• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zeitungen!

toelpel

Gast
Dass du schnell schreibst merkt man ohne Zweifel. Was dir alle hier sagen wollen: hör auf den Dreck zu lesen. Wenn du Zeitvertreib brauchst, kauf dir ein Spielzeug und wenn du schnell "News" (was für ein scheiß Anglizismus) willst, dann geh auf tagesschau.de, da gibt es die Neuigkeiten des Tages kurz zusammengefasst und meistens gibt es dann, falls es dich doch mehr interessiert, noch einen langen Artikel dazu. Aber hör auf diesen Scheiß zu lesen. Bitte!

hmmm...sorry...das würde ich persönlich so nicht sagen. Wie ich schon mal schrieb, lese ich zu Wahlkampzeiten auch die BILD. Wenn man dem Inhalt kritisch gegenüber steht und weiß unter welchem Aspekt mitunter manche Informationen gewonnen bzw. weshalb sie in dieser Form verbreitet werden, dann kann man auch ruhig die BILD lesen. Die Bild macht die Leute nicht dumm...das sind sie entweder selbst oder auch nicht.

Entscheidend ist aus meiner Sicht der kritische Umgang mit Medien und jeder anderen Meinung. Das betrifft genauso die Thesen und Meinungen die in 'angesehenen' Tagesezeitungen verbreitet werden. Nur weil Sie geschliffener formuliert und seriöser verpackt daher kommen, können auch diese Nachrichten die Leser beeinflussen.

Das Mitdenken erspart einem keine Zeitung! Zumindest keine die ich kenne :)

In diesem Sinne, gute Nacht!
toelpel
 

shorty

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.04
Beiträge
263
mhhh sry aber wenn mein kleiner bruder mit 15 jetzt mir sagen würde: hier ich kenn deine zeitung und ich kenn die bild und ich les jetzt bild... wegen der news und des seite 1 girls...

da wüsst ich aber wem ich was erzählen würde o_O

mit 15 ist die persönlichkeit noch nicht so ausgereift und die bild zeitung hat da schon einen großen einfluss ob mans glaubt oder nicht man wird einfach von allen medien beeinflusst...

also lies doch auch mal was anderes... spiegel.de zum beispiel das geht schnell gut geschriebn übersichtlich...
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Wenn man dem Inhalt kritisch gegenüber steht und weiß unter welchem Aspekt mitunter manche Informationen gewonnen bzw. weshalb sie in dieser Form verbreitet werden, dann kann man auch ruhig die BILD lesen. Die Bild macht die Leute nicht dumm...das sind sie entweder selbst oder auch nicht.

Hmm, die Bild nimmt das Geld der kritischen genau wie das der unkritischen Leser, denen ist das egal.
Mir wäre es aber nicht egal, wenn die Bild-Macher an mir verdienten.
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Leute, lasst es. yoshi will seine BILD "lesen", da können wir uns hier den Mund fusselig reden (Naja, also zumindest Tippen, bis die Finger abfallen ;)). Man kann einen "Musikantenstadl"-Gucker ja auch nicht davon überzeugen, dass das keine Musik ist, die er sich da antut.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Früher las ich gerne die "Die Zeit". Fand ich genial, als noch Helmut Schmidt und Gräfin Dönhoff die alleinigen Herausgeber waren. Doch dann fingen die Mitte der 1990er Jahre an, Schröder und seine "Neue Mitte" hochleben zu lassen und steuerten dem neoliberalen Mainstream entgegen - wenn auch nicht so schlimm wie "Der Spiegel". Schließlich wurde noch Josef Joffe Herausgeber, da reichte es mir.

Diesen Beitrag fand ich sehr gut in Bezug auf Journalismus "damals" und "heute". Toelpel, es gab auch mal andere Zeiten wo Journalisten gesagt haben "Das drucke ich nicht, und wenn es noch so eine tolle Schlagzeile gibt.", Zeiten wo man als Redakteur noch die Eier hatte zu sagen "Das schreibe ich nicht!" und als Chefredakteur "Das drucken wir nicht! Das ist unter unserem Niveau.".

Ich teile deine Meinung dass nicht die Zeitung die Leute dumm macht sondern dass die Leute selbst entweder klug sind oder eben nicht (oder irgendwas dazwischen). Einerseits ist alles irgendwie offener geworden, die Leute haben weniger Vorurteile und Vorbehalte gegenüber Dingen, allerdings ist es moralisch auch wackliger geworden. Die Nachfrage nach einer solchen Zeitung ist natürlich ganz klar da und neben der Bild-Zeitung gibt es ja auch noch den Kölner Express und wie sie alle heissen, aber ich halte es für beklagenswert, dass dem Leserinteresse so viel geopfert wird. Ich bin interessierter Leser der Internetcommunity "Shortnews", eben weil mich dieses Phänomen fasziniert. Dort bekommen die Autoren kein Geld, nichts was wirklich von Wert ist und schreiben trotzdem die größte populistische Kacke auf die das Internet nur hergibt. Die Blöden haben dann was wo sie Stammtisch-Parolen drunterschreiben können und die Klugscheisser regen sich auf - aber es weckt Emotionen und die Nachricht wird gelesen (was dann mehr "Punkte" bringt.). Von einem studierten Journalisten erwarte ich aber mehr.

Zu Shorty:

Also ich kann wirklich verstehen wenn man mit 15 die FAZ noch nicht SO interessant findet. Fand ich mit 15 auch nicht. Ich hab auch viele Lustige Taschenbücher gelesen und wenn ich im Zug die Bild auf meinem Platz liegen sehe dann mach ich auch nicht die Augen zu und deponier das Teil mit spitzen Fingern im nächsten Mülleimer. Ich sehe das, lese das und schüttle den Kopf und DANN deponiere ich es im Mülleimer ;). Ich werfe dir jetzt nicht ernsthaft vor dass du die falsche Zeitung liest und schnell die FAZ oder was auch immer abonnieren solltest, aber ich denke du solltest schon einsehen dass das, was die Bildzeitungsredakteure schreiben, so unterhaltsam das sein mag, gequirlte Kacke ist und dass du die Methoden dieser Zeitung nicht verharmlosen solltest. Es standen schon Leute nach so einer Hetzkampagne auf der Brücke und wollten sterben, es haben Leute nach Aufrufen der Bild-Zeitung nach Waffen gegriffen und haben Menschen umgebracht. Es gibt viele Leute da draussen, die das was dort steht nicht wie du "lustig" finden sondern bitterernst nehmen. Und wenn es in hohlen Köpfen kocht passieren Dinge, die lassen sich im Namen "Josef Bachmann" gut zusammenfassen, oder auch im Namen "Benno Ohnesorg" mit dem Satz: "Es hat einen Toten gegeben."

Manchmal, nicht allzuselten, tun Menschen Dinge die sie eigentlich nicht tun wollen obwohl die Drüse in ihrem Kopf sie dazu zwingt. Und die Bild-Zeitung tut nichts dagegen oder was noch schlimmer ist, sie zeigt diesen Leuten Ziele, an denen sie ihre blinde Wut auslassen können. An der Zeitung klebt Blut, und es ist nicht gedruckt, es ist durchaus real.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
mhhh sry aber wenn mein kleiner bruder mit 15 jetzt mir sagen würde: hier ich kenn deine zeitung und ich kenn die bild und ich les jetzt bild... wegen des seite 1 girls...
na wegen der les ich die BILD ganz bestimmt nicht!:-D
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Leute, lasst es. yoshi will seine BILD "lesen", da können wir uns hier den Mund fusselig reden (Naja, also zumindest Tippen, bis die Finger abfallen ;)). Man kann einen "Musikantenstadl"-Gucker ja auch nicht davon überzeugen, dass das keine Musik ist, die er sich da antut.
gut so...:oops:
aber musikantenstadl dagegen hasse ich!!:innocent:
 

