• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows auf neuen Macs

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
debunix schrieb:
Der einzige Unterschied zwischen Apple-PCs und anderen PCs besteht im Betriebssystem, sonst nix!

EFI nicht vergessen ;) (aber ob das soviel ausmacht ?)

pp
 

KayHH

Gast
Moin debunix,

debunix schrieb:
Die Treiber für alle Komponenten sind vorhanden.
wieso sollte Apple Treiber für Komponenten herstellen die sie gar nicht verbauen? Sicherlich gibt es dann XP- oder Vista-Treiber aber die müssen dann auf Mac OS X umgefrickelt werden. Viel Spaß! Bei jeden Update kann Apple den Fricklern neue Steine in den Weg legen, nicht zu vergessen wie hier schon geschrieben EFI, was flexibel über C erweitert werden kann und natürlich TCP. Also „problemlos funktionieren“ würde ich das wirklich nicht nennen, aber wer's mag ... Ich kaufe mir lieber ein Original.


Gruss KayHH
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
tehshin schrieb:
EFI nicht vergessen ;) (aber ob das soviel ausmacht ?)

pp
In absehbarer Zeit will Intel und auch Microsoft, das unters Volk bringen. D.h. nur temporär ist das was Mac spezifisches.
 

Graf Zahn

Macoun
Registriert
18.11.05
Beiträge
123
"Weil das bedeuten könnte, das Apple sein Kerngeschäft verlieren könnte."

Mir kommen die Tränen.
 

Graf Zahn

Macoun
Registriert
18.11.05
Beiträge
123
°Wer einmal mit dem Tiger gespielt hat, wird sich überlegen, ob er Windows wirklich noch braucht."

Ich "spiele" seit 4 Wochen mit dem Tiger und habe noch nix zustande gebracht damit.Ausser surfen + hier herumtreiben. Zum erledigen meiner Computerarbeiten "switch" ich dann in win xp.Dort habe ich dann alle software, die ich seit jahren benutze + kenne.
Und die auch auf virtual PC nicht läuft...
Dennoch finde auch ich,dass Windows auf den Mond gehört.(wobei der Mond das nicht verdient hat) Aber dass ich nun beim erwähnen des Wortes "Apple" gleich ne nasse Hose kriege....ne Freunde.Kann ich nicht nachvollziehen. PS: wozu gibt´s diese Antivirenprog + Firewalls für Mäcks, wenn die sooo unangreifbar sind ? :eek:
 

tr_

Fuji
Registriert
18.07.05
Beiträge
37
Graf Zahn schrieb:
Ich "spiele" seit 4 Wochen mit dem Tiger und habe noch nix zustande gebracht damit.Ausser surfen + hier herumtreiben. Zum erledigen meiner Computerarbeiten "switch" ich dann in win xp.Dort habe ich dann alle software, die ich seit jahren benutze + kenne.

Warum hast du dir dann überhaupt einen Mac gekauft, wenn du a.) entweder nicht bereit bist, auch Mac-Software zu verwenden, oder b.) Software benötigst, die es für OS X nicht gibt?

Graf Zahn schrieb:
PS: wozu gibt´s diese Antivirenprog + Firewalls für Mäcks, wenn die sooo unangreifbar sind ? :eek:

Firewall lass ich mir für gewissen Anwendungszwecke (und da spielt das verwendete OS überhaupt keine Rolle) einreden, aber Antivirenprogramme? Wobei ich schon das Argument gehört habe, dass manche Leute die bloss deswegen installiert haben, um nicht unabsichtlich Win-Viren per Mail weiterzuleiten...wie sozial %)
 

macpausti

Gast
:innocent:
Graf Zahn schrieb:
°Wer einmal mit dem Tiger gespielt hat, wird sich überlegen, ob er Windows wirklich noch braucht."

Ich "spiele" seit 4 Wochen mit dem Tiger und habe noch nix zustande gebracht damit.Ausser surfen + hier herumtreiben. Zum erledigen meiner Computerarbeiten "switch" ich dann in win xp.Dort habe ich dann alle software, die ich seit jahren benutze + kenne.
Und die auch auf virtual PC nicht läuft...
Dennoch finde auch ich,dass Windows auf den Mond gehört.(wobei der Mond das nicht verdient hat) Aber dass ich nun beim erwähnen des Wortes "Apple" gleich ne nasse Hose kriege....ne Freunde.Kann ich nicht nachvollziehen. PS: wozu gibt´s diese Antivirenprog + Firewalls für Mäcks, wenn die sooo unangreifbar sind ? :eek:


Du wirst auch kein XP drauf bekommen,aber das nächste Betriebsystem von MS kannst du warscheinlich drauf machen,aber ich kaufe mir keinen Mac um MS drauf zu spielen.

www.paustge.de
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
KayHH schrieb:
Moin Graf Zahn,


wozu gibt es Jamba? Geld?


Gruss KayHH

Wie? Die wollen Geld verdienen? Ich dachte die schicken die Klingeltöne aus Menschenliebefeindlichkeit durch die Gegend.... :oops:
 

Graf Zahn

Macoun
Registriert
18.11.05
Beiträge
123
tr_ schrieb:
Warum hast du dir dann überhaupt einen Mac gekauft, wenn du a.) entweder nicht bereit bist, auch Mac-Software zu verwenden, oder b.) Software benötigst, die es für OS X nicht gibt?

Soll ich es dir wirklich sagen?

Ich habe ein Javaprogramm schreiben lassen, dass auch auf dem mac laufen soll.
Um das zu testen.....und: es geht noch nicht.Ligr aber nicht am OS X. ;)

So! Und dann:
a)bin auf die Lobeshymnen von "aussteigern" und das schicke kleine ding macmini ´reingefallen; (die form gibt´s nun auch von cebob scope) habe aber auch übersehen dass die Stecker und dicken Monitorkabel das Bild stören. geschenkt.o_O

b) wollte ich mal erleben, wie sicher doch das system ist.

c) hatte ich geglaubt -intuitiv weiterzuarbeiten - eben auf einem mäc. (auto ist ja auch schliesslich Auto, dass die schalter links statt rechts oder umgekehrt,was soll´s):(

tr_ schrieb:
...wennn du a.) entweder nicht bereit bist, auch Mac-Software zu verwenden;
Ach so.Wer ins Steakhaus geht, hat gefälligst Fleisch zu essen? :-[

Die software die mac bietet (die ich bisher kenne) ist für mich teilweise unzureichend.Und die üblichen Surrogate wie open office etc. benötigen Einarbeitungszeit bzw. totales Umbauen der Formatierungen wenn ich die Dateien übernehmen will.Dann kann ich auch linux nehmen.

tr_ schrieb:
Warum hast du dir dann überhaupt einen Mac gekauft, wenn du ... b.) Software benötigst, die es für OS X nicht gibt?

Software gibt es für Os x;
Zu überwiegend nicht einsehbaren preisen soll ich eine katze im sack kaufen, nur weil ein angebissener apfel drauf abgebildet ist? Oder kennst du -als Beispiel-einen PDF-Editor für Os X, mit dem ich PDF nachträglich bearbeiten kann; texte ändern-löschen,grafiken einfügen etc. für 45€ ? Made in Germany ? Den ich erstmal als demo probiere? und dann entscheide?

Das der Mercedes eine Luxuslimousine ist, zu Luxuspreisen ist klar. Aber muss ich dafür beim tanken jedesmal wieder bestraft werden weil das Luxusgeschöpf unbeschreiblich in den folgekosten ist?

Kurzum, ich tu mich schwer damit.:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
debunix schrieb:
Der einzige Unterschied zwischen Apple-PCs und anderen PCs besteht im Betriebssystem, sonst nix!
Ein weit verbreiteter Irrtum.

Der Unterschied findet sich auch in speziellen Firmware-Varianten für alle möglichen Komponenten sowie in eigens für Apple hergestellten Hardwarekomponenten, die nur auf den ersten flüchtigen Blick gleich sind.
Das reicht von modifizierten Festplattencontrollern über Grafikkarten mit anderen Anschlüssen bis hin zu Festplatten mit anderer Firmware.

Nur weil Macs zunehmend auch die Hardware aus dem PC-Regal verdauen, heisst das noch lange nicht, dass das von Apple verbaute Material dort auch für den "freien Markt" (LOL) zu haben ist.
 

Distrubtor

Gast
Ok stimmt Apple Komponenten sind aufeinander abgstimmt aber das ist nicht wirklich der Vorteil von den Geräten (Sind Dell Komponenten nicht aufeinander abgestimmt? ;) )

Es geht hauptsächlich ums Betriebsystem. Würde Windows auf den Macs laufen würdet ihr schon sehen ;)
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Distrubtor schrieb:
Ok stimmt Apple Komponenten sind aufeinander abgstimmt aber das ist nicht wirklich der Vorteil von den Geräten (Sind Dell Komponenten nicht aufeinander abgestimmt? ;) )

Es geht hauptsächlich ums Betriebsystem. Würde Windows auf den Macs laufen würdet ihr schon sehen ;)

Was würden wir denn sehen? Blaue Bildschirme, schlecht zu verstehende und überflüssige Warnhinweise, Registry Chaos, Viren, Trojaner ... entdecke die Möglichkeiten, um es mal mit den Worten einer Möbelhauskette zu sagen.
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Distrubtor schrieb:
Ok stimmt Apple Komponenten sind aufeinander abgstimmt aber das ist nicht wirklich der Vorteil von den Geräten (Sind Dell Komponenten nicht aufeinander abgestimmt? ;) )
DELL-Komponenten sind leider nicht aufeinander abgestimmt. In der letzten Firma arbeitete ich als Admin und der Cheff hat (wegen der schönen schwarzen gehäuse) lauter DELL-Rechner gekauft. Bei einem Gerät tat das Sound-on-board nicht - schon vom ersten einschalten kamen Fehlermeldungen. Neueste Treiber - älteste Treiber - treiber von der CD, aus dem Internet von dubiosen Intel-Disketten - nichts zu machen.
Bei einem anderen Rechner stieg die Grafikkarte aus, wenn eine CD per Software ausgeworfen wurde (z.B. nach dem Brennen oder über iTunes). Noch ein anderer Rechner lief scheinbar nur mit Windows2000 - beim Versuch XP-home darauf zu installieren ging weder sound, noch grafik - egal bei welchen treiber ...
Bei allen DELL-Kisten waren die Lüfter (Netzteil und CPU) nach drei Monaten so laut - dass das Arbeiten garkein spaß mehr gemacht hat ...
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Sir Q schrieb:
DELL-Komponenten sind leider nicht aufeinander abgestimmt. In der letzten Firma arbeitete ich als Admin und der Cheff hat (wegen der schönen schwarzen gehäuse) lauter DELL-Rechner gekauft. Bei einem Gerät tat das Sound-on-board nicht - schon vom ersten einschalten kamen Fehlermeldungen. Neueste Treiber - älteste Treiber - treiber von der CD, aus dem Internet von dubiosen Intel-Disketten - nichts zu machen.
Bei einem anderen Rechner stieg die Grafikkarte aus, wenn eine CD per Software ausgeworfen wurde (z.B. nach dem Brennen oder über iTunes). Noch ein anderer Rechner lief scheinbar nur mit Windows2000 - beim Versuch XP-home darauf zu installieren ging weder sound, noch grafik - egal bei welchen treiber ...
Bei allen DELL-Kisten waren die Lüfter (Netzteil und CPU) nach drei Monaten so laut - dass das Arbeiten garkein spaß mehr gemacht hat ...
Diese Probleme haben auch andere Hersteller. Als es seinerzeit noch die Firma Compaq gab, hat es bei meinem damaligen Arbeitnehmer immer wieder Probleme mit der Installation von Windows auf den entsprechenden Compaq Notebooks gegeben. Grund: man hat aus Kostengründen in der laufenden Produktion einfach einige Hardwarkomponenten ausgetauscht. Und plötzlich gab's eben Probleme.
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
lodger schrieb:
Diese Probleme haben auch andere Hersteller.
An dieser Stelle der Hinweis: „Diese Probleme haben alle PC-Hersteller, beim Zusammenstellen von scheinbar kostengünstigen Windows-Systemen.”

Noch nie hat ein Mac (mit dem ich bisher zutun hatte) deratige Störanfälligkeiten und unerklährliche Fehler gezeit. Mann muß doch nur mal bei heise nach dem Treiber-Update-Listen schauen (Nachgelegt: neue Treiber und BIOS-Versionen - und dort Gezielt nach Apple-Hardware suchen ...
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Sir Q schrieb:
An dieser Stelle der Hinweis: „Diese Probleme haben alle PC-Hersteller, beim Zusammenstellen von scheinbar kostengünstigen Windows-Systemen.”

Noch nie hat ein Mac (mit dem ich bisher zutun hatte) deratige Störanfälligkeiten und unerklährliche Fehler gezeit. Mann muß doch nur mal bei heise nach dem Treiber-Update-Listen schauen (Nachgelegt: neue Treiber und BIOS-Versionen - und dort Gezielt nach Apple-Hardware suchen ...

Ähm, entschuldigung. Natürlich meinte ich " PC-Hersteller, beim Zusammenstellen von scheinbar kostengünstigen Windows-Systemen" :-[

Nix für ungut!
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
lodger schrieb:
Seh ich genauso :)

denn Apple ist natürlich auch nur ein Hersteller, der seine Einzelteile irgendwo her bezieht und sie dann unter ökonomischen Gesichtspunkten zusammenbaut. Aber: bei Apple kommt ein Produkt heraus, bei dem alle komponenten aufeinander abgestimmt wurden - währen PC-Zusammenschrauber (wie Medion, DELL, Compaq und so weiter) ihre Konfigurationen immer versuchen um Windows herum zu basteln ...
 

Distrubtor

Gast
Also erstens @ pete: Ich bin weder Windows noch Mac OS X Fan und ich hab auch nen Mac

lodger schrieb:
Was würden wir denn sehen? Blaue Bildschirme, schlecht zu verstehende und überflüssige Warnhinweise, Registry Chaos, Viren, Trojaner ... entdecke die Möglichkeiten, um es mal mit den Worten einer Möbelhauskette zu sagen.

Ja genau das würdet ihr sehen ;)

Ich meinte damit würde Windows auf Macs laufen dann würde es nicht viel besser als auf PC's laufen und damit wollte ich lediglich sagen das die stabilität von Macintosh !hauptsächlich! dem OS zu verdanken ist.

Und ich verstehe überhaupt nicht wieso einige dann so überreagieren.