• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wusste gar nicht, daß ein Blinker heute extra kostet???

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo

jaja, ich hab in der letzten Zeit auch feststellen müssen das einige Leute zu faul sind zum blinken, erst recht beim Kreisverkehr, wo viele ältere Fahrer nicht wissen, das man blinken muss wenn man aus dem Kreisverkehr rausfährt. Auch auf der Autobahn habe ich schon viele gesehen, die das blinken bei Spurwechsel einfach mal weggelassen haben. Mich ärgert das wahnsinnig, vor allem wenn es dann zum Umfall kommen würde, kann man schlecht nachweisen ob derjenige geblinkt hat oder nicht. Da steht dann meistens Aussage gegen Aussage.

Gruss
Smooky
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… wenn aufgrund des "Nichtblinkens" ein Unfall passiert, bin ich der Dumme weil, der/die gute Fahrerin die nicht geblinkt hat, alles leugnet!???

Sogar wenn auf Grund oder trotz des Blinkens ein Unfall passiert, bist Du sozusagen der Dumme, weil in jedem Fall eine Teilschuld drin sein dürfte.
 
  • Like
Reaktionen: eki

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Nachts um 3 Uhr, keiner auf der Straße und ich soll blinken? Ich blinke nur, wenn ich meine, dass es jmd. interessieren könnte. Also im Regelfall blinke ich.

wenn keiner hinter mir ist... dann lass ich den blinker auch schonmal weg... aber sonst blinke ich auch immer

Ok, nachts um 3 Uhr, tiefste Tuch bei meinen Eltern, das nächste Auto irgendwo drei Dörfer weiter... kein Ding, da lasse ich ihn auch mal aus... ;)

Ich glaub dass ich in der Nacht wen keiner da ist und auch tagsüber keiner im Weg oder hinter mir ist nicht blinke. In einem Kreisverker blink ich auch nur wenn keiner da ist der in den Kreisverkehr rein will.

wenn ich weiss, dass jemand hinter mir ist blinke ich. ich find das auch sauwichtig, nichts nervt mehr, als wenn im kreisverkehr einer beim rausfahren nicht blinkt und ich derweil wart, dass ich reinfahren kann. Oder generell wenn einer vor mir fährt und nicht blinkt könnt ich teilweise ausrasten.

Wenn ich jetzt ganz alleine auf der Strasse bin, blink ich auch meistens nicht, wieso denn auch, sieht ja keiner.

Wie ich bei solche Aussagen kotzen könnte.
Schon mal an einen Fußgänger oder Radfahrer gedacht?
Gerade auf solche "verlassenen" Landstraßen...
Wie entstehen nochmal die meisten Unfälle?
Achja richtig..dadurch, dass man jemanden übersieht -.-
 
  • Like
Reaktionen: hbex und Gokoana

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Es soll ja auch nach wie vor kleine Revoluzzer geben, die die Gurtpflicht als staatliche Bevormundung betrachten und ihn aus diesem Grund auch gerne mal nicht anlegen, wenn sie sich unbeobachtet fühlen, um sich selbst durch die Illusion von Freiheit zu betrügen.

;)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich kann viele hier verstehen, und auch deren Hang an die Fürsorgspflicht.

Aber manchmal wundere ich mich schon. Lasst euch mal folgendes durch den Kopf gehen.

Es ist Nachts, meinetwegen 3 Uhr, kein Mensch auf der Straße, kein Auto auf der Straße, ausser das eigene.
Man steht an einer gut beleuchteten, sehr gut einsehbaren Kreuzung. Die Ampel vor einem ist Rot.
Man wartet gute 2-3 Minuten bis die Ampel umschaltet.
Warum? Aus welchem Grund? Weil wir alle auf das Recht achten und scheissgute Deutsche sind?

Interessant ist, dass in Italien oder auch Frankreich, rote Ampeln einfach überfahren werden, sofern die Kreuzung frei ist.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Warum?
Es ist ein Gesetz und an Gesetze sollte man sich halten, sie sind nicht umsonst da.

Anders gesagt: Warum nicht?
Was hast du zu verlieren? 3 Minuten früher im Bettchen? Was bringt dir das. 3 Minuten eher da? Super, dann hörste halt für die 3 Minuten nochmal dein Lieblingslied.
Diese 3 Minuten machen den Kohl auch nicht fett.

Es war zwar nicht Dunkel und nicht bei Nacht, aber dieser Familienvater dachte sich auch, der ist noch so weit weg, da kann ich noch 3 Mal fahren.

Im Straßenverkehr ist das gegenseitiges Vertrauen. Der Familienvater hat dem Motorradfahrer vertraut, dass er sich an die Geschwindigkeit hält. Hätte er das getan, wären heute beide noch am leben.
Ich finde gerade kein Link zu der Nachricht, aber gestern oder vorgestern wollte ein Familienvater mit seinem Mercedes über die Kreuzung. Dabei ist ihm ein Motorradfahrer in die Fahrertür mit 190(ungebremst) bei erlaubten 70 km/h gefahren.
Beide Tot.


Manche Menschen denken einfach nicht nach -.-
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Warum?
Es ist ein Gesetz und an Gesetze sollte man sich halten, sie sind nicht umsonst da.

