• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wofür werdet ihr AirTags verwenden?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich finde, das klappt hervorragend in Deutschland.
Ich bin immer überall (meist Großstädten in Deutschland) unterwegs.
Hier bei mir in der Region klappt es auch wunderbar, ohne jegliche Einschränkung.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
898
Dann gehst Du wohl nicht in Bars und auf Konzerte.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Doch. Und überall gab und gibt es bisher Kartenzahlung 🙆🏼‍♂️
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
898
Bin in kleinen Bars auf Konzerten. Da lacht nur Bargeld.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Doch. Und überall gab und gibt es bisher Kartenzahlung 🙆🏼‍♂️
Naja, das ist nachweislich nicht so. Gerade diese Woche im Urlaub, Honig beim Imker gekauft, nix Karte.

Aber ich stimme zu, AP ist ein Supersystem, und meine Zahlungen laufen fast ausschließlich darüber. Wenn nicht möglich, habe ich nen losen Schein in der Tasche oder im Auto als Reserve.

Letzteres war eine Lehre im (vor-?) letzten Jahr, als hier in Supermärkten einen Tag lang die Kartensysteme nicht liefen. Da war klein Balkenende schnell am Auto und mit frischer Ware zu Hause.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.682
Ich käme ja auch überwiegend mit Apple Pay aus, aber leider habe ich nur eine VISA Debitkarte und die akzeptieren einige nicht. So zum Beispiel mein Frisör. Und an vielen kleineren Kiosken, auf dem Weihnachtmarkt oder einem Jahrmarkt kommt man ohne Bargeld kaum weiter. Selbst einige Restaurants hier in Stuttgart akzeptieren immer noch nur Bargeld.

Übrigens, ich nutze seit längerem die chipolo Karte in meinem Portmonnaie. Auch, wenn man dort die Batterie nicht wieder aufladen kann, so ist das für mich eine sehr gute Lösung.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
In DE musst du dich nie ausweisen???
Z.B. Paket in einer Filiale abholen? Polizeikontrolle?
Nein. Musste ich nie. Und wenn: es gibt keine Personalausweis-Mitführungspflicht in Deutschland.

Übrigens, ich nutze seit längerem die chipolo Karte in meinem Portmonnaie. Auch, wenn man dort die Batterie nicht wieder aufladen kann, so ist das für mich eine sehr gute Lösung.
Dann wäre doch die, die ich gepostet habe, noch besser. Aufladbar & augenscheinlich noch schlanker.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.682
1) braucht man in DE nicht.

Wie kommst du denn darauf, dass man in DE keinen Ausweis benötigt? Ich habe den in der Vergangenheit schon häufiger gebraucht. Unter anderem auch, um mich bei bestimmten Diensten per AusweisApp2 einzuloggen. Und natürlich, wenn ich mal ein in einer Postfiliale oder einem Paketshop hinterlegtes Paket irgendwo muss.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Braucht man nicht mitführen. Dass man einen haben muss, ist klar. Das meinte ich.

Gleiches für den Führerschein. Das kostet zwar im Zweifel dann 10€, aber besser, als solch ein Fall:

Und unterwegs mache ich selten AusweisApp2 Dinge 😉
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.682
Dann wäre doch die, die ich gepostet habe, noch besser. Aufladbar & augenscheinlich noch schlanker.

Ja, kann schon sein. Aber bis dahin behalte ich erst mal die chipolo. Und so viel schlanker dürfte der Seinxon Wallet Finder nicht sein. Höchstens 0,1 mm.

Und unterwegs mache ich selten AusweisApp2 Dinge 😉

Ich schon. Meistens tagsüber im Büro. Ich bin halt kein Home-Office-Fan und täglich im Büro.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Braucht man nicht mitführen. Dass man einen haben muss, ist klar. Das meinte ich.
Das ist mir schon klar. Nur kannst halt ohne Ausweis gewisse Sachen einfach nicht machen oder kommst wo nicht rein.
So schön die Illusion auch sein mag, es funktioniert praktisch halt leider noch nicht ohne Ausweis. Bei uns in Österreich gilt der Führerschein auch als Ausweis und diesen gibt es offiziell in einer App, trotzdem akzeptieren manchen den halt einfach nicht und dann hast du Pech gehabt.

Ich schon. Meistens tagsüber im Büro. Ich bin halt kein Home-Office-Fan und täglich im Büro.
Ich kenne die AusweisApp2 nicht, aber wozu braucht man da den Ausweis physisch, wenn die App digital ist?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Hat jemand eifach Erfahrungen mit kompatiblen Trackern welche auch via Find My eingebunden werden können?

z.B die:
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich habe welche Atuvos. Also auch Drittanbieter. Sie funktionieren hervorragend.
die sehen ganz genauso aus, wie die von dir verlinken. Habe sie damals für 13 € das Stück gekauft bei Amazon. Fristen jetzt hier da sein ab Kinderspielzeug (Fahrrad & Kettcar)

es gibt lediglich zwei Nachteile im Vergleich zu den originalen:

1) Sie haben natürlich keine Präzisionssuche
2) sie melden durch piepen, wenn die Batterie leer wird. Aber es kommt keine Push Nachricht in der Wo ist? App
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.682
In der App liest man dann per NFC den Ausweis ein und kann sich so „ausweisen“ bei gewissen Online-Sachen.

So ist es. Zum Beispiel nutze ich das gelegentlich zum ID Check bei der Deutschen Rentenversicherung.

Also auch Drittanbieter. Sie funktionieren hervorragend.

Was jedoch keiner der Drittanbieter-Tags unterstützt, ist die exakte Positionsbestimmung per UWB. Oder täusche ich mich da? Gerade diese Funktion habe ich jedoch bei meinem AirTags schon häufiger genutzt, weil es per wiedergegebenem Ton nicht immer einfach ist, die Tags zu orten, zumal der Ton auch häufig recht leise ist, wenn sich das Tag in einer Tasche oder in einem Schrank befindet.

Richtig blöd kam ich mir mal vor, als ich mit meiner Watch mein iPhone suchte und sich der Ton immer gleich anhörte, obwohl ich durch die ganze Wohnung gelaufen bin. Irgendwann bemerkte ich Dödel dann, dass ich das iPhone die ganze Zeit in meiner Hosentasche hatte. ;) Das passiert mir mit der AWS 9 und dem iPhone 15 Pro nun nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: MiRu und AndaleR