• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wusste gar nicht, daß ein Blinker heute extra kostet???

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Naja... also ich finde eigentlich, daß in Deutschland zu viel geblinkt wird! Beim Spurwechsel auf der Autobahn, wenn man einparken will und andere eben dafür Abstand halten sollten und erst recht (siehe die Beiträge oben) beim Verlassen des Kreisverkehrs *muss* geblinkt werden. Alles andere ist nur verantworungs- und rücksichtslos.

Nun zum Thema "es wird zu viel geblinkt" zurück. Ich beobachte oft, daß die Leute vor lauter Blinken nicht mehr fahren... warum muss auf einer Rechtsabbiegerspur rechts geblinkt werden, warum wird in der Kurve der Autobahnausfahrt geblinkt, warum blinken Leute beim Ausparken (wenn ein Auto kommt fahre ich nicht raus, wenn keins kommt fahre ich.. thats it!)?

Es geht doch einfach nur drum zu verstehen, daß man nicht alleine auf der Straße ist und mit den gegebenen Möglichkeiten etwas dazu beiträgt, daß es im Straßenverkehr flüssiger und sicherer läuft. Mich stören die überflüssigen Nebenscheinwerfer bei klaren Sichtverhältnissen, diese grellen und bäuerlichen Lichterketten in den Scheinwerfern der Audis, das "Kurvenlicht" von Mercedes sowie schlechte und damit blendende Xenonscheinwerfer mehr als ein Faultier, daß vergisst mal zu blinken.. (Ok, zugegeben... ich bin empfindlich wenns ums Licht geht...)
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
50€ ist zu wenig. Wer sich im Verkehr nicht benehmen kann soll ausgeschlossen werden.

Hmmm... schliesslich kreigt man bei Strafen über 35,- EUR ja auch einen Punkt.. Leider ist das Blinken sehr allgemein. "Nicht-Blinken" beim Spurwechsel auf der Autobahn... da stimme ich Dir zu, weil es lebensgefährlich ist. Aber in einer Ortschaft ist es nur ein Ärgerniss, weil man ggf. unverhofft bremsen muss, aber auch so tollerant sollte man sein und es als Unachtsamkeit wegstecken.
 

TommyTom

Empire
Registriert
15.06.08
Beiträge
86
Naja... also ich finde eigentlich, daß in Deutschland zu viel geblinkt wird! Beim Spurwechsel auf der Autobahn, wenn man einparken will und andere eben dafür Abstand halten sollten und erst recht (siehe die Beiträge oben) beim Verlassen des Kreisverkehrs *muss* geblinkt werden. Alles andere ist nur verantworungs- und rücksichtslos.

Nun zum Thema "es wird zu viel geblinkt" zurück. Ich beobachte oft, daß die Leute vor lauter Blinken nicht mehr fahren... warum muss auf einer Rechtsabbiegerspur rechts geblinkt werden, warum wird in der Kurve der Autobahnausfahrt geblinkt, warum blinken Leute beim Ausparken (wenn ein Auto kommt fahre ich nicht raus, wenn keins kommt fahre ich.. thats it!)?

Es geht doch einfach nur drum zu verstehen, daß man nicht alleine auf der Straße ist und mit den gegebenen Möglichkeiten etwas dazu beiträgt, daß es im Straßenverkehr flüssiger und sicherer läuft. Mich stören die überflüssigen Nebenscheinwerfer bei klaren Sichtverhältnissen, diese grellen und bäuerlichen Lichterketten in den Scheinwerfern der Audis, das "Kurvenlicht" von Mercedes sowie schlechte und damit blendende Xenonscheinwerfer mehr als ein Faultier, daß vergisst mal zu blinken.. (Ok, zugegeben... ich bin empfindlich wenns ums Licht geht...)

Weil es auch mit Sicherheit zu tun hat??? Und was stört an den "bäuerlichen" Lichterketten in den Audis oder des Abbiegelicht der Daimlers??? Meiner Meinung ist es ein Sicherheitsaspekt...
(sorry fahre so einen Audi mit Lichterkette)
Was mich z.B. echt ankotzt, sind die Leute die tagsüber bei Regen incl. Nebel Schneesturm und was nicht alles auf einmal ohne Licht fahren??? "Ich sehe ja alle, muss doch reichen???"
Was ist daran schlimm, vor Fahrtantritt, den kleinen Schalter links kurz auf "AN" zu stellen...
Ich finde es z.b. auch nicht gerade toll, daß es in der BRD keine Lichtpflicht bei Tag gibt! Selbst in Polen ist das Gesetz!!!

Oder gehörst du zu der Fraktion, die das Tagfahrlicht nicht gesetzlich vorschreiben würde, da ja ein erhöter Co2 Ausstoß die FOlge ist, wir einen erhöhtn Treibhaus...usw usw. und wir alle 3,6548 Tage dadurch früher sterben??? Oder würdest du dein Leben zum wohl der Allgemeinheit geben?? Lieber sterbe ich bei nem Autounfall, aber dafür stimmt die CO2 Bilanz die uns vorgegaukelt wird!?!?! Egal anderes Thema...

Ich kann nur sagen, daß z.B. die LED-Tagfahrleuchten auf der Autobahn eine Wohltat sind... Ich erkenne die Fahrzeuge früher und das bietet mir mehr Sicherheit... und so sehe ich das auch mit dem blinken???
Was ich schon am Anfang schrieb... dann blinkt einer nicht, diese/r Fahrer/in und ich bauen zusammen einen Unfall deswegen und wer hat Schuld?? Der Unfallgegner wird zu 100% sagen er hat geblinkt... Es gibt wohl Möglichkeiten festzustellen, ob ein Blinker an war oder nicht (warme Glühfäden brechen anders als kalte hat man mit mal erklärt, aber lasse mich belehren, darum fragte ich ja auch) aber da sind die meisten Polizisten zu faul zu oder denken nicht dran... (ähnliches Beispiel vor zwei Wochen erlebt)...

Bitte versteh das nicht falsch, will dich nicht angreifen und akzeptiere deine Meinung, wollte nur mal meine Ansicht dazu abgeben... ;)
 
  • Like
Reaktionen: TexanSteak

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Mich nervt das Nicht-Blinken auch immer wieder. Von daher nehme ich auf die Nicht-Blinker keinerlei Rücksicht, wenn sie in meine Spur einscheeren wollen. Allen anderen lasse ich gerne den Vortritt und bremse auch ab, wenn möglich... Noch ärgerlicher als das Nicht-Blinken finde ich aber das Nicht-Abbremsen beim Abbiegen, wenn um die Ecke eine grüne Fußgängerampel ist. Bei uns in Ludwigsburg gibt es an einer Ecke eine Ampel (Heilbronner Straße), die ich generell immer erst bei Rot überquere, weil alles andere Selbsmord wäre. Hätte echt ab und zu Lust, da mal ne Schaufensterpuppe bei Grün auf die Straße zu stellen, da würd's aber abgehen! (Wenn die Fußgängerampel rot hat, haben diese Autos auch rot - dafür ne andere Richtung grün, die man aber leichter kommen sieht...)
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Schau dir mal die Karren an wie die da stellenweise herum fahren... und dann wie der TÜV hier überwacht (was ich gut finde)...

Ja, in Polen fahren nicht so viele tolle Karren, wie in Deutschland rum, denn die Menschen haben dort für sowas kein Geld.
 

TommyTom

Empire
Registriert
15.06.08
Beiträge
86
Ja, in Polen fahren nicht so viele tolle Karren, wie in Deutschland rum, denn die Menschen haben dort für sowas kein Geld.

Der Vergleicht hinkt meiner Meinung nach ein wenig... aber egal... es ging mir nicht darum ob da mehr "Neu-"Wagen rum fahren...was doch verdammt viele sind, sondern darum das es vorgeschrieben ist mit Licht zu fahren, was einen erhöhten Sicherheitsaspekt bedeutet, aber auf der anderen Seite, es mit den Fahrzeugsicherheit nicht so pedantisch wie in Deutschland gesehen wird... Wenn es dich stören sollte, ersetze Polen durch Skandinavien... ;)
 

Mac.Switcher

Fießers Erstling
Registriert
07.10.07
Beiträge
131
Ich blinke nicht, weil es niemanden angeht wo ich hinfahren will! ;)
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Schau dir mal die Karren an wie die da stellenweise herum fahren... und dann wie der TÜV hier überwacht (was ich gut finde)...
Du solltest mal wieder Urlaub an der polnischen Ostsee machen!
In den letzten Jahren hat sich Einiges getan. Ein schrottreifer Fiat 126 oder FSO Polonez ist dort mittlerweile ähnlich selten wie in Deutschland ein Trabant oder Wartburg... mal davon abgesehen, frage ich mich auch hier oft genug, wie manche Autos durch den TÜV gekommen sind.
Auch beim polnischen TÜV hat sich einiges getan. Während meine Tante ihren alten Hyundai Pony gegen einen kleinen Obulus immer prüfungsfrei durch den TÜV bekommen hat, geht das seit einigen Jahren mit ihrem Astra G nicht mehr. Wenn der nicht durch die Prüfung kommt, ist Schicht im Schacht und da hilft auch kein Kleingeld für den TÜV-Beamten.
Was lernen wir draus? Nur weil Luxusmodelle(ab E-Klasse/5er/A6 aufwärts) in einem Land seltener vertreten sind, hat das nichts mit der Sicherheit zu tun. Ein fabrikneuer Fiat Panda ist genauso verkehrssicher.

Was mich in diesem Thread erstaunt ist, dass alle - bis auf eine Ausnahme - beteuern, immer zu blinken und sich tierisch über Nicht-Blinker aufregen. Aber trotzdem gibt es auf unseren Straßen erstaunlich viele Blinkmuffel. Sind hier im Forum nur gute Menschen unterwegs oder verdreht hier doch der eine oder andere etwas die Wahrheit?
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Ich hab das letzte mal 32 €uronen ablegen müssen weil ich vergessen habe zu blinken. Ist schon richtig das niemanden was angeht wo ich hin will aber ich ja hab ja kein Schild auf meinen Auto wo mein Fahrtziel drauf steht.

Wenn keiner auf der Strasse ist, lass ich auch mal weg, oder auf der Abbiegespur warum sollte ich bei einem vorgeschriebenen Richtungswechsel blinken?

Die Leute die im Kreisverkehr nicht blinken, sind die schlimmsten da könnte man schon lang in den Kreisverkehr rein und nur weil so ein Proll sich zucool fürs blinken haltet, blockiert er den Verkehr.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Hi,


Nicht-Blinken-an-Ampel, aber doch rechts abbiegen: Radfahrer fährt los weil das Auto ja nicht blinkt und wird dann in der Kurve schön mitgenommen.
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Naja als Lenker von einem PKW musst halt schauen und auf andere Verkehrsteilnehmer achten, kannst ja auch einfach über nen Fußgänger fahren und dann sagen ich hab ja geblinkt!
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich glaub dass ich in der Nacht wen keiner da ist und auch tagsüber keiner im Weg oder hinter mir ist nicht blinke. In einem Kreisverker blink ich auch nur wenn keiner da ist der in den Kreisverkehr rein will.

Du blinkst bitte im Kreisverkehr genau einmal: Dann wenn du aus selbigem rausfahren willst, und zwar genau vor der Ausfahrt die du nehmen willst. Damit signalisierst du dem, der reinfahren will dass er nicht warten muss bis du vorbei bist eben weil du vorher die Ausfahrt nimmst.

Ich hasse es, wenn 10 Leute hintereinander in einen Kreisverkehr fahren und direkt in die Strasse einbiegen aus der ich komme ohne zu blinken. Da kann ja kein zügiger Verkehrsfluss zustande kommen wenn man immer warten muss bis der halbe Kreisverkehr frei ist.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ich glaub dass ich in der Nacht wen keiner da ist und auch tagsüber keiner im Weg oder hinter mir ist nicht blinke. In einem Kreisverker blink ich auch nur wenn keiner da ist der in den Kreisverkehr rein will.

Jo so mache ich das auch wenn keiner 100m+ vorne/hinten/andere Spur ist dann blinke ich nicht.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Blinker im Kreisverkehr sind schwer zu erkennen, da ja immer auf der nicht sichtbaren Seite im Kreisel geblinkt wird und man das nur kurz vorher sieht.


Sorry 4 DP
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Ich muss mich gerade an den Spruch meines Fahrlerhers erinnern:

"Bllllllicken bindet Blllllicke".