• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriffsrechte, die ewige Geißel des Apfels?

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wenn man pingelig ist: Es steht ja auch nirgends, daß das schlimm ist. Nur daß sich Soll-Wert und Ist-Wert unterscheiden. (Stand da nicht früher was von "...wurde erwartet... ist..."?)
Aber vermutlich lassen sich diese Ausgaben nicht soweit eingrenzen, daß man automatisch eine Entwarnung geben könnte. Apple muß da sicher auch etwas vorsichtig sein.
Schließlich steht bei erfolgreichen Überprüfungen ja auch immer nur da "Das Volume scheint in Ordnung zu sein."
Es wäre allerdings vielleicht mal ganz praktisch, wenn ein Terminal-/UNIX-Guru mal erklärt, warum diese Diskrepanzen auftreten und wann man sich vielleicht doch Sorgen machen sollte.
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Vielen Dank, jetzt habe ich einen Krampf im Finger vom scrollen.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    7,8 KB · Aufrufe: 166

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
vielleicht ist das auch gut so, denn jetzt mal anders herum gefragt, welche Dateien willst du denn löschen und du weisst, sicherlich welche Dateien bei der Zugriffrechtreparatur nur gerichtet werden, denn z.B. deine benutzerdaten oder alle Programme die nicht durch den Installer oder der systemaktualisierung auf deinen Rechner gebracht wurden betrifft es nämlich nicht.

hier der Auszug aus der Hilfe:
Das Festplatten-Dienstprogramm repariert die Zugriffsrechte für Dateien, die vom Installationsprogramm oder der Systemeinstellung "Softwareaktualisierung" installiert wurden. Zugriffsrechte für Ihre Dokumente, Ihren Benutzerordner und bestimmte Programme von Drittanbietern, einschließlich Programme, die nicht im Installationsprogramm installiert werden, werden nicht repariert.

Und noch ein Edit, auch wenn du Admin Rechte hast, bist du auf deinem Rechner nicht allmächtig und darfst alles löschen.
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
vielleicht ist das auch gut so, denn jetzt mal anders herum gefragt, welche Dateien willst du denn löschen

Na das home-directory was denn sonst? :-D
Nein es ist eine Datei die ich mal am Server erstellt habe, bin jetzt grad mal in den Serverrraum gelatscht und hab sie da gelöscht, das ging. Anscheinend hat mein Rechner nur manchmal die Berechtigung Dateien zu löschen die am Server (OS X Server Version) erstellt wurden. In besonders hartnäckigen Fällen schmeiss ich dann den Windows-Laptop an und lösche sie von da das geht seltsamerweise immer. Evtl. hat der Mac da dann doch noch etwas Respekt vor 90% Marktanteil :-D
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Gut, auf diese Dateien hat die Zugriffsrechtsreparaur wohl überhaupt keinen Einfluss, warum es da hakt, k.A. aber mit der Reparatur der Rechte wirst du dieses Problem nicht in den Griff bekommen, das liegt woanders im Dunkel verborgen. Das man mit anderen Osen dort dann etwas richten kann ist auch nicht verwunderlich, wahrscheinlich könnte man sich da auch ohne Probleme den Ast absägen lassen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Gut, auf diese Dateien hat die Zugriffsrechtsreparaur wohl überhaupt keinen Einfluss, warum es da hakt, k.A. aber mit der Reparatur der Rechte wirst du dieses Problem nicht in den Griff bekommen, das liegt woanders im Dunkel verborgen. Das man mit anderen Osen dort dann etwas richten kann ist auch nicht verwunderlich, wahrscheinlich könnte man sich da auch ohne Probleme den Ast absägen lassen.

Ist auch eine ältere Serverversion, evtl. liegts daran. Müssten evtl. mal den Server updaten aber das kost' Geld ...
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Na, jedenfalls finde ich das zu lustig, immer wieder zu lesen 'reparier doch die Dateirechte!'. Das kling für mich dann jedesmal wie das gute, alte 'lass mal checkdisk drüber laufen' unter Windows 3.1 und FAT-Dateisystemen.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Nein, es scheint nur in ähnlicher Weise unzeitgemäß. Passt einfach nicht zu einem modernen Betriebssystem.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Festplattenfehler und fehlerhafte POSIX-Rechte machen einem "modernen" System nichts?

Dann erklärt mir mal, warum Dein openSuSE alle 60 Tage ein checkdisk forciert beim Booten?
disks have gone over 60 days without checking, check forced
Oder soll ich Dir auf Deinem openSuSE mal ein paar Zugriffsrechte ändern und Du versuchst danach neu zu booten?

PS: Rastafari hatte wohl doch recht mit seiner Anspielung auf das Original-Logo von "Linux".
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Es wäre allerdings vielleicht mal ganz praktisch, wenn ein Terminal-/UNIX-Guru mal erklärt, warum diese Diskrepanzen auftreten
Ja, das würde mich auch mal interessieren, wie sich die Rechte nur durch normales arbeiten am Rechner einfach so mal verstellen können. Ich denke aber, dass man hierzu keine konkrete Antwort bekommen wird.

MacApple
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Dann erklärt mir mal, warum Dein openSuSE alle 60 Tage ein checkdisk forciert beim Booten?
Ein Prüfen der physikalischen Intaktheit einer Platte hat nichts mit Dateirechten zu tun.

Oder soll ich Dir auf Deinem openSuSE mal ein paar Zugriffsrechte ändern und Du versuchst danach neu zu booten?
Merkwürdig; ich hatte nie vermurkste Zugriffsrechte auf openSUSE. Wie kommt es, dass die bei MacOS offenbar eine alltägliche Erscheinung sind?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ein Prüfen der physikalischen Intaktheit einer Platte hat nichts mit Dateirechten zu tun. ...

eet schrieb:
Nein, es scheint nur in ähnlicher Weise unzeitgemäß. Passt einfach nicht zu einem modernen Betriebssystem.

Arbeitest Du mit einem unzeitgemäßen, unmodernen System?

eet schrieb:
...vermurkste Zugriffsrechte auf openSUSE. Wie kommt es, dass die bei MacOS offenbar eine alltägliche Erscheinung sind?
Nur bei EDV-Hypochondern, die nicht lesen können.