• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wird Apple dank der MwSt.-Senkung überleben?

Mitglied 87291

Gast
@Marcel Bresink

Warum hätte Apple neu verhandeln müssen?

Apple bekommt doch das gleiche Geld wie vorher wenn sie den Preis gleich gelassen hätten? So haben wir eine Preiserhöhung bekommen, Apple bekommt also mehr Geld, was eventuell zu einem größeren Verhandlungsspielraum seitens der Lizenzgeber führen könnte.

Wenn Apple die MwSt Senkung weiter gegeben hätte, hätten Sie keinerlei Veränderung bei sich selbst zugelassen.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Da haben die Währungsschwankungen der letzten Monate aber deutlich mehr Auswirkungen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Was hat nun der deutsche Apple Kunde mit Griechenland am Hut? Gehts noch kruder?
gleiche Bruttopreise in Euroländern. Wo ist das denn krude?

Wenn Apple aus psychologischen Gründen, den Endkundenpreis nicht erhöhen will bei einer Steuererhöhung,
ist dies eine freiwillige Marketingentscheidung von Apple.
Wenn die Regierung zur Entlastung der Bürger die MwSt senkt und Apple im Gegenzug heimlich die Nettopreise erhöht,
um die eigene Marge zu erhöhen, ist das einfach raffgierig.
ich sage ja, ziemlich emotional aufgeladen, denn objektiv betrachtet sind es beides mal MWST Änderungen. Apple verfährt beides mal identisch, einmal ok, einmal skandalös. Auch wenn ich mich gerne auch emotional von Themen mitreißen lasse, hier finde ich es irgendwie unnötig dramatisiert. Wenn Apple generell die Senkung nicht weitergeben würde, ok, aber wegen einem Teilbereich so ein Drama raus zu machen, finde ich schon eigenartig. Vor allem weil es wirklich genug andere Punkte gäbe, wo man Apples Preispolitik deutlich stärker kritisieren müsste.

Klar, Apple sollte schleunigst auch im Service-Bereich die MWST Senkung weitergeben, als Marketingmaßnahme. Eben um nicht als derjenige zu gelten, der die Senkung nicht weitergibt, sondern "missbraucht".
 
  • Like
Reaktionen: franky273

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Wie man sich wegen ein paar Cent echauffieren kann. Apple hat halt bei den Services und Apps weitgehend Eurozonen-weit die gleichen Preise - unabhängig von der lokalen MWSt. Dies behalten sie bei. An anderer Stelle hat man die Steuersenkung hingegen im vollen Umfang weitergegeben. Im Apple Online Store sind alle Preise im erwarteten Umfang gefallen. Da geht es dann auch um deutlich mehr als ein paar Cent.
Wie hier schon öfter geschrieben geht es um die Signalwirkung dieser Entscheidung. Wenn User generell ein Problem mit dem Preis hätten dann wären sie wahrscheinlich kein Applekunde.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
@Marcel Bresink
Warum hätte Apple neu verhandeln müssen?

Von "neu verhandeln" habe ich nichts geschrieben. Es hätten alle Verträge gekündigt und neu abgeschlossen werden müssen. Apple verhandelt nicht. Wer neue Vertragsbedingungen nicht akzeptiert, fliegt aus dem Store.

Apple bekommt doch das gleiche Geld wie vorher wenn sie den Preis gleich gelassen hätten?

Ja, aber im rechtlich bindenden Vetrag steht etwas anderes.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Und auch hier finde ich faszinierend - ich meine das ernsthaft - wie es Apple geschafft hat bei vielen Apple Kunden zu erreichen - dass diese alles schlucken was Apple auftischt und dies auch noch verteidigen...

Wie letztens beim Netzteil - sollte dies beim 12er wegfallen - kann sich Apple alles zum eigenen Vorteil erlauben - es gibt immer eine breite Basis die es klasse findet, wenn Apple gewinnt und der Käufer einen Nachteil erleidet - und Apple da völlig Versteht.

Faszinierend.
Bei dem Speicherplan liegt es wahrscheinlich daran, dass manchen die paar ct nicht sonderlich aufstoßen. Da lohnt es sich nicht, sich darüber aufzuregen.

Die Idee mit dem Netzteil finde ich sehr gut, wenn Apple es richtig kommuniziert. Sie sollen dem iPhone einfach einen Voucher beilegen, mit dem Wert von dem 5 W Netzteil. Dann kann der Kunde entscheiden, ob er das 5er nimmt, noch ein wenig Geld drauflegt und das 20er nimmt, oder sich mit dem Gutschein eine Hülle querfinanziert.

Ich meine ich bräuchte jetzt nicht zwingend ein 5 W Netzteil. Ich hab immer noch das vom 3G im Einsatz. die anderen waren immer Original verpackt und wurden dann mit dem alten iPhone mit verkauft.

Wie gesagt, es kommt drauf an, wie Apple es kommuniziert und umsetzt. Aber man könnte damit einige Netzteile einsparen bei Millionen von verkauften iPhones.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Wie man sich wegen ein paar Cent echauffieren kann.
Du hast den Thread gelesen? Vermutlich nicht, sonnst wüsstest du, das es nicht um die Summe geht.
Ansonsten wäre es nötig gewesen, mit allen Medienanbietern neue Verträge abzuschließen, bei denen in Deutschland Apples übliche Preisstaffeltabelle vorübergehend durch eine neue Tabelle mit krummen Preisen ersetzt wird.
Gibt es denn da so große Unterschiede zwischen den Anbietern?
Apple Musik wird mir zum alten Preis angezeigt, Spotify aber hat den Preis gesenkt,
AppleTv+ wird mir zum alten Preis angezeigt, Netflix hat aber gesenkt,
beim Thema iCloud Speicherplan, würden die Medienanbieter ja doch eigentlich keine Rolle spielen, oder?
Die Cloud und Abopreise sind ja vergleichsweise gering
Der war gut :D
iCloud Speicher: 2TB 10€,
Microsoft 365: 5x 1TB 5€ + das Officeprogram für 5 Nutzer

Apple Musik kostet das gleiche wie Spotify

gleiche Bruttopreise in Euroländern. Wo ist das denn krude?
Weil wir über deutsche Preise und Steuern diskutieren?
denn objektiv betrachtet sind es beides mal MWST Änderungen. Einmal ok, einmal skandalös.
Äh.... wo hat es in Deutschland eine Diskussion über die griechischen Preise gegeben, geschweige Zustimmung bzw. Ablehnung?
aber wegen einem Teilbereich so ein Drama raus zu machen,
Und warum wohl macht Apple es so?
Im Store bei Hartware den psychologischen Effekt der Senkung nutzen, bei den Diensten die "im Hintergrund laufen" schön den "alten Preis" aufrufen in der Hoffnung das es niemand merkt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Die Idee mit dem Netzteil finde ich sehr gut, wenn Apple es richtig kommuniziert. Sie sollen dem iPhone einfach einen Voucher beilegen, mit dem Wert von dem 5 W Netzteil. Dann kann der Kunde entscheiden, ob er das 5er nimmt, noch ein wenig Geld drauflegt und das 20er nimmt, oder sich mit dem Gutschein eine Hülle querfinanziert.

Du glaubst doch nicht ernsthaft das Apple einen Gutschein für ein kostenloses Netzteil beilegen wird?! Die Preise werden gleich bleiben oder leicht steigen für das 12er und das Netzteil wird raus gelassen. So schaut's am Ende aus.

Deine Idee an sich ist sehr gut! Und würde Apple das genauso handhaben - wäre das am Ende das, was sie immer Versprechen. Die Umwelt schonen, Nachhaltigkeit etc. Und das es ihnen genau darauf ankommt und das sie genau aus dem Grund das Netzteil weg lassen.

Aber am Ende wird das 12er im Preis mindestens gleich bleiben, das Netzteil fällt weg und sie werden es trotzdem mit Umwelt und Nachhaltigkeit begründen - und wieder wird sich die Marge erhöhen und wieder werden Millionen Käufer Apple verstehen - verstehen dass es völlig ok ist, wenn Apple seine Marge erhöht und sie als Käufer keinen Nutzen dadurch haben.
 

Mitglied 87291

Gast
@Marcel Bresink

Verstehe absolut nicht was du meinst und wie du auf die Idee kommst, dass hier neue Bedingungen wirksam werden würden. Denn Apple hätte bei der MwST Senkung doch genau die gleiche finanzielle Situation gehabt wie vorher.

Geändert hat sich jetzt doch erst etwas, weil sie Preise vor Steuern erhöht haben.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du glaubst doch nicht ernsthaft das Apple einen Gutschein für ein kostenloses Netzteil beilegen wird?! Die Preise werden gleich bleiben oder leicht steigen für das 12er und das Netzteil wird raus gelassen. So schaut's am Ende aus.

Deine Idee an sich ist sehr gut! Und würde Apple das genauso handhaben - wäre das am Ende das, was sie immer Versprechen. Die Umwelt schonen, Nachhaltigkeit etc. Und das es ihnen genau darauf ankommt und das sie genau aus dem Grund das Netzteil weg lassen.

Aber am Ende wird das 12er im Preis mindestens gleich bleiben, das Netzteil fällt weg und sie werden es trotzdem mit Umwelt und Nachhaltigkeit begründen - und wieder wird sich die Marge erhöhen und wieder werden Millionen Käufer Apple verstehen - verstehen dass es völlig ok ist, wenn Apple seine Marge erhöht und sie als Käufer keinen Nutzen dadurch haben.
Ich habe noch ein wenig Hoffnung, dass es so kommt, weil es nur so sinnvoll wäre.
Das der Preis vom iPhone hochgeht, damit rechne ich in jedem Fall. Bin schon gespannt ob wir dieses Mal die magischen 1599 sehen werden ;)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Sie sollen dem iPhone einfach einen Voucher beilegen, mit dem Wert von dem 5 W Netzteil. Dann kann der Kunde entscheiden, ob er das 5er nimmt, noch ein wenig Geld drauflegt und das 20er nimmt, oder sich mit dem Gutschein eine Hülle querfinanziert.
Und am Ende bestellen die meisten das 5v Netzteil und es gehen Millionen zus. Pakete incl. unnötiger Verpackung durch die Welt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
@Marcel Bresink
Denn Apple hätte bei der MwST Senkung doch genau die gleiche finanzielle Situation gehabt wie vorher.

Das interessiert niemanden. Es ist das gültig, was im Vertrag steht.

Wenn Apple mit einem Medienanbieter einen Vertrag abgeschlossen hat, dass sie für ein im Store verkauftes Medium der Preisstufe 86 einen "dem Endkunden angezeigten Preis von 1099,99 €" verlangen, dann muss sich Apple daran halten.

Wenn das heißt, dass Apple den Nettopreis von 924,36€ auf 948,27€ erhöhen muss, dann ist das halt so.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Äh.... wo hat es in Deutschland eine Diskussion über die griechischen Preise gegeben, geschweige Zustimmung bzw. Ablehnung?
es ging um dein genanntes Beispiel: einmal ist die MWST Änderung ok, einmal skandalös. Beides mal handelt sich aber um MWST Änderungen und Apple verhält sich beide male identisch.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Nur mal nebenbei - Microsoft - auch Anbieter von Hardware, Software und sehr vielen Diensten - hat seine Preise überall gesenkt. Selbst das popeligste Microsoft365 Paket wurde gesenkt im Monats Abo. Selbst die Xbox Mitgliedschaften wurden gesenkt.

Oder sagen wir so - gesenkt wurde gar nichts. Microsoft hat einfach die MwSt von 19% auf 16% gesenkt in seinen Rechnungen.

Und mir kann auch keiner erzählen, dass das ein Act ist! Als Unternehmen kalkulierst Du immer Nettopreise und Du hast einen fixen Nettopreis. Mit dem Bruttopreis kann ich doch gar nichts anfangen - da ich die MwSt immer abführen muss. Und es ist ja wohl kein Problem im eigenen System den MwSt. Satz von 19% auf 16% umzustellen.

Im Apple Shop hat es ja auch geklappt. Wieso sollte das bei den Diensten nicht gehen?
Und wenn es bei Apple Music wegen Verträge nicht geht - welche Verträge gibt es denn bitte bei Apples Cloud Diensten?

Einfach im System die 16% statt 19% einstellen. Und da man ja Online abrechnet - ist das auch von der Auszeichnung kein Problem. Ist ja nicht wie beim Krämerladen, Gaststätte oder Friseur um die Ecke - der auf einmal seine Preiskarten neu bedrucken müsste.

Alles Ausreden. Microsoft kann es auch. Wieso sollte es Apple nicht können?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Und am Ende bestellen die meisten das 5v Netzteil und es gehen Millionen zus. Pakete incl. unnötiger Verpackung durch die Welt.
Ich glaube nicht, dass so viele ein Netzteil bestellen würden. Schau doch mal, wie viele so was zuhause haben. Oder machen wollen nur per Qi laden. Ich denke, dass man trotz der zweiten Verpackung ökologisch besser fahren würde.
Ist allerdings nur meine Überlegung. Ich hab da keine Zahlen.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Nachdem Sie Anfang Juni die Preise bei den Speicher Upgrades, bei einigen Modellen, verdoppelt haben.

Das war sicher auch nicht klug und hätte ich an Apples Stelle wohl auch nicht so gemacht, aber es ging um genau ein Modell (MacBook Pro 13“ mit 8GB Arbeitsspeicher) und der niedrigere Upgrade-Preis war vermutlich ein Fehler, denn beim MacBook Air hatte das gleiche Speicherupgrade von Beginn an den höheren Preis. Hat aber nix mit deutscher MWSt. zu tun, da die Anhebung weltweit geschah.

Auch bei den Services und digitalen Stores die Senkung nicht weiterzugeben halte ich für nicht wirklich geschickt, aber auch damit ist Apple nicht allein und ich vermute dafür gute Gründe. Wäre man generell daran interessiert das zusätzliche Geld einzustreichen, würde man auch im Apple Online Store und den Apple Stores bei den alten Preisen bleiben.
 

Mitglied 87291

Gast
@Marcel Bresink

Wieder mal komisch das anscheinend nur Apple die von dir genannten Vertragsklauseln hat. Bei vielen anderen Anbietern ist diese Preissenkung kein Problem. Aber bei Apple ist natürlich das Vertragswerk Schuld. Apple selber würde natürlich, wenn sie könnten, aber... 🙄
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Der war gut :D
iCloud Speicher: 2TB 10€,
Microsoft 365: 5x 1TB 5€ + das Officeprogram für 5 Nutzer

Das hast du missverstanden, ich meinte im Vergleich zu deren Hardwarepreisen ... das Apple im Vergleich zur Konkurrenz teuer ist, ist ja nun keine große Überraschung.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
@Marcel Bresink
Wieder mal komisch das anscheinend nur Apple die von dir genannten Vertragsklauseln hat.

So ist es. Aber Apple ist halt eine sehr amerikanische Firma, die es nicht gewohnt ist, dass in fremden Ländern der angegebene Verkaufspreis bereits die Steuern enthält.

Apple selber würde natürlich, wenn sie könnten

Natürlich könnten sie die Preise senken, ich hatte doch in #37 geschrieben, was sie dazu tun müssten. Aber sie wollen nicht, da sie das Prinzip des psychologischen Preises für wichtiger halten und man nebenbei noch einige Millionen mehr verdienen kann.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Und auch hier finde ich faszinierend - ich meine das ernsthaft - wie es Apple geschafft hat bei vielen Apple Kunden zu erreichen - dass diese alles schlucken was Apple auftischt und dies auch noch verteidigen...

Wie letztens beim Netzteil - sollte dies beim 12er wegfallen - kann sich Apple alles zum eigenen Vorteil erlauben - es gibt immer eine breite Basis die es klasse findet, wenn Apple gewinnt und der Käufer einen Nachteil erleidet - und Apple da völlig Versteht.

Faszinierend.

Falls du mich meinst, wovon ich ausgehe, machst du einen sehr verbreiteten Fehler: Nur weil ich auf einen anderen Blickwinkel hinweise, bist du der Meinung, dass ich diesen auch teile. Dem ist mitnichten so. Ich halte es nur für vollkommen albern, einseitig und für die Diskussion eines Sachverhaltes auch nicht förderlich, wenn man sich alles nur aus einem Blickwinkel anschaut. Oder wie man auch sagen könnte: Einfach mal über den Tellerrand schauen.