• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows auf neuen Macs

kartoffel

Gast
Nein, das geht nicht!
Ich weiß nicht, warum manche Leute sagen, dass das gehen sollte. Das ist technisch absolut nicht möglich!
Viren sind Programme und nicht mehr. Und ein Programm, das auf Windows läuft, das läuft eben nur auf Windows und nicht aufm Mac, nicht auf Linux und nicht auf der Waschmaschine. Probier mal Halflife2 oder irgendein Windows-only Programm aufm Mac zu starten, es wird nicht klappen. Deswegen funktionieren auch die Viren nicht.
Einzig und allein dann musst du Angst haben, wenn du mit MS Office arbeitest, egal auf welchem Betriebssystem. Wenn du dir so einen Officewurm einfängst liegt das aber nicht an Windows, sondern an Office und wer das benutzt ist echt selbst schuld. Und wenn du auf Windows an einem Worddokument gearbeitet hast und es dann am Mac weiterbearbeitest, dann kannst evtl. nen Virus im MacOffice haben. Aber das kann man leicht vermeiden, indem man die Makros deaktiviert. Dann ist man sowohl auf dem Mac, als auch auf Windows vor jeglicher Office Malware gefeit.
 

MacBarbara

Gast
warum haben Viele Angst, wenn plötzlich OS X auf dem Aldi PC läuft?[/quote]

Weil es auf Aldi- und sonstigen PCs mit hoher Wahrscheinlichkeit mit der bekannten Stabilität vorbei sein dürfte. Und dann alle, die´s ja schon immer wußten, endlich mit Recht sagen können "Ha, seht ihr, Mac OS ist gar nicht stabiler als Windws!"
U.a. darum ist Mac OS auf PCs eine Horrorvision.
Ist aber nur meine kleine, bescheidene Meinung ...


:) Mac-Barbara
 

KayHH

Gast
Moin kartoffel,

powermac schrieb:
Wenn ich mir unter Windows (auf einem intel-Mac) einen Virus einfange, kann der dann auch die Mac-Partition zerstören?
Ja.

kartoffel schrieb:
Nein, das geht nicht!
Ich weiß nicht, warum manche Leute sagen, dass das gehen sollte. Das ist technisch absolut nicht möglich!
Viren sind Programme und nicht mehr. Und ein Programm, das auf Windows läuft, das läuft eben nur auf Windows und nicht aufm Mac, nicht auf Linux und nicht auf der Waschmaschine. Probier mal Halflife2 oder irgendein Windows-only Programm aufm Mac zu starten, es wird nicht klappen. Deswegen funktionieren auch die Viren nicht.
was du meinst, ist das ein Windows-Virus nicht unter Mac OS X läuft. Das stimmt so auch erst mal. Einem Windows-Virus ist es aber völlig egal welchen Teil der Festplatte er löscht. Der macht da keinen Unterschied, ob die Dateien zu Windows, oder einem irgendwie auch noch vorhandenen Mac OS X gehören. Da Mac OS X im Falle eines Dual-Boot-System, wie es das ja jetzt gibt nicht läuft, kann es sich auch nicht wehren. Daher rate ich allen dringend an, auf die VirtualPC-Lösung zu warten. Da schweb dann über VirtualPC das wiederum über XP schwebt das allmächtige Mac OS X und dann besteht zumindest eine gute Chance, dass es sich gegen willkürliches Löschen von Teilen der Festplatte außerhalb von VirtualPC wehrt.


Gruss KayHH
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
kartoffel schrieb:
Viren sind Programme und nicht mehr. Und ein Programm, das auf Windows läuft, das läuft eben nur auf Windows und nicht aufm Mac, nicht auf Linux und nicht auf der Waschmaschine.
"Viren" (die im eigentlichen Sinn) sind *keine* Programme, die auf Windows laufen.
Es sind nur Code*fragmente*, die sich an ausführbaren Code anhängen oder ihn durch überschreiben ersetzen. Dieser Code ist immer von der Hardware abhängig, um laufen zu können. Und ab einer gewissen Komplexität wird er auch vom verwendeten Binärformat des OS abhängig, weil er sich sonst nicht weiterverbreiten kann.

Dass Viren einen Mac nicht befallen könnten, weil da ein OS X drauf läuft, ist schlicht nur falsch. Ich rechne sogar ziemlich schnell mit entsprechenden Schädlingen, welche im Stande sind, die Plattformgrenze zu übertreten. Möglicherweise sogar hin und zurück.
Rootkits, die sich z.B. aus einem gebooteten Windows XP heraus in das auf einer anderen Partition liegende Mac OS X hineininstallieren, sind mit sehr einfachen Mitteln realisierbar. Andersherum wäre das ebenso kein Problem, sobald ein System erst mal kompromittiert ist. Man kann die Wochen zählen, bis derartiges zum ersten mal "in freier Wildbahn" auftritt.
Dann wird die Mac-Gemeinde schon merken, dass auf ihrem Schreibtisch nichts anderes mehr steht als ein stinkordinärer PC im weissen Plastikgehäuse.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
powermac schrieb:
Wenn ich mir unter Windows (auf einem intel-Mac) einen Virus einfange, kann der dann auch die Mac-Partition zerstören?
Selbstverständlich. Ohne jedes Problem.
 

macbiber

Gast
Rastafari schrieb:
Dann wird die Mac-Gemeinde schon merken, dass auf ihrem Schreibtisch nichts anderes mehr steht als ein stinkordinärer PC im weissen Plastikgehäuse.

Genau DAS ist der Punkt - und nix anderers.

Seltsamerweise scheinen die wenigsten das zu verstehen.

Ende des Jahres wenn Intel dann auch 64-Bit kann - werd ich mir wohl auch nen PC anschaffen....
 

macbiber

Gast
ICH und wohl 99,98% der AT-User brauchen jetzt und in den nächsten Jahren wohl kein 64-Bit.
Trotzdem ist die Schaffung einer Hardwarebasis dafür richtig.

Es gibt Unixe mit 64-Bit und Windows 64-Bit Systemversionen.
Apple wird da vermutlich bald nachziehen denke ich.

Jetzt haben sie aber ja erst den Schritt zurück vom G5 auf den CoreDuo gemacht - und dann mit dem Conroe/Merom geht es wieder vor..

So - jetzt kommt die Psychologie dazu.
Kannst Du Dich noch an die Werbespots zum G5 erinnern? - Alle waren begeistert und "brauchten" plötzlich 64-Bit - gebracht hat es bisher für Otto-Normal gar nix.
Wieder verkaufen wird man einen 64-Bitter immer besser können.

Ich weiss noch nicht mal ob ich einen Rechner von Apple oder einen Intel-Chipsatz ähnlichen PC mir zulegen werde.
Da hab ich dann die Möglichkeit jedes System laufen zu lassen.
Aber erst mal abwarten was da an "Sicherungsmaßnahem" mit 10.5 noch auf uns zukommt.
Ich fürchte immer noch, daß Apple da irgendwas ganz brachiales einbaut...

Also da warte ich lieber noch ein paar Monate - krieg falls ich nen Apple kauf noch 10.5 dazu, Native Software gibt es dann auch etwas mehr,Rosetta läuft schneller und die Hacks für OSX auf ne PC sind dann auch etwas ausgefeilter;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
macbiber schrieb:
Rosetta läuft schneller und die Hacks für OSX auf ne PC sind dann auch etwas ausgefeilter;)
Ob 10.5 das mitbringen wird oder eine spätere Version, weiss ich auch nicht - aber wenn Apple sich genötigt sieht, die TPM-Schraube anzuziehen, ist es mit diesen Hacks ein für alle mal vorbei. Die Aussage, man könne alles cracken, ist naiv.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ja gell, lustig... in der Zwischenzeit unterstuetzt Apple das Installieren von Windows auf den Macs... wer haette es gedacht?!?! :)
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
debunix schrieb:
Mir als neutralem Beobachter und Sympathisanten der Apfelmarke stellt sich wirklich die Frage, wie leidensfähig Mac-Jünger sind, bzw. sein müssen.
Angesichts der Neuvorstellung des Intel MacBook Pro muss sich doch jeder vernünftige Mensch fragen, ob man nicht jahrelang auf den Arm genommen wurde, ob der jetzt 4(!!!)-fachen Leistung der Intel-Prozessoren.
Wurde einem nicht immer erzählt, dass Mac die besten, schnellsten, tollsten und überhaupt besten Computer baut, die der Markt hergibt!?
Ich schmeiß mich langsam weg vor lachen, anscheinend waren die G4 so schlecht – laut der Apple-Homepage – dass man jetzt sogar damit Werbung macht. Welch Ironie!!! Holt euch Intel, die sind 4x schneller als unser alter Schrott, den ihr aber weiterhin für teuer Geld kaufen könnt.
Wäre es nicht konsequent die alten PowerBooks für ein viertel des MBP-Preises zu verkaufen?
Zugegeben, das klingt leicht ketzerisch, aber sind wir mal ehrlich, wer sich vor kurzem noch ein PB gekauft hat, wird daheim sitzen und heulen, im Wechsel mit Wutausbrüchen auf Apple, „his Steveness“, Gott und den Rest der Welt!
Immerhin hat er, respektive sie, sich einen Computer aus dem Technikmuseum gekauft. Toll!
Und was machen die Glücklichen, die sich ein Intel-Book gekauft haben?
Tja, auch da große Baustelle! Die meisten Anwendungen laufen nicht, oder nur in der Emulationsschicht Rosetta. Was soll das!? Jeder weiß, dass ein emuliertes Programm wesentlich langsamer läuft, so dürfte aus dem 4x schneller ein vielleicht gerade mal genauso schnell werden.
Ob das ganze dann wirklich stabil läuft wage ich zu bezweifeln.
Warum hat man überhaupt so einen Schnellschuss abgefeuert? Vielleicht war es der magere Absatz der auslaufenden G4, der Apple dazu bewogen hat schon jetzt die neuen Intel-Books auszuliefern.
Und seid euch sicher, XP wird darauf laufen, die Treiber gibt es garantiert, bzw. wird es geben, die Komponenten sind PC-Komponenten, wo soll also das Problem der Treiber liegen?
Das Argument, dass bei Apple alles so toll aufeinander abgestimmt ist - na gut, das ist bei IBM und anderen Herstellern auch kein Problem. Auch die billigen Rechner funktionieren meist problemlos, bei weitem nicht so schlecht, wie in diesem Apple-Forum gerne behauptet wird.
Bezüglich des Betriebssystem kann ich euch nur aus meiner Erfahrung berichten: etwas bescheideneres als das OS X habe ich in der Handhabung noch nicht gesehen. Das ist wie gesagt immer sehr subjektiv, allerdings habe ich den von euch gern zitierten Unkundigen an einen Mac gesetzt und was passierte? Er hat sich nach 10 Minuten mit Grausen von diesem komischen System entfernt.
Ich für meinen Teil kann nur noch das Design loben, die Dinger sehen toll aus, zum Arbeiten und für sonstige Aktivitäten bin ich wohl ohne Apple wesentlich besser dran.
Ganz zu schweigen davon, dass die Produktauswahl bei Apple sehr übersichtlich ist und für meine Bedürfnisse nichts sinnvolles im Programm ist. Weiter verärgert man die Software-Entwickler immer mehr mit den ständigen Switches.
Ich glaube, dass Apple weiter seine Kunden in der Nische der Design-affinen Menschen finden wird – mehr nicht. Und glaubt mir eins, selbst wenn das OS X auf jedem PC laufen wird, es wird praktisch keinen Unterschied machen.
Vielleicht wechseln sie in fünf Jahren wieder zu irgendetwas anderem und der Kunde ist wieder angeschmiert, das wird auf Dauer nicht gut gehen.
Verwunderlich finde ich nur, wie die Schar der Mac-Jünger jeden Schritt von „his Steveness“ beklatscht und jubelt.
Entschuldigung, aber hier wird jeder normale Mac-Kunde gründlichst vera..., und alle jubeln!
Die Leidensfähigkeit scheint wirklich unendlich zu sein...


Ich wollte hier nur einmal ins Gedächtnis rufen, dass ich wohl mit den meisten Aussagen richtig lag.
Die Antworten von einigen Mitgliedern dieses Forums zu diesem Beitrag nur mal kurz im Auszug:
1. "Totaler Schrott!!"
2. "So viel Scheisse in einem Beitrag, unglaublich!"

So viel dann dazu Jungs! Ich hoffe ihr macht das nächste Mal die Augen auf und verschließt sie nicht wieder und setzt die rosa Apfelbrille auf!
Noch dazu fand ich die Bewertungen mit einer solch unsachlichen Aussage auch recht schwach!
Aber gut, was will man machen!
 
  • Like
Reaktionen: DasSCHWITZENDEÖltier