Zeitungen!

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Beleidige mal bitte nicht die Disney-Fans... zu denen ich zwar nicht gehöre, aber mit BILD-Zeitungslesern verglichen zu werden haben die echt nicht verdient.

:D Ich hätte den Satz so beenden sollen, wie ich es mir erst gedacht habe: Und der Intellekt der beiden Zielgruppen unterscheidet sich auch kaum - höchstens zu gunsten der Disney-Fans :p (oder ähnlich; verstehst mich schon :D )

Chris
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Och, wenn man beides täglich liest, läuft das doch wohl beides unter Eskapismus.:oops:
Von daher sehe ich da keinen großen Unterschiede.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Ich kenne keine andere Tageszeitung die eine höhere Auflage hat.
Wenn ich mich irre, dann nenne mir bitte ein Beispiel ;)

Quantität != Qualität
Darum kann ich mir hier ein Beispiel sparen ;)

Ihre Auflagenstärke macht die Bild übrigens besonders gefährlich, denn sie wirkt, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, sehr meinungsbildend (wie ist noch mal denen ihre Slogan... )

So lange die Leute die Zeitung kaufen und lesen wird die Zeitung so weitermachen. Wer ist nun schuld an dem Verhalten? Die Zeitung die so vorgeht oder der Konsument, der das Verhalten unterstützt? Und zu behaupten dieses Vorgehen wäre der breiten Masse unbekannt trifft es wohl nicht wirklich...zu oft wurde darüber berichtet. Mitunter trägt es sogar zur Verbreitung bei?

Schlechte, diffamierende, herabsetzende, verletzende und mitunter gesellschaftlich destruktive Nachrichten wecken eben das Interesse einer ganzen Reihe von Menschen und verkaufen sich besser als andere Nachrichten. Die Bild macht sich lediglich das Phänomen zu Nutze, dass man eben DOCH hinschaut, wenn man an einem Unfall vorbeifährt. Auch wenn wir alle den Kopf schütteln und wissen, dass das eigentlich falsch ist.

Richtig... die Leute kriegen was sie verlangen.... ABER wenn sie es nicht anders kennen, was sollen sie dann machen?

Die Bild hat einige herausragende Merkmale:

1. Sie ist wohl die mit Abstand teuerste (richtig gelesen, da steht teuerste) Tageszeitung
2. Ihre Artikel sind kurz.
3. Durch die kürze sind viele Artikel falsch
4. Reisserische, teils inakzeptable Überschriften
5. Regelmäßige Menschenhetze
6. Offene Ausländerfeindlichkeit
7. Doppelmoral

Wer da also zugreift ist selbst schuld.
 

shorty

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.04
Beiträge
263
*signed*

ja ist meiner meinung nach auch nunmal fakt dass die bild zeitung einfach einen zu großen einfluss auf das öffentlich leben hat... öhm gabs doch n sehr gutes buch...

hier Die Verlorene Ehre der Katharina Blum... aktuell wie eh und je...

und wenn die BILD für euch die Fakten auf den Punkt bringt dann lest doch im Inet aber bitte,bitte unterstützt dieses Sch*** nicht...
 

beatle1982

Starking
Registriert
09.07.06
Beiträge
221
Also, auch wenn sich alle über die BILD aufregen (kann man ja verstehen), aber irgendwo müssen die Millionen Leser jeden Tag ja sein?!? Egal, ich find die Zeitung auch nicht so prall, der Sportteil ist aber meiner Meinung nach wirklich sehr gut. Außerdem ist das Kreuzworträtsel so leicht, dass ich es ohne Probleme lösen kann:p.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
863
Meine Blättchen sind:

taz - allein schon aus prinzip

Zeit - nicht regelmäßig, z.B. bei Zugfahrten, Flügen etc.

Wiesbadener Kurier - um lokal zu schauen, was läuft

BILD - liegt meistens irgendwo auf der Arbeit rum und da fliege ich über die erste und letzte Seite, damit ich im Bilde bin, wie die nation weichgekocht wird.
Nochwas ur BILD:
Wenn 15-jährige BILD lesen, ist das ok. Schließlich müssen sie sich erst mal ein Weltbild schaffen. Mit 15 war ich gerade aus der BRavo-Phase raus und bin nahtlos in die Hippie-Szene übergewechselt. Ohne all diesen Dumpfkram a'la Bravo hätte ich heute ein sehr eingeschränktes Weltbild.

Schlimm nur, daß die breite, wahlberechtigte, "erwachsenere Masse" in D das Wort der BILD auch noch für den allgemeinen Standard hält, an dem man sich orientieren soll. Deshalb habe ich auch immer mit Wahlergebnissen so mein Problem....
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
In der Bildzeitung liegen die Anzeigen für "rallige Rentnerinnen", die was weiss ich was für Praktiken draufhaben oft nur Zentimeter neben den Artikeln, mit der prüde-nationalen Springer-Moral. Was daran wohl unterhaltsam ist?
In dem Zusammenhang wundert mich auch nicht,dass die Auflage dieser Sexanzeigensammlung mit "Nachrichten-"Teil immer weiter zurückgeht, da viele "Leser" ihre Bedürfnisse wohl mitlerweile besser im Internet abdecken können.
Ich denke, wenn die erste Gratis-Zeitung nach dem Vorbild z.B. der nordischen Länder in Teilen Deutschlands erscheint, wird sich dass noch beschleunigen.

Selbst lese ich (fast) nur noch online Zeitung.
Früher noch die Zeit, die ich eigentlich auch hier abonieren wollte. Aber die hätte dann schon 2 Tage Verspätung und viele Artikel sind dann doch irgendwann online (weshalb Zeit.de auch die einzige Seite ist, die ich besuche, obwohl sie Werbung mit Ton schaltet [OK und offentsichtlich AT, aber da ist das ja ganz selten])
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Haha, genau, diese Schmuddelanzeigenheuchelei gefällt mir auch. Vorne drauf der streng gläubige Kai Diekmann beim Überreichen der "BILD Volksbibel aus Gold" an den Papst, 2 Seiten weiter ist die "geile feuchte Omi, schlucke alles!" auf der Suche nach dem nächsten Idioten, der bereit ist, 4 Euro pro Minute für das Gestöhne gelangweilter Studentinnen zu latzen. Habe zwar selbst mit Kirche überhaupt nichts am Hut, aber diese Sachen sollten einen doch eigentlich sowas von vor den Kopf stoßen.
Das von Blixten verlinkte Bild ist eh der Höhepunkt! Nebenbei auch noch ein gutes Beispiel zum Thema Hetzkampange (Motiv: falsche Partei, die BILD als konservative, moralische und streng religiöse (Volksbibel) Zeitung greift der CDU ganz gerne mal unter die Arme).
 

merowing3r

Allington Pepping
Registriert
12.04.06
Beiträge
192
Tageszeitung jeden Tag: The State (in der Schule :))
Ansonsten habe ich noch National Geographic im Abo.
 

netr4nger

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
27.04.05
Beiträge
464
Also ich lese jeden Tag die SZ, wobei ich mittlerweile nicht länger als 30 Min brauche. Filtere erstmal alles fürs (Jura-) Studium Relevante raus, dann noch den Kram der mich sonst so interessiert, Sportteil guck ich gar nicht rein und Feuilleton überfliege ich nur.

Online lese so das Übliche: Spiegel, Zeit, FAZ usw. UND, und dazu stehe ich voll und ganz, ich bin jeden Tag einmal auf bild.de
Man darf nur nicht den Fehler machen und "Unterhaltung" mit "Information" verwechseln. Ein Besuch auf der Bild-Seite kann durchaus wirklich (ungewollt) witzig sein, aber mit Information hat das nix zu tun. 90% der Texte sind einfach inhaltslos, aber u.U. unerhaltsam, so nach dem Motto "tsts, Sachen gibt's". Alles andere, was den Anspruch erhebt zur Weiterbildung beizutragen ("Bild erklärt Ihnen worauf/warum/wieso/wer...") läuft im Grunde auf "die wo da oben, nä, die tun sisch da bereichern, und dem kleinen Mann, dem ziehnse das letzte jeld aus der tasche, woll? Ist doch alles nur wieder reiner Aktionismus, wo den die da machen!" hinaus. Und das ist einfach nur peinlich, denn so einfach ist die Welt dann eben doch nicht.

Meinen persönlicher Anwärter auf den Pulitzer-Preis, Herrn Körzdörfer, darf ich hiermit allen ans Herz legen. Dieser Mann ist der Oberhammer. Der schreibt die Society-Kolummne und schafft es tatsächlich fast komplett auf Nebensätze zu verzichten. Meine Deutschaufsätze Mitte der 3. Klasse waren auf deutlich höherem sprachlichen Niveau.

Ich besuche bild.de auch täglich, weil ich morgens einfach auf meine Dosis frivoler Wortspielchen angewiesen bin, und da können weder SZ noch FAZ mithalten. Sprachlich gekonnt wird da aus "sechs" ein "sex", aus "Natascha" wird "Nacktascha", geht es thematisch um die sekundären weiblichen Geschlechtsmerkmale, so wird darauf subtil mit einem sprachlichen Augenzwinkern in Form des Wortes "Kurven/Tüten/usw" hingewiesen...höhöhöhöhö. Ich brauch das morgens einfach zum Wachwerden. Ich hoffe ihr versteht das....

lg
Stefan
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Ahh.. Körzdörfer! Jetzt wird aus meinen Plänen, schlafen zu gehen, wieder nichts! Wenn ich jetzt nicht noch eine halbe Stunde wach bleibe, krieg ich Alpträume! ;)
 
  • Like
Reaktionen: streuobstwiese

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
Also die Financial Times und der Spiegel haten mich auf dem laufenden....
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Willst du nicht lieber die Micky Maus lesen? In der Übergangsphase könntest du auf die Bild-Comic-Bibliothek zurückgreifen.
danke der nachfrage!
ich hab die comic-bibliothek im übrigen komplett und ich habe hunderte von micky mäusen zu hause!;)
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Wenn ich Zeitung lese, eigntlich nur online :D

Und sonst die Faz.

Gruß Rasmus