• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wird Apple dank der MwSt.-Senkung überleben?

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Es geht einfach nur um das Informieren der User.

Nicht jeder liest wo anders und auch nicht jeder schaut sich seine monatliche gleiche Rechnung von Apple an.

Ich habe das schon richtig verstanden.

Wenn die richtigen diese Infos bekommen dann wird Apple einen Shitstorm haben.

Wir haben alle heiße Zeiten. Man kann nicht immer überall der erste sein und Artikel direkt bringen. Das braucht manchmal ein wenig Zeit.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Ich hab mich jetzt auch böse bei Apple empört, da mein Speicherplan immer noch 0,99 € statt 0,96 € kostet.

Und mein Bäcker erdreistet sich auch, immer noch 35 Cent fürs Brötchen zu nehmen statt 34 Cent.

Life is a bitch...

Völker hört die Signale...
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
... umgekehrt würde mich interessieren, wie viele genau so laut schreien würden, wenn es eine USt.-Erhöhung gegeben hätte. Dann wäre bestimmt keiner auf die Idee gekommen zu schreien, dass man ja einen Brutto-Preis vereinbart hat und wie es denn sein könnte, dass Apple nun...
Bei einer Senkung will wieder keiner was davon wissen, dass er einen Vertrag für Brutto x Euro eingegangen ist - unabhängig davon, wie sich dieser nun eigentlich zusammen setzt.

Achja, ist nicht so populistisch.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich glaube, hier geht es keinem ums Geld, sondern um die Symbolkraft der Geste. Und diese Geste zeigt im Wesentlichen den Stinkefinger in Richtung Kunde.

Mir ist's wurscht, ich bin gerade kein Aktionär und bald auch weniger Apple-Kunde. Aber es ist einfach dumm von Apple.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
... umgekehrt würde mich interessieren, wie viele genau so laut schreien würden, wenn es eine USt.-Erhöhung gegeben hätte. Dann wäre bestimmt keiner auf die Idee gekommen zu schreien, dass man ja einen Brutto-Preis vereinbart hat und wie es denn sein könnte, dass Apple nun...
Bei einer Senkung will wieder keiner was davon wissen, dass er einen Vertrag für Brutto x Euro eingegangen ist - unabhängig davon, wie sich dieser nun eigentlich zusammen setzt.

Achja, ist nicht so populistisch.

Hätte, wäre, wenn und aber. Es geht um die aktuelle Lage und hier schneidet Apple gerade extrem schlecht ab.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Das ist schon sehr frech, muss ich sagen.

Wenn die allgemeine Laune umschlägt, dann kann es schnell den Bach runtergehen. Wie damals bei Nokia. Hat auch keiner geglaubt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Und auch hier finde ich faszinierend - ich meine das ernsthaft - wie es Apple geschafft hat bei vielen Apple Kunden zu erreichen - dass diese alles schlucken was Apple auftischt und dies auch noch verteidigen...

Wie letztens beim Netzteil - sollte dies beim 12er wegfallen - kann sich Apple alles zum eigenen Vorteil erlauben - es gibt immer eine breite Basis die es klasse findet, wenn Apple gewinnt und der Käufer einen Nachteil erleidet - und Apple da völlig Versteht.

Faszinierend.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wenn die allgemeine Laune umschlägt, dann kann es schnell den Bach runtergehen. Wie damals bei Nokia. Hat auch keiner geglaubt.
Naja, die Sache ist ja ein rein nationales Ding, insofern bleibt der Schaden begrenzt. Zudem wird die Medienresonanz gering bleiben, da ja oft nur von den internationalen Medien abgedchrieben wird.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
. umgekehrt würde mich interessieren, wie viele genau so laut schreien würden, wenn es eine USt.-Erhöhung gegeben hätte.
Wenn Apple es weiter geben würde, hätten die Leute wohl eher über "den Staat" bzw. den Finanzminister gemeckert und nicht über Apple.

Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen,
Apple erhöht die Nettopreise heimlich um sich die MwSt Senkung in die eigene Tasche zu stecken und es gibt echt noch Leute die das verteidigen und vermutlich danke sagen :D
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen,
Apple erhöht die Nettopreise heimlich um sich die MwSt Senkung in die eigene Tasche zu stecken und es gibt echt noch Leute die das verteidigen und vermutlich danke sagen :D

sorry, aber ich finds albern. Seit Jahren haben Apps- und Service-Preise in allen Euroländern die gleichen Bruttopreise, unabhängig der MWST, sprich die Nettopreise sind unterschiedlich. MWST Änderungen wurden also auch schon vorher nicht weitergegeben (bsp. Griechenland). Aber jetzt ist das natürlich der SKANDAL.

Vielleicht sehe ich das einfach nicht emotional genug. Klar, aus Marketingsicht ist das dämlich von Apple, denn die sollten wissen, wie viele Leute ticken. Und die sollten auch den symbolischen Effekt sehen.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Vor allem vor dem Hintergrund, dass jede Fakturierungssoftware mit Nettopreisen arbeitet und die Steuer am Ende nur hinzugefügt wird. Das heißt, es wurde aktiv der Nettopreis verändert, um auf den Bruttopreis zu kommen.
Es ist also eben nicht so, dass Apple den Preis hat einfach weiterlaufen lassen, sondern dieser wurde durch die Manipulation des Nettopreises ganz aktiv und bewusst so verändert, um möglichst einfach die staatlichen Hilfen für Coronageschädigte für den eigenen Profit abzugreifen!
 