Anders gesagt: Warum nicht?
Was hast du zu verlieren? 3 Minuten früher im Bettchen? Was bringt dir das. 3 Minuten eher da? Super, dann hörste halt für die 3 Minuten nochmal dein Lieblingslied.
Diese 3 Minuten machen den Kohl auch nicht fett.

Es war zwar nicht Dunkel und nicht bei Nachts, aber dieser Familienvater dachte sich auch, der ist noch so weit weg, da kann ich noch 3 Mal fahren.

Im Straßenverkehr ist das gegenseitiges Vertrauen. Der Familienvater hat dem Motorradfahrer vertraut, dass er sich an die Geschwindigkeit hält. Hätte er das getan, wären heute beide noch am leben.
Ich finde gerade kein Link zu der Nachricht, aber gestern oder vorgestern wollte ein Familienvater mit seinem Mercedes über die Kreuzung. Dabei ist ihm ein Motorradfahrer in die Fahrertür mit 190(ungebremst) bei erlaubten 70 km/h gefahren.
Beide Tot.


Manche Menschen denken einfach nicht nach -.-

Mein lieber Herr Gesangsverein, du solltest durchaus etwas vorsichtiger sein.
3 Minuten sind 3 Minuten, 3 Euro sind 3 Euro, und 3 Kinder sind 3 Kinder usw.
Wer was in welcher Form benötigt hast du nicht zu beurteilen.
"Menschen denken einfach nicht nach"? Ich muss nicht durch Zeitungsmeldungen glänzen, sondern kann aus eigener Erfahrung sprechen.

Gesetze sind keine Regeln fürs Leben, und nur weil etwas Gesetz ist, heisst es nicht das es richtig ist. Gesetze nicht zu hinterfragen, oder Sachverhalte als gegeben anzusehen ist törricht und dumm!

Hat denn der Autofahrer in deinem Beispiel geblinkt?
Auf Bildzeitungsmeldungen lege ich keinen Wert.
Ich fahre selber Motorrad und selber Auto, und das seit mehreren Jahren beruflich.

Und so viel sei gesagt, nicht die Menschen die nicht blinken sind die schlimmsten, sondern diejenigen die Meinen der Blinker gäbe einem das Recht zu tun und zu lassen was man will, um gleich rauszuziehen.
Und ich weiss nicht ob du schon einen Führerschein hast, aber in der Fahrschule wurde mir damals nicht beigebracht "vertraue deinem Gegenüber der wird das schon richtig machen" sondern "fahre defensiv und achte darauf was dein gegenüber macht, zur not warte".
 
  • Like
Reaktionen: Jamsven

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Mein lieber Herr Gesangsverein, du solltest durchaus etwas vorsichtiger sein.
3 Minuten sind 3 Minuten, 3 Euro sind 3 Euro, und 3 Kinder sind 3 Kinder usw.
Wer was in welcher Form benötigt hast du nicht zu beurteilen.
"Menschen denken einfach nicht nach"? Ich muss nicht durch Zeitungsmeldungen glänzen, sondern kann aus eigener Erfahrung sprechen.
Gesetze sind keine Regeln fürs Leben, und nur weil etwas Gesetz ist, heisst es nicht das es richtig ist. Gesetze nicht zu hinterfragen, oder Sachverhalte als gegeben anzusehen ist törricht und dumm!
Jaaaaaaaaaa lass uns alle den Staat anzweifeln und so Autofahren wie wir es wollen.
Revulotion, weil wir an einer roten Ampel halten müssen.
-.-

Hat denn der Autofahrer in deinem Beispiel geblinkt?
Auf Bildzeitungsmeldungen lege ich keinen Wert.
Lies meine Signatur, dann weißt du was ich von dem Gemälde halte ;)

Und so viel sei gesagt, nicht die Menschen die nicht blinken sind die schlimmsten, sondern diejenigen die Meinen der Blinker gäbe einem das Recht zu tun und zu lassen was man will, um gleich rauszuziehen.
Da gebe ich dir recht, aber meistens(!) sind es genau die Menschen, die auch meinen ihnen gehört die Straße und einen Blinker haben sie nicht nötig.

Und ich weiss nicht ob du schon einen Führerschein hast, aber in der Fahrschule wurde mir damals nicht beigebracht "vertraue deinem Gegenüber der wird das schon richtig machen" sondern "fahre defensiv und achte darauf was dein gegenüber macht, zur not warte".
Ja, ich besitze einen Führerschein, sonst würde ich hier nicht solche Aussagen tätigen.
Ich meine mit Vertrauen nicht, dass man nicht damit rechnen muss, dass einer bescheuert fährt.
Sondern, dass sich jeder an die Regeln hält.
Mein Beispiel mit dem Motorradfahrer sollte nur verdeutlichen, dass der Autofahrer das nicht einschätzen konnte. Er ging davon aus, dass er um die 70 fährt. Dann hätte das auch locker geklappt, aber du, als Motoradfahrer, solltest wissen, wie schnell das gehen kann, bei 190.
Und bei solchen Meldungen(70 zu 190) könnt ich mich einfach nur aufregen.
Wenn der Motorradfahrer meinte so bescheuert zu sein, dann soll er sich vor den Baum setzen, aber nicht noch einen Unschuldigen mitreißen. Das regt mich auf.

Keine Sorge, das defensive Fahren ist mir durchaus ein Begriff und habe das damals auch beigebracht bekommen
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Warum?
Es war zwar nicht Dunkel und nicht bei Nacht, aber dieser Familienvater dachte sich auch, der ist noch so weit weg, da kann ich noch 3 Mal fahren.

Denken heißt nicht wissen. Da hat sich Leichtsinn mit groben Leichtsinn getroffen.
Im Straßenverkehr muss man auch mit unnormalen Situationen fertig werden.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Aber als Autofahrer kenn ich die Vorfahrtsregeln... und ICH PERSÖNLICH würde NIEMALS in eine Strasse einfahren, wenn ich einen einzelnen Lichtkegel seh. Weil ich genau weiss, dass Motorradfahrer schwer einzuschätzen sind. Das kann man wahrscheinlich als Nichtmotorradfahrer nicht so gut abwägen...

Tatsache: Einer hat die Vorfahrt genommen, der andere war zu schnell. Sind also beide Schuld.

Wahrscheinlich setzt es jetzt negatives Karma, wie das hier so üblich ist bei solchen Diskussionen, aber ich steh zu der Meinung: Beide schuldig...

Grüsse

Eric Draven

P.S.: @Rumsi: Da muss ich zustimmen. Gesetze gehören hinterfragt und dann in legitim oder nicht eingeordnet. Danach trifft man seine Entscheidungen. Hier bei uns gibt es eine Ampel, die nachts gern mal bei rot genommen wird. Und zwar vom kompletten Dorf, weil sie einfach schwachsinnig ist...

Ich selber hab mir das Blinken angewöhnt und für micht ist es stressfreier zu blinken, als es nicht zu tun... :-D
 
  • Like
Reaktionen: rumsi

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Bei uns machen das bevorzugt Amerikaner und Schweizer. Der Ami fährt eh nur mit 120 auf der Mittelspur (scheinbar darf man in den Staaten auch rechts überholen) und der Schweizer lässt hierzulande gerne einmal die Sau raus, die er zuhause - dank Geschwindigkeitsbegrenzung - im Zaum halten muss!
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Bei uns machen das bevorzugt Amerikaner und Schweizer. Der Ami fährt eh nur mit 120 auf der Mittelspur (scheinbar darf man in den Staaten auch rechts überholen) und der Schweizer lässt hierzulande gerne einmal die Sau raus, die er zuhause - dank Geschwindigkeitsbegrenzung - im Zaum halten muss!

ich bin ganz ehrlich, dürfte ich auf deutschen autobahnen permanent nur 120 fahren, ich wuerde einschlafen.
gelgentlich mal aufs gas treten habe ich gemerkt schaerft die sinne wieder fuer ein ganzes stueck. aber dieses langsame rumduempeln, da kämpfe ich mit der unkonzentration.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
ich bin ganz ehrlich, dürfte ich auf deutschen autobahnen permanent nur 120 fahren, ich wuerde einschlafen.
gelgentlich mal aufs gas treten habe ich gemerkt schaerft die sinne wieder fuer ein ganzes stueck. aber dieses langsame rumduempeln, da kämpfe ich mit der unkonzentration.

Außer man hat K.I.T.T. und kann nebenbei was anderes machen ;)
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
ich bin ganz ehrlich, dürfte ich auf deutschen autobahnen permanent nur 120 fahren, ich wuerde einschlafen.
gelgentlich mal aufs gas treten habe ich gemerkt schaerft die sinne wieder fuer ein ganzes stueck. aber dieses langsame rumduempeln, da kämpfe ich mit der unkonzentration.

Prinzipiell spricht nichts gegen 130 und mehr. Aber auf der A6 bei erlaubten 130 km/h vorbeizuschießen wie der geölte Blitz ist schon ein Unding.
 

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Ich finde diese "Hinterfragerei" von Regelungen der StVO unangebracht. Argumentationen wie, nachts um 3 ist sowieso kein Mensch hier unterwegs warum also die vorgeschriebenen 80km/h fahren, oder wie hier oft vertreten: "Wenn ICH keinen sehe muss ich ja nicht blinken weil mich dann auch keiner sehen kann (erst recht nachts um 3)" - Wieso soll dich der unbeleuchtet Fahrradfahrer im Totenwinkel den bitte nicht sehen, nur weil du ihn nicht siehst, oder das vollbeleuchtete Auto das du einfach nur übersehen hast...
Wenn sich jeder einfach konsequent an ALLE Verkehrsregeln halten würde, wäre es ein ganzes Stück sicherer auf der Straße...
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Tempolimit ist ok, aber bitte nicht bei 130. Völlig unangemessen...
Warum soll ich nachts um 3 auf einer 4-Spurigen Autobahn nicht mit gemütlichen 180km/h hinblubbern?
Allgemeines Tempolimit bei 200 wäre ok. Das kann man noch sicher beherrschen :)