• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriffsrechte, die ewige Geißel des Apfels?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Lampe ist dazu da, um aufmerksam zu machen: Sieh nach dem Rechten.
Eine brennende Öldruckkontrolleuchte sagt: Stell unverzüglich den Motor ab, es geht um Sekunden. Es droht nicht nur ein unmittelbarer, kapitaler Motorschaden, sondern Brand- und Explosionsgefahr.
Du bist mir ja eine echte Frohnatur, mein lieber Scholli.
Darf ich dich fragen, welche Fahrschule dir das angetan hat?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich hab das noch nie gehört das man irgendwas pflegen muss.
Du musst auch nicht. Sind ja nur deine Daten auf der HD, mach damit was du willst.

Such mal hier im Forum nach folgenden Threads:
"...seltsame Datei im Papierkorb lässt sich nicht löschen..."
"...Reparatur fehlgeschlagen. Festplattendienstprogramm meldet: Ungültige Knotengrösse..."
"...Startvolume wird angezeigt, kann aber nicht gemountet werden..."
"...System bleibt beim Start mit Textbildschirm stehen..."
"...mehrmals täglich Kernelpanik..."
"...abgehackte MP3 Dateien voller Aussetzer..."
"...Kopiervorgang bricht mit Fehler -50 ab..."
"...Fotogalerie zeigt viele 'halbe' Bilder..."
"...Spotlight hängt mit 100% CPU-Last. Neuindizierung bringt nichts..."
"...Finder schmiert ständig ab..."
"...Gestern konnte ich meine Videos noch schauen. Heute heisst es: 'Bla.mov ist keine Filmdatei'..."

Es gibt Leute, die TimeMachine haben.
Es gibt andere, die sie brauchen.
Und wo stehst du?
 

bickmac

Tokyo Rose
Registriert
28.10.08
Beiträge
66
Warum ändern sich die Zugriffsrechte denn überhaupt?

Andere Unix-Systeme sind doch meines Wissens auch nicht davon betroffen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Doch, im Prinzip schon. Diese kontrollieren/protokollieren die Zugriffsrechte nur nicht so penibel wie OS X es über die Quittungen tut.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Auf anderen Unix-Systemen installieren nicht so viele Nicht-Informatiker rund um die Uhr Shareware ;) OS X wird im Gegensatz zu den anderen Unices von Millionen Anfängern und unerfahrenen Laien administriert. Daher wird dort auch mehr verbockt.
 

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
Ach! Jetzt bin ich also schuld?! War ja klar!

Ich bin Gala.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Zusammengefasst: muss ein Mensch der fast nie neue Software installiert und deinstalliert und keine Probleme mit seinem System hat, auch seine Zugriffsrechte nicht reparieren. Damit fängt man an wenn OS X sich unvorhersehbar verhält.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Meines Wissens empfiehlt Apple Platten- und Rechte-Prüfung vor Systemupdates. In hosjas Fall könnte man es auch dabei belassen. Allerdings schadet die Prüfung auch nichts.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Hier

http://www.macworld.com/article/52220/2006/08/repairpermissions.html

steht mehr zu dem Thema, als Leute wie ich jemals wissen wollten.

[Auf Seite 3 kommt übrigens:

Q: If repairing permissions is useful in general, why doesn’t Apple recommend it as routine maintenance?

A: Apple does, quite explicitly: "It’s a good idea to repair disk permissions as a regular maintenance task after upgrading or installing new software."

Und etwas später:

Q: Should I repair permissions as routine maintenance?

A: (...) If it makes you feel safer to perform the task regularly, it’s highly unlikely to hurt anything. (...) And if you’re in a higher-risk group—for example, someone who installs lots of software—repairing permissions as “maintenance” or after a software update, as Apple recommends, may avoid a bit of inconvenience by fixing incorrect permissions before they manifest in noticeable symptoms.]

Auf den drei Macs, die bei mir im Moment im täglichen Einsatz sind, habe ich die Rechte zum letzten Mal repariert, als ... als ... tja, hm, keine Ahnung, wann das war.
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Eine brennende Öldruckkontrolleuchte sagt: Stell unverzüglich den Motor ab, es geht um Sekunden. Es droht nicht nur ein unmittelbarer, kapitaler Motorschaden, sondern Brand- und Explosionsgefahr.
Du bist mir ja eine echte Frohnatur, mein lieber Scholli.
Darf ich dich fragen, welche Fahrschule dir das angetan hat?

Deine Fahrschule scheint ja auch nicht besser gewesen zu sein. Natürlich geht es bei einer aufleuchtenden Warnleuchte nicht gleich um Sekunden. Häufig ist ein aufleuchten auch eine Last- oder Fahrsituationsfrage. Und was da Brennen und Explodieren soll ist mir auch noch nicht so ganz klar. Ein Kolbenfresser aufgrund mangelnder Schmierung hat dieses zumindest nicht zur Folge.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Natürlich geht es bei einer aufleuchtenden Warnleuchte nicht gleich um Sekunden.
Bei einem gelegentlichen Flackern noch nicht. Brennt das Ding permanent, such dir schnell einen Parkplatz.

BTW
Welchen "Fahrsituationen" oder "Lasten" du deine Karre aussetzt, weiss ich nicht.
Ich werde auch nicht versuchen mir das vorzustellen, wie du mit nur ein oder zwei Tassen voll Öl im Motor durch die Gegend gurkst. Geht mich doch nichts an.

Und was da Brennen und Explodieren soll ist mir auch noch nicht so ganz klar. Ein Kolbenfresser aufgrund mangelnder Schmierung hat dieses zumindest nicht zur Folge.
Kolbenfresser sind meist Folge der Überhitzung der Zylinder/-laufbuchsen durch fehlendes Kühlwasser. Mangelnder Öldruck manifestiert sich dagegen fast immer in einem Lagerschaden an Kurbel- oder Nockenwelle/n.
Da knallt es mitunter sehr viel heftiger, wenn die Drehzahl stimmt. Ich nehme mal an, du hast noch nie einen Motorblock gesehen, der faustgrosse Löcher hat oder den es gleich in zwei entsorgungsgerechte Hälften zerreisst?
Ich geb dir einen Tip: Nimm nur einen halben Liter Motoröl, auf 200°C und mehr erhitzt, dazu 100-130°C heissen Wasserdampf unter ordentlich Druck - fertig ist die hausgemachte Napalmbombe. Gewürzt mit etwas herumspritzendem Kraftstoff eine nette Geschenkidee fürs nächste Sylvesterfeuerwerk.
Have a lot of fun.

(Aber bitte nicht unbedingt in meiner Nähe, Danke)
 

juanelfort

Macoun
Registriert
21.07.08
Beiträge
122
Also eine brennende Öldruckkontroll-Leuchte (dauerhaft) lässt definitiv keinen Motor explodieren. Sorry das musste mal gesagt werden. So schnell geht es nicht !!
Auch wenn es OT ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Bei modernen Hightech-Sensibelchen wie der A-Klasse wäre ich mir da nicht so sicher (also die brennende Leuchte sowieso nicht, aber du meinst sicher das, was das Brennen auslöst).
Bei klassisch-robusten Autos dagegen hast du sicher recht - bin selbst früher oft genug noch mit Dauerleuchten gefahren. Da frisst sich vorher was fest, und da wo es zu heiß wird und gefährlich, da ist dann ja sowieso kein Motoröl mehr, sonst wäre ja noch genug Druck. Öl- und Wasserkreislauf sind an sich recht gut voneinander getrennt.
Mir hat's übrigens mal ein faustgroßes Stück aus dem Motorblock geschlagen, von einem irregeleiteten Pleuel, aber da war genug Öl da und nichts hat gespritzt oder gebrannt. War eine abenteuerliche Geschichte (weil natürlich "außenrum" dann noch alles Mögliche andere, autofremde dazukam), aber absolut ungefährlich.
Das waren aber noch Zeiten, als man einen 2CV notfalls auch mit reingestopften Bananen schmieren konnte, wenn kein Öl zur Hand war (hab ich gelesen, klang nicht nach urban legend).

Aber darum geht's ja hier eigentlich nicht.
 

Sewer

Ingrid Marie
Registriert
19.02.08
Beiträge
267
Da bist du schwer fehlinformiert.
Regelmässige Dateisystem- und Rechteprüfung sind das A und O der Systempflege.
So wie Ölstandsprüfungen bei deinem Auto. Da siehst du ja hoffentlich auch nicht erst nach dem rechten, wenn die Lampe angeht.
Nach einer Kernelpanik und turnusmässig etwa alle 4-12 Wochen (je nach Intensität der Benutzung des Geräts) darf das schon sein. Dafür ist das nämlich da: Damit du grössere Probleme damit gar nicht erst bekommst.

Und wer Windows oder Linux mit auf der Kiste hat, darf das dort ebenfalls in seinen Terminkalender schreiben. Würden das mehr Leute beachten, wäre das Forum um einige Hilferufe schlanker.

Junge was redest du hier für einen Schmarrn?? Niemand brauch hier alle 4-12 die Zugriffsrechte reparieren. Das ist eine totale Falschinformation! Es reicht vollkommen aus, die Rechte im Zusammenhang mit OS-Updates zu kontrollieren und gegebenenfalls zu reparieren.

Ich würde gerne mal wissen wo du dein "Fachwissen" hernimmst. Was für ein Kokolores. Du verunsicherst hier nur Leute, die von Windows kommen und sich nicht auskennen.

Hör mal auf mit der Verbreitung von deinem gefährlichen Halbwissen. Wirklich nervig...
 
  • Like
Reaktionen: salome

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Also Mac OS pflegt sich eigentlich selbst (deswegen bin ich ja uf den Mac umgestiegen ;) ). Und das alle 4 Wochen regelmäßig zu machen, ist auch sicher übertrieben.

Aber wenn man wirklich Probleme hat, dann denke ich gehört es dazu, die Möglichkeit zu kennen, und erstmal die Rechte zu reparieren.
Es passiert hier wirklich recht häufig im Forum, dass erstmal die Standard-Tipps Rechte reparieren, PRAM und SMC resetten kommen...
 

Sewer

Ingrid Marie
Registriert
19.02.08
Beiträge
267
Es passiert hier wirklich recht häufig im Forum, dass erstmal die Standard-Tipps Rechte reparieren, PRAM und SMC resetten kommen...

...die so gut wie IMMER der totale Schwachsinn sind, und nur von so Volltrotteln kommen, die sich wichtigtun wollen. Immer wieder ein Grund zum schmunzeln, aber im Fall von diesem Rastamann hier hats mich echt aufgeregt. Was für ein Laberkopf...

Lirum Larum. Wer Spaß dran hat, soll von mir aus täglich zum Frühstück seine Rechte reparieren. Am besten die im eigenen Kopp gleich auch noch überprüfen ;)
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Naja, man kann ja anderer Meinung sein, aber deswegen muss man nicht persönlich werden.
 

Sewer

Ingrid Marie
Registriert
19.02.08
Beiträge
267
Bitte laß solche Beleidigungen. Rastafari liegt hier erstens ganz richtig und zweitens weiß er, wovon er spricht bzgl. OS X.

Seeeehr interessant. Komisch nur, dass du scheinbar selber nicht alle 4 Wochen die Rechte reparierst, wie man deinen eigenen Postings entnehmen kann. Passt imho nicht zusammen was du hier schreibst.

Mir auch egal, vielen Dank [von Apfeltalk entfernt] , und viel Spaß bei eurer täglichen Systempflege.

PS: komisch nur, dass ich in 10 Jahren Mac noch nie Probleme hatte bzgl. Rechte, und auch nie zwanghaft rumrepariert habe. Mysteriös wirklich, alle Macs (so zwischen 30 und 40 Stück in der letzten Dekade) liefen auch so bis zum letzten Tag ohne ein Problem (von Fehlern bei der Grafikkarte und RAM mal abgesehen)...

Bin ich wohl ein unwissender Einzelfall unter euch Kennern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: plot