• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows auf neuen Macs

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
tjp schrieb:
  1. Gibt es schon eine EFI Windows Version: die für IA64.
  2. Ist Microsoft der zweite große Partner im EFI Projekt. Es ist also nur eine Frage der Zeit, wann EFI Windows kommt.
  3. Soll es zumindest für die Hersteller die Option geben, EFI in einem BIOS kompatiblen Ausführung zu bekommen, so daß OS wie unter BIOS gebootet werden können. Ob dies auf die IA32 Macs zutrifft wird man sehen müssen.

Hmm, gut. Man lernt immer dazu!

Dann wäre es durchaus möglich die DRM Erweiterung von EFI zu nutzen um die Installation von OS X auf regulären PCs zu verhindern.

Greetz
Alfisto
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Alfisto schrieb:
Dann wäre es durchaus möglich die DRM Erweiterung von EFI zu nutzen um die Installation von OS X auf regulären PCs zu verhindern.
Ob ein TPM notwendiger Bestandteil einer EFI Implementation ist, weiß ich nicht. TPMs kann man aber auch ohne EFI nutzen. Für die Frage ob MacOS X auf anderen IA32 läuft ist entscheidend was für ein TPM verwendet wurde. Ist es nur das Standard TPM (die Prüfsummen werden mit SHA-1 berechnet), dann ist die Wahrscheinlichkeit groß (unter der Annahme Apple hat keinerlei Fehler gemacht, anderfalls ginge es noch schneller), daß das geknackt wird. Sollte Apple einen anderen Algorithmus gewählt haben, dann wäre das weitaus schwieriger.
 

hexmac

Jonagold
Registriert
28.02.05
Beiträge
21
wie ich es verstanden habe ist das EFI zur Zeit das Hinderniss für Windows auf den neuen Macs

denn
1) die Windows 64bit Version wird nicht von der Hardware unterstützt
2) das EFI ist nicht BIOS kompatibel

aber:
mit Vista könnte es anders werden. Auch wenn neue Mac Pro (heißen die dann auch so) kommen, die 64bit unterstützen sollen. Wäre ziemlich komisch wenn nicht.
Dann könnte es möglich sein auf den Desktop-Macs Windows zu instalieren.

Bei den Notebooks glaube ich das es ungemein schwerer wird Windows zu intallieren. Apple hat ja durch die Blume auf die Tastaturen und das Touchpad hingewiesen, für das es ja keine Treiber für Windows gebe. Und wer lötet gerne schon rum....

Was Spiele betrifft, geht der Trend in den USA (und auch bei uns) doch eh immer stärker weg von Computer zu Spielkonsolen. Die sind auf die Grafikanforderungen hin optimiert und das zu einem Preis, der Computern weit überlegen ist. Daneben lassen sich auf Konsolen Kopierschutzmassnahmen besser durchsetzen als auf PCs.
Daher wird dies bei der Kaufentscheidung immer weiter zurück gedrängt.
Eine Ausnahme bilden die MPRPGs, die auf Konsolen nicht so gut gehen. Aber nach dem Erfolg von Blizzard und dem nun weitaus geringeren Portierungsaufwand, werden hier mehr Titel für Macs erscheinen. Dieses liegt aber auch an der Klientel der Spiele. Viele ältere, gut verdienende Menschen.
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
Was Spiele betrifft, geht der Trend in den USA (und auch bei uns) doch eh immer stärker weg von Computer zu Spielkonsolen. Die sind auf die Grafikanforderungen hin optimiert und das zu einem Preis, der Computern weit überlegen ist. Daneben lassen sich auf Konsolen Kopierschutzmassnahmen besser durchsetzen als auf PCs.

naja so ist es leider/gottseidank nicht.

das hat man schon zu zeiten von xbox und ps2 gesagt und der pc games markt boomt und boomt. nicht zuletzt weil trotz aller neuer technik das zocken auf dem pc mit tastatur, maus und evtl. anderen eingabegeräten einfach besser ist als per joypad. ok, es gibt viele hardcore gamer die mit dem pad umgehen können als wäre sie damit geboren. im großen und ganzen klappt es mit tastatur und maus einfach besser. deshalb gibt es ja auch die entpsrechenden adapter für konsolen.

außerdem ist ein pc viel aktueller dank aufrüstbarkeit. die xbox360 ist auch in wenigen wochen dem pc schon wieder unterlegen und der ps3 wirds ähnlich ergehen. und wenn man sich mal prey (insert quake and other games here) für die xbox360 anschaut sieht man immer noch unterschiede zur pc version. das mag mit an den first gen titeln liegen und spätere releases werden zeigen was noch in der hardware steckt. aber im großen und ganzen ist der pc doch überlegen und das maß der dinge.

außerdem darf man die installed userbase nicht unterschätzen. vor allem bei hardcore gamern steht neben den konsolen zumindest ein gaming pc, der stetig gepflegt und aufgerüstet wird.

der gaming markt wird sich auch in zukunft auf konsolen stürzen, weil hier wirklich wachstum zu generieren ist. neue gamer märkte und zielgruppen liegen immre noch brach.

der pc markt wird aber auch in zukunft nicht untergehen.
 

menox

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
262
Seht das Ganze doch mal positiv!
Wenn Windows Vista schon soo viele Dinge von Mac OS kopiert und es wirklich auf nem Mac läuft, dann wird sich Apple noch mehr hübsche Dinge wie zum Beispiel Spotlight einfallen lassen und "unser" Betriebssystem wird noch atraktiver.

Ausserdem würde ich mir ne zweite Partition mit XP für Spiele schon einfallen lassen...
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
wie schon mal gesagt: mir ist egal wie die neuen Dinger heißen - selbst MacBook for Beginners wär mir schnuppe

und nun sag ich was neues: mir is egal ob drauf Windows läuf, ob Intel drinnen ist, ob Microsoft MAC OS kopiert und was sich der Steve (besser gesagt sein Team) neues, tolles ausdenkt.

warum is mir egal was sich der Steve Neues ausdenkt, obwohl ich Apple-User bin? es gibt wichtigeres auf der Welt…

wichtig ist mir, dass mein Computer stabil läuft und MAC OS drauf hat (Windows gefällt mir einfach nicht - kann aber auch ein ganz gutes System sein)

achja, hab ich schon erwähnt? die Keynote hab ich nach 3 Minuten abgebrochen. wow, was der nicht alles verdient mit Apple - wow, Steve you're the best

und nun soll der Steve auf seinen MacBook Pro sitzen bleiben
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Wie sieht es eigtl damit aus, das OS X und Windows (und Linux) gleichzeitig auf einem Intetl-Mac laufen sollen? Ist da was dran?

Mit gleichzeitig meine ich nicht, dass man 2 Betriebssysteme installiert hat und mittels Bootloader entweder das eine oder das andere auswaehlt. Sondern ich meine, dass beide Betriebssystem gleichzeitig in Betrieb sind und man mit einer Art Fast-OS-Switching heiss hin und her wechseln kann.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Virtualisierung war zwar schonmal im Gespräch glaube aber nicht dass das jetzt schon auf den iMacs oder Mac Books funktioniert. Das hebt sich Steve sicher für die Powermac und XServe Nachfolger auf.
 

Dunerkahl

Gast
Ich bin sowieso mal gespannt, welche Chips auf den neuen Powermacs laufen werden, hoffentlich keine Pentium 4 oder Centrino ^^.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Dunerkahl schrieb:
Ich bin sowieso mal gespannt, welche Chips auf den neuen Powermacs laufen werden, hoffentlich keine Pentium 4 oder Centrino ^^.
Conroe, vielleicht sogar Woodcrest. Nach dem was man so hört sollen die beiden ziemlich rocken und sehr wenig Strom verbrauchen.

Wird spannend dieses Jahr.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
newman schrieb:
Wird spannend dieses Jahr.

gewiss, aber sicher nicht wegen Apple…

Apple ist und bleibt ein Computerhersteller und regiert nicht mein Leben; macht es durch sein Handeln also nicht spannender. :)
 

nickcaveman

Gast
smb schrieb:
...Apple ist und bleibt ein Computerhersteller und regiert nicht mein Leben; macht es durch sein Handeln also nicht spannender. :)
nachdem ich gestern laut schreiend durch die wohnung gesprungen bin, weil mein rechner mal wieder nicht so wollte wie ich bin ich mir nicht sicher, ob rechner nicht doch sehr viel mehr macht über uns und unser leben haben, als wir wahrhaben wollen.
ich möchte echt nicht wissen, was unsere direkten nachbarn über mich denken, wenn ich mal wieder einen anfall bekomme...
 

Distrubtor

Gast
smb schrieb:
gewiss, aber sicher nicht wegen Apple…

Apple ist und bleibt ein Computerhersteller und regiert nicht mein Leben; macht es durch sein Handeln also nicht spannender. :)

Regieren nicht aber spannend machen können sie es im gegensatz zu den Politikern schon schon...

Ich bin auch mal gespannt auf die Intel Power Mac nachfolger. Hoffentlich kommen die bald raus! Was meint ihr wann sind die zu erwarten also die Desktop Macs?
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Distrubtor schrieb:
Regieren nicht aber spannend machen können sie es im gegensatz zu den Politikern schon schon...

mein Leben wird auch nicht von Politikern regiert…die geben zwar Richtlinien vor, aber regiere tut mein Leben wer andres. :)
 

Distrubtor

Gast
Schon klar aber wer hatte den behauptet das Apple dein Leben regiert oder dir Richtlienen vorgibt? ;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
mathilda schrieb:
Wie sieht es eigtl damit aus, das OS X und Windows (und Linux) gleichzeitig auf einem Intetl-Mac laufen sollen? Ist da was dran?
Vorerst nein, da die verbauten Intel Chips das nicht unterstützen. Wann das Feature von Intel unterstützt wird ist unklar. Aber es soll spätestens mit den neuen 64Bit Merom kommen.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Distrubtor schrieb:
Schon klar aber wer hatte den behauptet das Apple dein Leben regiert oder dir Richtlienen vorgibt? ;)

jaja das hab ich gesagt, das ist richtig

jedoch kam das daher, dass Apple nicht mein Jahr spannender macht - ergo mein Leben in seiner Art regiert/steuer/führt/spannender macht
 

niggel

Gast
naja, die werden schon nicht für Windows entwickeln... wenns läuft dann ist das halt so, aber mir würde sowas nicht auf die platte kommen.. ich wäre nur ziemlich geschockt, wenn man osx auf ner dose installieren könnte, weil das sicher auf kosten von neuen entwicklungen von apple laufen würde. ich bin vor gut 2 jahren geswitcht, hab mein powerbook immer noch, nix dran gemacht, außer von panther zu tiger genagnen und es läuft dermaßen bombig... bei windows ist das meiner meinung nach schlichtweg unmöglich, weil einfach nix aufeinander abgestimmt ist. beim mac weiß man, dass alles irgendwie aus einer hand kommt und es deswegen schon laufen wird.