  • Like
Reaktionen: saw

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Ich verstehe immer noch nicht, warum bei mir gesenkt wurde. Bin ich wirklich der Einzige?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
. MWST Änderungen wurden also auch schon vorher nicht weitergegeben (bsp. Griechenland).
Was hat nun der deutsche Apple Kunde mit Griechenland am Hut? Gehts noch kruder?
Wenn Apple aus psychologischen Gründen, den Endkundenpreis nicht erhöhen will bei einer Steuererhöhung,
ist dies eine freiwillige Marketingentscheidung von Apple.
Wenn die Regierung zur Entlastung der Bürger die MwSt senkt und Apple im Gegenzug heimlich die Nettopreise erhöht,
um die eigene Marge zu erhöhen, ist das einfach raffgierig.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn die allgemeine Laune umschlägt, dann kann es schnell den Bach runtergehen. Wie damals bei Nokia. Hat auch keiner geglaubt.
Passiert glaube ich weniger, vor allem da Apple sehr gut aufgestellt ist in den USA und sie vermutlich eh komplett auf den deutschen Markt nicht angewiesen sind.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Vor allem vor dem Hintergrund, dass jede Fakturierungssoftware mit Nettopreisen arbeitet und die Steuer am Ende nur hinzugefügt wird. Das heißt, es wurde aktiv der Nettopreis verändert, um auf den Bruttopreis zu kommen.
Es ist also eben nicht so, dass Apple den Preis hat einfach weiterlaufen lassen, sondern dieser wurde durch die Manipulation des Nettopreises ganz aktiv und bewusst so verändert, um möglichst einfach die staatlichen Hilfen für Coronageschädigte für den eigenen Profit abzugreifen!
Das ist falsch. Kann man einstellen, ob brutto oder netto die Grundlage sein soll. Kassen rechnen grundsätzlich brutto. Bestes Beispiel ist ja McDonalds. Kostet brutto immer den selben Preis, ob in Haus oder zum mitnehmen.

Apple rechnet bei ihren Onlinediensten, wie hier schon richtig gesagt, in der ganzen EU mit dem selben Bruttopreis unabhängig von der nationalen Steuer. Da machen die für Deutschland und sechs Monate keine Ausnahme für. Kann man gut oder schlecht finden, ist aber nachvollziehbar.

Mediamarkt und Co gehen vorher mit den Preisen hoch, bevor sie „Rabatte“ geben. Und ich geb euch Brief und Siegel drauf, in wenigen Wochen sind wir wieder bei den x,99 € Preisen trotz Mehrwertsteuersenkung. Alles nur Marketingshow.

Wer ist da ehrlicher?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
Vor allem vor dem Hintergrund, dass jede Fakturierungssoftware mit Nettopreisen arbeitet und die Steuer am Ende nur hinzugefügt wird. Das heißt, es wurde aktiv der Nettopreis verändert, um auf den Bruttopreis zu kommen.

Das ist richtig. Das Problem ist allerdings, dass Apple mit allen Medienanbietern (Apps, Musik, Filme, …) weltweit Verträge abgeschlossen hat, nach denen Apple diese Medien in jedem Land zu einem psychologischen ("runden") Preis nach Tabelle, und zwar basierend auf dem "price displayed to the End-User on the … Store" anbietet.

Per Gesetz müssen in Deutschland den Endverbrauchern Bruttopreise genannt werden. Um nicht gegen das Prinzip der runden Tabellenpreise zu verstoßen, müssen deshalb die Nettopreise steigen. Ansonsten wäre es nötig gewesen, mit allen Medienanbietern neue Verträge abzuschließen, bei denen in Deutschland Apples übliche Preisstaffeltabelle vorübergehend durch eine neue Tabelle mit krummen Preisen ersetzt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Wenn die Regierung zur Entlastung der Bürger die MwSt senkt und Apple im Gegenzug heimlich die Nettopreise erhöht,
um die eigene Marge zu erhöhen, ist das einfach raffgierig.

Wie man sich wegen ein paar Cent echauffieren kann. Apple hat halt bei den Services und Apps weitgehend Eurozonen-weit die gleichen Preise - unabhängig von der lokalen MWSt. Dies behalten sie bei. An anderer Stelle hat man die Steuersenkung hingegen im vollen Umfang weitergegeben. Im Apple Online Store sind alle Preise im erwarteten Umfang gefallen. Da geht es dann auch um deutlich mehr als ein paar Cent.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Persönlich sind mir die paar Cents die ganze Aufregung nicht wert, egal, ob Apple das nun bewusst oder unbewusst gemacht hat. Die Cloud und Abopreise sind ja vergleichsweise gering, und im Hardware Shop hat man die Preise ja angepasst.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Mitglied 105235

Gast
Wie man sich wegen ein paar Cent echauffieren kann.
Es macht die Masse, sagen wir einfach mal Apple hat 10.000.000 Kunden, in Deutschland, die einen iCloud Dienst nutzen und dafür Zahlen. Bei 3 Cent, macht das in Monat schon 300.000€ aus, was Apple mehr Einnimmt und schön an unseren Fiskus vorbei führt.

Es sind also durch aus mehre Dinge die dazu bei führen, dass der Endverbraucher sich aufregt.

Gibt mir zum Beispiel mein Frisur die MwSt. nicht weiter oder das kleine Resturant ums Eck. So stört mich das weniger, denn die haben keine Milliarden auf der Hohenkante und haben gerade extrem schwere Zeiten hinter sich. Da Sie zu haben mussten oder es sich nicht gerechnet hätte aufzusperren und Take away anzubieten.



und im Hardware Shop hat man die Preise ja angepasst.
Nachdem Sie Anfang Juni die Preise bei den Speicher Upgrades, bei einigen Modellen, verdoppelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: