• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wusste gar nicht, daß ein Blinker heute extra kostet???

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Ich find das spannend hier.
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Wow, das habe ich auch gerade gedacht! Wollte doch nur mal so die allgemeine Meinung wissen!?!?

Werde ich mir zukünftig zweimal überlegen....

Ich fande die Diskussion aber interessant. Sind ein paar von denen nicht gegen "Flamewars"?
War ja fast einer, oder? :innocent:
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Blinken ist auch ne extrem schwere Angelegenheit. Deutsche blinken "in" dein Kreisverkehr rein, aber nicht raus. Auf einer Linksabbiegerspur wird geblinkt, wenn man aber freie Auswahl der Richtung hat, nicht. Bei Überholvorgängen grenzt das auf der Autobahn manchmal schon fast versuchtem Totschlag, gerade dann, wenn ich von hinten mit dem Motorrad ankomme.

Ich hab auch nen Komfortblinker :D und den nutze ich auch. Zwar bin ich so frei und blinke nur, wenn es jemandem gibt, dem ich was zum ansagen habe, denn auf einer leeren Straße ohne Verkehrsteilnehmer, ja was soll ich da auch blinken. Das ist aber wohl Ansichtssache. Ich blinke aus dem Kreisverkehr raus und auch wenn ich überhole, verweigere aber auf einer Linksabbiegerspur oder Straßen wo man nur nach links oder rechts abbiegen darf das Dauerblinken, schließlich ist es keine Frage wo man hinfährt.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
[...] verweigere aber auf einer Linksabbiegerspur oder Straßen wo man nur nach links oder rechts abbiegen darf das Dauerblinken, schließlich ist es keine Frage wo man hinfährt.
Für den Fußgänger, der nicht ständig auf die Schilder guckt, deshalb nicht weiß, dass du auf einer Rechtsabbiegerspur bist und noch schnell über die Straße will, ist das schon eine Frage.
Im Fall der Fälle rennt er vlt nicht über die Straße, wenn er sieht, dass du rechts blinkst, weil er dann sieht, dass er nicht mehr vor dir rüberkommt, und du fährst ihn somit nicht an.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Ich glaub dass ich in der Nacht wen keiner da ist und auch tagsüber keiner im Weg oder hinter mir ist nicht blinke. In einem Kreisverker blink ich auch nur wenn keiner da ist der in den Kreisverkehr rein will.

Du blinkst IN den Kreisverkehr rein????
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Übrigens noch ein verwandtes Thema:
„Kampfblinker“, die zwar durchaus blinken, aber nicht etwa zur Ankündigung *bevor* sie etwas tun, sondern z.B. während eines Spurwechsels den Blinker setzen, als wollten sie sagen „sehet her! Dass ich die Spur wechsle, habt ihr ja schon gesehen, aber ich wechsele die Spur nicht etwa aus Versehen, sondern absichtlich, wollte ich nur mal erwähnen. Nicht dass jemand glaubt, ich sei eingeschlafen...“. OK, besser als Nicht-Blinker — aber nicht viel besser ;)

Nervig sind auch die, die eine Absichtsäußerung mit einer Tatsachenfeststellung verwechseln. Ich blinke, um meine Absicht kundzutun, aber nicht, um zu sagen: Achtung, jetzt fahre ich links, egal ob jemand anders Vorfahrt hat. Gerade bei Spurwechseln auf der Autobahn scheint sich das noch nicht rumgesprochen zu haben, dass derjenige, der blinkt, damit nicht aussagt, dass er sofort rüberziehen wird und alle anderen eine Vollbremsung hinlegen müssen, sondern dass er die Absicht äußert, die Spur zu wechseln, sobald Platz ist (ihm vielleicht aufgrund dieses Blinkens sogar jemand Platz macht). Und dann beschweren sich die, die die Spur wechseln wollen, aber nicht blinken (weil noch kein Platz ist), dass sie niemand rüberlässt (sie mutieren oft in Konsequenz zu Mittelspurschleichern).
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Für den Fußgänger, der nicht ständig auf die Schilder guckt, deshalb nicht weiß, dass du auf einer Rechtsabbiegerspur bist und noch schnell über die Straße will, ist das schon eine Frage.
Im Fall der Fälle rennt er vlt nicht über die Straße, wenn er sieht, dass du rechts blinkst, weil er dann sieht, dass er nicht mehr vor dir rüberkommt, und du fährst ihn somit nicht an.

Beim Abbiegen von Fahrzeugen haben Fußgänger, die die Zielstraße oder Zieleinfahrt parallel zur ursprünglichen Fahrtrichtung überqueren, Vorrecht vor dem abbiegenden Fahrzeug.

Das gilt sowohl für das Rechts- wie auch für das Linksabbiegen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Um ehrlich zu sein hab ich im Kreisverkehr lieber jemanden der NICHT blinkt, als dass er mit gestelltem Blinker 2 Mal um den Kreisverkehr rödelt... :p
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Für den Fußgänger, der nicht ständig auf die Schilder guckt, deshalb nicht weiß, dass du auf einer Rechtsabbiegerspur bist und noch schnell über die Straße will, ist das schon eine Frage.
Im Fall der Fälle rennt er vlt nicht über die Straße, wenn er sieht, dass du rechts blinkst, weil er dann sieht, dass er nicht mehr vor dir rüberkommt, und du fährst ihn somit nicht an.

Ich hab ja keine Ahnung wie das in Berlin ist, aber bei uns ist es ziemlich schwer auf Linksabbiegerspuren die Straße zu überqueren. Selbst wenn das irgendwo möglich ist, scheissen sich die Fußgänger selten um die Lichtzeichen der Autofahrer, denn letztendlich bist du als Autofahrer verantwortlich. Wie gesagt auf einer Linksabbiegerspur nicht zu blinken, bedeuted nicht gleichzeitig sein Hirn abzuschalten.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Es ist nicht immer für jeden Beteiligten auf den ersten Blick sichtbar, welche Spuren Abbiegerspuren sind und welche nicht. (Selbst für von hinten kommende Autos, wenn die Schlage auf der Spur so lang ist, dass alle Pfeile verdeckt sind.) Schon deshalb sollte einfach jeder, der abbiegen will, grundsätzlich blinken, egal ob da nun Pfeile auf der Straße sind oder nicht. Außerdem signalisiert er damit, dass er die Pfeile auch wahrgenommen und sich nicht etwa (absichtlich oder versehentlich) falsch eingeordnet hat.

Ich kann nicht den geringsten Vorteil darin erkennen, aufs Blinken zu verzichten, obwohl es vorgeschrieben ist. Weder auf Abbiegerspuren noch sonstwo. Man spart sich auch praktisch keine Arbeit. Von daher habe ich für Diskussionen dieser Art (ist doch nicht so schlimm in dieser oder jeder Situation) keinerlei Verständnis.

Dass man mal ausnahmsweise das Blinken vergessen kann, ist ein anderer Punkt, jedoch sinkt auch dieses Risko, wenn man einfach immer blinkt und nicht ständig Einzelfallentscheidungen pro oder kontra trifft. Das ist also ein weiterer Grund, sich das „stumpfe“ Blinkersetzen so anzugewöhnen, dass es praktisch unbewusst abläuft (wie so viele andere Tätigkeiten beim Autofahren auch).
 
  • Like
Reaktionen: zottel@mac

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich sach dann auch mal was zum thema, wenngleich ich denke, daß vieles, wenn nicht gar alles dazu bereits gesagt wurde:
- blinken wird gemeinhin unterschätzt und zu sehr vernachlässigt
- thema kreisverkehr: rausblinken unerläßlich für flüssigen und problemfreien straßenverkehr
- blinkfaules autofahrervolk nervt, weil es mir unverständlich ist, weswegen man das nicht einfach macht. es hilft, sichert beide seiten ab und bedeutet für den fahrer einen kleinen fingertip

das gleiche thema gilt für abblendlicht am tage: auch hier verstellt mir die faulheit der autofahrer den zugang zum verständnis der sache.

eigentlich gibt es da auch gar nichts zu diskutieren, finde ich.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
das gleiche thema gilt für abblendlicht am tage: auch hier verstellt mir die faulheit der autofahrer den zugang zum verständnis der sache.

Naja, Abblendlicht ist eine ganz andere Baustelle und wird schon lange sehr kontrovers diskutiert. Während ich bei wirklich guter Sicht, insbesondere sonnigem Wetter, keinerlei Bedarf für eine Fahrzeugbeleuchtung sehe, spräche dafür, dass, wenn das Licht einfach immer angeschaltet wäre, bei schlechterer Sicht nicht so viele Autos unbeleuchtet führen (weil viele meinen, es sei ja dennoch Tag, also brauche man das Licht nicht einzuschalten).

Dagegen spricht einerseits, dass zumindest gewöhnliches Halogen- oder Xenon-Abblendlicht viel Energie verbraucht und damit Spritverbrauch und CO2-Ausstoß steigen, was bei wirklich guter Sicht IMHO Verschwendung ist. Etwas anderes ist natürlich energiesparendes Tagfahrlicht auf LED-Basis.
Andererseits ist eines der am häufigsten hervorgebrachten Argumente, das ich auch gar nicht mal so abwegig finde, dass unter ständig beleuchteten Autos sich Motorräder weniger abheben — dabei besteht gerade für Motorräder nicht zuletzt aus diesem Grunde eine Licht-Pflicht: Ein beleuchtetes Motorrad zwischen unbeleuchteten Autos wird tendenziell besser gesehen, was die Sicherheit erhöht. Das fiele halt komplett weg.

Faulheit dagegen sehe ich hier ebensowenig als Argument wie beim Blinken. Auch waren zumindest alle meine Autos, die ich je gefahren bin, schon immer so ausgelegt, dass beim Abschalten der Zündung (oder beim Aussteigen) auch das Licht ausging und beim Wieder-Anlassen wieder anging. Bei Tagfahrlicht-Pflicht müsste ich den Lichtschalter also viel seltener anfassen als wenn ich an manchen Tagen das Licht extra abschalte. Bei Licht-Pflicht würde sich so etwas sicher auch bei den anderen Autos etablieren, die derzeit statt dessen einen so nervigen Pieper haben, der einen daran erinnern soll, das Licht abzuschalten (habe nie verstanden, was der Unsinn soll).
 
  • Like
Reaktionen: Wunderkind

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Ich fahr immer mit Licht, egal ob morgens um 7.00 , Nachmittags um 15.00 oder abends um 11.00 Uhr.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Ich finde auch Licht gehört immer ein. Abblendlich ein und schluss.

Ich hasse es wenn bei leicht diesigem Wetter so gegen 4 Uhr, gerade jetzt um die Jahreszeit ein graues Auto auf der Landstraße ohne Licht mir entgegenkommt, oder ein Schwarzes, oder weißes Auto.

Da ich leicht kurzsichtig bin, könnte ich die schon mal übersehen wenn ich keine Linsen auf den Augen hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Wunderkind

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Etwas anderes ist natürlich energiesparendes Tagfahrlicht auf LED-Basis.

Das ist ein Irrtum - LED wird nicht wegen des Energieverbrauchs (rettet den Genitiv) verwendet, sondern wegen der Lebensdauer und der deutlich besseren Abstrahcharakteristik (nahezu punktförmig). LED-Scheinwerfer im Auto brauchen mehr Leistung als Xenon. Ob auch mehr als Halogen, weiss ich nicht...

Andererseits ist eines der am häufigsten hervorgebrachten Argumente, das ich auch gar nicht mal so abwegig finde, dass unter ständig beleuchteten Autos sich Motorräder weniger abheben — dabei besteht gerade für Motorräder nicht zuletzt aus diesem Grunde eine Licht-Pflicht: Ein beleuchtetes Motorrad zwischen unbeleuchteten Autos wird tendenziell besser gesehen, was die Sicherheit erhöht. Das fiele halt komplett weg.

Auch das ist Unsinn, da eins vergessen wird: Auch ein Motorradfahrer profitiert davon, dass er ein tagsüber beleuchtetes Auto deutlich besser sieht. Gerade in kurvenreichen Waldstrecken, wo die Einspurfraktion gerne mal die Wutz rauslässt, ist ein frühzeitiges Erkennen von Gegenverkehr lebenswichtig.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Man liest hier erstaunlich oft die "1. Person Singular"... es geht immer um "ICH". Wenn man nachts in irgendeinem gottverlassenen Dorf an einer roten Ampel steht dann bleibt man stehen und fährt nicht drüber. Selbst wenn man 100% sicher ist, dass man die Situation korrekt einschätzen kann bleibt neben den subjektiven 100% die Möglichkeit, dass man doch nicht alles korrekt im Blick hatte.

Bevor ich jemanden totfahre oder mich selbst totfahre gehe ich lieber auf Nummer sicher und halte an der roten Ampel an. Andererseits muss man auf einer Landstrasse auch nicht annehmen dass gleich ein Motorradfahrer mit 190 Sachen den Asphalt runtergedonnert kommt und mir mit seinem Gefährt durch die Fahrgastzelle rasiert.

Verkehrsregeln sind nicht für Individuen gemacht sondern für die Allgemeinheit. Sie helfen, Situationen berechenbarer zu machen. Wenn ich eine Strasse runterfahre von der ich weiß "hier sind nur abgesenkte Bordsteine" dann nehme ich nicht an, dass gleich aus der nächsten Ecke einer rausgerast kommt und kann schön mit der erlaubten Geschwindigkeit durchfahren. Natürlich muss man aufmerksam fahren, aber die für alle gültigen Verkehrsregeln schaffen eine Grundsicherheit. Leider muss man natürlich immer damit rechnen dass sich einer nicht daran hält, sei es aus Absicht oder Unwissenheit. Das verkompliziert die Sache unnötig.

Tagfahrlicht halte ich für eine gute Sache. Allerdings muss man, wenn man eine Brille benötigt, diese im Strassenverkehr auch aufsetzen.
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Das ist ein Irrtum - LED wird nicht wegen des Energieverbrauchs (rettet den Genitiv) verwendet, sondern wegen der Lebensdauer und der deutlich besseren Abstrahcharakteristik (nahezu punktförmig). LED-Scheinwerfer im Auto brauchen mehr Leistung als Xenon. Ob auch mehr als Halogen, weiss ich nicht...

Das ist ein Irrtum...
Gemessen an Leistung/ Verbrauch schneidet die LED, vor Xenon, vor Halogen ab.
Bislang gibt es nur zwei Serienfahrzeige mit LED (Audi R8, Lexus 600 irgendwas).

Edit: Habe noch was gefunden.

Halogen: 32 Lux bei 57 Watt.
Xenon: 42,3 Lux bei 46,5 Watt
LED: 50 Lux bei 43,2 Watt Leistungsaufnahme

Der Lexus ist der LS 600h

Edit 2:
Das gilt natürlich für Abblendlicht. Tagfahrlicht mit LED verbraucht nochmal um einiges weniger.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Vielleicht hat sich da mittlerweile einiges getan - vor einem halben Jahr las ich noch in einem Bericht eines Automobilherstellers, dass sie mit der Umstellung auf LED-Abblendlicht erst einmal stärkere Strippen einplanen müssen, da die LED-Scheinwerfer deutlich mehr Strom brauchen.
Beschrieben auch HIER :

Xenon: "Die Lichtausbeute von 85 lm/W ist bedeu-
tend besser als diejenige von Halogenlam-
pen. Die Farbtemperatur liegt bei 4200
Kelvin und ist dem Tageslicht (6000 Kelvin)
schon nahe. Der Wirkungsgrad liegt bei ca.
7% und ist somit doppelt so gross wie bei
Halogenlampen. Der Lichtstrom der ange-
gebenen Lampen liegt bei 2800 bis 3200
Lumen bei 12 Volt und 35 Watt."

LED: " Das ganze System kommt so auf einen
Wirkungsgrad von 4 – 20% (je nach Herstel-
ler und Materialwahl). Die LED selber erhitzt
sich kaum, jedoch muss der dazugehörige
Chip gekühlt werden."

Das war wohl das Problem: Die nackte LED hat einen besseren Wirkungsgrad. Nur das benötigte Steuergerät verbrät so viel Leistung, dass es sich nicht mehr so viel gibt...