• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zweifel an der Kompetenz der Jugend - Gründe?

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Nunja und wenn man den Tag im Schwimmbad verbringt und faul in der Sonne liegt - wieso kein Buch lesen ? Außerdem war das nur ein Bsp. ;)

Ich kenne auch Leute die anders sind. Aber das ist nunmal die klare Minderheit.
Ich halte wenig von autoritärer Erziehung. Respekt und dergleichen muss man sich verdienen und ist auch eine Sache der Gegenseitigkeit.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Wenn man geblendet ist, wählt man rechts nicht grün. Frechheit das. Ich lese im urlaub am strand zig bücher. Was ist daran komisch?

On-topic: das fernsehen und killerspiele sind schuld.
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Wenn man geblendet ist, wählt man rechts nicht grün. Frechheit das. Ich lese im urlaub am strand zig bücher. Was ist daran komisch?

On-topic: das fernsehen und killerspiele sind schuld.

Ich hoffe mal das mit Fernsehen und Killerspielen war Ironie !? Das das Fernsehniveau grottig ist steht außer Frage, aber es zwingt einen Niemand so etwas an zuschaun.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@iphonebasti: Spezialschule für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik. Staatlich, nicht privat (leider muss man das ja immer dazu sagen o_O )

@Crizt: Respekt, ja. Aber man muss lernen, Regeln zu respektieren und beachten, egal wie sinnlos man sie hält. Kinder, die antiautoritär erzogen sind diskutieren ALLES. Probieren ihre Grenzen immer wieder und verschieben diese. Oft kennen sie gar nicht, was eine "Grenze" ist. Und dass nunmal Kinder und Jugendliche Respekt vor Erwachsenen zu haben haben. Da gibts für mich keine Diskussion. Das hat nämlich oft auch was mit Anstand zu tun, denn diese "Kinder"/"Jugendliche" nicht haben sondern sich ungefragt auf die gleiche Stufe mit älteren und erfahreneren (und autoritäreren) Personen stellen.
 

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
Ich musste gerade lachen Ankaa, denn während ich deinen Post gelesen habe, tönt das Geschrei von 2 Waldorfschülern in mein Zimmer. ^^
Zitat: "waahaha", "daaahaaa", "uuuhuuu"
 

Stiffler

Cripps Pink
Registriert
18.04.09
Beiträge
153
Wenn man geblendet ist, wählt man rechts nicht grün. Frechheit das. Ich lese im urlaub am strand zig bücher. Was ist daran komisch?

On-topic: das fernsehen und killerspiele sind schuld.

Schuld sind:

-schlechte Lehrer
-schlechtes Bildungssystem
-zu wenige finanzielle Mittel für Schulen

TV und Killerspiele tragen keine Schuld, gibt genauso gute Schüler die CS den halben Tag zocken.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Was antiautoritäre Erziehung ist, kann sich fast jeder vorstellen.
Daß Erziehung mit Autorität nicht die Prügelstrafe, Schlafen im Keller und Essen aus dem Hundenapf voraussetzt, scheint weitgehend unbekannt zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
@Crizt: Respekt, ja. Aber man muss lernen, Regeln zu respektieren und beachten, egal wie sinnlos man sie hält. Kinder, die antiautoritär erzogen sind diskutieren ALLES. Probieren ihre Grenzen immer wieder und verschieben diese. Oft kennen sie gar nicht, was eine "Grenze" ist.

Nun gut ich meine mit autoritärer Erziehung auch eher das srikte Einhalten von allem was "von oben" kommt und Prügelstrafe und ähnliches. Ich denke das Richtige liegt in der Mitte von beidem und sollte sofern man sich mit seinem Kind beschäftigt und sich auf die Themen der Jugend einlässt, eigentlich ja auch kein Diskussionspunkt.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Tja, Ankaa, die Spezialschule hat sicherlich auch Spezialklassen mit Spezialpädagogen die auf die speziellen Bedürfnisse der Spezialschüler eingehen. Den städtischen Gymnasien fehlt da meist das Geld (woanders verplant) und die Lehrkräfte (überarbeitet). Ah, doch eine staatliche Institution. Na dann würde ich gerne mal wissen was die da ins Essen mischen.

Es ist im Übrigen interessant dass der Ruf nach "Autorität in der Erziehung" nach den '68er wieder laut wird. Ich bin im übrigen auch kein Freund der "antiautoritären" Erziehung die ich für verfehlt halte. Auch dass sich viele Jugendliche wieder mehr Stabilität, Führung, Unterstützung wünschen ist sehr interessant.
 

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
War ja klar, dass ich mich mit meinen kritischen Äußerungen unbeliebt gemacht habe. Wenn jemand ins Schwimmbad geht um zu lesen, frage ich mich, warum er dafür Eintritt gezahlt hat. Ein Strand etc. ist da natürlich etwas anderes.
le_petz, falls du meine politische Äußerung lächerlich findest, muss ich hier gleich alles ausstellen. In diese Richtung bin ich sehr empfindlich und werde hier alles mit meiner Meinung zutexten :-O.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Die Grundmanieren sollten von den Eltern beigebracht werden. Wenn man sich aber viele Familien anschaut, kann man das Übel schnell erkennen.

Ein Arbeitskollege hat diesbezüglich immer einen guten Satz: Für alles Mögliche braucht man einen Führerschein / Prüfung / Test / Gutachten - nur Kinder kriegen darf jeder.

Klingt irgendwie hart, aber wenn ich es genau betrachte denke ich mir schon, dass so manches Pärchen lieber mit sich selbst klar kommen sollte.

"Die Jungend ist der Spiegel der Gesellschaft!" fällt mir auch noch ein. Irgendwo gelesen...
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Wer das ernstgenommen hat ist doof.

Was mich allerdings stört ist, dass hier "respekt" so inflationär genutzt wird.
Wie schon gesagt, respekt muss man sich verdienen!
Dass man anständig gegenüber älteren ist, hat nichts mit respekt zu tun. Wäre ja noch schöner, wenn ich jeden älteren einfach respektieren müsste; ich kenne doch die gar nicht, vielleicht ist derjenige ja nen ar***.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@Crizt: Ich kann mich zum Thema "autoritäre Erziehung" eigentlich nur landplage anschließen.

@Irreversibel: Das weiß ich selber, leider, aber wie gesagt sind es staatliche Schulen, ganz normale Gymnasien mit normalen Lehrern. Ohne horrende Gebühren. Aber mit dem Ziel der Förderung begabter und interessierter Schüler. Ein Relikt aus der ehemaligen DDR und deshalb so in dieser Form nur in Ostdeutschland vertreten. Und es funktioniert wunderbar.

Aber dass das gesamte Bildungssystem krankt ist ja hoffe ich unbestritten.

Ich finde es übrigens schwach (@Irreversibel, Stiffler) alles auf die vermeintlich schlechten Lehrer abzuwältzen. Dass es schlechte Lehrer gibt bestreite ich nicht. Oft ist es aber auch ein Teufelkreis. Oder wie lange würdet ihr versuchen eure pädagogischen Ideale durchzusetzen, wenn ihr wieder und wieder vor einer gelangweilten, schlafenden, pöbelnden, desinteressierten, frechen Klasse sitzt? Es ist nicht gut, aber mich verwundert es nicht, dass viele Lehrer frustriert und lustlos sind. Und das schlägt dann wieder auf die Schüler zurück etc.

€dit: nix mischen die uns ins essen ;) Es werden einfach nur "hochbegabte" (wat lieb ich des wort -.-) speziell gefördert, aber eben auch allgemein interessiert. Und ich bin nach wie vor Dankbar für diese Möglichkeit der Ausbildung...
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
@held: soll das ne drohung sein?
Ich finde es vermessen zu sagen, dass grüne-wähler verblendet sind.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
@Irreversibel: Das weiß ich selber, leider, aber wie gesagt sind es staatliche Schulen, ganz normale Gymnasien mit normalen Lehrern. Ohne horrende Gebühren. Aber mit dem Ziel der Förderung begabter und interessierter Schüler. Ein Relikt aus der ehemaligen DDR und deshalb so in dieser Form nur in Ostdeutschland vertreten. Und es funktioniert wunderbar.
Kleinmachnow? ;)

Ich finde es übrigens schwach (@Irreversibel, Stiffler) alles auf die vermeintlich schlechten Lehrer abzuwältzen. Dass es schlechte Lehrer gibt bestreite ich nicht. Oft ist es aber auch ein Teufelkreis. Oder wie lange würdet ihr versuchen eure pädagogischen Ideale durchzusetzen, wenn ihr wieder und wieder vor einer gelangweilten, schlafenden, pöbelnden, desinteressierten, frechen Klasse sitzt? Es ist nicht gut, aber mich verwundert es nicht, dass viele Lehrer frustriert und lustlos sind. Und das schlägt dann wieder auf die Schüler zurück etc.
Dazu kommen Eltern (gut situierte!), die den Lehrer in der Elternversammlung öffentlich herunterputzen (einschließlich Drohung mit dem Anwalt), weil er erwartet, daß Schüler in der 9. Klasse einen Schultag lang stillsitzen und versuchen den Unterricht nicht absichtlich zu stören, wenn sie schon nicht mitmnachen. Weil, das grenzt ja schon an Körperverletzung. :(
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
@ Ankaa hm ich glaub so wie ihr die autoritäre Erziehung seht, sehe ich die antiautoritäre. Ich befürworte weder striktes Gehorsam, noch totale Anarchie. Ich bin mir da denk ich einig mit euch.

@ Thema Buch im Schwimmbad: Glaubt jemand ernsthaft ich gehe ins Schwimmbad um zu lesen. Ich war an dem Tag sehr wohl schwimmen, hab ein Eis gegessen und hübschen Mädels den Rücken mit Sonnenmilch versehen. Nur weil ich während des Sonnens ein Buch lese, bin ich wohl kaum fehl am Platz. Was denn mit Leuten die im Caffee Zeitung lesen !?

@ Lehrer: Alles auf die Lehrer zu schieben ist falsch. Wichtig zu erwähnen wäre nur das man als Lehrer in erster Linien Pädagoge sein muss und den Beruf gerne ausübt und nicht Mathematik zu vergöttern.
 

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
Nein, ich drohe niemandem!
verblendet war vielleicht das falsche Wort…
Wenn ich jetzt schreiben würde, dass alle "Grünen" keine Ahnung von Politik haben, wäre das auch zu hart und subjektiv.
Aber wie ich schon angedeutet habe sollte das hier nicht in Wahlkampf ausarten. Das sehen wir in den Massenmedien zu oft.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158

Jena :)

Ja die armen 9. Klässler, wie kann der pöse Lehrer nur :eek:

Ich hab vor ein paar Monaten miterlebt, wie sich darüber aufgeregt wurde von einer Mutter, dass der arme Sohn in der 12. Klasse (bei uns 1. Jahr Oberstufe) ja angeblich sooooo unglaublich viel zu tun habe, angeblich keine Freizeit mehr hätte und auch noch Nachmittags zum Unterricht müsse. Ja der arme kleine Bubi o_O
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
Ist doch mit g8 genau das selbe. Es gehört nunmal nicht jeder aufs Gymnasium.
Ich persönlich bin jetzt in der 10. Klasse und war im Winter mal eine Woche krank, sodass ich nicht in die Schule gehen konnte. Habe dann nen Freund angerufen, was wir in den ganzen Fächern gemacht haben... Trigonometrie hieß es z.B. in Mathe. Ich habe das dann selbst mir beigebracht und als ich dann wieder in die Schule kam, waren die nach 1.5 Wochen erst beim Cosinus.
Was ich sagen will? Das die Lehrer ruhig mal anziehen können. Eine Unterrichtswoche in 30 Minuten nachholen zu können pro Fach(und das ohne Probleme), ist doch nicht der Sinn der Sache. Kein Wunder das manche dann sich anderweitig beschäftigen. Nur wird dann halt immer wieder übertrieben.