• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriffsrechte, die ewige Geißel des Apfels?

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Merkwürdig; ich hatte nie vermurkste Zugriffsrechte auf openSUSE. Wie kommt es, dass die bei MacOS offenbar eine alltägliche Erscheinung sind?

Besonders witzig ist es wenn die Herrenlose Datei im Papierkorb liegt und man den Papierkorb leeren will … ja da kommt Freude auf. Aber OS X ist ja sooo überlegen :-D
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ein Prüfen der physikalischen Intaktheit einer Platte hat nichts mit Dateirechten zu tun.
Kein Diagnoseprogramm der Welt kann die physikalische Intaktheit einer Platte prüfen. Seit der Erfindung der ATA-Schnittstelle ist das vollkommen unmöglich.

Merkwürdig; ich hatte nie vermurkste Zugriffsrechte auf openSUSE.
Kein Wunder. Da sind die Zugriffsrechte so simpel strukturiert, dass sie jeder Depp von Entwickler beachten kann. Ausser einem "nur root darf..." oder einem "hier darf auch der Benutzer..." gibt es gar nichts. Kann also auch kaum was falsch damit gemacht werden.

Wie kommt es, dass die bei MacOS offenbar eine alltägliche Erscheinung sind?
Schlecht informierte Entwickler, die schlechte Portierungen abliefern.
Beispielsweise von dem, was sich auf openSUSE findet.
Würden Programme überwiegend unter OS X geschrieben und in ähnlicher Weise von Grünschnäbeln nach Linux portiert, hätten andere Leute das genau gleiche Problem.

Und dann gibt es noch diejenigen Anwender, die Posix-Permissions nicht im geringsten interessieren und die damit herumfuhrwerken, dass es nur so staubt und spritzt.
Diejenigen Linux-Benutzer, die in ähnlicher Weise agieren, installieren einfach ihr System alle 2-4 Wochen komplett neu. (Da hört man dann solche Sätze wie "...weil die Distri nichts taugt, will mal ne andere ausprobieren..." und ähnliche Euphemismen.)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Besonders witzig ist es wenn die Herrenlose Datei im Papierkorb liegt und man den Papierkorb leeren will … ja da kommt Freude auf. Aber OS X ist ja sooo überlegen :-D
Was bitte ist eine "herrenlose" Datei und inwiefern soll das ein Problem sein?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Gehört jetzt nicht zum Thema aber seit ich Windows 7 auf der Kiste habe nervt mich OS X wieder. Zu Vista-zeiten fand ichs auch noch überlegen … :)

Dann solltest Du ganz schnell umsteigen, denn genervt zu sein ist auf die Dauer ungesund, mitunter sogar gesundheitsschädlich.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Also, irgendwie scheint das mit den Dateirechten ja zumindest lästig zu sein...
 

Sewer

Ingrid Marie
Registriert
19.02.08
Beiträge
267
Mein lieber Sewer.

Du scheinst mit den Standardlösungsvorschlägen der anderen User nicht wirklich einverstanden zu sein. Is ja soweit ok. Nur konnte ich leider dieser Diskussion nicht entnehmen, wo deine Präferenzen in Bezug auf Problemlösung am Mac liegen. Die einzige Info, welche du preisgabst, war die, dass du die letzten 10 Jahre 30-40 Macs durchgebracht hast. Muss ich jetzt davon ausgehen, dass deine Lösung ein neuer Rechner im viertel Jahr ist, oder hast du auch einen weniger kostenintensiven Tip für arme Staatsdiener wie mich?
Nicht dass ich ein Problem mit meinem Mac habe. Ich will nur nicht dumm sterben.

Dankööööö

Es gibt eben keine sinnvollen Standardlösungsvorschläge bei Problemen mit Macs. Ich kann nur ganz klar sagen, dass bei mir NOCH NIEMALS das reparieren der Rechte zur Behebung eines Problems beigetragen hat.

Probleme hat entweder defekte Hardware (Lüfter, Batterie, Laufwerk, RAM, Grafikkarte, Logicboard usw.), oder aber suboptimal programmierte Software (z.B. Safari 3.0 -3.2.1, ) gemacht. Die Lösungswege sind völlig unterschiedlich, entbehren jeder Regelmässigkeit, und können daher auch nicht irgendeine Allgemeingültigkeit aufweisen.

Ich habe sicher bei weitem nicht den Enthusiasmus, in diesem Forum tausende von Beiträgen zu verfassen. Aber ich kann ganz klar auf genügend PRAKTISCHE Erfahrung im Bereich Mac / OS aufweisen, um mir hier nicht vom Rastamann und seinen Freunden (die von der THEORIE viel verstehen mögen) Unwissen unterstellen lassen zu müssen.

Bittöööö.

P.S.: Mein Kontrollzentrum zeigt mir übrigens, dass es ebenfalls genügend User gibt, die mit meiner Meinung übereinstimmen. Feine Sache...
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Also, irgendwie scheint das mit den Dateirechten ja zumindest lästig zu sein...

Wir können die Dateirechte ja abschaffen und damit wie Windows auf FAT ganz ohne Dateirechte arbeiten. Dann haben Viren endlich auch auf OS X leichtes Spiel. Die finden das nämlich besonders lästig.

Zu Rechten auf openSuSE siehe
http://www.apfeltalk.de/forum/p2296339.html

Zu sewer: Du machst immer noch den Fehler Deine Privaterlebnisse zu verallgemeinern. Was Du nicht erlebt hast, gibt es nicht?
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Und wenn Windows 7 erhältlich ist, übergehst Du „Chefchen” und installierst es in der Agentur?

Nö übergehen muss ich den nicht das geht schon klar wenn ich Windows 7 mit Bootcamp installiere, er ist da nich so faschistoid (zum Glück). Ich hatte aber auch mal einen Chef bei dem wär schon der Besitz eines Handys mit Windows Mobile ein Kündigungsgrund gewesen :-D
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Nö übergehen muss ich den nicht das geht schon klar wenn ich Windows 7 mit Bootcamp installiere, er ist da nich so faschistoid (zum Glück). Ich hatte aber auch mal einen Chef bei dem wär schon der Besitz eines Handys mit Windows Mobile ein Kündigungsgrund gewesen :-D

Kennen wir uns? Warst du mal bei mir angestellt:cool:
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Kennen wir uns? Warst du mal bei mir angestellt:cool:

Er hatte sogar ne Mac-Aktie eingerahmt überm Schreibtisch :-D. Und wenn sein Mac mal wieder abgeschmiert is hat er über Microsoft geschimpft. Ja das war noch ein richtiges Original :p. Ansonsten ist er echt nett :cool: