• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WhatsApp-Flucht: Signal und Threema mit großen Zuwächsen

Benutzer 239155

Gast
Aber gerade, dass man bei Threema nur mit einer kryptsichen ID hantieren kann, ist in meinem Augen ein Nachteil.
OK, aber andere sehen das anders. Threema lässt immerhin die Wahl! Man kann anstatt der Telefonnummer auch seine E-Mail-Adresse verknüpfen. Oder Telefonummer und E-Mail-Adresse.

noch schöner löst es Telegram
Telegram hat für mich andere KO-Kriterien, die es für mich als Alternative ausschließt. Dazu habe ich mich an anderer Stelle geäußert.

Es gibt bei Messenger ja auch die Funktion, keine eingehenden Nachrichten von unbekannten Nummern zuzulassen.
Geht bei Threema.

Eine Frage: was ist der Sinn, dass Du iMessage deaktiviert hast? Es bringt ja nur Vorteile, weil es eben auf SMS zurück fällt, wenn der Gegenüber kein iMessage Gerät hat. Ich sehe keinen Sinn darin, es zu deaktivieren, auch wenn der Großteil um einen herum kein iMessage hat.
Ich habe etwas gegen Walled Garden und iMessage ist noch mehr Walled Garden wie die restlichen Instant Messenger. Daher wäre es mir am liebsten Jabber/XMPP würde aus dem Quark kommen. Unter Android gibt es mindestens eine App, die extrem stabil ist. Auch bei verschlüsselten Einzel- und Gruppenchats: Conversations

Meine Desktop-Systeme laufen unter Linux und dort sind Gajim und Dino prima. Gajim ist allerdings nicht ganz intuitiv bedienbar. Andere Messenger sind in Arbeit oder sogar schon um OMEMO erweitert. Ich bin allerdings nicht laufend auf dem aktuellen Stand.

Unter iOS teste ist seit 2016 ChatSecure, Monal und Siskin IM und alle drei sind Katastrophen, sobald man verschlüsselte Gruppenchats nutzen will. Meine Vermutung ist inzwischen, dass iOS diesbezüglich für die Probleme verantwortlich ist. Mindestens einer von dreien sollte ansonsten doch nach Jahren eine stabile Lösung hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich muss noch mal betonen: ich bin großer Fan von Signal, und auch großer Fan von Threema.
Aber ich sehe, gerade bei letztem leider keinen Fortschritt.

Die GUI ist bei beiden (hatte es weiter oben schon mal geschrieben) auf einem Stand wie vor 7-8 Jahren.
Da muss mehr gemacht werden, um auch junge Leute her zu holen.

Ich würde mir wünschen, müsste ich gar nicht diskutieren, ob ich Telegram, Signal und threema vorziehe.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

Benutzer 239155

Gast
Ich habe seit über vier Jahren kein WhatsApp mehr. Was fehlt Signal oder Threema?
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Es gibt einfach diverse Unzulänglichkeiten bei Beiden.

Bei Signal:
1) gelöschte Konten bleiben mit der Telefonnummer in der Kontaktliste
2) Kontaktliste ist nur über den „neue Nachricht Button“ erreichbar
3) lange Nachrichten in einem Chat werden abgeschnitten, sodass man auf den Balken „Mehr Anzeigen“ klicken muss
4) Bilder und Videos werden komprimiert beim Senden
5) Audionachrichten spielen nicht automatisch ab, wenn man das Gerät ans Ohr führt
6) Nach dem Abspielen von Audionachrichten kann man nicht einfach, wie bei Telegram, das Gerät am Ohr lassen, den Piepton abwarten, und eine Antwort senden.
7) keine Einstellmöglichkeit der Darstellung der Kontakte (es werden primär Spitznamen angezeigt). Gerade in der Schweiz hat jeder Mensch einen Spitznamen. Da wird auch aus Marcel - Chello, aus Bernhard - Börnie. Auch Christian - Chrigu oder Chringel. Ich möchte nicht 5 mal Chrigu in der Liste haben.
8) Nicht möglich, mehrere Accounts in der App zu haben

Bei Threema:
1) inaktive IDs verbleiben ewig in der Liste. Weil viele Leute es mit dem Backup nicht gebacken bekommen, wenn sie das Handy wechseln, gibt es Kontakte, die 3 mal in der Liste stehen.
2) Sehr antiquiertes Design (gut, das ist Geschacksache); auch in der Kontaktliste mit den großen A, B, C,... Gruppierungen
3) Chatfenster: die eingerückten Nachrichten nehmen so viel Platz weg
4) Bilder und Videos werden komprimiert
5) Audionachrichten spielen nicht automatisch ab, wenn man das Gerät zum Ohr führt
6) keine automatische Antwort auf Audionachrichten, wenn man das Gerät nicht vom Ohr entfernt
7) Nicht möglich, mehrere Accounts in der App zu haben

Mir fällt sicher noch mehr ein.

Rein von der Software her ist nun mal Telegram absolut weit.
 

Benutzer 239155

Gast
Bei Threema kannst Du für Bilder und Video getrennt einstellen, ob und wie stark sie komprimiert werden sollen. Abgesehen davon gibt es für den Austausch von archivierbaren Medien andere, besser geeignete Verfahren, wie Freigaben in der Cloud. Immerhin hat die Komprimierung den Sinn, das Datenvolumen zu verringern, das auch diverse Leute angemahnt haben.

Inalktive IDs kann man bei Threema ausblenden und löschen. Was Signal betrifft, ist mir das erst gestern aufgrund Deines Hinweises aufgefallen und ich habe schon (in Verbindung mit der Anzeige der Spitznamen) geschrieben, dass Du es melden kannst.

Dass Chatfenster viel Platz wegnehmen ist mir nie aufgefallen. Auch nicht im Vergleich zu WhatsApp oder Telegram. Ja, beide habe ich genutzt oder zumindest ausprobiert. Abgesehen davon kann man die Schriftgröße bei Threema ändern.

Mehrere Accounts kann bei den wenigsten Messengern verwalten. Bei Threema ist dies für dieses Jahr angekündigt.

Wozu man Audionachrichten braucht, habe ich nie verstanden. Man hat doch ein Telefon in der Hand. Dann kann man doch direkt anrufen. Das gilt besonders für Antworten auf Audionachrichten.

Was Du mit "antiquierter Anzeige" meinst, kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Die unterscheidet sich doch bei den verschiedenen Messengern nicht (abgesehen von der Farbgebung). Selbst die Kontakteliste der Kontakte-App von iOS sieht großartig anders aus, zeigt aber nicht einmal die Profilfotos der Kontakte.

Bei all den Kritikpunkten muss ich zwangsweise erneut das Konzept Walled Garden kritisieren und das betrifft WhatsApp, Telegran, Threema und Signal gleichermaßen. Es gibt halt nur eine App und die Entwickler werden es nie allen Recht machen können. Anders bei E-Mail, wo man sich den am besten passenden E-Mail-Client und Provider aussuchen kann und doch jeden erreicht, dessen Adresse man kennt. Damit sind wir wieder bei dem guten, alten Jabber/XMPP. Deren Clients können sogar Multi-Accounts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Bei Threema kannst Du für Bilder und Video getrennt einstellen, ob und wie stark sie komprimiert werden sollen. Abgesehen davon gibt es für den Austausch von archivierbaren Medien andere, besser geeignete Verfahren, wie Freigaben in der Cloud. Immerhin hat die Komprimierung den Sinn, das Datenvolumen zu verringern, das auch diverse Leute angemahnt haben.

Es sollte einfach wählbar bleiben, wie es z.B. bei telegram der Fall ist. Ob Original Datei oder komprimierte Datei zum schnellen Versand.
Inalktive IDs kann man bei Threema ausblenden und löschen. Was Signal betrifft, ist mir das erst gestern aufgrund Deines Hinweises aufgefallen und ich habe schon (in Verbindung mit der Anzeige der Spitznamen) geschrieben, dass Du es melden kannst.

Sie werden nach XY Zeit ohne Kontakt zum Server als inaktiv markiert. Erst dann werden sie natürlich ausgeblendet. So lange stehen sie eben mehrfach in den Kontakten.
Signal hatte ich bereits dazu geschrieben. Da es aber seit Jahren so ist...


Dass Chatfenster viel Platz wegnehmen ist mir nie aufgefallen. Auch nicht im Vergleich zu WhatsApp oder Telegram. Ja, beide habe ich genutzt oder zumindest ausprobiert. Abgesehen davon kann man die Schriftgröße bei Threema ändern.
Bei Telegram ist die UI komplett anpassbar. Sei es die Ecken der Sprechblasen, oder sonst was.
Bei Threema stört, dass z.B. der gesamte Chat nicht filigran und modern ist. Die Uhrzeit neben der Sprechblase... warum? Nimmt nur Platz weg und rückt jede Sprechblase einfach weit ein. Gleiches für das zugestellt und gelesen Symbol.
Mehrere Accounts kann bei den wenigsten Messengern verwalten. Bei Threema ist dies für dieses Jahr angekündigt.

Wird aber auch Zeit. Telegram kann es seit Jahren. Wire kann es auch.

seit 3 ½ Jahren gibt es iOS DualSIM. Wird Zeit, wenn man vorne mitspielen möchte. Gerade bei Threema, wo man, ohne Nunmern, durchaus geschäftlich und privat gut trennen könnte.
Wozu man Audionachrichten braucht, habe ich nie verstanden. Man hat doch ein Telefon in der Hand. Dann kann man doch direkt anrufen. Das gilt besonders für Antworten auf Audionachrichten.

Das ist von Dir sehr subjektiv. Die Entwicklung um die Funktion zeigt, dass es genutzt wird.

Ich nutze es sehr exzessiv, da ich in meinem Beruf keine festen Zeiten zum telefonieren habe.
Was Du mit "antiquierter Anzeige" meinst, kann ich immer noch nicht nachvollziehen.

Das ist mein subjektives Empfinden. Ich finde, dass sich Threema sehr gut in das Jahr 2003-2006 platzieren könnte. Es sieht leider unmodern aus. Wie ICQ damals.
Aber wie gesagt, das ist rein subjektiv.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
oh Man musste direkt lachen bei der überschrift

da müsste ein Umdenken in der bevölkerung kommen und Apple, Samsung und co müssten eine „sms“ Schnittstelle entwerfen die WhatsApp und co unnütz macht

selbst die Erkenntnis Einzelner Freunde dass Nachrichten gespeichert werden, anaylisiert werden oder Ähnliches reicht noch lange nicht aus whatsapp zu löschen.
ich persönlich habe nur noch wegen einer Gruppe und einem einzelnen Familienmitglied zu liebe WhatsApp am Handy aber es steht ganz oben auf der Liste von Apps und diensten die ich löschen bzw meiden möchte. ist einfach oft Gewohnheit und Bequemlichkei... nicht mehr in meinen Augen

@Sequoia sprachnachrichten sind für mich auch so eine Sache, kann ich mir bei mir beruflich absolut nicht vorstellen aber hier und da sicher angenehm
 

Benutzer 239155

Gast
Es sollte einfach wählbar bleiben, wie es z.B. bei telegram der Fall ist. Ob Original Datei oder komprimierte Datei zum schnellen Versand.
Mag sein, aber Deine Kritik bezüglich Threema ist haltlos. Dort kannst Du es wählen.

Sie werden nach XY Zeit ohne Kontakt zum Server als inaktiv markiert. Erst dann werden sie natürlich ausgeblendet. So lange stehen sie eben mehrfach in den Kontakten.
Ich wiederhole: Bei Threema kannst Du sie manuell löschen, bevor sie von Server gelöscht werden.

Bei Telegram ist die UI komplett anpassbar. Sei es die Ecken der Sprechblasen, oder sonst was.
Bei Threema stört, dass z.B. der gesamte Chat nicht filigran und modern ist. Die Uhrzeit neben der Sprechblase... warum? Nimmt nur Platz weg und rückt jede Sprechblase einfach weit ein. Gleiches für das zugestellt und gelesen Symbol.
Man kann seinn Messenger natürlich nach UI auswählen. Funktion und Privacy sind mir wichtiger. Es läuft aber im Enteffekt darauf hinaus, dass Walled Garden an sich Schwachsinn sind.

Das ist von Dir sehr subjektiv. Die Entwicklung um die Funktion zeigt, dass es genutzt wird.
Naja, das sind Deine Kritikpunkte auch und dass es viele nutzen heißt nicht, dass es die meisten nutzen.

Ich nutze es sehr exzessiv, da ich in meinem Beruf keine festen Zeiten zum telefonieren habe.
Ich hatte in 27 Jahren nie feste Zeiten zum telefonieren. Entweder ich bin erreichbar oder nicht. Wenn nicht, kann man mich später versuchen zu erreichen oder mir eine Rückrufbitte hinterlassen. Die kann auf diversen Wegen erfolgen.

Das ist mein subjektives Empfinden. Ich finde, dass sich Threema sehr gut in das Jahr 2003-2006 platzieren könnte. Es sieht leider unmodern aus. Wie ICQ damals.
Aber wie gesagt, das ist rein subjektiv.
Und deshalb ist das Konzept Walled Garden in sich fragwürdig. Soll sich doch jeder den Client aussuchen, den er am besten findet. Unabhängig vom Provider. Auch die Kommunikation sollte nicht davon abhängig sein, dass alle beim gleichen Provider sind.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Damals war ICQ einfach cool, was hatten wir einen Spaß damit. Alleine der Ton wenn eine neue Nachricht kam, das war damals einfach und ganz witzig.

Wie gestern schon geschrieben wird weder Samsung noch Apple an irgendwas arbeiten was den Messengern Konkurrenz machen wird, warum sollte man hier investieren und sich dann mehr mit den Behörden auseinander setzen müssen.

Es sei denn Apple haut mal richtig einen raus und bringt einen Messenger auf der Basis von Threema, zum Beispiel, und der Datenschutz wäre zumindest mal bzgl der Nutzung der Daten ein anderer. Klar gibt es iMessage, nur ein Messenger der halt übergreifend nutzbar ist zwischen den verschiedenen OS.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Mag sein, aber Deine Kritik bezüglich Threema ist haltlos. Dort kannst Du es wählen.

Man kann doch keine kompressionslosen Dateien schicken? Bei Videos gibt es die Einstellung „hoch“. Das heißt was? Nicht Original...? Was ist daran haltlos? Ist das kein Fakt, der kritikwürdig ist?

Ich wiederhole: Bei Threema kannst Du sie manuell löschen, bevor sie von Server gelöscht werden.

Wenn ich einen Kontakt manuell gelöscht habe, weil ich von ihm weiß, oder gemerkt habe, dass er kein Threema mehr nutzt(e), er es aber wieder installiert. Wie bekomme ich das mit?
Er ist doch dann auf Dauer von der Synchronisation ausgeschlossen.

Man kann seinn Messenger natürlich nach UI auswählen. Funktion und Privacy sind mir wichtiger. Es läuft aber im Enteffekt darauf hinaus, dass Walled Garden an sich Schwachsinn sind.

Worauf bezieht sich das? Sicher nicht auf den von Dir darüber zitierten Teil?
Ich habe gesagt, dass Threema hier mehr machen könnte, dass das aktuelle UI unnötig viel Platz verschwendet. Und Deine Antwort darauf ist, dass man sich natürlich den Messenger nach der UI aussuchen könne? 😂

Naja, das sind Deine Kritikpunkte auch und dass es viele nutzen heißt nicht, dass es die meisten nutzen.

Richtig. Und deswegen darf man dann nicht kritisieren, dass es nicht schön gelöst ist?

Ich hatte in 27 Jahren nie feste Zeiten zum telefonieren. Entweder ich bin erreichbar oder nicht. Wenn nicht, kann man mich später versuchen zu erreichen oder mir eine Rückrufbitte hinterlassen. Die kann auf diversen Wegen erfolgen.

Das ist ja sehr schön für Dich. Aber ohne andere Nutzungsszenarien zu kennen und von Dir auszugehen, braucht man die Berechtigung von Sprachmitteilungen nicht absprechen.


Jetzt frage ich Dich ganz explizit: Darf man Kritikpunkte nicht ansprechen? Oder anders: warum ist es offensichtlich schwer für Dich, zu sagen: „ja, stimmt. ist nicht schön. Aber für mich ok.“
Oder evtl. einfach: „mich stört es nicht. Ich finde alles toll, wie es ist“.
Ein: „so eine Funktion braucht doch kein Mensch, weil ich es nicht brauche“ ist wenig hilfreich.

Ich bin persönlich der Meinung, dass Signal Potential hat, da es vom Look‘n‘feel her für viele große Ähnlichkeiten zu WhatsApp hat. Da wir ja schon bestätigt haben, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist, kann das am einfachsten passieren. Threema ist da einfach „zu anders“ die Michl & Erna.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
bezüglich Sprachnachrichten hab ich anfangs auch nicht verstanden was das soll … man hat ja ein Telefon …

...dann könnte man allerdings auch fragen: wozu ein Messenger, man hat doch ein Telefon!

Der Vorteil des Messengers ist die asynchrone Kommunikation. Ich schreibe wenn ich Zeit und ein Thema habe, der Kommunikationspartner liest und antwortet wenn er/sie Zeit hat. asynchron…

Erwiesenermaßen geht bei schriftlichen Nachrichten einiges der Kommunikation verloren. Es ist nonverbal… Tonlage, Geschwindigkeit, Ausdruck usw… beim Tippen fehlt so vieles.

Das kann man versuchen mit Smileys auszugleichen, meist klappt das auch…

Das Defizit der kommunizierten Inhalte, Gefühle, Ausdruck etc kann man über eine Sprachnachricht verringern. Man sagt dem anderen was man möchte… wie bei einem Anruf. Allerdings mit einem grossen Unterschied: die Kommunikation bleibt asynchron.

Der Gesprächspartner muss nicht zur gleichen Zeit ein Ohr für mein Thema haben. Ich sage ihm/ihr was ich möchte … der Empfänger hört es zu einer für ihn passenden Zeit ab und antwortet wenn es ihm zeitlich passt…

Man hat also den grossen Vorteil der asynchronen Kommunikation eines Messengers verbunden mit den umfangreichen kommunikativen Inhalten der eigenen Sprache… das beste aus beiden Welten.

Ja, ich war anfangs auch skeptisch, schliesslich hat man ja ein Telefon… Doch genauso skeptisch war ich anfangs der Neunziger als die sms ihren Siegeszug antraten… Wozu tippen? Ich kann doch anrufen. Bis ich den Vorteil der asynchronen Kommunikation entdeckte. Ich „zwinge“ den Kommunikationspartner nicht mehr zu einer bestimmten Zeit ans Telefon…

Und Sprachnachrichten beheben nun das kommunikative Loch in der getippten asynchronen Kommunikation…
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Man kann doch keine kompressionslosen Dateien schicken? Bei Videos gibt es die Einstellung „hoch“. Das heißt was? Nicht Original...? Was ist daran haltlos? Ist das kein Fakt, der kritikwürdig ist?
Ist ein Messenger. Da fällt das wohl nicht so wirklich ins Gewicht bei den allermeisten.

Und bei Apple kann ich nicht mal über iCloud Fotos und Videos kompressionslos teilen 🤔

Bei Threema stört, dass z.B. der gesamte Chat nicht filigran und modern ist. Die Uhrzeit neben der Sprechblase... warum? Nimmt nur Platz weg und rückt jede Sprechblase einfach weit ein.
Die Uhrzeit steht daneben weil man oft wissen möchte, wann das geschrieben wurde. Und die Sprechblasen werden deshalb überhaupt nicht "eingerückt", weil die Uhrzeit auf der anderen Seite der Sprechblase ist 🤷‍♂️

Aber so oder so... das ist alles persönlicher Geschmack und Threema hat ganz andere Hürden als "filigrane Chats" um größere Verbreitung zu finden. Aufgrund des Sicherheitskonzepts ist Threema "not so easy to unterstand and to use".

Telegram ist da "besser" aber dafür unsicherer. Schon allein, weil die Chats nicht per default verschlüsselt sind sondern nur auf Anforderungen. Und das weiß und macht Otto Normal nicht. Außerdem hat es einen komplett ramponierten Ruf, erwähnst du hier "Telegram" denkt jeder automatisch und ausschließlich an Hildmann, Naidoo und die ganze "Querdenker"scheisse. Dazu bleibt es eine Blackbox die weniger "Security" sondern mehr auf "Security through obscurity" setzt.



Masse nutzt WhatsApp, die Masse wird auch weiterhin WhatsApp nutzen und wenn man sich nicht selbst isolieren möchte, dann nutzt man auch WhatsApp. Schon allein unser Kindergarten hat ne WA-Gruppe um da Infos an die Eltern rauszuschicken, wo sie gerade sind oder wann sie wieder im Kindergarten zurück sind (Zwecks Abholung bsp). Oder wenn man spontan was zum Basteln mitbringen soll. Macht Sinn, ist einfach, hilft im Alltag. Und das machst du eben mit dem am weitest verbreiteten Messenger den eigentlich jeder hat und den jeder versteht.

Wer da nicht drin ist, kriegt diese Infos halt nicht zeitnah sondern steht dann ganz altmodisch vor dem Kindergarten und da steht dann "sind dort und dort". Jeder wie er möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Sprachnachrichten sind ja mal ganz nett und manchmal nutze ich sie auch. Nur geht hier halt auch manchmal einiges verloren.

Könnte aber auch gerne drauf verzichten. Vor allem wenn man mit jemandem schreibt und schreibt und dann auf einmal Sprachnachricht, ich kann und will das auch nicht immer abhören.

Hier ist jeder anders, was auch gut ist. Der eine nutzt diese Form der Nachrichten, der andere weniger. Das die Option da ist finde ich gut. Man muss sie nicht nutzen und wenn man diese Nachrichten gar nicht mag dann sagt man dem jeweiligen Kontakt dass man keine Sprachnachrichten empfangen möchte.
 

Mitglied 105235

Gast
bezüglich Sprachnachrichten hab ich anfangs auch nicht verstanden was das soll … man hat ja ein Telefon …

...dann könnte man allerdings auch fragen: wozu ein Messenger, man hat doch ein Telefon!
Das mit der asynchrone Kommunikation hat du ja selbst schon gesagt, aber das gilt halt eigentlich deutlich mehr auf Textnachrichten.


Bei Sprachnachrichten geht viel zu viel Zeit verloren, den die wenigsten stellen eine Frage darin sondern eher wird gefühlt die Lebensgeschichte immer erzählt und zwischen drinnen gibt es dann fragen die beantwortet werden sollen und Informationen die wichtig sind.

Entsprechend müsste ich als Empfänger mir mehrmals das anhören und dafür fehlt mir die Zeit und vor allem die Lust. Entsprechend Antworte ich auf keine einzige Sprachnachricht bzw. hab mir Einmal so gar den Spaß erlaubt, darauf zu Antwortensah ungefähr so aus.

HALLO hd bndnfnd nbwhhs ??? hdbbxjjrb tbbtbchjdjsb btbtbbg bgnncjjsnenntkslw plrktbr ixiiwiejbrbrke oskxncncnvjjririieie JA kentocouc ??? hdjh tfvxhckzdzidtid 9Uhr uxzkxzdufuvifzkz eehhgvgjfmggjfg ttdgrzttz NEIN dhxjier yuzyhshrh ooa hhq ??? hhrhhrhrh BYE

Hatte nur noch un einiges mehr an Buchstabensalt.

Der gegenüber hat sofort verstanden worauf ich hinaus wollte und hat seitdem wieder ganz Normal mich angeschrieben.

Edit
Telegramm macht sich bei mit jetzt schon unbeliebt. Eben Spam erhalten von Telegramm selbst.
71C78BEE-04E6-451B-946D-8BBCA5D64999.jpeg
Wenn so etwas schon kommt, egal um welches Thema es geht, sehe ich schwarz bzgl. der angeblich nicht aufdringlichen Werbung die kommen soll.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das mit den Sprachnachrichten kann jeder halten, wie er will. Für mich und in meinem Beruf ist eine für private Zwecke ein essentieller Kommunikationsteil mit Freunden und Familie.

Aber auch wenn man das nicht nutzt, dann kann man doch sagen, dass es klasse ist, wenn ein Messenger das gut implementiert. Denn nur dann nutzen auch die den Messenger, die eben eine gewisse Funktion bevorzugen.

Telegram z.B. lässt as bequeme „Vor- und Zurückspulen“ mit dem Finger in Sprachnachrichten zu. Das ist auch sehr gut, wenn man das häufig nutzt.
Und bei Threema sind die Sprachnachrichten wirklich sehr schlecht und halbherzig umgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Telgram hab ich mal genutzt. Irgendwie wurde ich nie damit warm. Vor allem wenn Kontakte einem den komischen Müll aus den Channels kopieren. Da war dann Schluss.

Sprachnachrichten sind für mich die bescheidenste Erfindung unter der Sonne. Entweder rufe ich jemanden an oder ich schreibe ihm. Wenn ich schreibe, dann aus dem Grund dass ich nicht telefonieren möchte oder kann. Da kann und möchte ich mir auch keinen x Minuten langen Monolog anhören müssen. Was nebenbei extrem nervig ist, sich irgend ein gesabbel anhören zu müssen ohne zu interagieren.
Bei langen Texten kann man wenigsten queer lesen.

Die Abstinenz von WhatsApp und auch Telegram ist eigentlich recht angenehmen. Mich erreichen weiterhin alle Leute. Einige rufen mittlerweile auch an oder schicken Old-School-Like ne SMS.

Somit völlig fein und wird auch nicht mehr geändert :)
 

Benutzer 239155

Gast
Man kann doch keine kompressionslosen Dateien schicken? Bei Videos gibt es die Einstellung „hoch“. Das heißt was? Nicht Original...? Was ist daran haltlos? Ist das kein Fakt, der kritikwürdig ist?
Hier beschreibt Threema selbst, dass Bilder und Videos unkomprimiert, im Originalzustand versendet werden können, wenn man sie als Datei verschickt https://threema.ch/de/faq/file_message

Es gibt eine Maximaldateigröße, die einerseits vom eigenen Gerät, andererseits seitens Threema besteht. Soetwas gibt es aber auch bei E-Mail, weshalb ich eine Freigabe über einen Cloud-Speicher für besser halte. Das gilt auch für mehrere Bilder und Videos.

Wenn ich einen Kontakt manuell gelöscht habe, weil ich von ihm weiß, oder gemerkt habe, dass er kein Threema mehr nutzt(e), er es aber wieder installiert. Wie bekomme ich das mit?
Er ist doch dann auf Dauer von der Synchronisation ausgeschlossen.
Geh in Threema auf den Reiter "Kontakte" und wische den zu löschenden Kontakt von rechts nach links.

Alternativ kannst im Reiter "Einstellungen" im Menüpunkt "Erscheinungsbild" "Inaktive IDs ausblenden" aktivieren.

Worauf bezieht sich das? Sicher nicht auf den von Dir darüber zitierten Teil?
Ich habe gesagt, dass Threema hier mehr machen könnte, dass das aktuelle UI unnötig viel Platz verschwendet. Und Deine Antwort darauf ist, dass man sich natürlich den Messenger nach der UI aussuchen könne? 😂
Das bezieht sich auf Deine Kritik bezüglich des Aussehens. Entweder man sucht sich einen Messenger nach Funktion aus oder nach Aussehen. Dass allen beides gleichermaßen gefällt, wird ein unerreichbarer Idealzustand sein. Selbst wenn man alles mögliche selbst anpassen kann, wird es Leute geben, die Unübersichtlichkeit auf Grund der Funktionsfülle kritisieren.

Die Lösung ist eben, kein in sich geschlossenes System zu verwenden (Walled Garden), sondern wie bei E-Mail frei zu sein, sich den Provider und die App (Client) auszusuchen, die einem am besten gefallen. Dann sind wir aber bei dem System, aus dem die Messengerflut hervorgegangen ist: Jabber/XMPP.

Mir kommt der Messengermarkt vor wie Straßen, die ich nur mit einer Automarke befahren kann. Meine Eltern kann ich nur mit einem Volkswagen besuchen, meinen Bruder erreiche ich mit Citroen und um zu meiner Schwester zu kommen, benötige einen Mercedes und für meine Freunde und bekannte noch viele andere Automarken.

Das ist doch in sich schräg! Aber bei Messengern akzeptiert man es. Es wird sogar von vielen erwartet, wenn Du kein WhatsApp hast, bist Du halt "nicht mehr existent"

Richtig. Und deswegen darf man dann nicht kritisieren, dass es nicht schön gelöst ist?
Natürlich darf man das, aber das Argument der Subjektivität kam zuerst von Dir. Wenn Du mir das entgegenbringst, musst Du damit rechnen, dass auch ich Dir vor Augen halte, dass Du ebenfalls nicht objektiv bist.

Das ist ja sehr schön für Dich. Aber ohne andere Nutzungsszenarien zu kennen und von Dir auszugehen, braucht man die Berechtigung von Sprachmitteilungen nicht absprechen.
Ich habe niemandem die Berechtigung von Sprachmitteilungen abgesprochen. Mir sind die Argumente durchaus bekannt. Dennoch sind das für mich keine echten Nutzungsszenarien, sondern vorgeschobene Argumente:
  • Wenn ich jemanden sprechen will, telefoniere ich.
  • Wenn mir die Finger zu kalt sind um zu tippen, kann ich auch telefonieren.
  • Wenn ich jemanden nicht erreiche, schreibe ich ihm kurz, er möge mich zurückrufen.
  • Eine Adresse per Sprachnachricht (habe ich schon bekommen) ist sogar unbequemer, weil ich sie dann manuell in die Navi-App eintragen muss, während ich Text kopieren kann.
  • Eine Sprachnachricht ist im Vergleich zu Text unnötig groß und verbraucht damit unnötig viel Volumen.
Ich antworte übrigens irgendwann nicht mehr auf Sofortnachrichten, sondern rufe dann an. Das ist effizienter. Wohlmöglich gibt es gerade mehr als einen Chatpartner, was die Konzentration auf ein Thema nur beeinträchtigt und auch mal dazu führt, eine Nachricht dem falschen zu senden. Für einen ausführlichen Text nehme ich mir die nötige Zeit und schreibe eine E-Mail. Das dann aber nicht auf der Mäuseklaviatur des Smartphones sondern auf einem PC.

Sofortnachrichten sind für mich gut für kurze Mitteilungen ohne lange Diskussionen. Von mir aus auch mal für einen kurzen Gruß mit einem witzigen Foto. Aber nicht für ausgiebige Gespräche.

Das erfordert für mich aber keine großartigen Individualisierungen, sondern eine schlanke Anwendung. Ein Instant Messenger mit dem Umfang einer eierlegenden Wollmilchsau brauche ich nicht.

Jetzt frage ich Dich ganz explizit: Darf man Kritikpunkte nicht ansprechen? Oder anders: warum ist es offensichtlich schwer für Dich, zu sagen: „ja, stimmt. ist nicht schön. Aber für mich ok.“
Oder evtl. einfach: „mich stört es nicht. Ich finde alles toll, wie es ist“.
Ein: „so eine Funktion braucht doch kein Mensch, weil ich es nicht brauche“ ist wenig hilfreich.
Selbstverständlich darf man Kritikpunkte ansprechen. Aber man darf doch auch seine andere Sichtweise darstellen. Ich nutze doch Messenger, aber eben nicht die Funktionen, die ich nicht brauche. Was Du an der GUI von Threema und Signal kritisierst, habe ich noch immer nicht verstanden. Für mich sehen alle Messenger im Grunde gleich aus. Die Farben unterscheiden sich und die Kästen. Das war es dann aber schon.

Auch habe ich nicht geschrieben, dass so eine Funktion kein Mensch braucht. Ich habe meine Meinung dazu geschrieben. Ebensowenig habe ich gefordert, dass man die Funktion weglassen sollte, was doch impliziert, dass ich deren Vorhandensein akzeptiere. Den Sinn und Nutzen darf ich aber doch hinterfragen?!

Das Video von Blick.ch bestätigt meine Kritik. Da wird gesagt, Signal sei von der GUI besser, es wird aber nicht gesagt, warum der "Technik-Experte" zu dem Ergebnis kommt.

Dann spricht er den Nachteil der 3 CHF für Threema an. Ist das nicht sogar ein Vorteil, wenn ich direkt für etwas bezahle, anstatt indirekt? Abgesehen davon, ein Smartphone kostet mehrere hundert Euro, wenn man von den ganz billigen absieht und wenn man eines mit nicht zu hohem Frustfaktor haben will. Aber 3 CHF (oder auch EUR) sind es wert, angesprochen zu werden?

Wo ist der Hinweis, dass einer der Gründer von WhatsApp Signal 50 Millionen USD zur Verfügung gestellt hat, weil er selbst die Entwicklung seines eigenen Produktes nach dem Verkauf an WhatsApp bereuht? Das wäre ein stärkeres Argument mit mehr inhaltlicher Aussage als der Zwei-Worte-Tweet von Elon Musk.

Der "Technik-Experte" empfiehlt den Messenger, bei dem man die meisten Kontakte hat. Das ist doch der Kern des Problems. Vielleicht habe ich einen einzigen wichtigen Kontakt, der einen anderen Messenger erfordert? Außer bei Messengern, muss ich mich nie darum kümmern, welchen Anbieter und welche App meine Kommunikationspartner verwenden. Das ist der Grund, warum sowohl WhatsApp, wie auch Telegram, Threema und Signal eine Sackgasse sind. Man wird immer mehrere Apps brauchen, weil es immer Leute gibt, die sich anders als ich entschieden haben. Das lässt sich nur durch offene Systeme verändern und diese Systeme gibt es beriets länger als WhatsApp, Telegram, Threema und Signal. Aber so wie ich die Entwicklung einschätze, wird das eher dazu führen, dass irgendwann Multi-Messenger wieder aufleben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: