• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WhatsApp-Flucht: Signal und Threema mit großen Zuwächsen

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
206
Ist Insta auch davon betroffen oder nur WhatsApp?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Irgendwie „flüchten“ alle zu Telegram :p . Heute 20 Telegram Nachrichten bekommen....waren alles Neuanmeldungen.
Bei Threema „0“ und bei Signal „1“ .
Mir ist Telegram etwas suspekt...auch weil ein paar Mal Spamgruppen aufgetaucht sind in mir nicht bekannten Sprachen 😅 .

Sprachnachrichten finde ich sehr bescheiden und lächerlich (sehr amüsant, wenn Personen durch die Gegend laufen und in ihre Hand, in der das Telefon liegt, schreien und alle mithören). Irgendwie auch befremdlich, man will nicht schreiben (weil ggf. zu faul?), die Person aber auch nicht sprechen (warum auch immer) und schickt dann eine Sprachnachricht 🤔 .

Texttechnisch versuche ich mich kurz zu halten. Ewig lange Nachrichten oder sehr kurze aber dafür viele, sind sehr nervig.

Sind schöne Tools um kurzfristige Sachen zu planen oder für den schnellen Austausch...für den Rest gibt es Telefon und Mail.

Ansonsten nutze ich meistens (90%) iMessage.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Ich werde das jetzt auch langsam ausschleichen, die Gruppen bei WhatsApp sind Gruppen die auch bei iMessage bestehen und die anderen Gruppen abseits der Familie brauche ich nicht zwingend, dafür gibt es andere Wege.

Facebook wird gewartet haben bis die Einigung der EU mit GB durch ist. Mein Gedanke ist halt wie will Facebook die Daten denn trennen zwischen EU und nicht EU? Soll bei jedem Traffic getracked werden wo sich der User jetzt gerade aufhält? Wird nicht funktionieren, was passiert wenn ich als EU Bürger abseits der EU unterwegs bin und die Apps nutze? Wird dann nach dem Motto "Hey ein EU Bürger, diese Daten sind unter Verschluss." getracked/gehandelt?

Vielleicht ist es an der Zeit das mal knochentrocken durchzuziehen, auch um in der persönlichen Umwelt mal ein Zeichen zu setzen. In letzter Konsequenz wären sowieso nur meine Frau und unsere Kinder wirklich wichtig, Familie auch noch klar und dann gibt es noch 3 wichtige Kontakte abseits WhatsApp, wovon einer kein WhatsApp hat, davon ist das alles aber nicht abhängig.

Mal abgesehen von den Daten als Thema ist diese Wenn-Dann Situation die Facebook hier kreiert eine maßlose Selbstüberschätzung.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.046
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Trennung zw. EU Bürger und Non-EU-Bürger gehen sollte, genau wie Du @Mure77 hätte ich da Bedenken.

Mit dem Löschen von Whatsapp habe ich das fast vollzogen.

Vor einem Jahr habe ich mich ja schon komplett von Google entzogen (soweit es geht und ich es zumindest weiß, sowie in meinen Augen komplett ohne spürbare Einschränkungen).
Das Gleiche habe ich dann mit dem Facebook Konzern gemacht.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Bei mir ist es auch so, dass durch die zahlreichen Android-User im Freundes und Bekanntenkreis WhatsApp quasi unabdingbar ist.

Und ich brauche auch niemandem erklären, welche eine Datenkrake der Konzern dahinter ist. Gerade für viele Eltern ist das heute der Kommunikationsweg mit der Schule der Kids. Da kannst du halt nicht einfach sagen, du löscht die App. Und die Schule samt aller anderen Eltern zu einem Wechsel zu bewegen bleibt ein theoretisches Unterfangen.

Ich für meinen Teil habe den AGB zugestimmt und werde den Messenger weiter nutzen, ebenso wie die anderen Messenger, die installiert sind.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.046
Da bin ich froh, dass unsere Schule auf ein „auf Schule abgestimmtes System“ setzt.
Und die Infos der sportlichen Aktivitäten der Kinder (Turnen, Ballett, Selbstverteidigung) liefen zwar bisher über Whatsapp Gruppen, jedoch für Nicht-Whatsapp-User schon immer auch parallel per E-Mail.

Das Einzige, was bei solchen Gruppen immer kam:
“Kind XY kann heute leider nicht kommen, er/sie ist krank. Viel Spaß Euch, bis nächste Woche“, gefolgt von 5 Nachrichten aus der Gruppe: „Gute Besserung“.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
jedoch für Nicht-Whatsapp-User schon immer auch parallel per E-Mail.
Wobei Mail doch aktuell der Standard ist. Bei uns ist man von Mail auf eine App (für beide Systeme) umgestiegen. Nachrichten, Dokumente....sehr gut umhesetzt
Wer die App nicht nutzen kann, bleibt bei Mail.

Parallel gibt es WhatsApp Gruppen, wobei die Infos von den Nutzern immer weitergeleitet werden in andere Messanger :) , wenn einer kein WhatsApp hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241549

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.046
Hier ist noch eine ganz spannende Tabelle:

Wobei Mail doch aktuell der Standard ist. Bei uns ist man von Mail auf eine App (für beide Systeme) umgestiegen. Nachrichten, Dokumente....sehr gut umhesetzt
Wer die App nicht nutzen kann, bleibt bei Mail.
Wer ist „man“?

der zitierte Absatz war auf Freizeitaktivitäten bezogen.
dort gab es WhatsApp Gruppen und für nicht WhatsApp Nutzer eben E-Mail.

Die Schulen hier haben ein System, da Mail nicht Datenschutzkonform ist, so die Begründung, wenn es um Schulinterne Kommunikation geht. WhatsApp sowieso nicht.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und Mure77

Mitglied 241549

Gast
Interessant auch zu beobachten, dass vor allem auf der Betrieblichen Seite bei den Smarten Helfern WA meist verboten und unterbunden durch Zweitgeräte ersetzt werden.. Bei meiner Gattin im Bankenumfeld tätig ist die zu 100% untersagt wie auch bei mir. ...Ich finds interessant was sich die Anwender für Szenarien ausdenken, um es plump zu sagen schön reden um den Datenschutz und ich weis das das wieder vielen sauer aufstoßen wird, und das unabhängig von WA und Konsorten
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Grundsätzlich ist es der einfache Weg der Lehrerschaft die Eltern zu erreichen, dennoch muss die Schule schon dafür sorgen dass die Infos auch zeitnah bei allen Eltern ankommen. Das ist nicht Aufgabe der Eltern. Wie Butterfinger schreibt gibt es auch andere Lösungen für alle Infos.

Zum Glück sind unsere Kinder aus dem Alter raus dass wir Gruppen mit anderen Eltern haben müssen/sollten und der Kelch ist Gott sei Dank auch in der Vergangenheit grösstenteils an uns vorbei gegangen. In der 10ten Klasse unseres Sohnes gab es eine Klassengruppe bei WhatsApp. Die Infos waren aufgrund des Alters der Kinder gut, ich war dann allerdings auch froh als die Schule zu Ende war und ich diese löschen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Mitglied 105235

Gast
Vor einem Jahr habe ich mich ja schon komplett von Google entzogen (soweit es geht und ich es zumindest weiß, sowie in meinen Augen komplett ohne spürbare Einschränkungen).
Ich persönlich könnte mir so etwas nicht vorstellen. Abseits von so Schrott Kanälen wie Montana Black, gibt es immer noch gute Kanäle auf YouTube (also Google). Sei es die über Film/Serien Gut informieren oder auch um Reviews zu erhalten von Technischengeräten (von YouTubern die nicht Geprägt von Abneigung einer Marke sind oder der Bedingungslosen Hörigkeit geprägt sind).

Dann auch wenn ich meinen eigenen Mail Server hab, so will ich nicht meine Googlemail Adresse missen für Foren-/ Blog-/ App-Anmeldungen. Noch nie kam da Spam rein, anders als bei der von meinen Provider (die nur der Provider hat für die Rechnung) oder der von Apple (die nur Apple hat für die Apple Services).

Was die SuFu angeht, habe ich auch schon andere Alternativen probiert (sei es die komplette selbstständig sind oder auch die Anonymisiert Google nutzen) die passenden Ergebnisse waren immer auf den hinteren Seiten erst. Für mich also verschwendete Zeit, wenn ich erstmal mich durch mehrere Ergebnisse klicken muss, bis ich das passende finde.

Die anderen Google Dienste (sind ja noch ein paar) nutze ich nicht.


Facebook ist da auch ähnlich, komplett von den Konzern weg würde ich nicht schaffen. WhatsApp ist in meinen Umfeld einfach der Standard und Instagram auch. Hab es für mich akzeptiert dass ich nicht der Nabel der Welt bin und wenn mir die Kommunikation mit meinen Kontakten wichtig ist, dass ich WhatsApp behalte (btw ich habe es vor Jahren, als es auch noch nicht zu FB gehörte, in meinen Umfeld eigentlich eingeführt. Als immer mehr Smartphones Freunde und Bekannte sich besorgt haben). Facebook selbst, benötige ich zum Glück nicht mehr und hab dort vor 1 Jahr meinen Account gelöscht und meine Daten entfernen lassen (soweit das halt möglich ist)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Advokat

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.046
Ok, ich muss mich da revidieren.
Youtube nutze ich, jedoch durch "Jumbo" überwacht, Adguard blockiert die Tracker und eine Trackerliste in der Fritzbox unterdrückt die Facebook und Google Seiten. Ebenso dann noch der trackingfreie DNS 9.9.9.9.

Wie hier ja schon oft erwähnt, geht es nicht um das komplette verhindern, sondern einfach das Minimieren der Datenspur ohne Komforteinbußen. Und das ist eben ganz leicht machbar.

Was die Suchmaschine betrifft. Da ist ja bekannt, wie Google arbeitet (es zeigt Dir nur das, was interessant sein könnte, und v.a. was andere als interessant empfinden. So gehen natürlich viele Infos verloren. Und findet relevante Sachen nicht, die relevant sein könnten, aber von anderen nie gefunden wurden.

Ich nutze hier schon lange DuckDuckGo. Kann man seit Jahren bei iOS als Standard einstellen.

Außer eben YT nutze ich nichts weiter von google.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ist Insta auch davon betroffen oder nur WhatsApp?
Was meinst du mit Insta betroffen, den Datenschutz? Die App sammelt sogar noch mehr als WhatsApp ein ;)
Schau dir einfach mal im App Store die Datenschutz Richtlinien der Apps an.

Früher war Insta echt cool, man konnte Bilder teilen, Stories machen etc. Jetzt hat man ein Shopping Button anstellle des Plus-Zeichens und Reels, die ähnlich sinnvoll sind wie Sprachnachrichten :D

Aber ich finde es zeigt ganz gut was innerhalb der Facebook Group passiert. Etwas kostenfrei zu bekommen was super gut ist, ist illusorisch.
Alle möchten Geld verdienen, bei Instagram kommt es mehr und mehr druch. Bei Facebook gibt es ja auch schon ansätze mit dem Marketplace und um WhatsApp gibt es auch schon die ersten "Gerüchte"

Am Anfang war es auch schwer alles davon zu löschen. Mittlerweile stört es gar nicht mehr :)

Ich persönlich könnte mir so etwas nicht vorstellen. Abseits von so Schrott Kanälen wie Montana Black, gibt es immer noch gute Kanäle auf YouTube (also Google). Sei es die über Film/Serien Gut informieren oder auch um Reviews zerhalten von Technischengeräten (die nicht Geprägt von Abneigung einer Marke oder der Bedingungslosen Hörigkeit geprägt ist).

Google ganz den Rücken zukehren fällt auch mir schwer. Ich nutze Youtube sehr stark und nicht um mir irgendein Zocker Typ oder sowas anzuschauen, sondern ich finde meine Nachrichten, Dokus etc dort. Nutze sogar Premium damit ich diese runterladen kann und offline anschauen.
Danach hört es auch bei mir mit Google Diensten auf. Kein Maps, kein Google Search.
 

Benutzer 239155

Gast
Interessant auch zu beobachten, dass vor allem auf der Betrieblichen Seite bei den Smarten Helfern WA meist verboten und unterbunden durch Zweitgeräte ersetzt werden.
Meinen Arbeitgeber hatte kurz vor Weihnachten 2019 Emotet erwischt und dadurch war der E-Mail-Service abgeschaltet worden. Als Notlösung ist unseren Verantwortlichen nicht mehr eingefallen, als WhatsApp im App-Store der Firma zuzulassen. Nicht WhatsApp Business, sondern WhatsApp.

Das ist ein Verstoß gegen die AGB von WhatsApp, denn dort ist klar rein private Nutzung genannt.

Ein weiterer Verstoß lag gegen die DSGVO vor, weil ein Auftragsverarbeitungsvertrag fehlt und für WhatsApp gar nicht zu bekommen ist. Den gibt es nur für WhatsApp Business.

Der Hammer ist jedoch, dass WhatsApp gar nicht nötig war, weil die Firma ausschließlich iPhones verteilt und damit jeder iMessage hat.

Das hat mir gezeigt, dass selbst diejenigen, von denen man erwarten würde, dass sie mehr als WhatsApp kennen, nur WhatsApp einfällt und die rechtliche Lage überhaupt nicht bekannt ist oder ignoriert wird.

Nachtrag:
Ich habe dazu unseren Datenschutzbeauftragten eingeschaltet und der war überrascht, also auch nicht eingebunden! WhatsApp war jedenfalls schnell wieder aus dem App Store verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wer ist „man“?
https://www.duden.de/rechtschreibung/man_jemand_irgendeiner_irgendeine 😜
Hier die die Einrichtung, Institution gemeint .

Die Sachen per Mail waren immer allgemeiner Natur. Wichtige Sachen werden ja immer noch direkt auf Papier gedruckt und mitgegeben.
dennoch muss die Schule schon dafür sorgen dass die Infos auch zeitnah bei allen Eltern ankommen. Das ist nicht Aufgabe der Eltern.
Wo steht das? In der jetzigen Situation vielleicht. Ansonsten haben die Kids immer was mitbekommen und den Eltern gegeben. Und Dank Internet kann sich jeder immer und zu Jederzeit informieren.
Es gilt doch immer, Nichtwissen schützt nicht 😂.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
https://www.duden.de/rechtschreibung/man_jemand_irgendeiner_irgendeine 😜
Hier die die Einrichtung, Institution gemeint .
Die Sachen per Mail waren immer allgemeiner Natur. Wichtige Sachen werden ja immer noch direkt auf Papier gedruckt und mitgegeben.

Wo steht das? In der jetzigen Situation vielleicht. Ansonsten haben die Kids immer was mitbekommen und den Eltern gegeben. Und Dank Internet kann sich jeder immer und zu Jederzeit informieren.
Es gilt doch immer, Nichtwissen schützt nicht 😂.

Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun?
Du schnallst es nicht? Autsch.

Das eine ist Spaß und darunter ist es erklärt, was ich mit man meine.
Einrichtung, Institution, z.B. Schule, Gymnasium, Kita, Kindergarten, Uni, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Youtube nutze ich, jedoch durch "Jumbo" überwacht, Adguard blockiert die Tracker und eine Trackerliste in der Fritzbox unterdrückt die Facebook und Google Seiten. Ebenso dann noch der trackingfreie DNS 9.9.9.9.
Pauschal würde ich nun mal sagen, ohne PiHole oder anderen Alternativen geht es doch eh nicht mehr im Netz. Dafür ist viel zu viel Werbung im Netz unabhängig was die ganzen Tracker auch noch so machen.

Was die Suchmaschine betrifft. Da ist ja bekannt, wie Google arbeitet (es zeigt Dir nur das, was interessant sein könnte, und v.a. was andere als interessant empfinden. So gehen natürlich viele Infos verloren. Und findet relevante Sachen nicht, die relevant sein könnten, aber von anderen nie gefunden wurden.

Ich nutze hier schon lange DuckDuckGo. Kann man seit Jahren bei iOS als Standard einstellen.
Ist mir bekannt, aber es hat schon einen Grund warum du selbst schreibst, die Relevant sein könnten und nicht schreibst sie sind Relevant.

Klar mir gehen sicherlich einige Informationen durch die Lappen, da ich selten bei Google auf Seite 2 gehen muss, um das eigentliche Ergebnis zu bekommen die ich gerade suche. Bzw. über so Dienste wie DuckDuckGo mir auf der ersten Seite ueberhaupt angezeigt werden würde aber ich finde es eben Zeitverschwendung, wenn ich erst auf Seite 13 (ist einfach nun irgend eine Zahl) fündig werde und das letzte mal als ich DDG benutzt habe (ist schon eine weile her) war die Aufmachung auch irgendwie altbacken.


Das ganze sollte auch weniger nun ein versuch sein dich von was anderen zu überzeugen, es sollte nur meine Meinung dazu und mein Verhalten zeigen. Wenn du mit so Alternativen gut auskommst ist es gut, ich selbst tue es nicht.



Das hat mir gezeigt, dass selbst diejenigen, von denen man erwarten würde, dass sie mehr als WhatsApp kennen, nur WhatsApp einfällt und die rechtliche Lage überhaupt nicht bekanntis oder ignoriert wird.
Mir würde das nur zeigen, dass die IT Abteilung halt einfach in der Mehrheit nur Mitarbeiter hat, die sich wohl damit nur während der Arbeitszeit beschäftigen und daher nicht wirklich Links und Rechts schauen. Ist also so wie überall und in jeder anderen Abteilung auch.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat