• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wird Apple dank der MwSt.-Senkung überleben?

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.928
Warum?
Spotify finden die meisten mittlerweile schon alleine daher besser, weil es endlich geteilte Playlists gibt,
Bei Microsoft bekommen wir für knapp 60€, nicht nur 5x 1TB Onlinespeicher, gegenüber 120€ für 1x2TB,
sondern auch noch für 5 Leute die Office Suite. (vom Dateien teilen und freigeben, will ich erst gar nicht anfangen)
Ja und AppleTV+, hätten wir laufen lassen, bei dem einen Euro pro Person, auch wenn da eigentlich keiner mehr wirklich rein geschaut hat, aber wenn Apple sich so dämlich anstellt, egal was auch die Begründug sein soll, sorry aber unser Dorfbäcker mit 3 Angestellten hat es problemlos hin bekommen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.928
Natürlich waren nicht die Paar Euro bis Ende des Jahres Ausschlag gebend,
die Haltung die Apple damit gezeigt hat, war es.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
„Ein Paar Euro“ sind’s aber auch nur dann, wenn du die Kosten für 10 User zusammennimmst.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.928
Hä?
iCloud Speicher 10€ + AppleMusik 15€ + AppleTV+ 5€
x 6 Monaten sind bei 180€ in der Zeit dann 5,40€ in der Familienfreigabe.
Bei mir alleine wären es dann halt die 5€ im Monat weniger gewesen bei AppleMusik und damit 4,50€

Wo braucht es da 10 User?


Interessant wie viele Apple verteidigen,
Netflix und Spotify haben es problemlos sofort hin bekommen,
Apple erhöht lieber erst die Nettopreise heimlich um dann später wieder für einen Teil eine Gutschrift zu schicken.
Aber okay, wenn die paar Prozent egal sind, zahl ich für die 50GB Speicherplatz das nächste mal einfach nur 98cent.
Wegen dem einen Cent wird Apple ja wohl kein Drama machen :D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.928
In der Rechnung steht jetzt nur ein anderer, höherer Nettopreis gegenüber früher.
Darauf hingewiesen das sich dieser erhöht hat, hat Apple nirgends.
Wieso macht man so etwas?
Aktiv den Nettopreis so erhöhen, damit Brutto dann genau der alte Endpreis raus kommt,
außer man will den Verbraucher täuschen?
Wenn man bei Apple so überzeugt ist, dass dieses Verhalten richtig gewesen wäre, warum dann jetzt die umständliche Erstattung, warum hat man es bei der Hartware nicht auch so gemacht?

Die MwST. Senkung in Deutschland, war ausdrücklich dafür geplant, dass diese an die Bürger weiter gegeben wird,
das Verhalten von Apple jetzt auch noch zu verteidigen.....

Und bitte jetzt nicht wieder "die paar Euro"
Es geht um das Prinzip, abgesehen das es für Apple einige Millionen sind die da zusammen kommen.
Es war bezogen auf einen anderen Beitrag von dir, wo du aufgezählt hast, wie viele zig Abonnements ihr nicht umgestellt habt.
Welcher?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
In der Rechnung steht jetzt nur ein anderer, höherer Nettopreis gegenüber früher.
Darauf hingewiesen das sich dieser erhöht hat, hat Apple nirgends.
Du merkst hoffentlich selbst, wie absurd diese beiden Zeilen sind? Apple weist in der Rechnung den neuen Nettopreis aus, aber darauf hingewiesen hat Apple nirgends. Aja... 🙄

Wenn du anderen schon vorwirfst, sie würden Apple "jetzt auch noch verteidigen", kann man dir denke ich getrost vorwerfen, dass du Fehler und Probleme anprangerst, wo es gar keine gibt.

Wenn man bei Apple so überzeugt ist, dass dieses Verhalten richtig gewesen wäre, warum dann jetzt die umständliche Erstattung, warum hat man es bei der Hartware nicht auch so gemacht?
Das musst du Apple fragen. Du wirst aber keine Antwort bekommen. Ich habe damals mit ihnen gesprochen und (mehr oder weniger) als Antwort erhalten: Ist halt so.

Die MwST. Senkung in Deutschland, war ausdrücklich dafür geplant, dass diese an die Bürger weiter gegeben wird,
das Verhalten von Apple jetzt auch noch zu verteidigen.....
Wenn Deutschland mit einer Maßnahme ausschließlich den BürgerInnen finanziell unter die Arme greifen will, wäre eine Mehrwertsteuersenkung eine denkbar blöde Variante. Siehe das vorliegende Beispiel. Also entweder der Gesetzgeber weiß nicht was er tut, oder er hat einkalkuliert, dass Unternehmen entscheiden können, ob sie die Vergünstigungen an KundenInnen weitergeben oder selbst davon profitieren wollen. Zweiteres ist in der Coronakrise finde ich grundsätzlich nichts verwerfliches, aber ein Unternehmen wie Apple spürt die Krise natürlich sicherlich nur bedingt. Aber das bekommt man halt mit einer Mehrwertsteuersenkung. 💁‍♂️

Finde ich es im vorliegenden Fall richtig? Nö. Fände ich es angemessen, wegen 4,50 Euro Ersparnis alle meine Abos umzustellen? Auch nö. Wäre mir den Aufwand nicht wert.

Aber okay, wenn die paar Prozent egal sind, zahl ich für die 50GB Speicherplatz das nächste mal einfach nur 98cent.
Tja, so funktionierts halt nicht.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.055
Endlich @Martin Wendel spricht es einer aus:
Die moralische Verantwortung für die maßlose Gier Apples trägt die Bundesregierung. Danke, Merkel.

Du merkst hoffentlich selbst, wie absurd diese beiden Zeilen sind? Apple weist in der Rechnung den neuen Nettopreis aus, aber darauf hingewiesen hat Apple nirgends. Aja... 🙄
Auch da hat @Martin Wendel als Einziger den Durchblick:
Ohne Ausnahme jeder öffnet Sekundenbruchteile nach Erhalt der eMail die Rechnung für z.B. seinen Speicherplan und geht sie vor Ablauf von 90 Minuten mit seinem Steuerberater im Detail durch.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.928
Du merkst hoffentlich selbst, wie absurd diese beiden Zeilen sind? Apple weist in der Rechnung den neuen Nettopreis aus, aber darauf hingewiesen hat Apple nirgends. Aja...
Okay, wo hat Apple darauf hin gewiesen?
Steht da irgendwo "neuer Nettopreis"?
Den neuen, höheren Nettopreis ausweisen, ist wohl nicht gleichbedeutend, wie eine Preiserhöhung angeben.
Du wirst aber keine Antwort bekommen
Doch, habe ich.
Inhaltlich meinte der Apple Mitbarteiter, es müssen sich mehr Leute beschweren damit sich da was ändert.
Wenn Deutschland mit einer Maßnahme ausschließlich den BürgerInnen finanziell unter die Arme greifen will, wäre eine Mehrwertsteuersenkung eine denkbar blöde Variante.
Nächstes Jahr steht der Posten des deutschen Finanzministers zur Position,
da du es so viel besser weist, bewerbe dich doch :D :D :D
Siehe das vorliegende Beispiel. Also entweder der Gesetzgeber weiß nicht was er tut, oder er hat einkalkuliert, dass Unternehmen entscheiden können, ob sie die Vergünstigungen an KundenInnen weitergeben oder selbst davon profitieren wollen.
Oder er hatte nicht erwartet, das Firmen wie Apple, die sich gerade jetzt so spendier freudig geben und Schutzbedarf produzieren und Spenden verteilen, hintenherum so raffgierig zeigen.
Finde ich es im vorliegenden Fall richtig? Nö.
Dafür verteidigst du es aber vehement :D
Ich habe ihn mir nicht abgespeichert…
Du antwortest mir mit Bezug auf einen meiner Beiträge den du selber nicht mehr findest?
Respekt.

Lass mich abschließend sagen,
ich finde es nicht okay dass du Katzen an der Autobahn aussetzt!
Keine Ahnung wo du das geschrieben hast, ich meine nur mich zu erinnern...
(was natürlich genau so falsch ist, wie deine mir unterstellte Aussage zu den Abos)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Dafür verteidigst du es aber vehement

Vielleicht empfindest du es so. Aber nur, weil man die Sache nicht so emotional aufgeladen sieht wie du, heißt das nicht, dass man Apples Entscheidungen richtig findet. Ich halte Apples Vorgehen da für selten dämlich und moralisch für falsch, trotzdem triggert mich das eben nicht so wie dich.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.928
Keine Sorge, nur weil ich etwas kommentierte, triggert es mich nicht, noch wühlt es mich emotional auf😂
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Oder er hatte nicht erwartet, das Firmen wie Apple, die sich gerade jetzt so spendier freudig geben und Schutzbedarf produzieren und Spenden verteilen, hintenherum so raffgierig zeigen.
Mit Verlaub, aber wenn man nicht damit rechnet, dass manche auch die Nettopreise erhöhen, dann wären sie dumm.

Dafür verteidigst du es aber vehement
Ich verteidige es nicht, ich erkläre es nur.
Okay, wo hat Apple darauf hin gewiesen?
Du kriegst im Juni eine Rechnung, da steht 4,99 Euro drauf. Du kriegst nach einer Mehrwertsteuersenkung im Juli eine Rechnung, da steht auch 4,99 Euro drauf. Man muss weder Steuerberater noch ein Mathematikgenie sein, um da zum Schluss zu kommen, dass sich der Nettopreis erhöht haben muss.