. So viel schlimmer als vorangegangene Generationen ist die heutige Jugend meines Erachtens nicht.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
naja das Problem ist doch zwischenzeitlich schon lange nicht mehr nur bei den Kleinen.

An meiner FH ist das genauso.
Über jedes Prüfungsthema wird diskutiert "aber letztes Jahr mussten die auch nichts schriftliches machen blabla...".

Ein 2,0 Schnitt ist eine Selbstverständlichkeit. Durchfallen nahezu unmöglich.
Da ist es schlicht unmöglich sich durch Leistung abzusetzen. Entweder man von vornherein Beziehungen (Job) oder man verbringt sein restliches Leben mit diesen Kreaturen. ;)

Ja manche können Ihr Pubi dings auf eine Spezialschule schicken. Aber war nicht auch Gleichgültigkeit und mangelnde Bildung am historischen Hintergrund von Deutschland beteiligt (Zeitzeuge: "plötzlich waren die überall")?
Ist das jetzt ein Zeichen das wieder Potenzial entsteht? Was soll man tun?

An meiner Fh hab ich es schon erlebt dass ich die Prüfungsfragen vorher bekommen hab (Generale). Schließlich wollen die Externen wieder engagiert werden. Das ist ganz normal.
Was auch immer passiert, es kann nichts Gutes sein.


Schön dass manche das Glück einer Spezialschule haben, das sind die Amokläufer der Zukunft. ;) Denn die Meinung (nicht Wille) der Masse setzt sich immer durch.

Für mich ist es immer mehr als ausreichend, max. 1 Woche vorher zu lernen um eine 1, zu bekommen....


So das waren meine 5cts, hoffentlich nicht zu "deutlich".

:-c
LOL auf welcher FH bist du den bitte? Das scheint eine Ausnahme Fh zu sein bzw. dein Studiengang, denn das ist alles andere als üblich. Gerade mit dem Bachelor wurde da nochmal ein ganz schönen Stück angezogen.

Aber mittlerweile ist Bildung ein Gut und kostet eine Stange geld. Im Buch "Überflieger" wird sehr gut erklärt, wie der Erziehungstil von der sozial Schicht abhängt.

Kann das Buch nur empfehlen^^ Überflieger: Warum manche Menschen erfolgreich sind -- und andere nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Ja, genau das ist es ja!
Ich als, sorry, schlauer Gymnasiast kann mir einfach nicht wirklich vorstellen (gerade wenn meine Klasse meistens einen Schnit von >2,5 hat), dass es so schlimm ist...
In welchem Bundesland wohnst du denn?
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
ach Mucke,

es ist ja nicht so dass ich schlechte Noten habe.
Je weiter von der FH man sich bewirbt, desto leichter ist es für mich.
Von daher glaube ich dir dass es einen Spielraum geben muss.

Die Firmen in der Nähe, haben halt höhere Einstiegshürden, mit 2,3 brauchste da nicht mehr antanzen (ich hab keine 2,3). Ich finds nur schade irgendwie.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Wie oft hatten wir diese Diskussion schon? Ist das nicht langsam mal gut? Jedes mal artet das aus, und mit manchen braucht man da eigentlich garnichtmehr darueber reden.

Meine Guete das ist ja laecherlich. Hauptsache wichtig machen
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Die Respektlosigkeit bei vielen Jugendlichen von heute ist stark bemerkbar.

Ich gehöre mit meinen 16 ein halb Jahren selbst zur Jugend allerdings nicht zu den Respektlosen.

Ich finde es hängt sehr stark davon in welchen sozialen Mileu man aufwächst. Daran entscheided es sich zum größten Teil auch welche weiterführende Schule man später besuchen wird. Bei Gymnasiasten wird man solche "soziale Probleme" wie z.B. Respektlosigkeit, exzessiver Alkoholkonsum oder Drogenkonsum, etc. nur sehr selten vorfinden. Bei Realschülern etwas häufiger, allerdings sind diese niveauvoller als die Hauptschüler, bei denen Drogen- und Alkoholkonsum an der Tagesordnung stehen. Früher gab es die Hauptschule für Leute die selbst durch lernen unglücklicherwiese keine gute Noten schreiben konnten, nur wenige von ihnen besuchten diese Schulform aufgrund von "Lernlustlosigkeit". Dies wird mir von vielen Erwachsenen, die einst die Haubtschulen besuchten, immer wieder erzählt.

