• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriffsrechte, die ewige Geißel des Apfels?

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
... Auf die betreffenden Seiten kann man nicht verlinken. Die sind anmeldepflichtig. ... mein Dev-Konto sowieso Ende letzten Jahres ausgelaufen, war uns einfach zu teuer ... könnte also nicht mal mehr selber nach der Seite suchen. ...
Mit dem kostenlosen Dev-Account kommt man nicht dorthin? Nur mit den Bezahl-Accounts?
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Dann wendest du erst mal folgendes drauf an:
Code:
sudo chflags -R nouchg "/Volumes/Meine Disk"
sudo chmod -RN "/Volumes/Meine Disk"

So, danke Dir soweit, habe das heute nach etwas Bedenkzeit ausprobiert :). Soweit, so gut, bei fast allen Ordnern steht jetzt außer mir mit "Lesen & Schreiben" und "everyone" mit "Nur Lesen" keiner mehr drin.

Das Problem ist dieses "fast". In einem Ordner mit sehr vielen Unterobjekten welche nach Jahren zusammengefasst sind (alles Fotos, Tanzturnierfotos), stellt er komischerweise den Ordner des Jahres 2009 wieder korrekt her. Alle anderen sind aufgeführt mit "System" statt mir, dem Admin. Ich habe also als Admin standardmäßig keinerlei Zugriff auf diese Ordner.

Habe mal probehalber bei einem noch mich in die Liste mit eingetragen und auf alle Unterobjekte angewendet, konnte die Dateien dann problemlos lesen (standen dann drei Benutzer in der Liste: ich, System und everyone). Sobald ich die Befehle noch einmal ausgeführt habe, die Du mir geschrieben hast, wurde ich aus der Benutzerliste gelöscht und es stand dann wieder nur "System" drin.

Noch eine Möglichkeit? Aber vielen Dank soweit! Beim Rest hat es funktioniert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
drin.

Noch eine Möglichkeit? Aber vielen Dank soweit! Beim Rest hat es funktioniert.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber unter Leopard hast du die Möglichkeit die Rechte im Benutzerordner komplett auf default zu stellen, d.h. so wie das System sie verteilen würde.
Das geht per InstallationsDVD, diese einlegen, Neustart mit gedrückter Taste C, Sprache auswählen und dann aus der erscheinenden Menüleiste unter Dienstprogramme, Kennwort zurücksetzten auswählen, hier dann im Fenster unten, Zugriffsrechte zurücksetzen oder ähnlich auswählen, den BenutzerOrdner einstellen, der geändert werden soll und dann machen lassen, das Kennwort muss nicht zurückgesetzt werden.
Wie gesagt habe nicht alles gelesen, musst sehen ob dir das eventl. helfen könnte.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Im Benutzerordner? Also dem "Home"-Ordner? Gilt das auch für Ordner auf einer anderen Festplatte im gleichen System?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Nein, die Zugriffsrechte außerhalb der Systemplatte, oder in HomeOrdner , werden weder von der Zugriffsrechtsreparatur noch von dieser neu in Leopard eingebauten Funktion, geändert/repariert.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Gut, das habe ich mir gedacht. Kann ich sonst irgendwas machen, das mein Problem beseitigen würde?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Noch eine Möglichkeit? Aber vielen Dank soweit! Beim Rest hat es funktioniert.
Wende auf diese Ordner das an:
Code:
sudo chown -Rh ${UID}:${GID} "[I]/Pfad zum/Problemkind[/I]"
Dann gehört alles da drin wieder dir.
Solltest du dabei auf Fehler durch "geschützte" Objekte stossen, schick das noch vorneweg:
Code:
sudo chflags -R nouchg "[I]/Pfad zum/Problemkind[/I]"
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ich darf Dir leider kein Karma geben aber dann danke ich Dir eben so! Das hat geholfen, alles wieder in Ordnung in meinen Ordnern!

Weiß man sowas eigentlich nur, wenn man "Developer" ist oder ist sowas auch irgendwo dokumentiert?