• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows auf neuen Macs

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Distrubtor schrieb:
Also erstens @ pete: Ich bin weder Windows noch Mac OS X Fan und ich hab auch nen Mac



Ja genau das würdet ihr sehen ;)

Ich meinte damit würde Windows auf Macs laufen dann würde es nicht viel besser als auf PC's laufen und damit wollte ich lediglich sagen das die stabilität von Macintosh !hauptsächlich! dem OS zu verdanken ist.

Und ich verstehe überhaupt nicht wieso einige dann so überreagieren.

Klappern gehört zum Handwerk! Die Diskussion um die bevorzugte Hardware kenne ich noch aus der Grundschule (so c.a. 1983): "Wie, ihr habt nen Atari? Bääh! Commodore ist doch viel cooler!". Das hat sich dann auch in meiner Pubertät nicht geändert: "Hä?! Atari ST? Amiga rulez! (und irgendwoher kam dann noch ein Schnösel und erzählte was vom Mac ;))". Und dann, in den 90ern ging es weiter: "Windows? Pfft... Linux!" (okay, da sind wir jetzt aber bei einer reinen Betriebssystemdebatte). Und heute? "Was, du nutzt EMACS? vi ist viel kompakter!" - Alles kalter Kaffee ...
 

Macler

James Grieve
Registriert
20.01.06
Beiträge
136
Hey,

habe gerade bei Bittorrend einen Artikel und mehrere Dateien geladen die es möglich machen sollen XP und OSX auf dem MacBook laufen zu lassen.
Würds ja gerne ausprobieren, wenn ich ein Book hättte.
Also für alle die ausprobieren wollen habe ich die .sit beigepackt.
Bin gespannt ob dads wirklich geht, dann kauf ich mir ein Book sofort!
 
Zuletzt bearbeitet:

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Macler schrieb:
dann kauf ich mir ein Book sofort!

Ich stelle mir gerade eine Frage: Warum wollen Menschen auf einem APPLE Book Windows XP zum Laufen bringen? Das ist ja das gleiche wenn ich Michael Schumacher in einem uralten Lada Formel 1 fahren lasse!
Wieso das für Macler ein Kaufgrund ist verstehe ich genauso wenig!
 

processaudio

Gast
Also ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es auch im gewerblichen/professionellen Bereich Einsatzzwecke für Windows auf Mac geben könnte. Aber ansonsten dürfte auf alle Fälle klar sein, das Windows durch MacHardware von der Sicherheit nicht besser werden dürfte. Privatanwender hab ich bisher immer nur bastelnd kennen gelernt ;) Anstatt wirklich mal damit zu arbeiten, wir hier heute das eingebaut, morgen mal wieder das installiert, übermorgen wieder deinstalliert und es dann einen Tag später wieder zu installieren und noch einen Tag später vielleicht Testweise noch Linux draufzukloppen... aber ne, ohne Linux war vielleicht doch besser... ALSO: Ich kann private Anwender in sofern nicht für Ernst nehmen, muss aber gestehen, dass sie ganz klar einen Markt darstellen würden.

@Macler aus der Südpfalz: Finde das rechtlich heikel, das hier online zu stellen (btw, komme aus PS) ;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Madcap676 schrieb:
Ich stelle mir gerade eine Frage: Warum wollen Menschen auf einem APPLE Book Windows XP zum Laufen bringen?
Weil es nun einmal sehr viel Software nur für Windows gibt. Wenn man ein solches Softwarepaket benötigt, dann kann man hauptsächlich MacOS X nutzen und Windows bei Bedarf nebenher oder man benutzt Windows exklusiv.

Das letzte Softwarepaket, daß ich gerne gehabt hätte, aber nicht unter MacOS X läuft ist die topographische Kartensoftware von den Landesvermessungsämtern. Wenn man auf Windows verzichtet, verzichtet man auch auf viel Software. Das ist eine Tatsache.
 

Macler

James Grieve
Registriert
20.01.06
Beiträge
136
Als eingefleischter Macianer und Mircrosofthasser bin ich wie ihr der Meinung dass man beide Systeme auf einem Book nicht brauchen sollte. Aber. Es gibt leider Software, die es für den Mac nicht gibt und nie geben wird und auch keine ähnliche die man als Ersatz nehmen könnte. Stell Dir nur vor Du bist SysAdmin im Windows- Umfeld oder Programmierer einer Sprache die es auf dem Mac nicht oder nur rudimentär gibt. Dann ist man doch froh wenn man nur ein Book mit sich herumtragen muß und einfach nur switchen braucht.

Warum sollte ich die Beschreibung nicht hier rein stellen? Schließlich ist es nix verbotenes. Gates hat keine Nachteile davon weil er trotzdem weitere Lizenzen verkauft und Jobs hat keine Nachteile weil die Macianer beim Mac bleiben und es die Windoofsgeschädigten leichter haben zu switchen.

Es bleibt spannend, ich hoffe jemand probiert die Modifikationen aus und schreibt einen Bericht.
 

nomy

Boskop
Registriert
07.12.05
Beiträge
206
Also mal so ich hab Windows hab es aber weil ich mit 17 Jahren zu arm für MAC bin... naja aber wenigstens ist mein gesammtes System wie ein Mac gestaltet ^^

jetzt gibts was drauf vonwegen MAC OS X Tiger-Schändung :(
 

ste^2

Fuji
Registriert
11.02.06
Beiträge
38
Die Virtualisierungssoftware "Parallels Workstation" scheint bald für Intel-Macs zu erscheinen. Damit ist es dann möglich Windows unter OS X (Intel) zu nutzen. Man beachte, was oben auf Seite 2 der Technical Specifications (PDF) steht: http://www.parallels.com/files/upload/Parallels_Workstation_2_0_Datasheet.pdf
parallels120hs.jpg

Damit ist es dann möglich Windows unter OS X zu nutzen.

Ich habe die Beta von Parallels Workstation 2.1 unter Linux installiert und ich kann mich bisher nicht beklagen. Allerdings habe ich auch noch nicht allzuviel getestet.


http://www.parallels.com/
 

KayHH

Gast
Moin ste^2,

wenn es ein Programm ist, das unter Linux läuft, dann ist das ja auch nichts anderes als ein Emulator. Dann könnte man ja auch VirtualPC nehmen. Das wird es laut MS für IntelMacs geben.


Gruss KayHH
 

ste^2

Fuji
Registriert
11.02.06
Beiträge
38
KayHH schrieb:
Moin ste^2,

wenn es ein Programm ist, das unter Linux läuft, dann ist das ja auch nichts anderes als ein Emulator. Dann könnte man ja auch VirtualPC nehmen. Das wird es laut MS für IntelMacs geben.


Gruss KayHH


Klar wird es auch ähnliche Produkte von anderen Herstellern geben. Evtl. erscheint sogar VMware für die Intel Macs.


Bitte nicht das Wort Emulator in diesem Zusammenhang nutzen, denn es wird keine CPU wie bei VirtualPC auf PPC emuliert.
 

KayHH

Gast
Moin ste^2,

ste^2 schrieb:
Bitte nicht das Wort Emulator in diesem Zusammenhang nutzen, denn es wird keine CPU wie bei VirtualPC auf PPC emuliert.
warum nicht, es wird doch was emuliert. Z.B. muss das BIOS emuliert werden. Ein paar PC-typische Schnittstellen wären auch nicht schlecht.


Gruss KayHH
 

McTob

Gast
Ich finde es schrecklich das Windows auch auf Macs laufen! Es ist ja schon schlimm das die jetzt Intel Prozessoren nehmen und jetzt noch mit Windows. Ich finde es sollte so bleiben wie es ist, das Windows nur auf einer DOSe läuft und OS X auf dem Mac. Und warum sollte man seinen Mac mit Windows verseuchen?

MfG
McTob
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
McTob schrieb:
Und warum sollte man seinen Mac mit Windows verseuchen?

du musst es ja nicht tun…also kanns dir herzlichst egal sein :D

ich werd mir Windows auch nicht aus MBP installieren, aber wer's beruflich braucht oder gerne ausprobiert, soll's doch tun :)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ja, ich finde es auch sehr schade, haette mir liebend gerne erspart mindestens 2 Rechner haben zu muessen... :( Es gibt viel Windows-only Software, die ich nutzen muss... oder kennt einer Origin fuer Mac?!?
Ich werde mir noch kein neues Book zulegen, PS ist mir zur Zeit einfach noch zu lahm auf denen und das Killerargument "Windows" funktioniert ja auch nicht :(


Ich hoffe darauf, dass irgendeine der Loesungen akzeptable Geschwindigkeit bietet... bitte bitte bitte...
 

powermac

Querina
Registriert
18.01.04
Beiträge
185
Viren?

Wenn ich mir unter Windows (auf einem intel-Mac) einen Virus einfange, kann der dann auch die Mac-Partition zerstören?