• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wusste gar nicht, daß ein Blinker heute extra kostet???

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
darf ich dann rechts überholen ;)

Nein.
Wenn du erwischt wirst, wird der Mittelspurschleicher aber ziehen gelassen und du bekommst einen drüber weil rechts überholen gefährlicher ist.

Aber Mittelspurschleicher werden sonst auch zur Rechenschaft gezogen. Kostet 20€. Wenns nach mir ginge würde der Strafsatz erstmal drastisch angehoben werden!

Ich benutze bei solche Leuten schon aus weiter Entfernung die Lichthupe, was keine Nötigung ist sondern ein legitimes Verhalten um zu zeigen das man überholen möchte.

Rechts überholen ist mir bei solchen alten Mütterchen auch echt zu gefährlich. Die sind unberechenbar und ziehen einfach grundlos rüber. Ohne Blinken und ohne Gucken versteht sich.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
um jetzt mal wieder aufs blinken zu kommen....
ja,habe auch bemerkt,dass zumindestens auf autobahnen,kaum oder garnicht geblinkt wird.
ist wohl uncool ;)
mal ehrlich...ist nicht wirklich anstregend.oder?

licht bei schlechtem wetter--> hab ich an.was
aber noch viel schlimmer ist,sind die spinner,die bei regen ihre sch.... nebelschlussleuchte anhaben!!!
oder mit 80 auf dem mittelstreifen schleichen!!!!
darf ich dann rechts überholen ;)

man muss dazu sagen, dass es gang und gäbe ist, dass beim ausscheeren zwar geblinkt wird, aber beim einscheeren auf der rechten spur nicht. das ist eine allseits angewendete und ungefährliche taktik.
 

hotchilli2711

Querina
Registriert
18.07.08
Beiträge
183
@peitzi
aber es kribbelt oft , einfach rechts zu überholen ;)
und , ich habs schon getan <-- aber keinem sagen .....
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
aber es kribbelt oft , einfach rechts zu überholen ;)
und , ich habs schon getan <-- aber keinem sagen .....

Wer das noch nie gemacht hat soll den ersten Stein werfen.
Die Lichthupe und das anschließende Tippen auf den Innenspiegel sobald ich wieder eingescheert bin scheint mir aber die wirksamere Variante zu sein.

Zumal sie nicht strafbar ist!
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Rechts überholen darfst ein Auto, welches max 50 fährt und das auch nur mit max 20 km/h mehr.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Wer das noch nie gemacht hat soll den ersten Stein werfen.
Die Lichthupe und das anschließende Tippen auf den Innenspiegel sobald ich wieder eingescheert bin scheint mir aber die wirksamere Variante zu sein.

Zumal sie nicht strafbar ist!
*Stein werf*

Mittelspurschleicher sind schon lästig, aber sind mir noch nicht so oft begegnet. Wenn mir so einer begegnet, zieh ich halt 2 Spuren nach links rüber und überhole ihn dann. Wegen so nem Depp zahl ich keine Strafe!
 

hotchilli2711

Querina
Registriert
18.07.08
Beiträge
183
@jamsen
mit 70 auf der rechten spur auf der a-bahn überholen ;)
hammer.
spaß beiseite.regeln sind dafür da,dass man sich daran hält.
@peitzi
was hat das antippen des spiegels zu bedeuten?
oder,mit welchen finger tippst du?
vielleicht hat sich dan meine frage schon erledigt ;)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Es soll auch linke Spur Schleicher geben, da kannst du nicht nach links ziehen!

Und wenn dir sowas noch nicht so oft begegnet ist, fährst du zu wenig Autobahn.
Sonntags und in den Ferien ists am schlimmsten.
Dann kommen all die Leute raus, die sonst nie Bahn fahren und offenbar nicht kapiert haben, dass in Deutschland rechts gefahren wird!
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Wer das noch nie gemacht hat soll den ersten Stein werfen.
Die Lichthupe und das anschließende Tippen auf den Innenspiegel sobald ich wieder eingescheert bin scheint mir aber die wirksamere Variante zu sein.

Zumal sie nicht strafbar ist!

Lichthupe nennt sich beim Überholvorgang meines Wissens "Nötigung".
Einfacher zu rechtfertigen ist der "Blinker Links".
Da gibts eine Grauzone: "Man hat den Blinker beim betreiten des Überholvorganges vergessen auszumachen als man auf das andere Auto auffuhr". Wichtig dabei ist, der Blinker muss natuerlich vor dem Ausscheeren gesetzt sein. Wurde damals im Kotze.. aeh Glotzekasten erlaeutert.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
@peitzi
was hat das antippen des spiegels zu bedeuten?
oder,mit welchen finger tippst du?
vielleicht hat sich dan meine frage schon erledigt ;)

Nein ich tippe nicht mit dem Mittelfinger. Das wäre öffentliche Beleidung und kann ein Strafverfahren nach sich ziehen.

Das Tippen soll einfach bedeuten, dass die Leute einfach mal in den Rückspiegel gucken sollen wenn sie auf der linken Spur mit 120 rumdösen und rechts frei ist.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Lichthupe nennt sich beim Überholvorgang meines Wissens "Nötigung".

Nicht immer. Dazu gibt es auch einen Paragraphen. Ausserorts ist die Lichthupe eine gängige Methode um einen Überholvorgang anzudeuten.
1m hinter der Stoßstange des vorrausfahrenden ists aber in der Tat wohl Nötigung, nicht aber wenn man noch 100m davon entfernt ist.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Schade – das klappt also noch immer nicht!

sagt derjenige der nach wie vor mit sandschaeufelchen wirft. *lach* du willst mir erklaeren wie es richtig geht und machst es im hintergrund wo es niemand anders mitbekommt erst recht absichtlich falsch? niedlich... das habe ich letztens erst in der Schule meiner kleinen Schwester gesehen, da rennen die kleinen Kinder auch immer rum und jammern und weinen, und vornerum sind sie die kewlsten.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
sagt derjenige der nach wie vor mit sandschaeufelchen wirft. *lach* du willst mir erklaeren wie es richtig geht und machst es im hintergrund wo es niemand anders mitbekommt erst recht absichtlich falsch? niedlich... das habe ich letztens erst in der Schule meiner kleinen Schwester gesehen, da rennen die kleinen Kinder auch immer rum und jammern und weinen, und vornerum sind sie die kewlsten.

Vielleicht solltest Du Deine Angriffe auf PN verlegen? ;)
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Lichthupe nennt sich beim Überholvorgang meines Wissens "Nötigung".
Nein, auch nicht auf der Autobahn. Wenn du schon läner hinter jemandem herfährst, der die Spur nicht räumen will, darfst du die Lichthupe einsetzen. Allerdings nur einmal, damit er reagiert.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Vielleicht solltest Du Deine Angriffe auf PN verlegen? ;)

keineswegs, ich habe keinen bedarf mich mit dir privat zu unterhalten, vergeudete zeit.
das haben wir schonmal gemacht und nach wie vor scheerst du menschen über einen kam und unterstellst ihnen irgendwelche vorgehensweise. kindergarten, nichts weiter, wer keine argumente hat, erfindet sich irgendwas.

@niemehrwindoofs: das war mir neu. ich wusste, dass es ausserorts wie peitzi schreibt erlaubt ist,damit den ueberholvorgang anzukuendigen, aber nicht um jemanden darauf hinzuweisen das er die spur raeumen soll.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
keineswegs, ich habe keinen bedarf mich mit dir privat zu unterhalten, vergeudete zeit.
das haben wir schonmal gemacht und nach wie vor scheerst du menschen über einen kam und unterstellst ihnen irgendwelche vorgehensweise. kindergarten, nichts weiter, wer keine argumente hat, erfindet sich irgendwas.

Hmmm… das was Du betreibst, fällt für mich auch nicht in den Bereich Unterhaltung, sondern eben in Angriffe und die würde ich Dir empfehlen, per PN auszutragen.

Deine Meinung über meine Person bleibt selbstverständlich nach wie vor Dir überlassen, denn ich habe nie behauptet, dass jeder damit klar kommen müsste.

Aber nun sollten wir mit diesem Off Topic-Geschwafel aufhören und wie gesagt: Weitere Angriffe bitte per PN!

:)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Hmmm… das was Du betreibst, fällt für mich auch nicht in den Bereich Unterhaltung, sondern eben in Angriffe und die würde ich Dir empfehlen, per PN auszutragen.

Deine Meinung über meine Person bleibt selbstverständlich nach wie vor Dir überlassen, denn ich habe nie behauptet, dass jeder damit klar kommen müsste.

Aber nun sollten wir mit diesem Off Topic-Geschwafel aufhören und wie gesagt: Weitere Angriffe bitte per PN!

:)

ich sagte bereits das ich daran keinen bedarf habe. lesen->verstehen

Nein, auch nicht auf der Autobahn. Wenn du schon läner hinter jemandem herfährst, der die Spur nicht räumen will, darfst du die Lichthupe einsetzen. Allerdings nur einmal, damit er reagiert.

ich habs gefunden.

somit ist es zwar immernoch ein wenig auslegungssache, aber die hupe als auch die lichthupe gelten als warnsignal. somit ist es möglich unachtsame fahrer mit diesem warnsignal darauf hinzuweisen, dass überholt werden soll.
immer wenn die hupe eingesetzt werden duerfte, darf man auch die lichthupe einsetzen. dabei muss aber darauf geachtet werden nicht zu dicht aufzufahren, sonst ist es nötigung.

so sagt das der ADAC