• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wird Apple dank der MwSt.-Senkung überleben?

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Gerade die Rechnung für iCloud gekriegt. Trotz nur ausgewiesener 16% MwSt, ist der abgebuchte Betrag derselbe. Geht es Apple tatsächlich so schlecht, dass sie diese Form der Preiserhöhung nutzen müssen, um zu überleben?
Ich drücke die Daumen Tim.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Bei den Preisen für Speicherriegel...muss man annehmen das es denen zu Gut geht....
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Selbst Netflix und Spotify haben den Beitrag gesenkt.
Ich habe Apple zwar ne Mail geschrieben zu dem Thema, aber wie erwartet wurde die nicht beantwortet.

Zuerst hatte ich ja gedacht, komm lass AppleTv+ durchlaufen, eventuell will ja doch noch mal einer rein schauen aus der Familienfreigabe, auf die paar Euro kommts ja nicht an.

Kurz durch die Runde gefragt, fanden alle eine sauerrei von Apple und das Abo dann doch schnell gekündigt.
Nicht das dies Apple nun treffen würde, aber unterstützen muss man ein solch asoziales Verhalten auch nicht.
Und ja, asozial trifft es ganz gut, die Senkung war für die Bürger gedacht und die Schulden die dafür gemacht werden, müssen später wieder über Steuern von allen Bürgern zurück gezahlt werden.
Wer sich jetzt auch da noch die Taschen voll machen muss, sorry aber der zeigt sein wahres Gesicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Deutschland hat die Mwst. gesenkt um die deutsche Bevölkerung und den deutschen Handel zu unterstützen und den lokalen Handel anzukurbeln
(Egal ob das bei 3% was bringt oder nicht...)
Das wurde nicht gemacht damit sich ein US Unternehmen das in die Tasche steckt.....Wenn Apple Geld braucht sollen Sie sich halt an Ihren Kumpel Trump wenden und vom dem Geld schnurren...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Nicht viele Unternehmen schaffen es, mit so wenig Aufwand ihren Ruf so zu schädigen. Vor dem Hintergrund der Geldberge, auf denen Apple sitzt und vor dem Hintergrund der schon genutzten Steuersparmodelle finde ich persönliche es schlichtweg abstoßend, wie Apple sich da verhält.

Andererseits: Die meisten Leute werden es gar nicht bemerken. Vermutlich spekuliert Apple genau darauf.
 

Mitglied_171097

Gast
Schaut man aber in den Apple Store dann sind die Preise aber alle gesenkt wurden. Leider aber nicht bei den Online Diensten.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
896
Bei mir waren es statt 2,99 nun 2,92 für iCloud.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Bei mir waren es statt 2,99 nun 2,92 für iClloud.
Hm.... die ersten haben schon die Rechnungen bekommen mit 16% und trotzdem den alten Preis, auch bei mir wird als nächster Rechnungsbetrag der "erhöhte" angezeigt, bei AppleMusik das gleiche.....
IMG_4480.png Bildschirmfoto 2020-07-05 um 23.19.34.jpg
Andererseits: Die meisten Leute werden es gar nicht bemerken. Vermutlich spekuliert Apple genau darauf.
Vermutlich. Mann könnte auch sagen, Apple hält seine Kunden für ......dumm (?)

Wenigstens habe ich gerade eine Mail bekommen, dass sie meine Mail erhalten haben und sich melden werden,
mal schauen was sie schreiben.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Jeder muss selber wissen wie er damit umgeht. Apple ist sich, wenn sie es aktuell bewusst machen, der Marktmacht bewusst. Stellt nun einer seinen Fuhrpark um wegen ein paar Cent im Monat ?
 

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
Bei den ganzen Diensten lohnt sich das doch überhaupt gar nicht... in den 6 Monaten hat man vielleicht 5€ gesparrt, wenn überhaupt.

Die MwSt. Senkung ist doch reine Augenwischerei. Hier und da ein paar Cent sparen und für (z. B.) Autofahrer wird direkt mal der Sprit teuerer... Letztendlich geht man ±0 raus.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und tboedlx

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Stellt nun einer seinen Fuhrpark um wegen ein paar Cent im Monat ?
Natürlich werde ich nun nicht gleich alles von Apple abschaffen,
aber zum einen ist es ein weiteres Argument bei den nächsten Anschaffungen noch besser bei den anderen Anbietern zu schauen, zum anderen haben sie uns bei AppleTv+ nun verloren.
Wären pro User in der Familienfreigabe noch kein Euro im Monat gewesen und wäre sicherlich weiter gelaufen, nun ist es gekündigt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Bei den ganzen Diensten lohnt sich das doch überhaupt gar nicht... in den 6 Monaten hat man vielleicht 5€ gesparrt, wenn überhaupt.

Die MwSt. Senkung ist doch reine Augenwischerei. Hier und da ein paar Cent sparen und für (z. B.) Autofahrer wird direkt mal der Sprit teuerer... Letztendlich geht man ±0 raus.
Natürlich, aber ein Unternehmen, das sich so dem Marketing verschrieben hat, sollte wissen, wie man mit so einer symbolischen Ersparnis geschickt umgeht.
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Da ist selbst Aldi intelligenter und die hätten bedeutend mehr generieren können,
die hätten grob 1 Milliarde mehr Marge gehabt und geben es weiter.
Apple dagegen riskiert wegen der paar Millionen seinen Ruf.
Interessant was manchen Firmen ihr Image wert ist ^^
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Bei meinem Speicherplan sind es in 6 Monaten nicht mal 50 Eurocent. Darum geht es mir aber auch gar nicht. Apple macht mit dieser Methode aber schon einen Reibach. Sind ja nicht nur meine 50 Eurocent und mein Speicherplan.

Und Apple hat es eben sicher nicht nötig, diese Staatshilfen zu bekommen. Außerdem stellen sie sich immer wieder als moralische Instanz dar. Umso ekliger ist es, wenn sie nun so unmoralisch agieren.

Ich werde den Speicherplan kündigen. Apple TV+ werde ich auch nach dem kostenlosen Jahr nicht verlängern. Apple Music werde ich auch beenden.

Spotify gibt die MwSt. Senkung weiter, obwohl sie (noch) nicht profitabel wirtschaften. Und andere Konkurrenten für Apple Services ebenso. Insofern sind das für mich wenige Klicks.

Somit hat Apple für die an mir „ergaunerten“ Eurocents jedenfalls einige Euro dauerhafte Einnahmen verloren.
 

Mitglied 105235

Gast
Gibt sogar einen Artikel dazu



Schaut man aber in den Apple Store dann sind die Preise aber alle gesenkt wurden. Leider aber nicht bei den Online Diensten.
Nachdem Teilweise die Speicher Upgrades aber verdoppelt wurden.



BTW
Finde es seltsam, dass solche Artikel bei den Apple Fanboys von ifun zu finden sind aber hier auf AT nicht. Denn eigentlich haben wir hier auf AT, ja schon durchaus auch Redakteur, die kein Blatt vor den Mund nehmen und auch Apple mal Negativ kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: saw und bandit197601

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Man kann nur staunen. Das hat das Potenzial zum Shitstorm.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja nur bringen Shitstorms nichts, kurz in den Medien und dann haben es die Mehrheit schon wieder vergessen. Wenn dann Ende des Jahrs die Nettopreise wieder sinken, so dass es für den Kunden nicht teurer wird, werden sogar viele sagen "war vor Monaten, deswegen so ein Aufstand gemacht wurde ist noch total unverständlicher" Preis X wurde vorher abgebucht bei mir, währenddessen war er gleich und nun auch wieder".
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Ja nur bringen Shitstorms nichts, kurz in den Medien und dann haben es die Mehrheit schon wieder vergessen.
Dann bringt auch ein Artikel eines Redakteurs hier nichts, oder? 🤔

Diese Nummer von Apple ist wirklich nicht schlecht. Den Nettopreis erhöhen damit der Verkaufspreis bleibt 😂.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Es geht einfach nur um das Informieren der User.

Nicht jeder liest wo anders und auch nicht jeder schaut sich seine monatliche gleiche Rechnung von Apple an.
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601