shorty

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.04
Beiträge
263
ja gut vielleicht ein wenig überspitzt... ach naja jetzt ja auch egal irgendwie ;)
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
In meiner Heimat war ich früher immer Leser des Viechtacher Bayerwald-Boten, einer Regionalausgabe der Passauer Neuen Presse. Nachdem ich ein paar Mal allerdings bei Events und Veranstaltungen dabei bzw. anwesend war, über die in der Zeitung auch berichtet wurden - und ich einen nur geringen bis keinen Wiedererkennungseffekt erkennen konnte, habe ich meinen Konsum solcher Medien etwas eingeschränkt. Einblicke in den Journalismus durch Bekannte haben mich in diesem Tun nur bestärkt.

Hier in Gießen wird man beim Gang durch die Fußgängerzone von Leuten belästigt, die eine der beiden Lokalzeitungen, die Fankfurter Rundschau oder gar die Blöd-Zeitung loswerden wollen. Bisher habe ich keine mit heim genommen. Die einzige Zeitung, die ich momentan lese, sind die VDI-Nachrichten, die mir als studierendes Mitglied frei Haus geschickt werden.

Passend zum Thema Zeitungen habe ich heute folgendes Zitat gelesen:

"Eine Handvoll Menschen kontrolliert die Medien der Welt. Derzeit sind es etwa noch sechs solcher Menschen, bald werden es nur noch vier sein - und sie werden dann alles umfassen: alle Zeitungen, alle Magazine, alle Filme, alles Fernsehen. Es gab einmal eine Zeit, da gab es verschiedene Meinungen, Haltungen in den Medien. Heute gibt es nur noch eine Meinung, die zu formen vier, fünf Tage dauert - dann ist es jedermann Meinung."

Mike Nichols, Hollywood-Regisseur
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Ich les den Playboy auch nur wegen den Artikeln. :innocent: :p

Manche von denen sind aber wirklich besser als ihr Ruf. In der Berufsschule hatte ich mal ein Kurzreferat über amerikanische Freileitungsmonteure gehalten, die unter Spannung an 750.000V-Leitungen arbeiten. Eine Quelle war unter anderem ein Bericht in einer Playboyausgabe - gut recherchiert mit schönen Fotos. Der Lehrer damals konnte es "nicht fassen", daß ich als braver Schüler so eine Quelle angab:p
 

Steppenwolf

Gast
Passend zum Thema Zeitungen habe ich heute folgendes Zitat gelesen:

"Eine Handvoll Menschen kontrolliert die Medien der Welt. Derzeit sind es etwa noch sechs solcher Menschen, bald werden es nur noch vier sein - und sie werden dann alles umfassen: alle Zeitungen, alle Magazine, alle Filme, alles Fernsehen. Es gab einmal eine Zeit, da gab es verschiedene Meinungen, Haltungen in den Medien. Heute gibt es nur noch eine Meinung, die zu formen vier, fünf Tage dauert - dann ist es jedermann Meinung."

Mike Nichols, Hollywood-Regisseur

Es geht auch nicht darum, die Meinungen anderer ungeprüft zu übernehmen. Eine eigene Meinung zu haben, setzt jedoch die Kenntnis der Sache voraus. Diese Sachkenntnis erlangt man in der Regel durch umfassende Lektüre und kritischen Umgang mit dem Gelesenen.

Manche Äußerungen erinnern an die Geschichte des Rauchers, der über die Risiken des Rauchens las, und das Lesen aufgab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Ich hab mich bisher noch auf keine Tageszeitung fixiert, lese Financial Times, Süddeutsche und Frankfurter und die Welt, je nach dem, welche Schlagzeile gerade auf der jeweiligen Zeitung ist. Ansonsten kommt als noch die Zeit dazu.

Da ich eh schon den ganzen Tag vor dem Bildschirm sitze, kommt mir eine gedruckte Zeitung gerade recht. Außerdem kann man die überall "mithinnehmen" oder auch mal liegen lassen. ;)
 

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
FTD, Spiegel und Stern - alles im Abo
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
News hole ich mir aus dem Internet (spiegel-online, tagesschau.de, etc.).
Printmedien gibt es bei mir z.Zt. zwei: "tauchen" und "unterwasser". :)

Mac-azines kauf ich gelegentlich, ärger mich aber dann meistens, weil ich Geld für Infos ausgegeben habe, die ich eh im Netz finde (weiss auch nicht was mich da manchmal reitet...).

BILD, BZ und Konsorten gehören abgeschafft. Erschreckend finde ich allerdings wieviele Leute das täglich lesen. Von daher wird aus der Abschaffung wohl nix ;)
Ein Grossteil des Volkes steht nunmal auf Volksverdummung. Is wohl so.
Ich finds bedenklich.

Wie jemand die BILD amüsant finden kann ist mir völlig schleierhaft.

Gruss daff
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
BILD, BZ und Konsorten gehören abgeschafft.
Und wer zahlt dann Hartz 4 fuer all die arbeitslosen Redakteure, Drucker und so? Du?

Ausserdem gibt es schlicht einen Markt fuer diese Blaetter, und der wird nicht verschwinden, nur weil man eine bestimmte Zeitung verbietet, das zugehoerige Verlagshaus anzuendet oder sonstwie versucht, eine Abschaffung zu erreichen. Du muesstest dann auch die Leser abschaffen und ueberhaupt ehrlich zu Dir selbst sein: Du forderst im Grunde naemlich die Abschaffung der Dummheit, und das ist eine weitreichende Forderung. Ich befuerchte, Dummheit ist ein Menschenrecht. :D

Wie jemand die BILD amüsant finden kann ist mir völlig schleierhaft.
Dann empfehle ich Dir folgende Vorgehensweise: Wenn Du auf spiegel.de eine Neuigkeit erfaehrst, dann begib Dich zu bild.de und vergleiche die verschiedenen Wege, dieselbe Nachricht zu verkaufen. Ich finde das hoechst amuesant.

Und noch zum Thema: Zeitung les' ich keine regelmaessig, aber ein Magazin, naemlich den Spiegel.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Habe gerade gestern die Lübecker Nachrichten für 14 Tage zur kostenlosen Ansicht erhalten.
Allerdings überfliege ich bisher alle (regionalen) Werbeanzeigenblätter.

Im Mac Bereich bevorzuge ich persönlich die amerikanische Ausgabe von Macworld.

Diese sind wesentlich umfassender und vor allem informativer als die deutschen "Plagiate".

Ist auch viel mehr Werbung drin. ;)
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Ich befuerchte, Dummheit ist ein Menschenrecht. :D

Da geb ich dir vollkommen Recht! ;)
Und ich erwähnte ja bereits: Diese Zeitung wird nunmal von sehr vielen gelesen. Eine Abschaffung wär also unsinnig. Der Bedarf an solchen Blättern ist ja da. Das ist wohl das Erschreckende daran.
Dazu fällt mir ein: Als damals diese "Deutschland sucht den Superstar"- Sendungen anfingen (*grusel*), sagte eine Moderatorin in einer anderen Sendung zum Thema Zlatko: "Jedes Volk bekommt den Star, den es verdient" - passt auch auf die Zeitungen, finde ich ;)

Edit: Quatsch - das war garnicht "DSDS" - es war "Big Brother" - fällt bei mir alles in die gleiche Sparte - sorry ;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Im Mac Bereich bevorzuge ich persönlich die amerikanische Ausgabe von Macworld.
Wo kriegst Du die her?

Obwohl ich eigentlich der Meinung bin, dass Computerzeitschriften generell dem Untergang geweiht sind, ist dies tatsaechlich das einzige Mac-Blatt, dass ich auch schon guten Gewissens empfohlen habe.

Nur leider war das Abo furchtbar teuer, als ich das letzte mal nachgesehen habe.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ja ich nehme auch an,das die gesdruckte Ausgabe auf dem Rückzug ist,insbesondere in Ermangelung der Aktualität der Themen.

Die Zeitung bekomme ich für "sehr" viel Geld über den Bahnhofskiosk. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer