• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wird Apple dank der MwSt.-Senkung überleben?

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Seltsam wie unterschiedlich da die Wahrnehmungen sind,
hätte der Finanzminister die MwSt um 3% erhöht, würden dann die gleichen Leute die nun sagen, merkt man doch nix von,
dann auch sagen, merkt man nix von?

Ich muss dem Scholzi gleich mal schreiben, er soll einfach alle Steuersätze um 3% anheben, merkt fast keiner, bringt aber was zus. Geld in die Kasse :D

Da ich nur was kaufe wenn ich es brauche bewirkt die Senkung wirklich keinen Unterschied.
Daher war das eine ernsthafte Frage.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Dann sieh es in deinem Fall als (kleine) Entlastung an.
Andere ziehen eventuell Anschaffungen vor.
Apple zumindest scheint zu glauben, das es sich lohnt, sonnst hätten sie "die paar Euro" ja den Kunden gelassen ^^
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Mitglied 105235

Gast
Ich kaufe eigentlich auch nur noch wenn ich brauche oder für mich und meine Nutzung darin sehe. Aber das war auch schon vor Corona so.

Wenn etwas neues ansteht, habe ich auch ein Limit im Kopf welches ich ausgeben will. Da bewirkt die Senkung nun aber auch nichts Weltbewegendes.


Die Senkung bewirkt bei mir entsprechend nicht, dass ich nun mehr konsumiere als vorher.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ohne wissen zu können, was Apples tatsächliche Beweggründe sind bei ihren eigenen Services die Senkung nicht an die Kunden durchzureichen und ja, der naheliegendste ist, dass sie denken, dass sie damit gemütlich mehr Geld verdienen, frage ich mich bei Apple immer wieder eine Sache:

Wie kann ein Laden, der so wahnsinnig erfolgreiche Werbekonzepte abliefern kann, in der Kundenkommunikation regelmäßig so unbeholfen auftreten?

Mann, Mann, Mann...

Aber hey, vielleicht überraschen sie und noch und sagen am Ende des Jahres „ach übrigens, die Service-Preise zu senken war uns zu umständlich, aber als Ausgleich spenden wir den Überhang mal zwei an Organisation Xy“. Und nein, ich werde nicht meine Luft anhalten, bis das passiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wie kann ein Laden, der so wahnsinnig erfolgreiche Werbekonzepte abliefern kann, in der Kundenkommunikation regelmäßig so unbeholfen auftreten?
Das ist genau der Punkt, der mich an dieser Sache den Kopf schütteln lässt. Das andere...ja nun, sie ziehen uns Kohle aus der Tasche. Als ob das etwas Neues wäre...😉
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Wenn es um die "normale Preisgestaltung" ginge, könnte man ja so noch diskutieren,
aber es geht halt darum das der deutsche Staat Milliarden neue Schulden macht um über die MwSt. Senkung Kaufanreize und Entlastungen zu generieren und Apple meint, sich einen kleinen Teil davon in die Tasche stecken zu müssen.

Ok, in der Logik stimme ich dir zu, ich empfinde es jedoch als weitaus weniger tragisch als du.

Hat das eigentlich funktioniert? Empfindet jemand einen Kaufanreiz durch die 3 %?
Einen bewussten Kaufanreiz wird man wohl nur bei Großanschaffungen haben, die man etwas vorzieht, um von der geringeren Steuer zu profitieren. Aber das ist ja nicht der einzige Effekt. Denn die wenigsten planen ihren Konsum unabhängig vom verfügbaren Geld. Sprich, wenn durch die MWST Senkung etwas mehr als üblich auf dem Konto bleibt, wird in der Regel mehr konsumiert, und das zum großen Teil unbewusst.

Und... ja, ich habe tatsächlich überlegt, meinen Autokauf etwas vorzuziehen. Aber ich werd’s wohl nicht machen, auch wenn die Rabatte im Moment echt attraktiv sind, dazu nochmal der Bonus bei der MWST.

Wie kann ein Laden, der so wahnsinnig erfolgreiche Werbekonzepte abliefern kann, in der Kundenkommunikation regelmäßig so unbeholfen auftreten?
Ja, das frage ich mich auch.
Wobei ich mir sicher bin, dass sie die Preise senken werden, wenn der Shitstorm zu groß werden sollte.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Das beste ist, in dem Link aus der Mail, findet sich nicht ein einziges Mal der Begriff MwSt. bzw. Mehrwertsteuer, also sehr hilfreich und überzeugend :D

Das liegt daran, dass sie offiziell auch Umsatzsteuer heißt, MwSt ist nur der umgangssprachliche Begriff.
 

Mitglied 105235

Gast
Keine Ahnung. Ich biete keine Medien auf Netflix oder Spotify an. Was sollten die Verträge von Netflix oder Spotify auch mit den Verträgen von Apple zu tun haben?
Umkehrschluss ist du bietet also Medien auf Apple TV+ bzw. Apple Music an? Denn du scheinst ja genau zu wissen, warum Apple die MwSt. nicht weiter gibt.

Die Netflix oder Spotify Verträge haben natürlich nichts mit Apple zu tun aber es wäre halt Interessant zu wissen wieso Anbieter A die MwSt. Senkung nicht weiter geben "kann" aber Anbieter N und S es scheinbar ohne Probleme können.


Nein, das habe ich nirgendwo geschrieben.
In Gewissermaße hast du schon geschrieben dass Apple nun neue Verträge machen müsste wenn.
Es hätten alle Verträge gekündigt und neu abgeschlossen werden müssen. Apple verhandelt nicht. Wer neue Vertragsbedingungen nicht akzeptiert, fliegt aus dem Store.

Ich hatte geschrieben, dass Apple mit Anbietern immer nur Verträge über feste Höhen der ausgewiesenen Endpreise macht. Andere Anbieter machen das anders.
Ich bin kein Einkäufer bzw. BWL und kann daher nicht wirklich beurteilen ob das nun besonders Klug oder Blöd ist. Klingt für mich als Laie irgendwie absurd, denn eigentlich könnte es mir ja egal sein, ob nun der Händler 3 Cent Gewinn an meinen Produkt macht oder 300€ solange ich meinen Festen Betrag X bekomme.


Von Verhandeln hatte ich nichts geschrieben. Ist es so schwer zu verstehen, dass Apple psychologische Endpreise und Profit für wichtiger hält als Preissenkungen? Was hast Du daran nicht verstanden?
Naja, ich glaube kein Medienanbieter nimmt den Preis einfach so hin denn Apple ausgeben würde für etwas. Von daher wird da sicherlich schon von beiden Seiten verhandelt, wenn der Endbetrag ink. MwSt. für etwas 9,99€ sein soll. Mag sein dass es in diesen Kontext natürlich nun falsch rüber gekommen ist.

Die psychologischen Endpreise, die angeblich was bewirken sollen? Ich kenne kaum jemanden der bei 9,99€ nicht sofort sagt das kostet 10€ oder um ein höheres Beispiel zu nennen, der bei 1250€ auf einmal sagt, das kostet ja nur 1200€. Gut kann aber natürlich auch sein dass ich und mein Umfeld kein bisschen repräsentativ bin, gibt Anschein wohl genügend die bei diesen Preisen eher abrunden gedanklich. Gibt ja auch ein entsprechend schlechtes TV Programm im Fernsehen, wo ich auch immer nur den Kopfschütteln kann und ich mich frage wer schaut diese Schrott.

Wenn Apple wirklich feste Endpreise inkl. MwSt mit den Medienanbietern ausmacht, so habe ich das nun schon verstanden, wüsste nur nicht dass Apple dies so Handhabt. Auf der anderen Seite ist mir aber natürlich klar, das Apple Profit wichtiger sieht als eine Preissenkung. Wobei hier nun eben auch fairerweise gesagt werden muss, Apple hätte mit der Niedrigen MwSt. keine Niedrige Marge gehabt.



Alter Verwalter! Ich bin echt sprachlos wieviel Wind hier wegen ein paar Cent gemacht wird! :confused:
Scheitert es jetzt an denen? Über Jahre hinweg werfen wir Apple bereitwillig die Mondpreise für ihre Devices in den Rachen aber echauffieren uns dann wegen ein paar Cent mehr für 6 Monate? 😗
Mann Mann Mann, ich bin Sprachlos, da sind über 80 Beiträge schon geschrieben worden, bevor du mit deinen hier kommst und du hast wie es scheint bei keinen einzigen kapiert oder einfach nach der Überschrift deinen Post gemacht. Dass es uns hier weniger um die paar Cent geht, als mehr um die Symbolische Wirkung die Apple damit an uns weitergibt.

Der Staat gibt eine MwSt bis zum Ende des Jahres um den Konsum damit ein bisschen weiter zu erhöhen und somit auch die Wirtschaft aber das Wertvollste Unternehmen der Welt gibt das nichts weiter (bei ihren iCloud Diensten) und steigert erstmal gemütlich seine Marge. Und das ganze ohne irgendeine Logische Erklärung dabei abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: saw

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Das liegt daran, dass sie offiziell auch Umsatzsteuer heißt, MwSt ist nur der umgangssprachliche Begriff.
Umsatzsteuer ist der Oberbegriff für diese Steuer, weil eben der Umsatz besteuert wird und nicht bspw. das Einkommen wie bei der Einkommensteuer.

Die Umsatzsteuer kann man auf unterschiedliche Weise erheben- In Deutschland und in der EU wird sie nach dem Mehrwertsteuerprinzip erhoben. Darunter vesteht man, dass auf jeder Produktionsstufe nur der erschaffene Mehrwert versteuert wird. Unternehmen müssen die eingenoimmene Umsatzsteuer ans Finanzamt abführen, könnensich aber gleichzeitig die von ihnen selbst gezahlte Umsatzsteuer (die man dann Vorsteuer nennt), vom Finanzamt erstatten lassen, so dass im Endeffekt nur der erschaffenen Mehrwert besteuert wird.

Deswegen sind beide Begriffe völlig korrekt und keine Umgangssprache. Umsatzsteuer ist der Oberbegriff, Mehrwertsteuer der spezielle.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Habe heute eine Mail von Apple erhalten, dass die MwSt-Senkung erstattet wird...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Jetzt sind wir alle aus der Familienfreigab, zu OneDrive und Spotify gewechselt, und haben AppleTv+ gekündigt.
Tja Apple, eventuell beim nächsten Mal :D
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Um die ging es mir auch, da häufig Spotify, Sky etc als Referenz genannt wurden.

Habe ich nicht ausführlich genug geschrieben ;).
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Na da werden jetzt einige bestimmt etwas besser schlafen können...👍
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
820
Bei mir sind es 28 Cent. Ich bin begeistert, die Senkung hat sich voll gelohnt...

Ist doch eh alles für die Tonne, die Preise sind überall längst wieder auf dem alten Niveau und drüber.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.895
... und der Aufwand für diese Rückzahlung kostet bestimmt mehr, als die gesamten Rücküberweisungen zusammen...
 
  • Like
Reaktionen: Misto

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Ist doch eh alles für die Tonne, die Preise sind überall längst wieder auf dem alten Niveau und drüber.
Seltsam, bei uns nicht.
Telekom, Vodafone, Gas und Strom Anbieter, Netflix, Spotify, unser Bäcker, EDEKA und "Original Amazon Produkte" haben weiter die gesenkten Preise.
... und der Aufwand für diese Rückzahlung kostet bestimmt mehr, als die gesamten Rücküberweisungen zusammen...
Tja, ist Apple selber Schuld, wenn die sich so dämlich anstellen.