• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows auf neuen Macs

Distrubtor

Gast
Das stimmt^^

Allerdings bezweifele ich mittlerweile auch das man auf den neuen Intel Macs Windows so ohne weiteres installieren und betreiben werden können wird... keine Treiber u.s.w
 

powermac

Querina
Registriert
18.01.04
Beiträge
185
Viren?

Angenommen ich haben ein intelMac mit Mac, Linux und Windows, mache ich nur die Windows-Partition kaputt wenn ich ein Virus habe oder zerstört dass alles?
 

suspects

Gast
@powermac
Angenommen ich haben ein intelMac mit Mac, Linux und Windows, mache ich nur die Windows-Partition kaputt wenn ich ein Virus habe oder zerstört dass alles?

Nein! Du holst dir keinen Virus
wenn du dir die Sicherheits-
updates ziehst! Machst du doch
genau so für Mac! Wenn du es
nicht tun würdest würdest du
generell einen Virus riskieren!
also keine Panik! Sofern du
Uptodate bist egal auf welchem
System ist alles OK!



Oh man mir geht das Thema
auf die Nerven!

Ich hab alle Systeme alle ham
nen Fehler! Und es gibt wirklich
kein 100% gutes System! Und
es gibt ehrlich gesagt auch noch
mehr Win User als Mac User auf
der Welt!

Ausserdem funktioniert OS X auf
ner Windose schon!! Also wozu die
Aufregung! Bootet sogar schneller!
Sacht man!
Ich hoffe ich habe keinem die
Illusionen, einzigartig zu sein
geraubt!
Ausserdem ist Mac doch schon von
Windows gekauft! Apple war vor den
G's auf gut deutsch pleite! Sowie
Amiga nach wie vor! (heul)
Die ganze Software wird zuerst auf
Mac entwickelt und dann auf m PC,
deswegen gibts z. B. Office zuerst
auf dem Mac! Ich weiss nicht was
diese Feindschaft soll und halte nix
davon, wenn ihr s so wollt ich mag
kein System! Ich bevorzuge auch
keins und alle haben ihre Vorteile!
Also egal! Win auf Mac ... -na und!
 

uw52

Granny Smith
Registriert
15.05.05
Beiträge
14
Halbwertszeit der momentan laufenden Systeme?

Bin mehr oder weniger gebildeter Laie, jedoch sehr zufriedener apple-benutzer. Meine Phantasie sagt mir, dass in 5-10 Jahren der home-pc (geschlechtsneutral) nur noch als Arbeitstier gebraucht und benutzt wird.
Kühlschrank, TV, Spielekonsole, DVD-Player, Toaster, Herd und vielleicht auch die Waschmaschine werden mit interaktiven Chips versehen sein. Werden über www. oder dessen Nachfolger das "Medienzentrum" Heim-Compter ablösen. Daher voll verständlich, dass die Platzhirsche (jobbs, Gates...) versuchen, sich plattformübergreifend zu etablieren. Auch Steve Jobbs kann es sich nicht leisten, sich auf grafische Industrie und andere Spezialistgebiete zu verlassen. Die jetzt (... seit einigen Jahren) stattfindenden Annäherungen der Systeme waren absehbar. Lasst uns also harmonisch der Dinge harren, die da kommen, sie lassen sich eh nicht aufhalten.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
tjp schrieb:
[..] Bei jedem der Switches von Mac 68k auf PPC, von MacOS 9.x auf MacOS X gingen Apple Softwareanbieter verloren. Darunter einige sehr wichtige Anbieter. [..]
Ah ja? Erzaehl mal!



[..] Jetzt hat man ja das Argument, daß Windows ohne Geschwindigkeitsverluste auf demselben Computer läuft.
Ah ja? Zeig mal!


Was man nicht alles bei Apfeltalk lernen kann! Ich staune eine um's andere Mal!


Gruss, Tom
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
hoffentlich geht die welt unter bevor noch irgendwelche gerüchte zu apple/intel auftauchen... oder einige bestätigt/widerlegt werden... bitte! :p

wenn windows drauf läuft: toll
wenn nicht: auch gut

wenn mac os auf irgendeiner kiste läuft: schön
wenn nicht: blah?!

geht apple konkurs: na toll, schade... muss ich halt was anderes benutzen
apple macht weiter guten umsatz: schön für sie, ich hab nix davon?!

wo ma nicht alles was reininterpretieren kann... :oops: :-D
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Leiden

Mir als neutralem Beobachter und Sympathisanten der Apfelmarke stellt sich wirklich die Frage, wie leidensfähig Mac-Jünger sind, bzw. sein müssen.
Angesichts der Neuvorstellung des Intel MacBook Pro muss sich doch jeder vernünftige Mensch fragen, ob man nicht jahrelang auf den Arm genommen wurde, ob der jetzt 4(!!!)-fachen Leistung der Intel-Prozessoren.
Wurde einem nicht immer erzählt, dass Mac die besten, schnellsten, tollsten und überhaupt besten Computer baut, die der Markt hergibt!?
Ich schmeiß mich langsam weg vor lachen, anscheinend waren die G4 so schlecht – laut der Apple-Homepage – dass man jetzt sogar damit Werbung macht. Welch Ironie!!! Holt euch Intel, die sind 4x schneller als unser alter Schrott, den ihr aber weiterhin für teuer Geld kaufen könnt.
Wäre es nicht konsequent die alten PowerBooks für ein viertel des MBP-Preises zu verkaufen?
Zugegeben, das klingt leicht ketzerisch, aber sind wir mal ehrlich, wer sich vor kurzem noch ein PB gekauft hat, wird daheim sitzen und heulen, im Wechsel mit Wutausbrüchen auf Apple, „his Steveness“, Gott und den Rest der Welt!
Immerhin hat er, respektive sie, sich einen Computer aus dem Technikmuseum gekauft. Toll!
Und was machen die Glücklichen, die sich ein Intel-Book gekauft haben?
Tja, auch da große Baustelle! Die meisten Anwendungen laufen nicht, oder nur in der Emulationsschicht Rosetta. Was soll das!? Jeder weiß, dass ein emuliertes Programm wesentlich langsamer läuft, so dürfte aus dem 4x schneller ein vielleicht gerade mal genauso schnell werden.
Ob das ganze dann wirklich stabil läuft wage ich zu bezweifeln.
Warum hat man überhaupt so einen Schnellschuss abgefeuert? Vielleicht war es der magere Absatz der auslaufenden G4, der Apple dazu bewogen hat schon jetzt die neuen Intel-Books auszuliefern.
Und seid euch sicher, XP wird darauf laufen, die Treiber gibt es garantiert, bzw. wird es geben, die Komponenten sind PC-Komponenten, wo soll also das Problem der Treiber liegen?
Das Argument, dass bei Apple alles so toll aufeinander abgestimmt ist - na gut, das ist bei IBM und anderen Herstellern auch kein Problem. Auch die billigen Rechner funktionieren meist problemlos, bei weitem nicht so schlecht, wie in diesem Apple-Forum gerne behauptet wird.
Bezüglich des Betriebssystem kann ich euch nur aus meiner Erfahrung berichten: etwas bescheideneres als das OS X habe ich in der Handhabung noch nicht gesehen. Das ist wie gesagt immer sehr subjektiv, allerdings habe ich den von euch gern zitierten Unkundigen an einen Mac gesetzt und was passierte? Er hat sich nach 10 Minuten mit Grausen von diesem komischen System entfernt.
Ich für meinen Teil kann nur noch das Design loben, die Dinger sehen toll aus, zum Arbeiten und für sonstige Aktivitäten bin ich wohl ohne Apple wesentlich besser dran.
Ganz zu schweigen davon, dass die Produktauswahl bei Apple sehr übersichtlich ist und für meine Bedürfnisse nichts sinnvolles im Programm ist. Weiter verärgert man die Software-Entwickler immer mehr mit den ständigen Switches.
Ich glaube, dass Apple weiter seine Kunden in der Nische der Design-affinen Menschen finden wird – mehr nicht. Und glaubt mir eins, selbst wenn das OS X auf jedem PC laufen wird, es wird praktisch keinen Unterschied machen.
Vielleicht wechseln sie in fünf Jahren wieder zu irgendetwas anderem und der Kunde ist wieder angeschmiert, das wird auf Dauer nicht gut gehen.
Verwunderlich finde ich nur, wie die Schar der Mac-Jünger jeden Schritt von „his Steveness“ beklatscht und jubelt.
Entschuldigung, aber hier wird jeder normale Mac-Kunde gründlichst vera..., und alle jubeln!
Die Leidensfähigkeit scheint wirklich unendlich zu sein...
 

seppfett

Fießers Erstling
Registriert
01.05.05
Beiträge
125
debunix schrieb:
Angesichts der Neuvorstellung des Intel MacBook Pro muss sich doch jeder vernünftige Mensch fragen, ob man nicht jahrelang auf den Arm genommen wurde, ob der jetzt 4(!!!)-fachen Leistung der Intel-Prozessoren.
Wurde einem nicht immer erzählt, dass Mac die besten, schnellsten, tollsten und überhaupt besten Computer baut, die der Markt hergibt!?
Ich schmeiß mich langsam weg vor lachen, anscheinend waren die G4 so schlecht – laut der Apple-Homepage – dass man jetzt sogar damit Werbung macht. Welch Ironie!!! Holt euch Intel, die sind 4x schneller als unser alter Schrott, den ihr aber weiterhin für teuer Geld kaufen könnt.
Wäre es nicht konsequent die alten PowerBooks für ein viertel des MBP-Preises zu verkaufen?
...

Da gebe ich dir vollkommen recht. Was SJ mit dieser Prozessor-Leistungs-Orgie angestellt hat, muss jeden heutigen (auch mich) G4 PB Benutzer nur frustrieren. Ich sehe das so, als wollte SJ in seiner Key-Note nur um neue MAC-Käufer buhlen und seine bisherigen Kunden vergessen. Das ist gefährliches Marketing, speziel wenn Apple, wie du richtig sagst, ja noch weiterhin ein paar G4 und G5 Computer verkaufen muss.:oops:

Ich werde auf jeden Fall erst mal die 'Real-Life' Leistunfgsmessungen abwarten. Mein PB läuft supi.:-D
 

Kritias

Gast
pete schrieb:
Ich glaube, Du hast Hunger. Ich mache mir gerade Nilbarsch mit Kräuterfüllung. Magst Du was davon ab haben?

-> Sag jetzt bloß noch, Du faehrst da runter zum Angeln!? Oder ist der wahre Leckerbissen, irgendeine Cleopatra?:p ;)
 

KayHH

Gast
Moin debunix,

debunix schrieb:
... muss sich doch jeder vernünftige Mensch fragen, ob man nicht jahrelang auf den Arm genommen wurde, ob der jetzt 4(!!!)-fachen Leistung der Intel-Prozessoren.
also, ich fühle mich nicht verarscht. Du/Apple vergleicht eine CPU aus dem Jahr 2006 mit einer aus dem Jahr ____ [bitte ausfüllen]. Wo ist da das Problem? Das ist der ganz normale Fortschritt.


Gruss KayHH
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
trotzdem immer wieder interessant wie sehr sich hier manche leutchen über ihre ehemaligen dosen aufregen. hatte noch nie ein ernsthaftes problem mit einem pc, die letzen 3 jahre hatte ich nichtmal nen virus oder trojaner...

man könnte fast meinen das nur pc-luschen zum apple switchen (in wirklichkeit wollen'se aber alle nur so ne geile kiste haben bei der sie sich um nix kümmern müssen, weil sie ihre faulheit aber nicht eingestehen behaupten sie mit dem pc dauernd probleme gehabt zu haben ;) )
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

wie RealMacMark indirekt bereits richtig dargelegt hat, haben es Viren und Co. unter Mac OS X nicht so leicht. Eine Frage die mich mehr beschäftigt ist aber, was passiert wenn XP oder Vista auf einem Mac gebootet werden? Dann läuft da kein Mac OS X das aufpasst und die Dose kann mir dann locker die Platte unterm Arsch wegformatieren. Daher würde ich auf jeden Fall die VirtualPC Lösung bevorzugen. Dann ist Windows nur ein UNIX-Prozess unter vielen, von Dingen wie Drag and Drop in OS X hinein mal ganz zu schweigen.


Gruss KayHH
 

macbiber

Gast
KayHH schrieb:
Eine Frage die mich mehr beschäftigt ist aber, was passiert wenn XP oder Vista auf einem Mac gebootet werden? Dann läuft da kein Mac OS X das aufpasst und die Dose kann mir dann locker die Platte unterm Arsch wegformatieren.

Das wär auch meine Sorge - und ich glaub diese Angst dürfte auch tatsächlich berechtigt sein;)
 

dementia

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.04
Beiträge
437
Das glaube ich nun wiederum nicht, denn XP benutzt ja bekanntlich ein ganz anderes Dateisystem und hat gar keinen Zugriff auf die Mac OS Partition.
Und auch Vista wird ein ganz anderes Dateisystem nutzen.
Microsoft baut ja auch keine Unterstützung für andere Dateisysteme ein.

Ist doch mit Win und Linux auf einer Kiste dasselbe. Da kann mein Windows noch so Viren-/ und Trojanerverseucht sein, meinem Linux schadet es erstmal nichts, solange die Partition nicht sichtbar ist. Und da Win mit dem Dateisystem nix anfangen kann, wird die Linux Partition ja nicht eingehängt.

Somit kann auch kein Virus, Wurm oder Sonstiges meine Daten auf der Mac OS Partition zerstören.

Ansonsten kann ich zum Thema nur sagen: Abwarten. Ich denke auch nicht, dass XP so einfach auf den Macs läuft. In dem heise-Artikel wirds ja schon gut beschrieben.
Und wenn schon. Wer kauft sich denn nen Mac, um Win darauf laufen zu lassen? Höchstens Switcher, die nicht alle Programme neu kaufen wollen. (Ich weiß wovon ich spreche. Mal eben Photoshop und Dreamweaver neu zu kaufen ist kein Spaß. Mein Cheffe hat sich echt gefreut.)
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
dementia schrieb:
Ansonsten kann ich zum Thema nur sagen: Abwarten. Ich denke auch nicht, dass XP so einfach auf den Macs läuft. In dem heise-Artikel wirds ja schon gut beschrieben. Und wenn schon. Wer kauft sich denn nen Mac, um Win darauf laufen zu lassen? Höchstens Switcher, die nicht alle Programme neu kaufen wollen. (Ich weiß wovon ich spreche. Mal eben Photoshop und Dreamweaver neu zu kaufen ist kein Spaß. Mein Cheffe hat sich echt gefreut.)

Es ist wirklich traurig, denn wenn die Hersteller ein "Media Exchange" Programm anbieten würden (alte Win CDs einsenden, kleiner Versandobulus bezahlt, neue OS X CD erhalten) wäre das sicher für viele potenzielle Switcher noch ein Argument. Immerhin hat man ja mit der Windows Originalversion schon eine Lizenz zur Nutzung der Software erworben. Ob ich das unter OS X oder Win mache sollte da gar nicht relevant sein. Ach *seufz* ich idealisiere wieder vor mich hin ... :-[
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
dementia hat schon fast alles gesagt, eine kleine ergänzung aber noch: sollte ein windows-virus an die partitions-tabelle gehen, wird natürlich auch die macOS-partition gelöscht. alles wech.

andererseits habe ich seit urzeiten von keinem virus gehört, der an die partitionsdaten geht. die meisten der aktuellen viren versuchen ja sowieso nicht, etwas zu zerstören, sondern richten sich einfach im hintergrund ein, um bereitzustehen, wenn der virenbesitzer mal wieder einen zombienetz braucht...
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Es wird ziemlich sicher problemlos funktionieren. Das sind alles, wirklich alles PC-Komponenten! Ihr habt da keinen besonderen Computer mehr in der Hand, nur eine weiteres PC-Komponenten-Sammelsurium! Die Treiber für alle Komponenten sind vorhanden.
Einzig Touchpad und Tastatur könnte problematisch werden.
Der einzige Unterschied zwischen Apple-PCs und anderen PCs besteht im Betriebssystem, sonst nix!
Bezüglich der Lizenz für die Software: ein schöner Traum, wäre auch sinnvoll und nachvollziehbar, aber ich glaube nicht dran.