"Die Hauptschule ist auch nicht mehr das, was sie früher war!"

Heutzutage wird die Hauptschule nur noch von wenigen normalen Jugendlichen besucht, die nicht kiffen o.ä. Aus dem Freundeskreis kenne ich zwei oder drei Personen, die eine Hauptschule besuchen und trotzdem nicht kiffen. Solche Leute findet man heute kaum.

Sehr oft findet man aber bei vielen Leute diesen "Gruppenzwang". Einer hört Hip Hop weil es "cool" ist also muss der andere auch und somit jeder. In der frühen Pubertät ist solch ein Verhalten normal - man will zur Gruppe dazugehören, deswegen gibts es auch de elende Pop-Musik. :p
Bei nicht wenigen noch pubertierenden Jugendlichen zieht sich das bis ins hohe Alter rein. Man hört Hip Hop weil es uncool ist was anderes zu hören, man glaubt es zumindest und man glaubt, dass es auch jeder anderes glaubt. Das gibt es nicht nur bei der Musik sondern heutzutage bereits etwas früher nämlich Zigaretten: 11 oder 12-jährige am Rauchen zu sehen ist mittlerweile auch keine Seltenheit mehr. Dann kommen der Alkohol und die Drogen.

Aber das alles habe ich als Gymnasiast nicht miterlebt und ich zähe nicht zu den "Außenseitern" oder so. Ich bin ein ganz normaler Kerl, der gerne und oft auf Partys geht, gerne Alkohol "verzehrt" ;) und so ein Zeugs. Aber Drogen und co. gehören nicht dazu. Mobbing gibt es, wenn es überhaupt gegeben hat, seit der achten oder neunten Klasse nicht mehr. Und Sachen wie "Komsaufen"…

Immer wieder muss ich mich fragen woher die Medien das alles wissen. Selbst bei Freundesfreunden habe ich noch nie was von Komasaufen oder ähnlichem gehört, darüber lachen wir nur und fragen uns wie doof man sein kann.

Naja ich denke das reicht fürs erste. Ich hoffe ich habe es einfach udn ausführlich genug aus meiner Situation als 16-jähriger geschildert. :)
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Bei Gymnasiasten wird man solche "soziale Probleme" wie z.B. Respektlosigkeit, exzessiver Alkoholkonsum oder Drogenkonsum, etc. nur sehr selten vorfinden. :)
Sry, aber das muss ich dich entäuschen, gerade die Gymnasiasten haben es faust dick hinter den Ohren.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Das deckt sich ja so ziemlich mit dem was Tasse und Ich auch meinten...
Als Gymnasiast kriegt man´s einfach kaum mit. Und so traurig das ist kann ich mir doch dann nicht immer wieder anhören müssen, wie schlimm es ja heute alles sei...
Dazu muss ich auch noch sagen, dass ich auch "Kinder" in meinem Alter kenne, die sowohl rauchen, als auch extrem Alkohol trinken. Ich trink auch mal ein Glas Wein mit meiner Mutter und ihrem Mann oder auf irgend ner Party ein Green Lemon oder so, aber wenn ich dann von manchen (Gymnasiasten) gefragt werde, ob ich schon mal "n Kurzen" getrunken hätte...
Und dann erzähen sie noch wie toll das ja sein würde...
Hmm, bestimmt!
Alles OK, solange es in Grenzen vorkommt.
So viele versauen sich ihre Zukunft, obwohl sie eigentlich echt... naja... schlau sein könnten und ohen den ganzen Sch***!