• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wird Apple dank der MwSt.-Senkung überleben?

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Glaube mich erinnern zu können bei digitalen Käufen auch öfters mal ne Rechnung von Apple bekommen haben zu haben wo dann über Luxemburg mit entsprechender Steuer abgerechnet wurde. An der Stelle hätte ich sich ja eh nichts geändert.
Seit glaub über 5 Jahren, muss die MwSt im Land des Käufers abgeführt werden.
bingo, und da schreit niemand: "das raffgierige Gastgewerbe gibt bei außer Haus Verzehr nicht den ermäßigten MWST-Satz an den Verbraucher weiter, sonst steckt sich das in die eigene Tasche!" Wo bleibt da der Skandal?
Puh, solch ein whataboutisms war ich bisher von dir nicht gewöhnt.
Wenn ich demnächst ein Knöllchen bekomme wegen Parkzeitüberschreitung, argumentiere ich einfach, dass da ein anderer sogar zu Unrecht auf der 2. Spur parkt......... in Griechenland.

Zum einen, es war sehr wohl Thema, dass es da trotz unterschiedlicher MwSt Sätze, zu gleichen Preisen gekommen ist.
War halt zu der Zeit als es aktuell wurde und weniger in Apple Foren.
Wenn Firmen wie McDonalds Produkte mit dem ermäßigten Satz abrechnen, obwohl das Menü vor Ort verspeist wird, gilt dies übrigens als Betrug. Aber ist ja egal, die paar Cent.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Und um das geht es doch hier die ganze Zeit - alle die hier kritisieren - kritisieren doch aus moralischer Sicht! Nicht ein einziger Beitrag hier heult herum, dass ihm das Geld fehlen würde - alle Kritiker hier monieren doch ausschließlich die moralische Seite an.

Ich weiß ja nicht in welchem Thread Du unterwegs bist...

Trotzdem ist der Hinweis von @Verlon ja nicht von der Hand zu weisen, dass es in anderen Bereichen nicht nur vorrübergehend, sondern dauerhaft solche Unterschiede gibt (und nicht mal nur 3%-Punkte Unterschied, sondern 12%-Punkte(!)) und dort niemand empört ist.

Der pauschale Verweis, dass das Whataboutism sei, ist ja mittlerweile quasi Todschlagargument - man will sich doch nicht vorwerfen lassen, eventuell doch nur mit gewisser Doppelmoral unterwegs zu sein, immerhin geht es jetzt um das hier und jetzt - was interessiert da die eigene Inkonsequenz in anderen Bereichen?!

Also konstatieren wir nochmal:
- Obwohl man mit Apple einen Vertrag für einen Bruttopreis inkl. USt. ausgemacht hat -> ist es falsch, wenn sich Apple an eben diesen Vertrag hält.
- Und dass es andere Bereiche gibt, wo das unbefristet passiert -> gehört hier nicht her, weil das jetzt ein doofes Argument ist.

Und jetzt ist APPLE unmoralisch, obwohl man selbst einfach nur will, dass man sich selbst eben doch nicht so richtig an Verträge halten will (zumindest nicht, wenn es einen "Nachteil" für einen bedeutet (was auch noch falsch ist) und man in anderen Bereichen das Thema moralisch gar nicht erst in Frage gestellt hat. Apple agiert unmoralisch - really?
Wenn Firmen wie McDonalds Produkte mit dem ermäßigten Satz abrechnen, obwohl das Menü vor Ort verspeist wird, gilt dies übrigens als Betrug. Aber ist ja egal, die paar Cent.

Das war exakt NICHT das Thema.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Puh, solch ein whataboutisms war ich bisher von dir nicht gewöhnt.

ich wollte damit eigentlich nur aufzeigen, dass unterschiedliche Nettopreise durchaus akzeptiert sind und daher nicht per se schlecht oder falsch sind.
 

Mitglied 231919

Gast
Alter Verwalter! Ich bin echt sprachlos wieviel Wind hier wegen ein paar Cent gemacht wird! :confused:
Scheitert es jetzt an denen? Über Jahre hinweg werfen wir Apple bereitwillig die Mondpreise für ihre Devices in den Rachen aber echauffieren uns dann wegen ein paar Cent mehr für 6 Monate? 😗
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Alter Verwalter! Ich bin echt sprachlos wieviel Wind hier wegen ein paar Cent gemacht wird! :confused:
Scheitert es jetzt an denen? Über Jahre hinweg werfen wir Apple bereitwillig die Mondpreise für ihre Devices in den Rachen aber echauffieren uns dann wegen ein paar Cent mehr für 6 Monate? 😗

Jetzt mal wieder auf der anderen Seite:
Fairerweise muss man sagen, dass es für jeden einzelnen tatsächlich nur ein paar Cents sind - bei Millionen aktiver Nutzer und noch vielmehr Abos, läppert sich das in DE aber schnell mal auf einen ordentlichen Millionenbetrag - haben oder nicht haben...

Und man kann damit natürlich auch gewisse Rückschlüsse auf die "Denkweise" eines Unternehmens ziehen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Alter Verwalter! Ich bin echt sprachlos wieviel Wind hier wegen ein paar Cent gemacht wird! :confused:
.....
Du hast den Thread komplett gelesen? Glaube nicht, sonnst wüsstest du, dass es nicht um die Summe, sondern um das Verhalten als solches geht.
ich wollte damit eigentlich nur aufzeigen, dass unterschiedliche Nettopreise durchaus akzeptiert sind und daher nicht per se schlecht oder falsch sind.
Wenn es um die "normale Preisgestaltung" ginge, könnte man ja so noch diskutieren,
aber es geht halt darum das der deutsche Staat Milliarden neue Schulden macht um über die MwSt. Senkung Kaufanreize und Entlastungen zu generieren und Apple meint, sich einen kleinen Teil davon in die Tasche stecken zu müssen.

So wirklich begründen kann Apple es auch nicht, relativ wischiwaschi was die antworten:

Bildschirmfoto 2020-07-06 um 15.52.37.jpg

Das beste ist, in dem Link aus der Mail, findet sich nicht ein einziges Mal der Begriff MwSt. bzw. Mehrwertsteuer, also sehr hilfreich und überzeugend :D
Bildschirmfoto 2020-07-06 um 16.04.30.jpg
 

Mitglied 231919

Gast
Na dann - können wir den Betrieb ja hier im Forum einstellen. Ist bekannt und in Zukunft darf niemand sich mehr darüber aufregen. Passt...
Ich glaube es ist nicht erforderlich, dass ich auf diesen Beitrag sachlich eingehe.
Du hast den Thread komplett gelesen? Glaube nicht...
Habe ich nicht und fällt mir auch garnicht ein. :D Ich bleibe bei meiner Aussage, dass es mich wundert, dass es offensichlich Viele wundert, dass Apple die MwSt.-Senkung nicht an den Kunden durchreicht. :cool: Ich habe nicht eine Minute damit gerechnet, dass Apple das tun wird. ;)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.797
BTW
Finde es seltsam, dass solche Artikel bei den Apple Fanboys von ifun zu finden sind aber hier auf AT nicht. Denn eigentlich haben wir hier auf AT, ja schon durchaus auch Redakteur, die kein Blatt vor den Mund nehmen und auch Apple mal Negativ kritisieren.

Wer sagt Dir, dass nicht gerade an einem Artikel geschrieben wird? Vielleicht hat sich die Redaktion ja sogar die Mühe gemacht, mal bei Apple nachzufragen. Sowas dauert dann halt immer ein "paar Minuten". ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Das beste ist, in dem Link aus der Mail, findet sich nicht ein einziges Mal der Begriff MwSt. bzw. Mehrwertsteuer, also sehr hilfreich und überzeugend :D
Ich denke der Link bezieht sich auf den Punkt Preis, und dass dieser "Vereinbarungssache" ist. Wobei die Vereinbarung sich wohl darauf bezieht, dass Apple einen Preis nennt und du diesen eben akzeptieren kannst oder nicht. Halt Juristendeutsch. ;)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Wie löst das dann zum Beispiel Netflix oder Spotify?

Keine Ahnung. Ich biete keine Medien auf Netflix oder Spotify an. Was sollten die Verträge von Netflix oder Spotify auch mit den Verträgen von Apple zu tun haben?

Was laut @Marcel Bresink eigentlich nicht möglich sein dürfte, denn Sie müssen vorher ja mit allen Medienanbietern neue Verträge abschließen.

Nein, das habe ich nirgendwo geschrieben. Ich hatte geschrieben, dass Apple mit Anbietern immer nur Verträge über feste Höhen der ausgewiesenen Endpreise macht. Andere Anbieter machen das anders.

Und mit wem muss Apple neu verhandeln, wenn es um den iCloud-Speicher Preis geht?

Von Verhandeln hatte ich nichts geschrieben. Ist es so schwer zu verstehen, dass Apple psychologische Endpreise und Profit für wichtiger hält als Preissenkungen? Was hast Du daran nicht verstanden?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wenn es um die "normale Preisgestaltung" ginge, könnte man ja so noch diskutieren, aber es geht halt darum das der deutsche Staat Milliarden neue Schulden macht um über die MwSt. Senkung Kaufanreize und Entlastungen zu generieren und Apple meint, sich einen kleinen Teil davon in die Tasche stecken zu müssen.
Hat das eigentlich funktioniert? Empfindet jemand einen Kaufanreiz durch die 3 %?
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich kann die Meinung nachvollziehen. Ich würde mir aber dadurch mehr schaden, als Apple.
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Hat das eigentlich funktioniert? Empfindet jemand einen Kaufanreiz durch die 3 %?
Ich kaufe zwar mehr, das liegt aber wohl eher daran, daß mehr Geld auf dem Konto ist, weil wir dieses Jahr nicht mehr in den Urlaub fahren werden ... Abgesehen vielleicht von 1-2 Städtewochenenden.

Das neue iPhone 12 Pro kommt dieses Jahr wahrscheinlich noch ins Haus und eventuell auch noch ein neuer iMac 27", falls noch ein neues Intel-Modell vorgestellt wird.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Hat das eigentlich funktioniert? Empfindet jemand einen Kaufanreiz durch die 3 %?
Seltsam wie unterschiedlich da die Wahrnehmungen sind,
hätte der Finanzminister die MwSt um 3% erhöht, würden dann die gleichen Leute die nun sagen, merkt man doch nix von,
dann auch sagen, merkt man nix von?

Ich muss dem Scholzi gleich mal schreiben, er soll einfach alle Steuersätze um 3% anheben, merkt fast keiner, bringt aber was zus. Geld in die Kasse :D
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Ich kann die Meinung nachvollziehen. Ich würde mir aber dadurch mehr schaden, als Apple.

War eher ein kleiner Spaß. Im Bereich Handy werde ich bei der nächsten VVL mal schauen was es für Angebote gibt. Ob ich mir damit mehr schaden würde als Apple weiß ich nicht. Apple hat uns das gut eingeimpft das alles besser ist.

Wir sollen auf der Arbeit zum Beispiel keine Apple Apps mehr nutzen und die iCloud auch nicht aktivieren. Wird schon alles sein Gründe haben.
Ich bin da insgesamt aber etwas freier geworden. Weiterhin an allem von Apple interessiert und im Bereich iPad und Mac bleibe ich immer bei Apple.
Bei den iPhones und den Diensten wird der Tellerrand mal wieder aktiviert.