• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wusste gar nicht, daß ein Blinker heute extra kostet???

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich halte auch nachts vor jeder roten Ampel.

Warum?
Weil ich es mir nicht leisten kann 4 Monate zu Fuß zu gehen!

Das Argument "Ich sehe weit und breit keinen" ist mehr als engstirnig und schlichtweg blödsinnig.

Nur weil man selbst keinen sieht, heißt das nicht, dass man nicht gesehen wird.
Ein Kollege von mir hat da mal vor ein paar Jahren ne ganz blöde Erfahrung mit gemacht.
Blöderweise waren es nämlich die Herren in Grün die ihn gesehen haben, er sie aber nicht.

Tja, dumm gelaufen. 4 Monate nämlich.

Edit: Es sind natürlich 4 Wochen, nicht Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Ich sehe es genauso wie Peitzi und blinke auch nachts wenn keiner weit und breit zu sehen ist. Einfach weil ich nicht sicher sein kann alles sehen zu können. Als Fahrradfahrer nerven mich vor allem diese Rechtsabbieger die nicht blinken, und dann einfach nach rechts ziehen wenn man grade über die Ampel geradeaus fahren will.
Idioten sollen sich einfach dem Straßenverkehr fernhalten.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Müsst ihr so sehr denken wenn ihr Nachts um 3 blinken müsst? Ich würd nachs um 3 in Frankreich auf nem Feldweg 100 KM vom nächsten Dorf auch beim abbiegen reflexartig blinken..
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Aber HAARGENAU!

Ich blinke immer und gucke mich auch immer um vor dem Abbiegen etc.

Man sollte diese Sachen verinnerlicht haben und nicht mehr daran denken müssen,
Das muss automatisch passieren, genau wie das Anlegen des Sicherheitsgurtes.

Erst dann ist man meiner Meinung nach ein guter Autofahrer :)


Gruß

Klaus
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ich sehe es genauso wie Peitzi und blinke auch nachts wenn keiner weit und breit zu sehen ist. Einfach weil ich nicht sicher sein kann alles sehen zu können. Als Fahrradfahrer nerven mich vor allem diese Rechtsabbieger die nicht blinken, und dann einfach nach rechts ziehen wenn man grade über die Ampel geradeaus fahren will.
Idioten sollen sich einfach dem Straßenverkehr fernhalten.

Du fährst doch hoffentlicht nicht rechts an dem Auto vorbei, wenn es keine Fahrradspur gibt....
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Man sollte sowieso viel öfter Gesetze übertreten und Regeln brechen, wenn weder das Auge des Gesetzes, noch irgendwelche Zeugen zusehen!

;)

Spaß beiseite: Es hat solche Leute schon immer gegeben, die Gesetze und Regeln nur dann einhalten, wenn sie sich von höher gestellten, wie z.B. der Polizei, beobachtet fühlen und ansonsten jegliches Verantwortungsgefühl sich selbst und anderen gegenüber als eine Art lästige Pflichterfüllung betrachten.

Schade, dass derartige „Wannabe-Outlaws“ mit diesem Verhalten meist nicht nur sich selbst Schaden zufügen.

Sich über Gesetze und Regeln hinwegzusetzen ist weder eine Kunst, noch zeugt es von Stärke – die wirkliche Kunst liegt darin, sich auch daran zu halten!

Meine Meinung.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Man sollte sowieso viel öfter Gesetze übertreten und Regeln brechen, wenn weder das Auge des Gesetzes, noch irgendwelche Zeugen zusehen!

;)

Spaß beiseite: Es hat solche Leute schon immer gegeben, die Gesetze und Regeln nur dann einhalten, wenn sie sich von höher gestellten, wie z.B. der Polizei, beobachtet fühlen und ansonsten jegliches Verantwortungsgefühl sich selbst und anderen gegenüber als eine Art lästige Pflichterfüllung betrachten.

Schade, dass derartige „Wannabe-Outlaws“ mit diesem Verhalten meist nicht nur sich selbst Schaden zufügen.

Sich über Gesetze und Regeln hinwegzusetzen ist weder eine Kunst, noch zeugt es von Stärke – die wirkliche Kunst liegt darin, sich auch daran zu halten!

Meine Meinung.

das ist interessant wie manch einer von euch hier, vom hundertsten ins tausenste kommt.

ich habe vorhin lediglich die frage gestellt, ob sich darueber jemand gedanken gemacht hat, nachts.. um 3 uhr....
daraufhin war ich sofort jemand der ueber rote ampeln fährt und gesetze missachtet.
seltsam? dabei war das doch nie der kontext.
desweiteren sagte ich, es sollte sich ein jeder ueber die legitimitaet einer verordnung, oder eines gesetzes gedanken machen, dies ist, zumindest in meiner kleinen welt nicht der aufruf dazu gesetze zu missachten.

ohne jetzt hier einen godwin heraufzubeschwören, aber damals wurde gesetzlich verboten, dass jüdische bürger in deutschland ein ladengeschaeft führen dürfen.
war dieses gesetz denn rechtens nur weil es als gesetz dargelegt wurde? oder macht es nicht doch etwa sinn, solche gesetze und verordnungen etwas genauer zu hinterfragen?
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Aber HAARGENAU!

Ich blinke immer und gucke mich auch immer um vor dem Abbiegen etc.

Man sollte diese Sachen verinnerlicht haben und nicht mehr daran denken müssen,
Das muss automatisch passieren, genau wie das Anlegen des Sicherheitsgurtes.

Erst dann ist man meiner Meinung nach ein guter Autofahrer :)


Gruß

Klaus
Dann ist man noch lange kein guter Autofahrer, aber das gehört dazu;)
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Ich blinke generell immer, da ich keine Lust habe irgendwie ermahnt zu werden, oder auch nicht andere Verkehrsteilnehmer provozieren will. Das kann man sehr gut sehen, wenn man aus dem Kreisel fährt. Man sieht wirklich die Wut anderer Fahrer.
Außerdem ist das Blinken auch Gewohnheit. EIn großer Kraftakt ist es nicht, beim Roller zumindest.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
das ist interessant wie manch einer von euch hier, vom hundertsten ins tausenste kommt.

;) Stimmt:
ohne jetzt hier einen godwin heraufzubeschwören, aber damals wurde gesetzlich verboten, dass jüdische bürger in deutschland ein ladengeschaeft führen dürfen.
war dieses gesetz denn rechtens nur weil es als gesetz dargelegt wurde? oder macht es nicht doch etwa sinn, solche gesetze und verordnungen etwas genauer zu hinterfragen?

ich habe vorhin lediglich die frage gestellt …

Wie kommst Du darauf, dass sich meine Meinung, die ich als solche auch gekennzeichnet habe, auf Deine Frage bezieht?

Wie auch immer: Wenn es Deine Dir eigene Art ist, Gesetze zu hinterfragen, indem Du sie übertrittst, so bleibt das selbstverständlich Dir überlassen.

Allerdings möchte ich doch darum bitten einfach zu akzeptieren, dass nicht alle Deine Meinung teilen.

:)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
;) Stimmt:




Wie kommst Du darauf, dass sich meine Meinung, die ich als solche auch gekennzeichnet habe, auf Deine Frage bezieht?

Wie auch immer: Wenn es Deine Dir eigene Art ist, Gesetze zu hinterfragen, indem Du sie übertrittst, so bleibt das selbstverständlich Dir überlassen.

Allerdings möchte ich doch darum bitten einfach zu akzeptieren, dass nicht alle Deine Meinung teilen.

:)

Solange keiner zu Schaden kommt ist doch alles in Butter. Und wenn man Nachts um drei auf der leeren Autobahn beim Spurwechsel blinkt oder nicht ist eh wurscht. Das ist für mich ein Kavaliersdeklikt. Selbst der Gesetzgeber sagt man solle immer der Situation entsprechend fahren.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Und wenn man Nachts um drei auf der leeren Autobahn beim Spurwechsel blinkt oder nicht ist eh wurscht. Das ist für mich ein Kavaliersdeklikt. Selbst der Gesetzgeber sagt man solle immer der Situation entsprechend fahren.

Das sehe ich auch so. Nachts um 3 auf ner leeren Bahn ists auch in meinen Augen völlig legitim.

Dennoch mache ich es. Da ich ihm Jahr einige 10000 Kilometer abspule ist es in den Jahren so in Fleisch und Blut übergegangen das ich überlegen müsste, den Blinker nicht kurz anzutippen.
Das geht einfach automatisch.
Genauso wie beim einsteigen ins Auto das Licht angeht. Egal ob Sommer oder Winter, Tag oder Nacht.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Das ist hier auch Gang und Gebe. Aber bekommt man dafuer in Deutschland nicht sowas wie "Strafgeld" oder so?
Doch schon, aber die Bullerei ist damit beschäftigt, dem Mofa, das (5 Minuten) auf dem Gehsteig steht (ohne Fußgänger in irgendeiner Weise zu behinderno_O) einen Strafzettel zu verpassen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Solange keiner zu Schaden kommt ist doch alles in Butter. Und wenn man Nachts um drei auf der leeren Autobahn beim Spurwechsel blinkt oder nicht ist eh wurscht. Das ist für mich ein Kavaliersdeklikt. Selbst der Gesetzgeber sagt man solle immer der Situation entsprechend fahren.

Selbstverständlich zähle ich mich selbst auch nicht zu den ewig korrekten Zeitgenossen, die sich stur an jedes Gesetz und jede Regel halten. Demnach blinke ich nachts um drei auf der Autobahn auch nicht unbedigt bei jedem Spurwechsel, sofern weit und breit kein anderer Verkehrsteilnehmer zu sehen ist und überfahre auch schonmal eine rote Ampel.

Manchmal bekommt man aber, gerade bei jungen Leuten, sehr stark den Eindruck, sie würden Gesetze und Regeln nur als Einschränkung ihres persönlichen Lebensstils erachten und sich darüber wegsetzen, wann immer es möglich ist. Will heissen: Das Unrechtsbewusstsein sinkt beständig. Man möge mir diese Verallgemeinerungen nachsehen.

Eine Diskussion über diese Thematik würde allerdings den Rahmen dieses Threads sprengen und so kann ich meine Meinung nur noch einmal wiederholen:
Sich über Gesetze und Regeln hinwegzusetzen ist weder eine Kunst, noch zeugt es von Stärke – die wirkliche Kunst liegt darin, sich auch daran zu halten!
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
;) Stimmt:




Wie kommst Du darauf, dass sich meine Meinung, die ich als solche auch gekennzeichnet habe, auf Deine Frage bezieht?

Wie auch immer: Wenn es Deine Dir eigene Art ist, Gesetze zu hinterfragen, indem Du sie übertrittst, so bleibt das selbstverständlich Dir überlassen.

Allerdings möchte ich doch darum bitten einfach zu akzeptieren, dass nicht alle Deine Meinung teilen.

:)


Um das klarzustellen, davon war nie die Rede, deshalb habe ich obigen Text auch gepostet. Ich habe lediglich dich zitiert, weil du einer derjenigen bist, die hier schon wieder anfangen zu pauschalisieren. nicht jeder der gesetze hinterfragt ist ein gesetzesuebertreter. ebensowenig bin ich einer, ich habe an keiner stelle erwaehnt dass ich gesetze missachte, und distanziere mich von solchen aussagen. ich halte mich an die gegebenen gesetze und lasse mir entgegenlaufende aussagen auch nicht gefallen.
das grenzt langsam aber sicher an unterschwelligen rufmord.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Solange keiner zu Schaden kommt ist doch alles in Butter. Und wenn man Nachts um drei auf der leeren Autobahn beim Spurwechsel blinkt oder nicht ist eh wurscht.

Das Kriterium „so lange keiner zu Schaden kommt“ ist mir zu schwach. Dann könnte man gleich auf die meisten anderen Verkehrsregeln auch verzichten. So lange es nur zu brenzligen Situationen kommt, aber immer noch alles so eben gut geht, hat man demnach nichts falsch gemacht?

Und warum sollte man auf einer leeren Autobahn, wo es niemanden gibt, für den der Blinker eine nützliche Info darstellen könnte, die Spur wechseln? Dann muss man ohnehin immer auf der rechten Spur fahren, man wechselt die Spur nur zum Überholen, also nur, wenn auch jemand in der Nähe ist, und dann sollte man auch blinken. Diese Argumente kommen mir etwas an den Haaren herbeigezogen vor.

Ein bisschen was anderes sind Kreuzungen, aber auch hier gibt es genug Autofahrer, die meinen, es gebe ja gerade niemanden hier, so dass man problemlos aufs Blinken verzichten könne, die aber halt z.B. einen Fußgänger einfach übersehen haben, für den die Info doch nützlich gewesen wäre etc. Wie schon gesagt: Das Sicherstellen, dass wirklich niemand in der Nähe ist, ist mehr Arbeit und anstrengender als ein grundsätzliches, stumpfes Blinken.
 

hotchilli2711

Querina
Registriert
18.07.08
Beiträge
183
um jetzt mal wieder aufs blinken zu kommen....
ja,habe auch bemerkt,dass zumindestens auf autobahnen,kaum oder garnicht geblinkt wird.
ist wohl uncool ;)
mal ehrlich...ist nicht wirklich anstregend.oder?

licht bei schlechtem wetter--> hab ich an.was
aber noch viel schlimmer ist,sind die spinner,die bei regen ihre sch.... nebelschlussleuchte anhaben!!!
oder mit 80 auf dem mittelstreifen schleichen!!!!
darf ich dann rechts überholen ;)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Das Kriterium „so lange keiner zu Schaden kommt“ ist mir zu schwach. Dann könnte man gleich auf die meisten anderen Verkehrsregeln auch verzichten. So lange es nur zu brenzligen Situationen kommt, aber immer noch alles so eben gut geht, hat man demnach nichts falsch gemacht?

Und warum sollte man auf einer leeren Autobahn, wo es niemanden gibt, für den der Blinker eine nützliche Info darstellen könnte, die Spur wechseln? Dann muss man ohnehin immer auf der rechten Spur fahren, man wechselt die Spur nur zum Überholen, also nur, wenn auch jemand in der Nähe ist, und dann sollte man auch blinken. Diese Argumente kommen mir etwas an den Haaren herbeigezogen vor.

Ein bisschen was anderes sind Kreuzungen, aber auch hier gibt es genug Autofahrer, die meinen, es gebe ja gerade niemanden hier, so dass man problemlos aufs Blinken verzichten könne, die aber halt z.B. einen Fußgänger einfach übersehen haben, für den die Info doch nützlich gewesen wäre etc. Wie schon gesagt: Das Sicherstellen, dass wirklich niemand in der Nähe ist, ist mehr Arbeit und anstrengender als ein grundsätzliches, stumpfes Blinken.


Es gibt noch so etwas wie Ausfahrten und dann ist noch das klassische Beispiel wenn mal vereinzelt ein PKW/LKW vor einem ist, aber langsam fährt. Da blinke ich zwar beim Spurwechsel nach links, aber sobald ich ihn überholt habe, ziehe ich nach rechts (natürlich mit einem guten Abstand).

Das mit dem "solange keiner zu Schaden kommt" war im Kontext mit der Blinkerei Mitten in der Nacht und nicht mit groben Deliken zu bewerten.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
um jetzt mal wieder aufs blinken zu kommen....
ja,habe auch bemerkt,dass zumindestens auf autobahnen,kaum oder garnicht geblinkt wird.
ist wohl uncool ;)
mal ehrlich...ist nicht wirklich anstregend.oder?

licht bei schlechtem wetter--> hab ich an.was
aber noch viel schlimmer ist,sind die spinner,die bei regen ihre sch.... nebelschlussleuchte anhaben!!!
oder mit 80 auf dem mittelstreifen schleichen!!!!
darf ich dann rechts überholen ;)

Ja gut bei dem normalen Autobahnbetrieb ist der Schulterblick und blinken ein Muss