• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriffsrechte, die ewige Geißel des Apfels?

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Er hatte sogar ne Mac-Aktie eingerahmt überm Schreibtisch :-D. Und wenn sein Mac mal wieder abgeschmiert is hat er über Microsoft geschimpft. Ja das war noch ein richtiges Original :p. Ansonsten ist er echt nett :cool:

Gut meine Aktien aus 2001 hab ich sicher verschlossen, sind zu wertvoll um die an die Wand zu hängen, aber genug von OT.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Er hatte sogar ne Mac-Aktie eingerahmt überm Schreibtisch :-D. Und wenn sein Mac mal wieder abgeschmiert is hat er über Microsoft geschimpft. Ja das war noch ein richtiges Original :p. Ansonsten ist er echt nett :cool:

Wieso „ansonsten”?

Gerade dieses Verhalten macht ihn doch erst zum „netten” Chef.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich kann nur ganz klar sagen, dass bei mir NOCH NIEMALS das reparieren der Rechte zur Behebung eines Problems beigetragen hat.
Der überwiegende Teil der Probleme mit falsch gesetzten Dateirechten äussert sich nicht durch Funktionsstörungen. Meist sind diese "nur" verantwortlich für vermeidbare Sicherheitslücken im System.
Ich erwähne hier mal nur die früheren Versionen von QuarkXpress, Microsoft Office oder diverse Adobe-Produkte, die durch lediglich *einen* falsch eingerichteten Ordner das System derart simpel angreifbar gemacht haben, dass dagegen sogar ein OS 9 noch solide wirkt. Sowas kann man vermeiden, solange die Hersteller nicht nachbessern.

Und was all die Quäker hier im Forum betrifft, die der Ansicht sind, andere Betrübsysteme kämen ganz gut ohne solche Mechanismen zurecht:
- Windows: "System File Protection Service" (SFC) - seit XP vorhanden und erzwungen.
- Windows: "Rollback" (Systemwiederherstellung) als primitive Notlösung
- Linux (unter anderen): "tripwire" - noch weitaus restriktiver und rabiater umgesetzt als SFC

Im Gegensatz zu solchen Lösungen bietet OS X die Möglichkeit, den Anwender selbst über den Zeitpunkt und die Situation entscheiden zu lassen, ob und wann so etwas benutzt werden soll. Wem ein bevormundendes und lästigerweise nicht abschaltbares System im Hintergrund lieber wäre... naja. Der hat sich damit wohl noch nicht genug rumärgern müssen.
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Lieber Sewer.

Entschuldige, wenn ich dir auf die Füße getreten bin. Aber du hast die 8 so schön vorm Loch positioniert, da konnte ich nicht widerstehen. Nimm's bitte mit Humor. ;)

Wenn ich das richtig sehe, dann stellt die Rechteprüfung für niemanden die ultimative Lösung dar. Es ist nur vielmehr der erste Step, bevor man zu anderen Mitteln greift. Um mal Rastafaries Motorenvergleich aufzugreifen, wenn mein Mopped nicht richtig läuft, schau ich erst mal nach den Kerzen, dann kuck ich ob Wasser im Vergaser ist und erst dann fahr ich stärkere Geschütze auf. Deine "Zündkerzen" sind halt nicht die Rechte, sondern meinetwegen der Hardwaretest. Aber das kann man den anderen doch auch so vermitteln, ohne dass man gleich losbeißt wie der Kleine auf deinem Profilbild.

So, um das nochmal klarzustellen. Natürlich halte ich dich nicht für so blöde, dass du dir einfach einen neuen Rechner holst, wenn der alte nicht so will wie du. Auch stelle ich in keinster Weise deine Kompetenz in Sachen Systempflege in Frage. Aber ein "Eure Vorgehensweise ist Quatsch!" ohne das berühmte "Weil" lässt diese eben nicht hervorscheinen. Das war es, was ich auf meine mir eigene charmante Art zu vermitteln versucht habe. Ich bin sicher, dass du damit mehr punktest und Typen wie mir keinen Zündstoff lieferst.

In diesem Sinne

Der Dirty (das olle Kompetenz-U-Boot ;) )
 
  • Like
Reaktionen: Sewer

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Nur mal ein paar Beispiele …

Es kann vorkommen, dass Berechtigungen der Benutzer für den Zugriff auf Dateien, Ordner oder Programme beschädigt werden. Dies kann der Grund dafür sein, dass sich eine Datei oder ein Programm nicht öffnen lässt. Probleme mit Zugriffsrechten können auch dazu führen, dass Ihr Computer langsam arbeitet.

Das Reparieren der Zugriffsrechte kann auch nach dem Aktualisieren des Systems oder dem Installieren neuer Software ratsam sein.

http://docs.info.apple.com/article.html?path=DiskUtility/10.5/de/duh17.html

…Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Konzept von Zugriffsrechten in Mac OS X, mit Problemen, die aufgrund nicht korrekter Zugriffsrechte auftreten können und damit, wie solche Probleme und Fehler beseitigt werden können.…

Probleme im Zusammenhang mit den Zugriffsrechten

Nicht korrekte Einstellungen der Zugriffsrechte können zu unerwartetem Verhalten führen. Sie finden im Folgenden einige Beispiele mit Vorschlägen zur Fehlerbeseitigung:

Installationsprogramme, Ordner "Applications"
Installationsprogramme für Programme von Drittanbietern legen nicht korrekte Zugriffsrechte für die von ihnen installierten Dateien oder sogar den gesamten Ordner "Applications" fest. Symptome dafür, dass die Zugriffsrechte für den Ordner "Applications" nicht korrekt festgelegt sind, sind beispielsweise die Anzeige eines Programms im Dock als Fragezeichen und/oder wenn keine Verbindung zum Internet möglich ist. …

Stromausfall
Das Dateisystem wird möglicherweise durch einen Stromausfall beeinträchtigt (nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet) oder reagiert nicht mehr (ein so genannter Systemfehler oder Systemstillstand). Dies könnte sich auch auf die Zugriffsrechte auswirken. …

Entleeren des Papierkorbs
In einigen Fällen können Ordner, für die Sie keinen Schreibzugriff haben, in den Papierkorb verschoben werden. Sie können diese Ordner oder die darin enthaltenen Dateien nicht löschen.…
http://support.apple.com/kb/HT2963
 
Zuletzt bearbeitet:

Sewer

Ingrid Marie
Registriert
19.02.08
Beiträge
267

Wie gesagt - habe noch nie derartige Probleme gehabt. Nur das Papierkorb-Problem ist irgendwann mal aufgetreten, lies sich allerdings NICHT mit dem allgemeinen Reparaturvorgang beseitigen. Hab die Datei damals glaub ich per Terminal oder so gelöscht. Ist aber zu lange her um mich genau daran zu erinnern.

Mitunter allerdings eine der Erfahrungen, die mich zu meiner dargestellten Meinung gebracht haben...

P.S.: Übrigens hab ich ja nie behauptet, dass es nicht THEORETISCH sein kann, dass das Reparieren der Rechte einen bestimmten Zweck erfüllen kann, allerdings ist es einfach nicht nötig, dies ständig präventiv zu tun.

Was mich einfach an solchen Darstellungen vom Rastamann, Mark usw. nervt, ist die Tatsache, dass dieses theoretische Fachwissen (was ihnen durchaus zugestanden sei) von anderen, weit weniger bewanderten Usern, völlig falsch interpretiert wird. Die Folge: Überall tratschen selbsternannte "Kenner" von OSX ihr angelesenes Foren-Wissen weiter. So entstehen Märchen und Mythen. Und das ganze Rechte-Ding ist eine dieser besagten Legenden des Mac-Kosmos, und im Endeffekt völlig überbewertet...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wie gesagt - habe noch nie derartige Probleme gehabt. …
Vergiß es. Das ist ein völlig hinfälliges Null-Argument. Genauso könntest Du erzählen: "Ich habe nie Löcher in den Zähnen gehabt, also gibt es keine Karies."

allerdings ist es einfach nicht nötig, dies ständig präventiv zu tun.
Falsch, denn:
Das Reparieren der Zugriffsrechte kann auch nach dem Aktualisieren des Systems oder dem Installieren neuer Software ratsam sein.
http://support.apple.com/kb/HT2963?viewlocale=de_DE
und
http://docs.info.apple.com/article.html?path=DiskUtility/10.5/de/duh17.html

Und halte Dich bitte mit Deinen naseweisen Sticheleien zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sewer

Ingrid Marie
Registriert
19.02.08
Beiträge
267
Vergiß es. Das ist ein völlig hinfälliges Null-Argument. Genauso könntest Du erzählen: "Ich habe nie Löcher in den Zähnen gehabt, also gibt es keine Karies."

Kokolores! Karies ist eine klar beweisbare Folge von unzureichender Zahnpflege. Aber beweis mal bitte, dass es Sinn macht präventiv alle 1-3 Monate seine Rechte zu reparieren. Was alles sein KANN ist graue Theorie, und es gibt noch immer keinen einzigen schlüssigen Beweis für diese Behauptungen. ZUDEM habe ich nie gesagt, man dürfe das nicht tun. Ich habe sogar EXPLIZIT darauf hingewiesen, dass ich Rechte im Zusammenhang mit Systemupdates ab und zu selber überprüfe / wiederherstelle.



Seh ich nicht...
 

Sewer

Ingrid Marie
Registriert
19.02.08
Beiträge
267


"Kann" heißt also "muss"??

Also wenn ich alles müsste was ich könnte.... :p

Ließ doch mal die Packungsbeilage von einem handelsüblichen Antibiotikum. Da steht, man KANN von der Einnahme sterben...

Es ist und bleibt eine theoretische Möglichkeit, die ich NIE angezweifelt habe. Es geht mir nur um überflüssige Präventivmaßnahmen, die jeder sinnvollen Grundlage entbehren.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082

Das IMHO einzig sinnvolle Argument aus der Quelle, was für präventive! Rechtereparatur spricht, ist das hier:
Probleme mit Zugriffsrechten können auch dazu führen, dass Ihr Computer langsam arbeitet.
Was aber auch als Problem gesehen werden kann... ;) Bei den anderen Sachen (Program lässt sich nicht mehr öffnen...) ist das wohl einfach Fehlerbehebung. Natürlich ist es ratsam, Rechte zu reparieren:oops:

Btw: Ohne jetzt die Aussagen irgendwie abstreiten zu wollen: Manchmal frage ich mich, wie alt diese Support-Dokumente sind. Man bedenke den Titel der Seite: (Mac OS X 10.4)...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ob es nützlich war, weißt Du erst hinterher. Das bedeutet "kann" hier. Also macht man es präventiv. Das nicht zu tun, riskiert Probleme.

Und zu "regelmäßig" ist zu sagen, daß Rastafari die Aussage von der Nutzung abhängig machte …

Im einen Link siehst Du in der URL, daß es um 10.5 geht, und im anderen wird ausdrücklich 10.5 erwähnt. Daß die Artikel schon ewig gültig waren, ist ja kein Makel. Zuletzt aktualisiert im August 2008.

Ich nehme an, daß Thema ist nun geklärt und "Sewer" darf sich für seine unqualifizierten und despektierlichen Bemerkungen in aller Form entschuldigen bei Rastafari und mir …
 
Zuletzt bearbeitet:

Sewer

Ingrid Marie
Registriert
19.02.08
Beiträge
267
Ob es nützlich war, weißt Du erst hinterher. Das bedeutet "kann" hier. Also macht man es präventiv. Das nicht zu tun, riskiert Probleme.

Das ist eine simple Behauptung, ohne jegliche Beweiskraft. Was weiß hinterher nämlich rein gar nichts. Du hast mit deinem regelmäßigen Rechte-Prozedere keine Probleme. Wunderbar. ICH habe aber OHNE Rechtereparatur (bzw. alle 2 oder 3 Systemupdates mal, ud auch das eher "gewollt" als "gemusst") ebenso keinerlei Probleme.

Wenn das Rechte reparieren wirklich eine so essentielles Maßnahme darstellen soll, dann hätte es mit Sicherheit einen weitaus höheren Stellenwert bei Apple. Entweder würde der Vorgang standardmäßig implementiert, oder aber durch aktuelle, und deutlich hervorgehobene Stellungnahmen dem User als absolut notwendig empfohlen.

Beides sehe ich nicht kommen. Die Supportdokumente fangen nur alle theoretisch denkbaren Probleme auf, damit Apple rechtlich abgesichert ist. Was da so alles Abenteuerliches seine Erwähnung findet...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das ist eine simple Behauptung, ohne jegliche Beweiskraft.…

Logik ist nicht so Deine Stärke, gelle?

Du legst sicher auch keinen Gurt an, weil Du auch erst nach der Fahrt weißt, ob es einen Unfall gab und der Gurt geholfen hat.
Man weiß erst NACH dem Prüfen, ob die Rechtereparatur geholfen hat. NICHT zu prüfen, ist daher der falsche Schluß.
Einige Installationen von beispielsweise Drittsoftware versauen die Sicherheit. Ob sie das wirklich tun, weiß man erst nach der Prüfung. Aber Du bist so schlau und läßt es einfach ganz …
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ob es nützlich war, weißt Du erst hinterher. Das bedeutet "kann" hier. Also macht man es präventiv. Das nicht zu tun, riskiert Probleme.
Dort steht, es kann ratsam sein. Daraus abzuleiten, dass man es ja unbedingt präventiv machen sollte, halte ich für übertrieben.
Und dass man dadurch Probleme riskiert, ist Tatsache, und habe ich auch schon mal erlebt. Aber auch wenn man schon ein Problem hat, ist es meist KEIN Problem, erst jetzt die Rechtereparatur anzuschmeißen ;)

Und zu "regelmäßig" ist zu sagen, daß Rastafari die Aussage von der Nutzung abhängig machte …

Dem stimme ich zu. Wer kaum was ändert, wird auch kaum Rechte-Reparaturen benötigen.

Im einen Link siehst Du in der URL, daß es um 10.5 geht, und im anderen wird ausdrücklich 10.5 erwähnt. Daß die Artikel schon ewig gültig waren, ist ja kein Makel. Zuletzt aktualisiert im August 2008.

Ich will ja gar nicht behaupten, dass es nicht für 10.5 gelten würde:). Es ist mir nur aufgefallen.

PS: Nicht so agressiv, man versteht deine Aussage auch, wenn du nix fett markierst ;)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… Aber auch wenn man schon ein Problem hat, ist es meist KEIN Problem, erst jetzt die Rechtereparatur anzuschmeißen ;)

Du meinst, es reicht, die Rechte zu reparieren, nachdem Dein Rechner übernommen wurde, weil eine Drittsoftware-Installation vor vier Wochen die Systemrechte versaut hat?
 

Sewer

Ingrid Marie
Registriert
19.02.08
Beiträge
267
Logik ist nicht so Deine Stärke, gelle?

Du legst sicher auch keinen Gurt an, weil Du auch erst nach der Fahrt weißt, ob es einen Unfall gab und der Gurt geholfen hat.
Man weiß erst NACH dem Prüfen, ob die Rechtereparatur geholfen hat. NICHT zu prüfen, ist daher der falsche Schluß.
Einige Installationen von beispielsweise Drittsoftware versauen die Sicherheit. Ob sie das wirklich tun, weiß man erst nach der Prüfung. Aber Du bist so schlau und läßt es einfach ganz …

Sorry, aber deine eigenen Beispiele sind erstmal sowas von unlogisch.

Du vergleichst hier ständig durch Forschung eindeutig bewiesene Tatsachen mit unbewiesenen Behauptungen. Nirgendwo steht, dass es tatsächlich Sinn macht, regelmäßig die Rechte zu reparieren. NIRGENDS! Auch in den von dir zitierten Support-Dokumenten steht da nichts von drin. Wenn du mal aufmerksam wärst, würdest du aus den Dokumenten sogar lesen, dass das Reparieren der Rechte eine MÖGLICHKEIT ZUR BEHEBUNG VON BEREITS AUFGETRETENEN PROBLEMEN darstellt, also als Form der NACHSORGE.

Zudem steht nirgendwo, dass dies ein sehr wahrscheinlicher Lösungsweg ist, und erst recht steht nirgendwo, dass man regelmäßig präventiv Rechte reparieren muss / soll oder was auch immer.

Zum Wörtchen "KANN" habe ich mich ja schon mehrfach geäußert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nur um die Gemüter zu beruhigen, 2 Bilder mit den Änderungen, die z.B. in Front Row zu den unterschiedlichen Ist und Soll Werten führen.
Im Screenshot mit dem Programm Dock ist alles beim Alten, die Zugriffsrechte werden für der Datei CodeResources abgefragt, die direkt im Contents Ordner des Programm Paketes liegt rote Umrandung, jetzt neu ist die Struktur, hier bei FrontRow, dort liegt direkt im ContentsOrdner ein Symbolischer Link auf das Original, das sich jetzt im Ordner CodeSignature befindet dort dann blau, das ist alles mehr wurde nicht verändert oder es wurde auch nicht an den Rechten gebastelt. Nur die Erwartungshaltung des Festplattendienstprogramms wurde enttäuscht, es erwartete die Datei und bekam nur einen schnöden Link vorgesetzt. Das Festplattendienstprogramm ist dann so nett und vermeldet die geänderte Position mehr nicht. Rechte sind ja ok. Irritation ist aber da, denn wenn jetzt noch mehr Leute diese Struktur verwenden, wird es so lange das Festplattendienstprogramm die Information versagt wird, weitere Meldungen auswerfen.
 

Anhänge

  • Bild 22.png
    Bild 22.png
    56,1 KB · Aufrufe: 70
  • Bild 23.png
    Bild 23.png
    66,7 KB · Aufrufe: 81